Kurzfristige Lösung um die 2. Batterie im BEACH zu laden

Focus9.9

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir mehr oder weniger spontan einen California BEACH zugelegt, welchen ich morgen ausgeliefert bekomme.
Ich möchte damit nächste Woche 10 Tage zum Surfen fahren und zweifel daran, dass die zweite Batterie für 10 Tage Licht bzw. Strom zum Handyladen etc. liefert.
Ich würde aufgrund dessen gerne kurzfristig die 2. Batterie an ein Batterieerhaltungsgerät anschließen. Könntet ihr mir tipps geben, welches Ladegerät ich dazu nehmen sollte und wie ich es am besten installiere bzw. welche Komponenten ich dafür am besten nehme?
Ich würde eine Lösung bevorzugen, die ich im Bedarfsfall abmontieren und zeitweise an der 1. Batterie anschließen kann.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
Lg Flo
 
Für n paar Euro mehr bekommst 7A, dabei dann ein gutes Stück günstiger als das CTEK Equivalent: Benton BX-2
 
Hi
In beiden Fällen für diese Zeit nicht im Dauerbetrieb auf 100% laden, sondern auf irgendwo zwischen 50 und 80% halten Hintergrund: Alterung bei Gasungsspannung. Wie: nicht im AGM-Betrieb sondern als Standard Batterie laden, dadurch wird bei kleiner Spannung abgedreht => kaum Gasungspannng. Alternativ statt Dauerladung einigermaßen leer werden lassen und aufladen => Gasungsspannung nicht dauernd anliegend.
Dritte Möglichkeit: Standard Netzteil auf 13.6 +/- 0.1V im Dauerbetrieb. => Keine Gasungsspannung.
Allen drei Methoden gemeinsam ist, dass die Zellen nicht dauernd auf 100% geladen sind.
Die Starterbatterie- Masse nicht direkt, sondern an Karosserie. Hintergrund: Steuergerät monitort mit, wie es der Batterie geht. Muss dafür den Massestrom in der Batterieleitung messen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi
Inicht im AGM-Betrieb sondern als Standard Batterie laden, dadurch wird bei kleiner Spannung abgedreht => kaum Gasungspannng.
Und was mach ich bei einer Bleibatterie? oder gibt es da das Problem nicht in der Art?
 
Kann ich die 50 - 80% an den Ladegeräten einstellen oder muss darauf achten und sie an- und abschließen?

Vielen Dank für diw hilfreichen Antworten
 
Es gibt auch ein Ctek mit "Supply"-Funktion. Das 10er hat das, welche anderen kann ich nicht sagen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe es nach euren Vorschlägen umgesetzt. :)

Liebe Grüße
Flo
 
Was genau hast du denn gemacht? - Stehe vor dem gleichen Problem.

Danke
 
Ich habe mir das CTEK MXS 5.0 gekauft, habe das installiert indem ich den Vordersitz gelöst habe und ihn somit nach vorne kippen konnte und damit an die beiden Klemmen der zweiten Batterie kam und das Ladegerät dort montiert. Ich lade es im Modus "Standardbatterie" und nicht AGM damit die Batterie nicht vollständig auf 100% geladen wird und somit schone ich die Batterie. Desweiteren kann ich über die mitgelieferten Klemmen, falls erforderlich, die 1. Batterie Laden ;).

Viel Spaß :)
 
Ok. Ich habe mir auch das MXS 5.0 gekauft und den dazugehörigen 12 Volt Stecker. Damit kann ich über die hinteren Buchsen die 2.Batterie und wahrscheinlich über die Buchse am Armaturenträger die Startbatterie laden.

Welches Werkzeug brauchtest du, um den Fahrersitz zu lösen?

Wo hast du das Ctek untergebracht?

Danke
 
Zurück
Oben