Kurze Laufzeit Waeco Kompressor Kühlbox im Hochsommer - Fehler oder normal?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo zusammen,

meine Waeco CDF 25 steht hinter dem Fahrersitz (Cali Beach) und ist an die dortige Buchse in der Seitenverkleidung meines Cali's angeschlossen.

Im Hochsommer, wenn es sehr warm ist, läuft sie für ca. 24 Stunden normal und kühlt auch. Nach ca 1 Tag Laufzeit schaltet sie sich nur noch alle 2 Minuten kurz an, läuft für ca 5 Sekunden an, der Kompressor und die Lüftung fängt auch an zu laufen (die Diode ist grün) , jedoch geht die Kühlbox nach 5 Sekunden wieder aus, wobei im im Moment des Ausgehens die rote Diode nur ganz kurz aufflackert, sonst leuchtet immer nur die Grüne. Nach wenig Zeit wieder das gleiche: Läuft an - und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Kühlen tut sie dann kaum, aber die Lampe ist konstant grün.

- ist die Batterie dann schon leer- aber warum geht sie dann nicht konsequent auf "rot" und schaltet ab?
- kann es an der 2. Batterie liegen, dass diese nicht geladen wird, trotz weitreichender Fahrtstrecke zuvor?
- ist die Kühlbox evtl. defekt?
- wie kann ich am leichtesten herausfinden, ob genug Saft an der Buchse ankommt, was dann ja den Fehler auf die Kühlbox beschränkt?
- oder was sonst?

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge.

VG Marco
 
Hallo Marco,

gerade als Beach-Fahrer ohne CU solltest du dir ein Voltmeter anschaffen, um den Zustand deiner Batterie prüfen zu gönnen. Es gibt für wenig Geld Geräte für den Zigarettenanzünder.
Damit kannst du zunächst mal die Spannung deiner Zweitbatterie prüfen. Weiterhin siehst du, ob sich die Spannung erhöht, wenn geladen wird und ob die Spannung zusammenbricht, wenn deine Kühlbox anspringt.
Der Anschluss der Box über die 12V-Zigarettenanzünder-Buchse ist nicht gerade ideal. Die Stecker lösen sich schnell und geben nicht viel Kontakt. Den Stecker mal neu einzustecken hast du sicherlich schon probiert. Teste die Box mal an einer anderen Buchse hinten und auch mal vorn am Armaturenbrett, dort bist du ja dann an der Starterbatterie.
Bei einem wackligen Stecker verhält sich meine CDF11 anders. Sie springt nicht von allein wieder an. Reine Unterspannung habe ich aber noch nicht gehabt und kann deshalb nicht sagen, ob sie dann nach einer gewissen Zeit wieder anspringen würde.
 
Hallo Marco,

ich habe meine CDF-11 jetzt mal wieder zwischen die Sitze gestellt und testweise zusammen mit der original Kühlbox laufen lassen. Am nächsten Tag war die CDF-11 aus, die Cali-Box lief aber noch. Nachdem ich den Motor angemacht habe und die Batteriespannung wieder hoch ging, ist die CDF-11 wieder angelaufen. Ich habe mich daraufhin mal mit der BA beschäftigt und dort gefunden, dass ich die Unterspannungsabschaltung in drei Stufen einstellen kann. Die stand natürlich auf "high". Ich habe jetzt auf "low" umgestellt und sie läuft.
 
Hallo Marco,
das Problem kenn ich...
Anscheinend zieht die Box (CDF25) beim Hochfahren des Kompressors sehr viel Strom. Wenn durch diesen hohen Anlaufstrom die Batteriespannung unter den Grenzwert für den integrierten Batteriewächter der Box (high oder low) fällt, schießt sich die Box selbst ins Knie und sich ab! Durch das Abschalten steigt die Spannung der Batterie wieder und die Box denkt, jetzt paßts wieder, ich probiers nochmal....und so geht das dann die ganze Zeit!
Ich glaube auch, dass bei Dir der Kompressor nicht wirklich anspringt, sonst würde er ja weiterlaufen, weil dann der Engpaß schon überwunden wäre. Bei mir hört man immer wie die Box hochfahren will, der Kompressor läuft an....kommt aber nicht auf Touren, die Spannung fällt und die Box schaltet ab.
Ich habe die Box mal 3 Tage auf einem heißen Parkplatz an der 72Ah AGM Zweitbatterie durchlaufen lassen....danach war die Batterie hinüber (das Bier aber noch kühl!!!!). Der Batteriewächter war auf low eingestellt.
Jetzt werde ich mir eine neue AGM besorgen, weiß allerdings noch nicht, wie ich die sinnvoll vor Unterspannung schützen soll und die Kühlbox trotzdem 2 Tage laufen lassen kann (was von der Kapazität der Batterie und der Leistung der Box aus gesehen locker funktionieren müßte...) ...

