kurze Frage bzgl. Eintragung - Sommer/Winterreifen/Felgen

Funky-Fab-4STrings

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.02.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
Umbauten / Tuning
B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMG39
Moin zusammen,

Habe ja mein B14 in kombination mit distanzscheiben und den original Disk Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
An den genauen Wortlaut kann ich mich nimmer erinnern, aber es stand "mit original Felgen 8x18, ET 50 bla bla bla"

Jetzt kann ich ja mit dieser Eintragung theoretisch alle original VW T6 Felgen fahren die es in dieser Größe gibt?! Disk wurden ja nicht explizit genannt.

Wie sieht es aus mit Zubehör Felgen mit ABE in den gleichen Abmessungen? Wäre das Legal. Möchte vermeiden nochmal zum TÜV zu müssen und auf Stahl hab ich keine Lust, schon deswegen nicht, weil ich damit keine Distanzscheibe fahren darf.

Wer kennt sich aus?
 
Früher wurden mal explizit die Felgen sowie Reifen benannt die du montieren darfst.
Dies ist aber irgendwann geändert worden und du darfst alles fahren was die gleiche Größe hat.

Wenn die neuen Felgen sogar eine ABE haben, sehe ich da absolut kein Problem.
In deinem Fahrzeugschein steht ja auch 8x18 mit den Reifen usw.
 
M.E. stimmt das so nicht, denn üblicherweise steht in den Gutachten zu den ABE folgendes:

Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Wenn du also dein Fahrwerk verändert hast, musst du Felgen aus dem Zubehörhandel (auch mit ABE) gesondert abnehmen lassen.
 
Maßgeblich sollte die Größe der Felge sein, in diesem Fall 8x18 ET50, wenn die Felge eine T6 Originalfelge ist.

Ansonsten muss jede Zubehör Felge eingetragen werden.
auch wenn sie die gleiche Größe hat.
 
Nein! So ist es auch nicht richtig.
Wenn du keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hast, gibt es eine Reihe von Felgen in verschiedenen Größen, die du mit einer ABE ohne zusätzliche Abnahme fahren darfst.
 
Das stimmt, aber der Themenersteller hat ja ein B14 verbaut.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich sehe, hier sind wir uns alle nicht sicher. :-)

Fahrwerk wurde verändert. Die Frage ist einfach nur ob es notwendig ist eine Zubehörfelge mit ABE mit den gleichen Abmessungen und Reifendimensionen nochmals abnehmen zu lassen.
Das in den ABE's definiert ist, dass bei geändertem Fahrwerk nochmals abzunehmen/einzutragen ist, ist mir klar. Aber wenn alles gleich ist, ist es dann dennoch nötig, weil ja unter den technischen gegebenheiten bereits abgenommen?

Problem an der Sache. Ich würde ja nochmal original Felgen kaufen für den Winter, aber die sind so unfassbar teuer. Zubehör Felgen bekomme ich mit Winterreifen in der passenden/identischen größe schon ab 1000,- € neu. Original Felgen bekomme ich da gerade mal 2 Stück ohne Reifen. Ihr kennt das ja.
 
Du hast dir die Frage doch eben selbst beantwortet.
In der ABE steht es ja drin.

Wenn eine Rad/Reifen Kombination eingetragen wird dann immer mit dem Hersteller und dem Typ der Felge.

Der Reifen wird nur in der Dimension eingetragen.

Der Hintergrund dürfte klar sein, durch die unterschiedlichen Felgendesigns, innenbund außen Konturen muss die Freigängigkeit der Felge bei Änderungen des Serienzustandes geprüft werden.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich sehe, hier sind wir uns alle nicht sicher. :-)

Fahrwerk wurde verändert. Die Frage ist einfach nur ob es notwendig ist eine Zubehörfelge mit ABE mit den gleichen Abmessungen und Reifendimensionen nochmals abnehmen zu lassen.
Das in den ABE's definiert ist, dass bei geändertem Fahrwerk nochmals abzunehmen/einzutragen ist, ist mir klar. Aber wenn alles gleich ist, ist es dann dennoch nötig, weil ja unter den technischen gegebenheiten bereits abgenommen?

Problem an der Sache. Ich würde ja nochmal original Felgen kaufen für den Winter, aber die sind so unfassbar teuer. Zubehör Felgen bekomme ich mit Winterreifen in der passenden/identischen größe schon ab 1000,- € neu. Original Felgen bekomme ich da gerade mal 2 Stück ohne Reifen. Ihr kennt das ja.

