Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,
der grüne Schalter ist ein Bremslichtschalter...

Gruß
Jochen
 
Danke für die Antwort. Das mag sein, er ist aber bei meinem Bus an der Kupplung montiert. Der daneben liegende Bremslichtschalter sieht genauso aus. Ich vermute, einer der Vorbesitzer hat gebastelt. Aber warum? Hat jemand von Euch die Teilenummer des Original Steckers?
 
Lt. einem alten Onkel ist die Original-Teilenummer 1J0 927 189 F. Am ET-Tresen wird der freundliche Teilemensch dann aber sehr wahrscheinlich den rausrücken, den du jetzt als ET bekommen hast.
Hat der Stecker (der jetzt nicht passt) denn 2 oder 4 Adern? Wenn er nur zwei hat dann lass dir vom Teilemenschen den Gegenstecker zu dem schwarzen KupplSchalter raussuchen und pinne die Pinne um. Wenn er 4 hat: Welche Kabelfarben?
Hat dein Bus einen Tempomat? Vielleicht nachgerüstet? Ist der original mit originalem Bedienteil oder hast du einen extra Hebel zur Bedienung?

Schönes Teilerätsel :tongue:

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen,
Es sind 4 Kabel angeschlossen. Farben siehe Foto.
Der Bus hat eine nachgerüstete GRA, Original VW mit originalem Bedienteil.
 

Anhänge

  • B687AFD7-8FD7-4B85-B6EA-E29173876750.jpeg
    B687AFD7-8FD7-4B85-B6EA-E29173876750.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
danke für das Bild!
Der KupplSchalter hat lt. SLP zwei Kontakte an einem 4poligen Stecker, die wie folgt belegt sind:
Kontakt 2: 0,5er blau/rotes Kabel
Kontakt 3: 0,5er weiss/rotes Kabel
Die beiden mittleren Kontakte sind also richtig und wurden sehr wahrscheinlich aus dem originalen Stecker ausgepinnt und in den jetzigen Stecker an passender Stelle zum Bremspedalschalter eingepinnt. Wofür die beiden anderen Kabel auf Kontakt 1 und 4 sind - keine Ahnung! Sie greifen die andere Funktion des Bremspedalschalters ab, also nicht den Öffner, sondern den Schließer in dem Schalter. Mir fällt auch nix ein, wofür man sowas am KuppPedal braucht; es sei denn da hat sich jemand eine Start/Stopp-Anlage selbst gebaut?
Der Blechwinkel für die Aufnahme des Schalters sieht irgendwie auch gebastelt aus...

Das einfachste für dich: Bring den Kupplungspedalschalter zurück und besorge dir wieder einen Bremspedalschalter, den du "links" einsetzst. Fertig! Die Funktion ist gegeben.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke. Werde mal den Bremspedalschalter neu bestellen. Kann man da was falsch machen beim Einbau indem man den Pin vorher drückt? Den Versuch haben wir nämlich schon unternommen und da war der Pin dann nicht lang genug, ließ sich aber auch nicht weiter rausziehen.
Ich würde ja sagen, dass der Tempomat als solches nicht funktioniert. Doch wir haben den ursprünglichen Schalter erst ausgebaut und zerlegt. Da fielen ein paar kleine Plastickteile
raus. Nachdem wir den Schalter wieder eingesetzt haben, hat die GRA genau 1x funktioniert. Danach leider nicht mehr.
 
Hallo. Danke erstmal für die Hinweise. Bei mir war die GRA ebenfalls plötzlich ohne Funktion und in der Tat der Kupplungspedalschalter ohne Funktion (dauerhaft geschaltet).

Bei mir steht aber eine andere Teilenummer drauf als die genannten: 7HO 927 189.

Unterscheiden sich die Schalter für mich von Relevanz irgendwie?

Muss der Schalter zwingend eingebaut sein bis ich den neuen habe?
 
Hallo Meka!
Muss der Schalter zwingend eingebaut sein bis ich den neuen habe?

Bei meinem alten T5.1 (Bj. 2008 ) war es kein Problem.
Ich würde den Schalter einfach mal abstecken und schauen...

LG Peter
 
Man kann auch ohne fahren. Ich hatte aber extreme ! Lastschläge. Wenn man in den Schub gegangen ist.
Das hat sich angehört, als wenn die Antriebswellen ausgeschlagen sind.
Dann mit neuem Schalter: komplett weg das Geräusch.
Wenn ich es selbst nicht miterlebt hätte, würde ich es nicht glauben, was da für Geräusche entstehen.

Gruß!
 
+1
Auch ich habe den Kupplungsschalter gewechselt nachdem sich die GRA nicht mehr aktivieren liess. Jetzt funktioniert sie wieder.
Ob auch bei mir das ruckeln an der Kupplung davon behoben ist, werde ich berichten. Dachte bis anhin auch eher an das ZMS.