Grüße
A2+
 
Hallo zusammen

Die Zuleitung macht auch noch einiges aus. Diese Kurz gehalten und mit guten Steckern versehen bringt auch deutlich weniger Spannungsabfall.
Längere Zuleitungen mit höheren Querschnitten legen. Soweit hier nie Probleme damit (Binder 693 Verbinder + 2.5qmm Verlängerung)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Matthias,
das hab ich vergessen zu schreiben... ich habe das Originalkabel dann ausgetauscht. Jetzt ist ein 6mm² mit neutrik Steckverbindern direkt an der 2. Batterie verbunden. Die Leitung ist allerdings nicht ganz kurz, weil die Box im Auszug im Heck steht. Der Spannungsabfall ist dadurch geringer, allerdings ist die Batterie mittlerweile noch schwächer geworden, so dass selbst nach 6h Fahrt und damit auch 6h Ladezeit die Box nur noch 2-3 mal hochfährt.
Deshalb gibts jetzt eine neue 2. !
Wird wohl eine 92Ah Banner Running Bull werden!
Macht es Sinn noch einen separaten Batteriewächter dazwischenzustecken?
Danke & Grüße
 
Hallo zusammen,

meine Waeco CDF 25 steht hinter dem Fahrersitz (Cali Beach) und ist an die dortige Buchse in der Seitenverkleidung meines Cali's angeschlossen.

Im Hochsommer, wenn es sehr warm ist, läuft sie für ca. 24 Stunden normal und kühlt auch. Nach ca 1 Tag Laufzeit schaltet sie sich nur noch alle 2 Minuten kurz an, läuft für ca 5 Sekunden an, der Kompressor und die Lüftung fängt auch an zu laufen (die Diode ist grün) , jedoch geht die Kühlbox nach 5 Sekunden wieder aus, wobei im im Moment des Ausgehens die rote Diode nur ganz kurz aufflackert, sonst leuchtet immer nur die Grüne. Nach wenig Zeit wieder das gleiche: Läuft an - und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Kühlen tut sie dann kaum, aber die Lampe ist konstant grün.

- ist die Batterie dann schon leer- aber warum geht sie dann nicht konsequent auf "rot" und schaltet ab?
- kann es an der 2. Batterie liegen, dass diese nicht geladen wird, trotz weitreichender Fahrtstrecke zuvor?
- ist die Kühlbox evtl. defekt?
- wie kann ich am leichtesten herausfinden, ob genug Saft an der Buchse ankommt, was dann ja den Fehler auf die Kühlbox beschränkt?
- oder was sonst?

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge.

VG Marco


Hallo Marco..., das Problem mit dem dauernden abschalten der Waeco Box hatte ich auch.., Batterie war voll ok und obwohl ich den Wächter der Waeco auf low stellte lief die Box nicht lange.., das Problem liegt am Canbus der Fahrzeugelektrik und deren Batterie Wächter der schon unter 12,3 Volt die Borddose vom Netz nimmt..., ich habe dann eine 12 Volt Dose direkt an die zweite Batteriepole mit einer Sicherung dazwischen angeschlossen..., seid dem läuft die Box auch 3 Tage am Stück und der Wächter der Waeco Box verrichtet auch weiterhin seinen Dienst und verhindert das die Batterie tiefentladen wird.
Tip: habe von CTEK zwei 12 Volt Dosen mit passenden kabeln und Sicherung datwischen und den Ringschuhen drann verbaut, ideal auch dann um das CTEK Ladegerät daran zu hängen und die Batterie zu laden, zb. auf dem Campingplatz, an einer Dose hängt die Waeco und an der anderen das Ladegerät.
Viel Spass beim basteln.

