Kurze Getriebeüberstzung - Alternativen

Hat jemand im Raum Berlin die kurze Achsübersetzung von Seikel (nicht die Torque & Trail) verbaut und wäre evtl. bereit eine Probefahrt gegen Entschädigung zu machen?
 
Eine Möglichkeit wäre DSG und 4M. Der erste Gang ist da ziemlich kurz und jedenfalls kürzer als 6G 2M. Ob er allerdings kürzer als 6G 4M ist, weiß ich selber nicht, da ich immer nur 2M‘s hatte.

VG
 
Hallo, lese in den letzten Tagen ein bisschen hier zwecks kurze Getriebe. Meines (lang) hat sich verabschiedet und habe jetzt zufällig ein Nagel neues NEE Getriebe bekommen.
Falls jemand noch interesse an einem NEUEN!!! NEE Getriebe hat, aktuell steht noch eines im netz.
NEE PAR Getriebe VW T5 2.0 TDI 4 Motion CAAC 103KW 140PS NEU - HAS Antriebstechnik
Vielleicht konnte ich jemanden damit weiter helfen.
Ansonsten schöne Weihnachten. ‍♂️
 
Hallo,
ich hol den wieder aus der Versenkung. Ich würde gerne wissen, was die Fahrer von den kurzen Getrieben so an Verbräuchen haben, sollten ja mittlerweile Erfahrungswerte geben. Evtl. einfach hier mal posten.
 
Auf normalen Straßen praktisch kein Verbrauchsunterschied zwischen Originalgetriebe und Torque&Trail. Fahre allerdings Vmax 120 km/h - wegen AT-Reifen (auch mit Originalgetriebe)
 
Hallo,
ich hol den wieder aus der Versenkung. Ich würde gerne wissen, was die Fahrer von den kurzen Getrieben so an Verbräuchen haben, sollten ja mittlerweile Erfahrungswerte geben. Evtl. einfach hier mal posten.

Da wird sich nichts ändern. Die oberen Gänge bleiben ja gleich.
 
Da wird sich nichts ändern. Die oberen Gänge bleiben ja gleich.

Stimmt so nicht ganz: Kurze Achsübersetzung für 4MOTION - Seikel

1633083612642.png

"Netto" dann um ca. 3,5% kürzer (bei größeren Rädern), macht in der Praxis aber faktisch nichts aus; Dein Fahrstil hat mehr Einfluss auf den Verbrauch.
Ist tatsächlich weniger, als ich in Erinnerung hatte.
Das Mehr an Kraftstoffverbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. ist eher etwas "großzügig". Hatte den Eindruck, dass der Zyklonenfilter von Relleum, den ich einige ZEit verbaut hatte, mehr ausgemacht hat.
 
Sorry, dann hatte ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm.
 
Kann ich jetzt nicht viel dazu sagen. Wenn leer dann auffüllen. ☺️
wenn ich „normal“ fahre, 100-130 entspannt, dann so um die 8,5-9,5 L.
Hab ihn aber auch schon mit 7,5L gefahren.
Allerdings geänderte Software und geländereifen. Das kurze Getriebe denke ich macht da keine große Veränderung am Verbrauch. Evtl im hängerbetrieb.
Gruß jan
 
Ich habe mir im Januar einen neuen Trapo 4M und Sperre bestellt. Auf Nachfrage beim Händler gibt es offenbar keine Möglichkeit mehr ab Werk eine kürzere Übersetzung zu bekommen. Das würde natürlich Geld und Aufwand sparen.
 
Durch die Situation mit den Abgaswerten und dem Verbrauch und Baerbock etc etc ist es nicht mehr möglich sowas zu verbauen ab Werk für die Kundschaft. War letztes Jahr die Aussage vom Verkäufer wo ich das mal explizit angesprochen hatte als ich einen neuen Dienstbulli bestellte, und da hab ich in die KDB unterlagen Einblick gehabt wo Zoll, Polizei,BGS etc bestellt, da gab es diese Option auch nicht. Maximal sowas wie das Heer hätte da vielleicht eine Chance ist so mein Gedanke.
 
