Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

.. am 10.7. geht er eh für Lackarbeiten zum Freundlichen.. der war ganz erstaunt, daß es immer noch ruckelt ( eher mehr seit der qualitätsmindernden Maßnahme).. meist nur bei 1600 u/min im 4. Gang und Öltemp unter 70*.. gibt es ne Adresse von VW wo man sich beschweren kann?.. das Auto geht nun seit September zum 7. oder 8. Mal zur Werkstatt ( ich zähl nicht mehr genau mit, ist ja eh alles Nutzfahrzeugstandard :-( )
 
Übrigens ist NUR Aral Ultimate ohne das Essen im Tank. Alle anderen teuren Mischungen sind eher das Geld nicht wert.
...

Hallo Ralph,
für D mag das möglicherweise stimmen, aber in Österreich z.B. wirst du keine ARAL-Station mehr finden, da steht nämlich BP dahinter (auch in D, da hat man aber so weit ich weiß aus Marketinggründen die Marke ARAL bestehen lassen). Also: BP ultimate = ARAL ultimate = ohne BD-Anteil. Shell schließt beim V-Power - anders als ARAL/BP - das Vorhandensein von Biodiesel im Edelsprit nicht aus, mit anderen Edelspritmarken habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Marco,
danke für den Hinweis. Die Maßnahme 23U8 wurde im Mai 2017 durchgeführt, allerdings gehört unser Fahrzeug nach Rücksprache mit dem VW-Händler in Dülmen in die Untergruppe 4 dieser Maßnahme, heißt, es wurde nur der Schlauch am Turbolader und die Differenzdruckmessung getauscht. Die Motorsoftware und die Sicherung an der Zweitbatterie gehörten nicht zu dieser UG. Das hat vielleicht mit den unterschiedlichen Motoren, 110 kW bei Dir, 150 kW bei uns, zu tun. Aber das weiß nur VW, und die sind sehr wortkarg.
Fazit: kein Update der Motorsoftware. Und weiter Ruckeln, ach ja: die Bremsen kleben bei feuchtem Wetter übrigens auch - aber das gehört ja nicht in diese Themengruppe.
VG Achim
 
Hallo nemo078,
ich persönlich glaube nicht, dass sich eine Beschwerde lohnt, weil VW das aussitzen möchte. Zum anderen ist VW nicht Dein Vertragspartner, sondern der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast. Das heißt, Du musst Deine Ansprüche bei dem Händler durchsetzen. So ist die juristische Betrachtungsweise (nach dem gestrigen Gespräch mit einem Anwalt). Und der Verweis auf den Stand der Technik bei vergleichbaren Fahrzeugen ist bereits eine juristische Formulierung, damit man den ersten Nachbesserungsversuch nicht als Anerkenntnis eines Mangels werten kann.
Anbei die Antwort von VW Nutzfahrzeuge zum Thema Ruckeln als pdf-file.
VG Achim
 

Anhänge

  • T6-Mängel_Mail_VW~2017-05-23.pdf
    189,5 KB · Aufrufe: 146
..na Glückwunsch!.. Da bin ich ja mal gespannt was sie mir dann erzählen..
 
die Bremsen kleben bei feuchtem Wetter übrigens auch

Nach Standzeit ab 1 Tag taten sie das auch schon bei meinem Vorgänger und jetzt auch. Denke, die Bremsbacken liegen so dicht an, das minimale Korrosion breits eine leichte Verbackung erzeugt. Das sehe ich aber nicht als Mangel - oder kann damit leben. Nach dem Losruck beim Losfahren ist das natürlich weg. Wobei, ein minimales Schleifgeräusch nehme ich auch gelegentlich auch während der Fahrt wahr.

VG Marco
 
Fassen wir Zusammen, Antwort von VW: "Ruckelnde Motoren sind in unserem Hause (VW) Stand der Technik"
Für 'Das Welt Auto' eine wahrliche Qualitätsaussage. Ist VW eigentlich Klar, das wir das Jahr 2017 haben und der Verbrennungsmotor keine neue Erfindung ist?

Tip für VW: Kauft die Motoren bei Dacia. Mercedes macht das auch. Die Motoren ruckeln nicht.

Gruß
 
Mal abgesehen davon Vwn weiß ganz genau wieviel T6 es gibt die ruckeln.
Behaupte ich jetzt mal. Und es sind bestimmt nicht wenige.
 
