Kurze Meinung ob Rad-/Reifen Kombi passt

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe echt viel gelesen und benötige jetzt nur noch Eure Bestätigung oder Bedenken.

Plan:
Auf lange Caravelle 110KW Frontantrieb, DSG, mit Achslast 1720 + 1710 und 3200kg
4x 9x19 ET48 BMW Styling 232 mit Reifen 245/45 R19 LI103
Keine Tieferlegung, denn eigenlich wollte ich wenig Praxiseigenschaft verlieren, insbesondere die Höhe nicht.

GTÜ angerufen, dort habe ich einen Beratungstermin. Soll mitbringen was ich habe und er versucht bereits zu gucken, ob er es abnehmen kann, bevor ich was kaufe.

Nachdem was ich hier gelesen habe, benötige ich passende Schrauben und Zentrieringe.
Passt dann alles so oder schleift bei da irgendwas? Muss ich noch etwas ändern?
Tachoangleichung notwendig? Aktuell noch 205/65 R16 Trapo Reifen drauf.
DER GTÜ Mann meinte, eventuell müsste er die Serienreifen austragen. Kann man das umgehen?

Was denkt Ihr?

Beste Grüße
 
Gibt es die Größe mit LI103?
Bei reifen.com gibt es 129 Reifen in der Größe mit LI102. Aber keinen mit 103...
denn eigenlich wollte ich wenig Praxiseigenschaft verlieren
Das wird dir damit gelingen. Mit so großen Felgen verlierst du bestimmt an Praxiseigenschaften. Vor allem an Federungskomfort :D
insbesondere die Höhe nicht.
Mit den Reifen wird dein Bus 15 mm höher als mit deinen Trapo-Trennscheiben.
Tachoangleichung notwendig? Aktuell noch 205/65 R16 Trapo Reifen drauf.
Vermutlich. Denn die neuen Reifen sind 4,5% größer.
 
Gute Infos.
Li 103 z.B. Michelin

Weniger Federungskomfort ist natürlich schade, allerdings sind die Trapo C- Reifen mit Li 109/107 auch nicht so weich.

15mm höher könnte tatsächlich für die Waschanlage blöd sein.

Tachoangleichung könnte ich eventuell mit OBDeleven selber machen, selber gemessen geht der Tacho bei 100km/h GPS um 5 km/h vor. Somit könnte es mit 245 45 19 vielleicht auch noch ohne Angleichung gehen.
Bin noch unsicher mit meiner Entscheidungsfindung.
Irgendwie sehe ich ja eigentlich mehr Nach-/ als Vorteile.
 
DAC2A426-35B7-4ABD-8E4A-78A3BC46EECF.png

glaube fast an einen Druckfehler. Sonst finde ich keinen weiteren Reifen.

Lösungsvorschlag??? 19“ vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube fast an einen Druckfehler.
Mit Sicherheit. Schau mal bei Michelin auf der Homepage nach dem Lieferprogramm für diesen Reifen: gibt es nur mit 98 oder 102!
Lösungsvorschlag??? 19“ vergessen?
Ja! Was soll der Quatsch mit den großen Rädern? Schlechterer Federungskomfort und sieht bescheiden aus.
Nimm 18“ mit 255/45 R18. Da gibt es eine Riesenauswahl an Reifen mit LI103 und Felgen mit ABE. Das ist der beste Kompromiss aus Federungskomfort und Straßenlage und sieht gut aus. Meine Meinung...
 
Ok,
aber dann bleibe ich gleich bei meinen 17“ Stahlfelgen ;)
 
Oder 255 40 19 ??
Aber dann wird es noch unkomfortabler:mad:

Ach, ich lasse es besser. Mit nem 40er Reifen einen Bordstein zu erklimmen tut mir in der Seele weh.
Danke Knox;)
 
Solche Niederquerschnittreifen sehen nur gut aus wenn die Kiste richtig tief ist.
 
Ok,
aber dann bleibe ich gleich bei meinen 17“ Stahlfelgen ;)
Ich dachte, du hast 205/65 R16?
Aber 17" ist auch gut. Ich habe 235/55 R17. Vom Fahrverhalten und Federungskomfort nicht weit von den 255/45 R18 weg. Sehen halt nicht ganz so bullig aus.
Aber was das Thema Bordsteine angeht nochmal alltagstauglicher.
Ich fahre diese Größe auf günstigen Alus (Ronal R56, <100€/Stück). Mit Einpresstiefe ET42 stehen die Räder 13 mm weiter draußen als mit Serien 17" Rädern (ET55). Dadurch wirkt es wieder etwas bulliger. Und ganz nebenbei: Laut ABE darf man bei diesen Felgen mit 235er Reifen offiziell Schneeketten nutzen.
 
Danke dir. Sieht aber besser aus als mit 16".

IMG_20190717_105352_1_1.jpg
 
Ja. Das wird den meisten aber nicht gefallen. Es sind Soft-AT Reifen (Michelin Latitude Cross) drauf und hinten sind frisch verbaute Auflastungsfedern drin (die sich noch nicht gesetzut haben):

Vielen Dank für deine Bilder. Mir gefällt‘s sehr gut und ich liebäugel mit einer sehr ähnlichen Konfiguration. Durch deine Bilder weiß ich jetzt genau wie ich vorgehen werde.
Ich kauf mir auch die Michelins und zieh sie auf die (weiß lackierten) 17“ Stahlfelgen bis ich endlich eine 17“ Alufelge finde die mir auch gefallen würde. Und erst wenn ich das erste Mal richtig aufsetze, kommt das Luftfahrwerk rein.
Einfach hochlegen find ich für den Alltag mit Parkhäusern usw. unpraktisch. Große Reifen kosten Drehmoment und Sprit.
Und 20“ Hochgeschwindigkeitsreifen sehen zwar super aus, haben aber ansonsten für mich ausschließlich Nachteile...
Danke
 
Was haben die Ronal denn für eine Traglast? Umso öfter ich die Bilder betrachte umso besser gefallen die mir...:):danke:
 
Ich dachte, du hast 205/65 R16?

Die 16er Allwetter sind Serie und gerade drauf. 17er Stahl ET56 wegen 950kg Traglast und Sommerreifen habe ich letztes Jahr als Neuware relativ günstig gekauft.

19“ BMW Alufelgen wären dem Spieltrieb geschuldet gewesen.

Aber so bleibe ich mal bei den 17er Stahl, leider nur mit 215 60 17
 
Medium 29176 anzeigen
@firedp Ich fahre auch eine lange Caravelle mit 3200 Kg zulässige Gesamtlast.
Ich war VOR dem Kauf mit dem Felgengutachten beim Prüfer. 255 45 R18 Reifen mit LI103 hat
er mir dann ohne Probleme ohne Ablastung eingetragen.
Optik und Straßenlage klar besser, Federungskomfort ist völlig o.K.
 
Ich war VOR dem Kauf mit dem Felgengutachten beim Prüfer. 255 45 R18 Reifen mit LI103 hat
er mir dann ohne Probleme ohne Ablastung eingetragen.
Das ist ja klar. LI103 geht ja bis 1750 kg Achslast. Und 18“ Felgen gibt es ja viele mit ABE. Da braucht man gar nicht zum Prüfer. Montieren und losfahren...
 
Zurück
Oben