Grüße Werner
 
Hallo Werner

das Problem liegt am Canbus der Fahrzeugelektrik und deren Batterie Wächter der schon unter 12,3 Volt die Borddose vom Netz nimmt
Sicher das es sowas gibt? Wäre mir neu, auch für T5.2 - bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Meine Vermutung geht eher auf die knapp bemessene Verkabelung der Dosen ab Werk kombiniert mit den suboptimalen Übergangswiderständen der Steckverbindung.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Werner


Sicher das es sowas gibt? Wäre mir neu, auch für T5.2 - bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Meine Vermutung geht eher auf die knapp bemessene Verkabelung der Dosen ab Werk kombiniert mit den suboptimalen Übergangswiderständen der Steckverbindung.

Grüsse
Mathias


Hallo Mathias..,

habe mich doch ein bisschen Missverständlich ausgetrückt, natürlich schaltet die Borddose nicht komplett den Strom ab und Du hast im Bezug der knapp bemessenen Verkabelung der Borddosen natürlich recht..., aber dennoch, wenn ich den Motor laufen lasse und/oder die Zweitbatterie komplett geladen ist, also ca. 12,8Volt hat, dann läuft die Kühlbox ohne Probleme bis die Batterie unter 12,3Volt abfällt und die Box wieder abschaltet, der Wächter der Box sollte aber erst bei ca.11,8Volt abschalten, man kann es auch nicht auf den erhöhten Anlassstrom des Kompressors schieben da die Box ja schon läuft und dann plötzlich ab 12,3Volt und darunter abschaltet, habe mir auch vor der CTEK Verkabelung die Mühe gemacht die Waeco mit den gleichen dünnen Kabelquerschnitt welche die Originale Bordsteckdosenkabeln haben, mit einer länge von 500mm direkt an die Zweitbatterie anzuschließen, was dann ohne Probleme funktionierte...., denke eben auch das nicht nur der knapp bemessene Kabelquerschnitt das Problem ist sondern auch die Steckverbindungen und eben das Canbusystem selbst...,
In meinem vorrigen T4 Multivan ohne Canbus und dem gleichen Kabelquerschnitt an der Bordsteckdose hatte ich die gleiche Waeco genauso betrieben wie im T5.2 jetzt was immer ohne Probleme funktionierte...
Aber jetzt mit dem CTEK Kabelanschluss direkt an der Zweitbatterie funktioniert das tadellos, sogar mit der Waeco CF35 und der CF11 zwischen den Sitzen zusammen schon zwei Tage durchlaufen lassen.

Grüße Werner
 
Meine Vermutung geht eher auf die knapp bemessene Verkabelung der Dosen ab Werk kombiniert mit den suboptimalen Übergangswiderständen der Steckverbindung.

Das vermute ich auch! Daher habe ich auch eine Steckdose direkt an die Zweitbatterie angeschlossen (natürlich mit Sicherung) und mit 2,5er Querschnitt verkabelt. Hatte noch nie Probleme mit meiner Waeco Kühlbox 18 Liter. Mit den original verkabelten Dosen hatte hier schon einige Probleme.
 
Lieber Werner!

Danke für Deine Ausführungen, ich denke, damit kann ich auch meine Probleme mit der Kühlbox lösen. Ich bin nicht so ein begnadeter T5-Bastler, drum möchte ich nachfragen: Eigene Leitung zur Zweitbatterie: diese Ring-Anschlüsse von CTEK hab ich schon (mit dem Ladegerät mitgeliefert), die 12V-Dose ist schnell gekauft - wie hast Du die Sicherung realisiert? Kann man da das CTEK Kabel verwenden mit Spannungskontrolle, da ist ja eine Sicherung integriert ?

Mfg,
Walter
 
Halllo Walter...,
ja sicher kannst du die Sicherung welche schon im CTEk sitzt verwenden..., ich habe noch den Spannungswächter der Kühlbox auf Mittelwert gestellt was man über die Tasten der Kühlbox einstellen kann, ist im Serienstand glaub ich auf hoch gestellt.

Grüße Werner
 
Vielen Dank!
 
Kühlbox Problem
Ich hatte/habe das selbe Problem.
Hier meine Lösung
http://www.maigler.de/T3/20190619_01_Waeco_Booster.pdf
Ursache für dieses Problem ist entweder eine zu niedrige Batteriespannung oder ein zu hoher Übergangswiderstand der Verkabelung.
Im ersten Fall kann man den Batteriewächter der Box auf Low stellen, wenn man an der Zweitbatterie angeschlossen hat. Im zweiten Fall hilft nur eine bessere Verkabelung. Ich habe der Box eine eigene Steckdose gegönnt.
Deine Lösung hebelt den Batteriewächter aus und kann zur Tiefentladung führen.
 
Zurück
Oben