Beim B14 sind alle serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen geprüft und auch frei gegeben. Sollte Deine "Einzelabnahme" nur mit 8x18 ET50 eingetragen sein, ohne explizite Benennung und Kennzeichnung der Felge, kannst Du problemlos alle 8x18 ET50 fahren. Die Einzelabnahme war vermutlich wegen der Scheiben, und selbst das wäre ohne Einzelabnahme möglich gewesen. Bei einem normalen Eintrag lt. Der Text üblicherweise wird so eingetragen "mit Tieferlegung sowieso.... Auch genehmigt Reifen sowieso mit Felge sowieso in Verbindung mit Scheibe sowieso. "
Dadurch sind reine ABE Felgen ohne erneuten Eintrag möglich.
 
Anbei der Text dazu... Orig. Lm-rad
 

Anhänge

  • 20180928_103535.jpg
    20180928_103535.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20180928_103542.jpg
    20180928_103542.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 40
Da steht ganz deutlich: Auch genehmigt 255/45/18 auf Originalfelgen! Und nix von irgendwelchen Zubehörfelgen mit ABE.
Denn in den Gutachten zu den ABEs steht üblicherweise, wie ich oben schon erwähnte, dass das Auto vorgeführt werden muss,
wenn Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.
Es ist auf der einen Seite erschreckend, was hier gelegentlich an Fehlinformationen verbreitet wird und auf der anderen Seite doch
ganz einfach, Gutachten bzw. ABEs auszudrucken und damit beim TÜV oder der DEKRA verbindlich nachzufragen.
 
Zum einen ist der Eintrag nicht wie angegeben sondern mit Originalfelgen. Zum anderen werde ich diese Woche mit meinem Prüfingeneur sprechen und die bürokratischen Feinheiten zu klären.
 
Mein neuer Multivan mit 17 Zoll Alu wird Ende November in die Schweiz mit Sommerpneus angeliefert... (warum man das so ist, weiss ich auch nicht)
Somit stehe ich vor der gleichen Frage. Werde mir für den Winter wohl zusätzliche 17 Zoll Rial Alufelgen mit Markenpneus kaufen.

Es kommt wohl auch etwas darauf an, wo man wohnt. Ich wohne abseits, auf fast 900m Höhe und fahre nicht selten in der Nacht auf ungepflügten Strassen nach Hause.

Die besten Erfahrungen im Schnee habe ich hier über viele Jahr mit Michelin-Alpine Winterpneus gemacht. (genaue Bezeichnung müsste ich erst wieder erforschen)
Der höhere Anschaffungspreis hat sich in einem Fall mit einer sehr hohen Laufleistung wieder bezahlt gemacht.

Gruss Musikerbulli
 
Moin,

Zum einen ist der Eintrag nicht wie angegeben sondern mit Originalfelgen.
weiß nicht was du meinst .... Hatte ganz oben beschrieben, dass der Vermerk "mit Original Felgen..." drin ist, konnte mich nur nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Oder Blick ich es nich?

Zum anderen werde ich diese Woche mit meinem Prüfingeneur sprechen und die bürokratischen Feinheiten zu klären.
Das wäre natürlich klasse um hier klarheit zu bekommen. Wie mir scheint ist die Sache 1. je nach Formulierung der Eintragung und 2. Allgemein nicht ganz klar.

Auch dem Rest Danke für die Hilfe.
 
Zum einen ist der Eintrag nicht wie angegeben sondern mit Originalfelgen. Zum anderen werde ich diese Woche mit meinem Prüfingeneur sprechen und die bürokratischen Feinheiten zu klären.

@simsone2 hast Du vom Ingenieur etwas erfahren? Würde mich freuen wenn es diesbezüglich eine halbwegs vernünftige Aussage gibt. :-)
 
Noch nicht, er ist aktuell im Krankenstand. Und zu Hause belästigen will ich Ihn deswegen nicht. Da er aber Winterreifen bei mir bestellt hat, wird er früher oder später aufschlagen.
 
Noch nicht, er ist aktuell im Krankenstand. Und zu Hause belästigen will ich Ihn deswegen nicht. Da er aber Winterreifen bei mir bestellt hat, wird er früher oder später aufschlagen.

Ich hoffe ich nerve nicht - allerdings muss ich demnächste Felgen kaufen und wenn ich nicht original fahren muss wäre das natürlich ein preislicher Vorteil :-) @simsone2 hast Du schon was vom Ing. gehört?
 
Ja, habe mit ihm gesprochen. Es ist leider so, das jede andere Felge, ob mit oder ohne ABE, in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen werden muss.
 
Außer eben Original Felgen wie palmerston, toluca und wie sie alle heißen.

Danke dann besteht zumindest Gewissheit.
 
Zurück
Oben