Kurze Frage zum KI Tausch - Kombiinstrument Test

Racingtrack

Jung-Mitglied
Ort
48599 Gronau-Epe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
EFH, ZV, Klima, elktr. Spiegel, Wasserstandheizung orig., Tempomat, 2. Batterie, AHK
Umbauten / Tuning
ZZH Schiebetür, MFA, Rückfahrkamera, DVD, 230V, Dachluke, Ausstellfenster, Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZCH132???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transmultifornia
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kombi LR 1,9 TDI 75KW, SG, EZ2008
T5.1 Kasten LRH, 1,9 TDI 77KW, SG EZ2005
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze, banale Frage zum testen eines KIs, das ich gerne tauschen möchte.
Ich möchte mich gerne von der vollen Funktionalität des erworbenen KIs überzeugen, bevor ich es einbaue und "umschreiben" lasse.

Ist es möglich, dass KI im Auto anzuschließen und zu testen? Ich weiß, dass ein Tausch so nicht funktionieren kann. Es geht mir nur um den Test mit der Frage, ob sich das "fremde" KI in irgend einer Weise mit dem Fahrzeug beim anschliessen"verheiratet" und nachher beim Rücktausch gegen das originale KI Fehler oder sogar Defekte übrig bleiben.
Eine Fehlerlöschung per VCDS ist kein Problem, da in meinem Besitz.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß, Dirk
 
Hallo Dirk,
verheiratet wird da nix! Nach dem Wechsel des KI muß lediglich die darin enthaltene Wegfahrsicherung an dein Motorsteuergerät angepasst werden (was nur der VW-Partner online machen kann - andere Möglichkeiten sind mir zumindest nicht bekannt) und die Codierung des KI an dein Fahrzeug angepasst werden (was auch mit dem VCDS möglich sein sollte) Voraussetzung ist natürlich das die Bauteilhardware auch zu deinem Fahrzeug passt.
Das heißt im Klartext du kannst das neue Kombi anstecken, die Zündung einschalten, Segmente und Konntrollampen prüfen.
Nach dem Starten des Motors wird dieser nach 2-3 Sekunden wegen der nicht angepassten Wegfahrsicherung aber absterben. Auch der KM-Stand des gebrauchten KI kann auch beim Servicepartner nicht angepasst werden!
Fehler oder Beschädigungen können bis dahin bei sachgemäßen Umgang und ohne wilden Codierversuchen also eigentlich nicht entstehen. In wie weit du so siehst was du sehen willst kann ich nicht beurteilen!
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred!

Danke für die Rückmeldung. Das mit den Anpassungen kenne ich. Mir ging es nur darum, ob ich irgend etwas falsch machen kann, wenn ich das KI kurz anstecke.
Das habe ich jetzt gemacht und konnte zumindest die einwandfreie Funktion bestätigen und den KM-Stand sehen.

Nutzt es mir etwas, wenn das KI auf 0 km steht? Kann ich das selber per VCDS anlernen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Da kann evtl. nur VcdsWorkx helfen? Oder noch jemand anderes?

Gruß, Dirk
 
Vcds workx sagt mir leider nix, bei der Anpassung der Kombi‘s kenn ich mich leider nur mit der online-Variante aus. Und ich wüsste auch nicht dass sich der km-Stand nullen lässt. (Es sei denn das Kombi ist neu) :(
 
Hallo Fred!

VCDS Workx ist ein User im Forum.
Das KI ist bereits genullt. Habe beim t5.1 gelesen, dass KIs mit 0km leichter angelernt werden können, oder irre ich mich. Wie sich das beim 5.2 gestaltet weiß ich nicht.

Schönes Wochenende
Dirk
 
Hallo Dirk!
Genauso! Der km-Stand macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Ein gebrauchtes Kombi lässt sich ebenso anpassen. Der km-Stand lässt sich bei neuen Kombiinstrumenten nur bis zu einem km-Stand von 100km noch anpassen wobei aber beachtet werden muß daß die Zehnerstelle nicht eingegeben wird. Das heißt bei einem anzupassenden km-Stand von z.B. 130654km wird 13065 als Anpasswert eingegeben. Lässt sich mit VCDS meines Wissens auch machen. Der bestätigte km-Stand lässt sich aber nicht mehr ändern, also lieber genau hinschauen :eek:
Dir auch ein schönes Wochenende :D
 
Nur eine Frage an "Elektrospezialisten": ich möchte mir in meinen T- 6 /Mv Trendline Druckknöpfe für meine Vorhänge schrauben. Hatte ich im T - 4 Transporter auch, nur war der innen nacktes Blech hinten. Hat der T - 6 hinter dem Plastikder Verkleidung (B / C / D Säule) oben umlaufende Elektroleitungen? Kurzschluß möchte ich vermeiden! Oder wäre Industriekleber die bessere Variante?
 
@Nordlandfan
Ich denke du bist im falschen Thread, oder?
Wo genau an den Verkleidungen möchtest du die Druckknöpfe befestigen? Es gehen einige Kabel, je nach Ausstattung, dahinter lang. Die Verkleidungen lassen sich aber auch leicht entfernen und dann kannst du selbst nachschauen.
 
Danke für den Tipp. Ich lasse von meiner alten Werkstatt mal drei Teile abbauen und sehe mir das dann an.
 
Zurück
Oben