Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von MU85, 13 Juni 2017.

  1. MU85

    MU85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/16
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Hallo,

    Ich habe seit März 2017 einen T6 Multivan. Wir haben den Wagen in Gütersloh mit 6000km gekauft. Nach 300km Heimfahrt ging die Katalysatorlampe an.
    Beim freundlichen wurde festgestellt das AGR ist defekt.
    Dies wurde getauscht.
    Seid dem ruckelt der Wagen fast täglich manchmal mehrmals täglich. Ich war auch schon mehrmals beim freundlichen. Immer wieder neue updates es wird nicht besser. Das ruckelt kommt sporadisch vor in jedem Gang mittlere Drehzahl.
    Das Autohaus sagt ich soll sportlicher fahren. Sie sind der Meinung es liegt an der Abgasregeneration. Wasich bezweifle. Das findet doch nicht mehrmals am Tag statt?
    Bei meinem T5 hatte ich nie Probleme und jetzt das.
    Mittlerweile hat der t6 14t runter.
    Der freundliche sagt er ist auf dem neusten stand technisch in Ordnung selbst der Konzern schickte mir nach meiner Beschwerde ein Brief, das Fahrzeug sei in "Ordnung und gute Fahrt"!
    Hat jemand auch solche Probleme?
    Was könnte es sein?
     
  2. Michael 69

    Michael 69 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Soltau
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    24. 10.20016
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Hey wir haben ein ähnliches Problem sporadisches ruckeln bei 1600-1800 Umdrehungen meist im 4. Gang.Auto Ende Oktober in Hannover abgeholt 1000 km gefahren und dann ging es los. Sporadisches ruckeln bei 90-100. Erst nach einer Beschwerde kam im Januar 17 ein Motor Update und dann dies andere ruckeln nach weiteren 2 Beschwerden und jetzt Werkstatt Wechsel bin ich fast am Ende mit meinem latein. Vwn macht definitiv nix. Agr wird nächste Woche auf Verdacht getauscht. Mal sehen was das bringt.
     
  3. MU85
    Themen-Starter

    MU85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/16
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Hallo Micha, das
    AGR wurde ja bei meinem auch gewechselt und der Differenzdrucksensor auch bestimmt 4oder 5updates.
    Es ruckelt nach wie vor. Meistens 3-4Gang unter 2000Umdrehung. Aber im 5. Gang war es auch schon. Immer so 5-10Sekunden.
    Also wenn das laut Vw normal sein soll?
    Ich bezweifle das die Regenwration täglich normal ist?
    Ich werde mal zu einem anderen freundlichen fahren müssen.
    Aber wenn ich hier lese gibt es ja einige gleich gesinnte.

    So ist es ein geniales Auto!
     
    puderbaer gefällt das.
  4. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    908
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    der T6 regeneriert alle 200 - 250 km
    wieviel fährst du täglich, und hat er auch mal Zeit eine Regeneration zu Ende zu machen!?

    tante edith sagt: welchen Sprit tankst du ?
     
  5. MU85
    Themen-Starter

    MU85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/16
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Hallo Frank, bei 200km das kommt ja fast hin was ich täglich fahre.
    Ich tanke meistens bei Aral.

    Aber wenn es wirklich am regenerieren liegt warum ruckelt er dabei?
     
  6. MU85
    Themen-Starter

    MU85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/16
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Ja der Bus macht sie meistens zu Ende weil danach Start stop wieder funktioniert
     
  7. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    908
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    hatte meiner auch sporadisch
    seit dem letzten Update und seit dem ich ausschließlich
    BP Ultimate ( gleichzusetzen mit Aral) tanke
    ruckelt da gar nix mehr
     
  8. Michael 69

    Michael 69 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Soltau
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    24. 10.20016
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Sollte es doch der Sprit sein ? Tanke schon bei der Esso.
     
  9. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    908
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    haben die auch zwei Sorten, die mit und die ohne Salatöl als beigabe ?

    ich glaub mittlerweile fast das in dem Bio Zeuchs der Fehler liegt
     
  10. Slide140

    Slide140 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1,126
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    TFT Thüringen
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    07/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Ist BP Ultimate auch ohne Bioanteil?
     
  11. Hallo Mu85

    habe das gleiche Problem, wie viele, wenn nicht sogar alle. AGR ist schon neu, die U23 ist gemacht, das TPI für Softwareupdate auch. Hilft alles nichts. Werkstatt hat mir das seltsame Verhalten schriftlich bestätigt, VW selbst sagt nichts dazu. Habe den Fall jetzt zu einem Anwalt abgegeben und nun wird das Fahrzeug mittels Gutachter begutachtet und entschieden, ob diese Mängel Mängel sind oder nicht.
    Habe letzlich auch Aral Ultimate getankt und das geruckel ist wech. Morgen muss ich allerdings wieder den "Normalen" Tanken, damit der Gutachter den Fehler auch feststellen kann.

    Wenn Du auch dagegen vorgehen möchtest, können wir uns ja zusammen schließen. Gilt für jeden. Dann bitte persönlich anschreiben.

    Gruß
    Carsten

    P.S.
    Schau auch in diesem T6 Forum unter Zündaussetzer, sowie im Caliboard unter Ruckeln. Das ist keine Seltenheit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Juni 2017
    KonsT6 gefällt das.
  12. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    908
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    jep
     
  13. Michael 69

    Michael 69 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Soltau
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    24. 10.20016
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    So hab mich mal mit dem Thema Sprit und Bio beschäftigt. Scheinbar existiert dieses Problem nicht erst seit gestern. Ich werde den Werkstatt Termin erstmal absagen (AGR wechsel auf probe) und anderen Diesel tanken ohne Bio zusatz und schauen was passiert. Ich werde auf jeden Fall berichten. Und wenn das Ruckeln dann wirklich weg ist werde ich mich mit Vwn beschäftigen.
     