Hallo zusammen,

es ist zwar ein altes Thema aber ich hätte da noch ein paar fragen zur kurzen Achsübersetzung. (nicht Torque & Trail)
Ich selbst habe einen T5.2 4Motion, HA Sperre, KQK Getriebe + Höherlegung und möchte nun eine größere Bereifung fahren. (225/75.R16 momentan noch 235/60R16) um eine kürzere Übersetzung komme ich ja nicht drum herum.
Wie schon gelesen PAR,NEE Getriebe sind schwieriger zu bekommen als ein Einhorn auf dem Polnischen Schwarzmarkt.
Die drei kurzen Triebwellen und das benötigte Achsrad mit 71 Zähnen bekommt man ja auch nicht einzeln beim Freunlichen.
Mein Gedanke war nun der VW Crafter besitzt auch ein MQ500 Getriebe GKB RHG,RHE mit der Übersetzung 70/14/20/18.
Weiß jemand ob es funktionieren würde diese Wellen aus dem Crafter Getriebe in das KQK Getriebe zu bauen und ob die Übersetzung dann für die größere Bereifung ausreichen würde? Leider hat es nicht die gleiche Übersetzung wie der Seikel umbau jedoch ist es besser als nichts.

mfg Fritz
 
Moin,

gute Frage nächste Frage. ☺️
Schätze das musst du testen. Das komplette Getriebe passt nicht? Schonmal verglichen?
Gruß jan
 
Hallo Jan,

also ich glaube nicht das es passt, da der Crafter Blue Motion hat und ich nicht. Zweimassenschwungrad und Anlasser war da glaube anders.

mfg Fritz
 
Zweimassenschwungrad und Anlasser war da glaube anders.

Das ist aber am Ende egal. Die Kupplungsglocke ändert sich dadurch nicht. Es wird nur die Anzahl der Zähne leicht angepasst, damit der Anlasser durch Start/Stop nicht so belastet wird.
 
Das ist aber am Ende egal. Die Kupplungsglocke ändert sich dadurch nicht. Es wird nur die Anzahl der Zähne leicht angepasst, damit der Anlasser durch Start/Stop nicht so belastet wird.
Na dann müsste es Theoretisch passen. Müsste man dann noch was Software technisch unternehmen?
 
Na dann müsste es Theoretisch passen. Müsste man dann noch was Software technisch unternehmen?

Tja, spannende Frage.

Ob das Getriebe zwingend reinpasst kann man so auch nicht sagen.

SW ist auch immer spannend - wenn für das MSG die Motordrehzahlen nicht zur Geschwindigkeit passen, funktioniert der Tempomat nicht mehr. Auch eine evtl. Ganganzeige passt nicht mehr oder fällt ganz aus.
 
Tja, spannende Frage.

Ob das Getriebe zwingend reinpasst kann man so auch nicht sagen.

SW ist auch immer spannend - wenn für das MSG die Motordrehzahlen nicht zur Geschwindigkeit passen, funktioniert der Tempomat nicht mehr. Auch eine evtl. Ganganzeige passt nicht mehr oder fällt ganz aus.
Das müsste man spätestens sehen wenn beiden nebeneinander liegen. Ich weiß jedoch noch nicht was die Gänge für eine Übersetzung im Crafter Getriebe haben, für mich wären erstmal nur die Triebwellen wichtig. Tempomat habe ich eh nicht da fehlt mir leider das passende Steuergerät :( und die Ganganzeige braucht eh kein Mensch.
 
Hallo,
ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, das ganz kurze Getriebe im T6.1 einbauen zu lassen.
Eigentlich hab ich mich schon entscheiden, denn unser Busje bringt im Reisefertigen Zustand 3110 kg auf die Waage.
Montiert sind 225/65R17 AT Reifen montiert. Anfahren in der Steigung ist schon ätzend und auf der AB fällt der Camper gerne im 6. Gang auf unter 100km/h zurück. Manchmal sogar zurückschalten in den 4. 110Kw reichen da gefühlt nicht.
Mit der reduzierten Übersetzung verspreche ich mir da Abhilfe. Im Gelände sowieso. Anfrage bei Seikel läuft.

Hier hab ich ein Filmchen entdeckt, wo der Getriebeumbau etwas beleuchtet wird und viele weitere Dinge von Seikel.


Gruß Pascal
 
Zurück
Oben