Kurze Frage zur Zweitbatterie

SteffK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Bin neu hier im forum und hab mir auch schon einiges an Wissen, bezüglich der Elektrik, angeeignet.
Dennoch habe ich noch ein paar Fragen zum Verbau einer Zweitbatterie, da ich vor lauter Information schon ein wenig den Überblick verloren habe.

Ich habe am BNSG den Stecker J, aber an welchen Pin kommt das Trennrelais? 2 oder 3? Muss ich das Aufjedenfall in einer Werkstatt freischalten lassen, oder kann es sein, dass auch ohne einer Freischaltung die 12V anliegen wenn der Motor läuft?

Habt ihr das Kabel, welches zur Zweitbatterie verläuft, einfach so unter dem Teppich verlegt oder durch ein Hülle geschützt?

Und kann mir wär ein Trennrelais empfehlen welches preislich in Ordnung ist und eine gute Qualität aufweist?

mfg
 
das muss per Tester codiert werden und geht nicht "einfach so"

Die Kabel gehören zum bisherigen Kabelbaum ordentlich gelegt, dann braucht es keine " Hülle"
 
Danke erstmal für die Antwort!!

Soweit ich mich richtig erinnere ist es Pin 2, bei einem T 5.1, oder täusche ich mich?
 
Hallo Steffk.

Ja es ist Pin 2 auf Steckplatz J beim T5.1.
Habe diesen roten Stecker mal bei einem T5.1 Transporter für die Zweitbatterie nachgerüstet. War kein Problem, weil ich das BNSG drin gelassen habe und das BNSG nicht neu codiert werden musste!
Das originale Trennrelais von VW ist gut und kann ich Dir gerne verkaufen. Habe noch zwei Stück (inkl. Anschlußklemmen für 10mm²). Siehe Bild: "IMG_5665.JPG"

Das Ladekabel für die 2. Batterie am besten geschützt mittig unterm Teppich durch. Beide Sitze ausbauen. Einer hebt den Teppich vom Fahrgastraum hoch, der andere kriecht unter den Teppich und hat viel Geduld dabei. Weil es eng ist und ein ziemliches Gefummel. Ich wollte mal Fotos von der Aktion machen. Aber der Teppich drückt alles runter und es ist verdammt dunkel...

Im Anhang ein paar Hilfen für Dich
 

Anhänge

  • Zweitbatterie.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 7H0 937 049 AE BNSG.jpg
    7H0 937 049 AE BNSG.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bordnetz.pdf
    594,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bordnetzsteuergerät T5.1.JPG
    Bordnetzsteuergerät T5.1.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5665.JPG
    IMG_5665.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 50
  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 53
  • 95_2.pdf
    159,6 KB · Aufrufe: 30
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die Anleitungen, habe mittlerweile schon alles verlegt und kann bestätigen dass es eine ziemliche Fummelei ist das Kabel sauber von der E-box unter den Sitz zu legen!
Und danke für das Angebot mit dem Relai, aber hab mir mittlerweile schon eines besorgt.
 
Zurück
Oben