Kurze Getriebeüberstzung - Alternativen

Hab auch nochmal geschaut, die Offroad Übersetzung gibts nur für den MV Startline und Cali Beach mit 103KW Motor ohne BMT.

Die Details habe ich auch nicht auf der VWN Seite gefunden, da kenn ich auch nur das Zitat von @kargen:

Zitat VWN:
"Die Sonderausstattung "Achsuebersetzung Offroad" beinhaltet eine Verkuerzung der
Getriebestufen der Gaenge.
Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt."


Wird schon stimmen so..:)

Gruß

bluestar
 
Das sind die Angaben die ich auf Nachfragen per Mail von VWN bekommen habe. Weiß auch nicht warum die das nicht mal öffentlich auf ihrer Seite angeben.

Gruß Karsten
 
Hab auch nochmal geschaut, die Offroad Übersetzung gibts nur für den MV Startline und Cali Beach mit 103KW Motor ohne BMT.

Für den Trapo sollte die Übersetzung auch erhältlich sein.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verkürzung bei "Torque and Trail" um 38% folgende Geschwindigkeiten ergibt:

Bei Standgas (800 rpm) statt 6 kmh dann 3,7 km/h
bei 2000 rpm statt 14 km/h dann 8,7 km/h?

Zumindest im Rahmen der "Messungenauigkeit"?

Und hat jemand Angaben zur maximalen Steigfähigkeit mit dieser Übersetzung? Bzw. kann jemand eine Aussage treffen, wie sich der Bus damit dann bergab verhält? In entsprechendem Gelände/ bei entsprechender Steilheit deutlich weniger Bremsen nötig?

Sonstige Erfahrungen mit dieser Übersetzung?

Danke für eure Infos und Erfahrungen,

viele Grüße

ganzweitweg
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verkürzung bei "Torque and Trail" um 38% folgende Geschwindigkeiten ergibt:
Bei Standgas (800 rpm) statt 6 kmh dann 3,7 km/h
bei 2000 rpm statt 14 km/h dann 8,7 km/h?
Zumindest im Rahmen der "Messungenauigkeit"?

So wie Du Dir die Geschwindigkeiten ausgerechnet hast, macht das jeder hier. Wie soll man 3,7 km/h ablesen?

Und hat jemand Angaben zur maximalen Steigfähigkeit mit dieser Übersetzung?

Evtl. kann der Hersteller da eine Angabe machen oder Du findest etwas auf dessen Site.

Bzw. kann jemand eine Aussage treffen, wie sich der Bus damit dann bergab verhält? In entsprechendem Gelände/ bei entsprechender Steilheit deutlich weniger Bremsen nötig?
Sonstige Erfahrungen mit dieser Übersetzung?

Was ist denn "deutlich weniger Bremsen"?
Klar wird das Maß des erforderlichen Beibremsens geringer.

Über sonstige Erfahrungen gibt es hier bereits einiges zu lesen.
Die Suche ist Dein Freund.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

So wie Du Dir die Geschwindigkeiten ausgerechnet hast, macht das jeder hier. Wie soll man 3,7 km/h ablesen?

Ich habs am Navi abgelesen, sonst auf einer entsprechenden Strecke messen (Weg/Zeit). Mir gings aber eher ums Prinzip, ob ich das so einfach umrechnen kann, oder ob da noch andere Dinge reinspielen?

Evtl. kann der Hersteller da eine Angabe machen oder Du findest etwas auf dessen Site.

Hersteller wäre wohl Seikel, die sind mit Infos auf ihrer Homepage rechts sparsam. Werde dann mal anfragen, wenn es hier keiner zur Hand hat.

Was ist denn "deutlich weniger Bremsen"?
Klar wird das Maß des erforderlichen Beibremsens geringer.

Ist sehr schwammig, weil ja auch von zig Rahmenbedingungen abhängig. Ging mir auch nur um den subjektiven Vorher/Nachher-Eindruck, bei mir ist es z.B. so, dass ich im Offroadpark an den Gefällestrecken immer die ganze Zeit am Bremsen war. Würde mich interessieren, ob man es da mit dem verkürzten Getriebe auch mal so rollen lassen kann und sich eine vertretbare Geschwindkeit einstellt oder ob selbst bei hohen Drehzahlen das Fahrzeug so schnell wird, dass wieder zusätzlich gebremst werden muss.

Über sonstige Erfahrungen gibt es hier bereits einiges zu lesen.
Die Suche ist Dein Freund.

Die Suche habe ich bemüht, versucht alles Relevante zu lesen, Resümee ist, dass es viele Aussagen dazu gibt, aber nur wenig Konkretes. Deshalb meine Nachfrage nach entsprechenden Erfahrungen/ Angaben bzw. nach einem direkten Vergleich (http://www.t5-board.de/threads/t5-4...verkuerzung-in-sueddeutschland-gesucht.88640/). Ich werde dann gerne berichten.

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Natürlich interpretiert jeder das geänderte Fahrzeugverhalten unterschiedlich.
Gerade weil das so ist und die Leute mit "Ausrüstung" das wissen, ist man mit entsprechenden Äußerungen vorsichtig.
Ich habe ein Offroadtraining ohne Reduktion gemacht. Selbst bei den kurzen Bergab-Passagen kann das Beibremsen - insbesondere auf feuchtem Untergrund - schon gefährlich werden.
Bei mir ist die "einfache" Reduktion verbaut und die Bremswirkung bergab ist erkennbar besser.

Letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad war ein Rockton zum Probemitfahren da. Wie das nächstes Jahr ist, kann ich nicht sagen (wohl sonst auch niemand).
Wäre aber ein Möglichkeit, bis dahin zu warten. Oder zu fragst einfach den Hersteller, ob es eine Option gibt, die kurze Übersetzung in der Nähe zu "erfahren".

Grüße

Nic
 
Ich bin dieses Jahr mit dem Rockton von VWN über den Testparcour gefahren. War ein 180PS mit dem ganz kurzen Seikel Getriebe.
Wie soll man eine solche Fahrt beschreiben? Er ist überall mit ein bischen mehr als Standgas durch- und drübergefahren. Es gab auch eine extrem steile Auffahrt die er mit uns hochgefahren ist. Stand aber keine Prozentangabe dran ... bevor die Frage kommt. War aber wirklich steil. Ansonsten einfach nur geil mitzufahren.
 
Gibt es für das DSG dann auch so eine Möglichkeit der Konfiguration?

Ein Traum wäre halt das 8-Gang-DSG vom Amarok :-/

suchende Grüße
Wolf
 
Gibt es für das DSG dann auch so eine Möglichkeit der Konfiguration?

Ein Traum wäre halt das 8-Gang-DSG vom Amarok :-/

suchende Grüße
Wolf

Wohl kaum.

Der Amarok hat kein 8 Gang DSG sondern eine 8 Gang Wandlerautomatik. Das ist die ZF Automatik die nur für Längseinbau passt.

Gruß, Marcus
 
Blöde Frage hinterher:

Bei den Inseraten vom PanAm steht "lange Getriebeübersetzung" oder so ähnlich, d. h. Es gäbe auch eine kurze, die im Gelände noch was bringen würde?
Ich will ja nicht ein paar Goldbarren von Seikel rein bauen. :-/
 
Also im Konfigurator geht da nix, weder beim Pan Am noch beim MV; bei Seikel auf der Seite halt, bei Terrenger hab ich gar nix in der Richtung gefunden…

… kann man denn überhaupt beim DSG das Getriebe verkürzen oder geht das nur beim Handschalter?

Bis zu unserem Islandurlaub hab ich noch 6-7 Jahre Zeit und auf den Komfort/7 Sitzplätze will ich nicht verzichten; Rockton scheidet also aus :-/

Morgen Vormittag schauen wir uns zwei Pan Am an :-)
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es die verkürzte Achsübersetzung beim Trappo und beim Beach. MV nicht und PanAm ist ein MV.
Ob Caravelle, bin ich mir nicht sicher.

Die inzwischen und seit ca. 6 Monaten oder weniger ab Werk beziehbare Version basiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Entwicklung von Seikel oder ist eine Entwicklung von Seikel.
Das Einbauen von Fahrzwerkskomponenten oder das Anbauen von Unterbodenschutz geht auch in einer Garage. Für das Getriebe braucht es wohl echtes Knoff hoff.
Es könnte einen Grund haben, wieso Snorkel und Getriebe nur bei Seikel zu haben sind. (Und nicht jeder, der sagt er kann ein Fahrwerk einbauen kann's. Ich musste 3 mal nachbessern lassen.)

Bei einem DSG ist eine verkürzte Achsübersetzung nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Allerdings ist da der erste Gang wohl in Summe kürzer als beim Handschalter
Wir hatten in Island einen DSGler mit 235/65-17 auf Mud-Terrain-Reifen dabei. Getriebe hat nach meinem Kenntnisstand keine Probleme gemacht.

Grüße

Nic
 
Hallo,

Seikel Fahrwerkseinbau ist sehr ausgereift und sachkundig; Auch die bei VW georderten
Getriebe, Snorkel und Unterfahrschutz kommen von Seikel.

Gruß Bernhard
 
Bei einem DSG ist eine verkürzte Achsübersetzung nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Allerdings ist da der erste Gang wohl in Summe kürzer als beim Handschalter
Wir hatten in Island einen DSGler mit 235/65-17 auf Mud-Terrain-Reifen dabei. Getriebe hat nach meinem Kenntnisstand keine Probleme gemacht.

Das DSG hat noch einen Vorteil: Da es nasse Kupplungen hat verträgt es etwas Schlupf beim Anfahren deutlich besser als eine normale Kupplung. Es gibt sogar Autos mit DSG (Porsche 911 Turbo) die bei ganz kleiner Last (z.B. Cruisen mit 50) über 2 Gänge und Schlupf in den Kupplungen Zwischenübersetzungen simulieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

es wäre ja schön, wenn man sich dabei auch wirklich auf die nassen Kupplungen (sind es eigentlich Lamellenkupplungen?) verlassen könnte. Normalerweise können Mehrscheibenkupplungen einiges ab, aber in letzter Zeit hat es ja mehrere Berichte von Schlupf gegeben (wobei allerdings die Ursache dafür nicht beschrieben wurde).

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,
genau diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Keine Ahnung wie lange die Kupplungen unter solchen Bedingungen halten.

Für solche Zwecke wäre natürlich eine Wandlerautomatik optimal. Drehmomentwandler werden ja auch bei schweren Gelände LKW (MAN 8x8 ) genutzt.

Bei den Fällen von Schlupf war die Ursache wohl eher ein Defekt der Steuerventile.

Gruß, Marcus
 
Bei einer Fahrt mit dem Amarok auf dem Geländeparcours in Wolfsburg hat mir der VW Mitarbeiter erzählt, dass der Amarok aufgrund der Reduktion und der damit verbundenen Belastung im Getriebe kein DSG bekommen hat. Das würde die Kräfte definitiv nicht aufnehmen können!?
 
Zurück
Oben