  14. Slide140

    Slide140 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1,126
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    TFT Thüringen
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    07/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Dann kann man nur hoffen, das man immer den richtigen Kraftstoff zur Hand hat...!
     
  15. Michael 69

    Michael 69 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Soltau
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    24. 10.20016
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Also ich bin echt genervt von dem Auto ich bzw. wir haben gedacht kaufe nenn neuen T und schrauberei hat ein Ende und dann das. Da hätten wir genauso den T5 behalten können neuen Motor rein dann weiste was du hast.Ok büschen übertrieben aber wenn man überlegt seit Oktober haben wir den und seit November geht das Theater. GRRR
     
  16. MU85
    Themen-Starter

    MU85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/16
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Uns geht es genauso! Wir haben unseren T5 weg gegeben. Motor war super. Er hatte halt die typischen Lackmängel.
     
  17. jomuegge

    jomuegge Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    10.01.2019
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    AHK, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, LED-Licht, ACC, GRA
    Motorruckeln: Seit Anfang an begleitet uns dieses Phänomen. Im Teillastbereich zwischen ca. 1600 und 2200 Upm fängt der Motor bei leichtem Gasgeben an zu ruckeln. Dies ist der Drehzahlbereich, in dem das Fahrzeug auch im Gespannbetrieb sehr häufig betrieben wird. Inzwischen hat unser T6 (204 PS TDI) etwas über 25 tkm gelaufen, aber geändert hat sich wenig. Ein Mängelbeseitigungsversuch seitens VW durch Austausch der Injektoren verbunden mit einem Reset der Motorsteuerung brachte zunächst ein deutlich verringertes Ruckeln, dafür eine Mehrverbrauch von ca. 0,6 l/100 km. Mit zunehmender Lerndauer der Motorsteuerung ging der Verbrauch wieder zurück, aber das Ruckeln kam auch wieder. VW will nichts weiter unternehmen; Zitat aus Mail VW-Nutzfahrzeuge: "Nach eingehender Prüfung teilte man (Eigene Anmerkung: die technische Abteilung bei VW) uns mit, dass das Ruckeln auf eine turnusmäßige Anpassung der Injektoren zurückzuführen ist. Auch hier handelt es sich um den Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge dieses Typs. Eine Abhilfemaßnahme steht nicht zur Verfügung." Zitat Ende.
    Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) VW hat dieses Problem absolut nicht im Griff und weiß sich keinen Rat
    b) VW versucht, eine billige Lösung durch Hinhalte- und Abwiegelungstaktik

    Vielleicht finden sich weitere T6 Besitzer mit dem gleichen Phänomen, so dass man mit etwas mehr Macht auf VW zugehen kann.
     
    KonsT6 gefällt das.
  18. RalphCC2

    RalphCC2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2016
    Beiträge:
    2,533
    Zustimmungen:
    812
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Erstzulassung:
    T4 Bj 96 470tsd.
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Übrigens ist NUR Aral Ultimate ohne das Essen im Tank. Alle anderen teuren Mischungen sind eher das Geld nicht wert.
    Die Antwort von VW ist ja toll.
    Ich würde auch empfehlen ein Protokoll zu führen, wenn man dagegen vorgehen will. Also Datum/Zeit, Dauer, Drehzahl etc. einzutragen.
     
  19. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,582
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,365
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....meine Meinung = VW kann nicht ehrlich !!!
    Man hat sich Jahre lang auf Pfusch bzw. Betrug ausgeruht und jetzt wo man denen auf die Finger schaut, fangen die erst an zu entwickeln.

    2004 mit meinem ersten T5 hat man noch so manche Kinderkrankheiten hin genommen - aber ein aufgewärmter T5 - also ein T6 fängt mit anderem, aber viel nervigeren Murks neu an.

    Meiner hat am 28.06. seinen 7. Termin im Glastempel seit November !!!
    Dieses mal ist es allerdings als Hauptgrund die Vorderachse, die dauerhaft klappert wie eine Seifenkiste - so muss ich mir wenigstens vom Meister nicht wieder anhören, das bei denen der
    Mangel nicht aufgetreten ist.
    KM Stand 53.000

    Gruß
    Claus
     
  20. Tasse Kaffee

    Tasse Kaffee Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2011
    Beiträge:
    1,751
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Leipzig
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    10/15
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
    Umbauten / Tuning:
    ...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
    Hast du das Update 23U8 drauf? Bei mir ist das Ruckeln seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    VG Marco
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5 2.5TDi nimmt kein Gas mehr an T5 - Mängel & Lösungen 18 Apr. 2016
Motor qualmt schwarz und nimmt kein Gas an T5 - Mängel & Lösungen 11 Jan. 2016
T5 nimmt sporadisch schlecht Gas an T5 - Mängel & Lösungen 26 Nov. 2015
T5 Multivan ruckelt und nimmt kein Gas an T5 - Mängel & Lösungen 25 Aug. 2014
T5 3,2 V6 nimmt Gas nicht an T5 - Mängel & Lösungen 30 Juli 2014
T5 Transport nimmt verzögert Gas an T5 - Mängel & Lösungen 1 März 2012
Motor nimmt ab und zu kein Gas an T5 - Mängel & Lösungen 1 Juni 2011
Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ... T5 - Mängel & Lösungen 26 Okt. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden