Kupplungsträger für Fahrrad und Alukiste

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen,

ich habe fast ein schlechtes Gewissen, diesen Thread als aller erstes mit so einem oft diskutierten Thema zu "belasten"! Aber ich habe bislang nichts gescheites recherchieren können! Folgendes: ich suche einen abklappbaren Träger für die Hängerkupplung für 4 Fahrräder (Mountainbikes) oder alternativ eben auch mal ne Alukiste. Leider sind die meisten Trägersysteme irgendwie komisch ergometrisch verformt, sprich: haben keine plane Ebene, auf der man eine Kiste festzurren kann. Kennt jemand die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Kupplungsträger?

Dank und Gruss,

Georg
 
Hallo Georg,

ich hab einen von EUFAB. Ich glaub Modell James? Ist jetzt nicht die oberste Liga, aber Preis/leistung echt gut. und hat bisher schon einige tausend kilometer sicher gehalten.
Ich hab meine Campingkiste fest drauf, könnte sie aber auch abschrauben und die Schienen montieren.
Und falls du eine deutsche Lieferadresse brauchst, könnt ich dir dienen, da ich in D wohn und in der Nähe von St Gallen arbeite ;-)

Grüsse, Andi

P.S.: Und für dich als Schweizer Bullifahrer: Google mal nach "Hippi Bus von Dodo"
 
Danke Dir für die Antwort! Werde mir den mal genauer angucken!

Beste Grüsse,

Georg
 
Hallo zusammen,

ich habe fast ein schlechtes Gewissen, diesen Thread als aller erstes mit so einem oft diskutierten Thema zu "belasten"! Aber ich habe bislang nichts gescheites recherchieren können! Folgendes: ich suche einen abklappbaren Träger für die Hängerkupplung für 4 Fahrräder (Mountainbikes) oder alternativ eben auch mal ne Alukiste. Leider sind die meisten Trägersysteme irgendwie komisch ergometrisch verformt, sprich: haben keine plane Ebene, auf der man eine Kiste festzurren kann. Kennt jemand die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Kupplungsträger?

Dank und Gruss,

Georg

Die plane Ebene ist ein konkretes Problem, meist sind die Schienensysteme gebogen oder zumindest schräg angeordnet.
Wir haben uns für den ATERA entschieden (3 Räder) und mittels einem Alu-Profil den Winkelversatz eliminiert.
Hier sind Beschreibung und Bilder ...
 
Hallo Klaus! Vielen Dank für den Link und die tolle Beschreibung! Was mir daran nicht so recht gefällt, ist, dass zum Fahrradtransport die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht werden muss. Da ich sowohl mal die Räder, als auch zu anderen Gelegenheiten mal die Kiste mitnehmen möchte, müsste man fast zwei separate Träger haben, das wird dann wieder sehr teuer! ... die eierlegende Wollmilchsau gibt es scheinbar tatsächlich leider nicht! Marktlücke!!!!

VG, Georg
 
Hallo Klaus! Vielen Dank für den Link und die tolle Beschreibung! Was mir daran nicht so recht gefällt, ist, dass zum Fahrradtransport die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht werden muss. Da ich sowohl mal die Räder, als auch zu anderen Gelegenheiten mal die Kiste mitnehmen möchte, müsste man fast zwei separate Träger haben, das wird dann wieder sehr teuer! ... die eierlegende Wollmilchsau gibt es scheinbar tatsächlich leider nicht! Marktlücke!!!!

VG, Georg

Nur die 4 Schrauben am Schienensystem der AluBox werden aufgeschraubt, die Box abgenommen. Die beiden Rohschellen lösen und einfach nach innen verdrehen.
Je nach Radgröße werden dann die Radschuhe liund re eingeschoben und fertig. Die beiden Schienen auf dem Träger nach innen schieben und können (bei großen Rädern) verbleiben.
Bein Kinderrädern klappt es nicht so einfach, da muss man komplett demontieren, das ist richtig.
 
Danke Klaus! Wir haben eben ein Kinderfahrrad zu transportieren ;-). Nichtsdestotrotz eine sehr inspirierende Anleitung! Vielleicht läuft es dann wirklich auf zwei Träger hinaus...

VG, Georg
 
Zurück
Oben