Sidenote:
Alter Schalter war 8E0 927 189 B, hier war die Länge des Stössels justierbar.
Neuer Schalter ist 7H0 927 189, Länge des Stössels scheint mir hier nicht justierbar sondern fix.

Gruess
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken, weil durch Eure Posts mein Dicker wieder Ruckelfrei und mit Tempomat läuft.
Hatte meinen T5 beim Freundlichen. Die GRA ging nicht mehr.
Nach einer Woche der Anruf: "Es konte kein Fehler gefunden werde, Bremsschalter gewechselt, Tempomat geht immer noch nicht.
Weitere Reparatur wird in Richtung Steuergerät gehen und es ist mit Kosten von mehrerern Hundert Euro zu Rechen."
Reparatur eingestellt, Dicken abgeholt, Rechnung von 75€ bezahlt, inzwischen nach einem neuen Bus gesucht.
Dann der Googletreffer im Forum.
Schalter bestellt, abgeholt, Vorort eingebaut bekommen und auf der Heimfahrt unendlich gejubelt!
Wie geil ist das denn... Der Bus läuft so sanft wie seit Jahren nicht mehr.
Ihr seid die Beste Werkstatt!!!!!!:danke:
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken, weil durch Eure Posts mein Dicker wieder Ruckelfrei und mit Tempomat läuft.
Hatte meinen T5 beim Freundlichen. Die GRA ging nicht mehr.
Nach einer Woche der Anruf: "Es konte kein Fehler gefunden werde, Bremsschalter gewechselt, Tempomat geht immer noch nicht.
Weitere Reparatur wird in Richtung Steuergerät gehen und es ist mit Kosten von mehrerern Hundert Euro zu Rechen."
Reparatur eingestellt, Dicken abgeholt, Rechnung von 75€ bezahlt, inzwischen nach einem neuen Bus gesucht.
Dann der Googletreffer im Forum.
Schalter bestellt, abgeholt, Vorort eingebaut bekommen und auf der Heimfahrt unendlich gejubelt!
Wie geil ist das denn... Der Bus läuft so sanft wie seit Jahren nicht mehr.
Ihr seid die Beste Werkstatt!!!!!!:danke:


Das ist wieder mal in schönes Beispiel, wenn im VCDS angezeigt wird "Schalter betätigt, Schalter unbetätigt", wird er trotzdem gewechselt. Natürlich erfolglos...
Ändert sich bei Betätigung eines Schalters aber nur eine Zahlenreihe (nicht), kann das schon keiner mehr deuten und es wird auch nicht hinterfragt...

Kein Ruhmesblatt für die zertifizierte Zunft...:rolleyes:
 
Hallo zusammen, auch unser Kupplungsschalter hat den Geist aufgegeben und ein Dauersignal geliefert. Wir haben das "alte Modell" mit der Kennung 8E0 927 189B. Für alle, die sich für die Schaltung interessieren:
- bei betätigter (getretener bzw. getrennter) Kupplung steht der Stift aus dem Schalter heraus und unterbricht die Leitung
- beim eingekuppelten Zustand wird der Stift hineingedrückt und stellt die elektrische Leitung her

Bei uns war es so, dass der Schalter einen Dauerkontakt geliefert hat. Also glaubte das Auto, dass Kupplung dauerhaft eingekuppelt ist. Unser Tempomat allerdings lies sich einwandfrei bedienen!

Mit etwas Konzentration und gutem Willen lässt sich der Schalter komplett in seine Einzelteile demontieren. Er ist ein technisches Meisterwerk, aber auch ehrlich gesagt totaler Wahnsinn. Was für einen Aufwand man treiben kann, um einen einfachen Tast-Schalter zu bauen mit justierbarem Stift... 💀🤦‍♂️

Ich habe unseren Schalter erstmal wieder instand gesetzt und repariert, er funktioniert wieder einwandfrei, aber ist inzwischen etwas verschlissen. Daher kommt die Tage ein neuer rein.
 

Anhänge

  • 20210106_213755.jpg
    20210106_213755.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20210106_213815.jpg
    20210106_213815.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20210106_213827.jpg
    20210106_213827.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20210106_213858.jpg
    20210106_213858.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20210106_221410.jpg
    20210106_221410.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 46
VW verbaut übrigens scheinbar nur noch das neue Modell 7HO 927 189
 
Die GRA habee ich selber verbaut, anschließend mit VCDS anlernen lassen, doch leider funktionierte die GRA danach immer noch nicht. Ich hatte schon Panik, alle Pins und Kabel noch einmal überprüfen zu müssen.
Gestern habe ich dann den Kupplungsschalter überbrückt und sie da, sie funktioniert. Neuen Kupplungsschalter bei VAG geordert 👍
Thanks für diesen Thread - hat Nerven und Aufwand gespart. :danke:
 
Zurück
Oben