Kurz Camping Umbau

MSS79

Jung-Mitglied
Ort
Medebach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Lederausstattung, 4Motion
Hallo zusammen,

wir haben uns einen T5 Multivan Life zugelegt.
Da wir sehr gerne Städte Kurztripps machen und ich auch beruflich viel unterwegs bin, würde ich es gut finden auch mal darin zu nächtigen (geht in der Regel un eine Übernachtung für 1 bis 2 Personen).

Standard Betten und mobiles Camping Equipment findet man über Google / Ebay etc. ja zur Genüge. Doch vertraue ich lieber auf Erfahrungswerte und individuelle Ausbau Möglichkeiten bzw. es sollte schnell und spontan von KfZ auf Reisemobil umrüstbar sein.

Nutzt hier irgendjemand seinen T5 so ind er Art oder hat irgendjemand Ideen dazu?

Dankbare Grüße über alle Tipps.
Marco
 
Wenn auf Dauer 2 Sitzplätze (Fahrer/Beifahrer) reichen, kann man unendlich vieles selbst bauen, wenn man hinten "ausräumt". Falls jedoch die 3er Bank drin sein muss, wird es kompromissbehafteter. Habe selbst ein Zusatzpodest, das ich reinbaue, um damit einen Schlafplatz zu gewinnen. Die 3er Bank rutscht umgeklappt ganz nach hinten. Das Podest steht hinter dem Fahrersitz und ist ca. 80cm breit und schliesst direkt an der umgelegten 3er Bank an. Darauf kommt ein Multplex Brett mit Lattenrost und Matratze (dünn, ca. 1,75x0,8m) drauf. Damit bleibt an der Schiebetür eine kleine Zone zum "Bewegen". Bin zufrieden damit. Umbauzeit von "PKW" auf "Ein Mann Campingbus" dauert nur ca. 30min. Verdunkelung mit Fenstereinsätzen von Vanessa. Zum Führerhaus hin kommt ein lichtdichter Vorhang über die Kopfstützen, bis runter zum Boden. Klappt halt nur bis ca. 10° C runter, da ich keine Luftheizung habe. Dennoch ne gute Möglichkeit.

Da werden noch viele Ideen hier nachkommen, das macht den T ja aus, daß man gut drin pennen kann.

Mir ist die umgelegte 3er Bank ohne Auflagen zu unbequem, einige hier schlafen darauf ohne Probleme .....
 
Wenn Du tatsächlich deinen Bus als PKW nutzen willst und ab uns zu mal als Campingbus, dann wäre evtl. ein Dachzelt auch eine Überlegung.
Ich habe unseren Multivan ausschließlich mit einfach ein- und ausbaubaren Ausrüstungsteilen als Campingbus ausgerüstet.
Wir hatten es auch mit der Übernachtung auf der Schlafbank mit dem Multiflexboard probiert..... das fanden wir persönlich auch nicht so toll.
 
Doch vertraue ich lieber auf Erfahrungswerte und individuelle Ausbau Möglichkeiten bzw. es sollte schnell und spontan von KfZ auf Reisemobil umrüstbar sein.

Die Sparversion ist einfach: 2 Campingliegen/Feldbetten hinten reingestellt und fertig. Etwas luxuriöser ist das was relaxr hier oben schreibt: Ein wie auch immer geartetes Podest zum Schlafen reingeschnitzt. Eine Variante davon ist mein Ausbau: Low-Budget Betteinbau (2 Lagerhölzer in Balkenschuhen quer als Auflager für den Rattenlost)
Was nicht geht, vor allem wenns außen kühler wird: Matratze direkt auf den Busboden. das gibt soviel Kondensat, daß ihr da keine Freude damit habt. Steht im o.g. Post: Bett sollte von unten Luft kriegen!
Weiterer Luxus für wenig Aufwand: Vorhänge (Stoffbahn mit guten Magneten festgeklackt) - Dgl. Sonnenschutzvordach vorm Bus (Ich führe immer 2 Bambusstäbe ausm Baumarkt mit, ca. 2 m. Sind zum unterstützen der geöffneten Heckklappe, wenn die Fahrräder drauf sind - Lassen sich aber auch gut für den Sonnenschutz verwenden. Kleine Kühlbox (nur Kompressor, alles andere is Unfug) z.B. Waeco CDF 11. Klappstühle und Tisch zum Draussensitzen. Gaskocher, z.b. der Super Carena von Campinggaz mit 3 KW, mit zusätzlichem Windschutz (allerdings abartig teure Gaskartuschen). Das meiste was so an Camping und WoWa-Kochern vertickt wird, hat nicht richtig Power, braucht ewig, und eher ist die Kartusche leer, bevor dein Zeug kocht. (In früheren Jahren hatte ich einen chinesichen Hockerkocher mit 12,5 KW an einer 11 kg-Flasche dabei. Kein Problem mal eben Wasser warm machen zum Babay baden, oder zum Abspülen, usw. Aber das gehört heute nicht hierher.)
 
Also wir nutzen unseren Multivan auch nur als Kurzcamper ... sonst als PKW
Ich haber dazu einen Heckauszug auf den super 3 große und 2 Kleine Din-Kisten sowie eine CDF-11 Kühlbox passt. Die Campingkisten stehen gepackt mit allem Krempel in der Garage (Nur Klamotten und Fertig)

Ich bastel mit getade noch ne MiniKüche aus einem IKEA Alex Schrank.

Bei nur einer Übernachtung nehmen wir nur ein Sonnensegl mit bei mehr ein Luftvorzelt (ca 9-10 m3)

Wir schalfen zu 2 auf der 3er Bank mit Verlängerung (+Matratze) und unser Zwerg entweder Quer Fahrer/Beifahrersitz oder bei uns kuschelig
 
Einfach der falsche Bereich. Im "Der (Fern-)Reisetaugliche" gibt es einen haufen Umbauten, auch für das einfache Campen.
(kann man mit "Melden" verschieben lassen)

Da hab ich auch einiges an Tips mit den Augen geklaut. :D
 
Zurück
Oben