So unser T6 ruckelt nicht mehr. Habe Aral Ultimate getangt mittlerweile die zweite Füllung. Der läuft richtig gut. Auf der einen Seite bin ich froh auf der anderen sprachlos , VWn hat einen zwischen die Hörner verdient aber richtig.
 
meiner hat 156km runter und ruckelt auch .Tankfüllung hat vwn spendiert
 
Hallo,

.....lasst euch mal die AGR Ventile überprüfen.
Die Ventile sehen beim T6 total versifft aus - keine Ahnung, was VW da im Abgasbereich veranstaltet.

Das Ruckeln ist bei mirinsbesondere beim anfahren und war so schlimm, das ich nochmal auskuppeln musste und neu loslegen.
Zuletzt waren dann auch noch Einträge im Fehlerspeicher .........

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Das Ventil wird bei mir bei KM Stand 54.000 zum 2. mal gewechselt.
Das Ersatzteil hat im Hause VW natürlich wieder ein paar Tage Lieferzeit.:evil:

Gruß
Claus
 
was mich immer ein bisschen ins staunen versetzt ist...

... warum kauft ihr euch immer wieder diese Modelle gleichwohl klar ist was der Konzern liefert und wie er mit euch umgeht ?
 
was mich immer ein bisschen ins staunen versetzt ist...

... warum kauft ihr euch immer wieder diese Modelle gleichwohl klar ist was der Konzern liefert und wie er mit euch umgeht ?
du scheinst ja keinen zu haben , deinem Profil nach zu urteilen :uuups:
 
glaube nicht das bei 156km da schon was versift ist
 
Tja, da gibts wahrscheinlich verschiedene Ansichten.
Die einen finden den VW-Bus konkurrenzlos geil, einige würden keinen VW mehr kaufen und wieder andere haben bei anderen Marken genauso schlechte Erfahrungen gemacht.

Meiner Meinung nach steht und fällt die Zufriedenheit überwiegend mit der Werkstatt. Gute und Schlechte Werkstätten wie Autos, gibt es Markenunabhängig.
Und Zuverlässigkeitsprobleme haben sie alle, um die neuen Abgasnormen einzuhalten. Entweder läuft der Motor gut und lange oder die Abgaswerte sind besser. Und Versuchskaninchen ist auchmarkenunBhängig der Kunde. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Grüße
Carsten
 
das schlimme ist das sich negative Sachen schneller rumsprechen als positive.mein t5.1 läuft eigentlich perfekt ,was ich bei dem t5.3 nicht sagen kann bei der km laufleistung
 
Hallo,

.....lasst euch mal die AGR Ventile überprüfen.
Die Ventile sehen beim T6 total versifft aus - keine Ahnung, was VW da im Abgasbereich veranstaltet.

Das Ruckeln ist bei mirinsbesondere beim anfahren und war so schlimm, das ich nochmal auskuppeln musste und neu loslegen.
Zuletzt waren dann auch noch Einträge im Fehlerspeicher .........

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Das Ventil wird bei mir bei KM Stand 54.000 zum 2. mal gewechselt.
Das Ersatzteil hat im Hause VW natürlich wieder ein paar Tage Lieferzeit.:evil:

Gruß
Claus

Hallo liebe VW Gemeinde, ich weiß ich nerve so manche hier mit meinem Plädoyer für Aral-Ultimate (BP-Ultimate), aber testet es doch einfach mal, für 2 kpl. Tankfüllungen. Die 20 Euro kann doch wohl jeder hier zusätzlich berappen.
Es könnte sein, das dannach viele eurer Probleme einfach verschwunden sind. Klar müssen die Hersteller aller Fahrzeugmarken sicherstellen das ihre Motoren auch mit dem billigsten Diesel am Markt laufen, aber laufen heißt in diesem Fall noch grade so funktionieren. Wir haben in unseren Bullis "Hochleistungsmotoren", und die funktionieren nun mal eben nur perfekt mit gutem Kraftstoff. Der beste ist nun mal in Deutschland zur Zeit Aral-Ultimate. In der Schweiz gibt es meines Wissens nach keinen 7% Biodieselzusatz, die glücklichen! Mich würde mal interessieren, ob die trotzdem mit versotteten Motoren zu tun haben. Leider zwingt der EU-Gesetzgeber die deutschen Mineralölfirmen zur Beimischung von Biodiesel, mit immer steigenderem Anteil. In Billigdiesel könnten auch noch andere negative Verunreinigungen enthalten sein, z.B. Wasser, Schmutzpartikel. Wer bei einem Auto für bis zu 90.000 € hier spart, sollte sich selbst mal hinterfragen. Ich arbeite übrigens nicht für BP/Aral falls einer von euch das denken sollte. Aber jeder kann und darf natürlich selbst entscheiden was er wo tankt. Schiebt auch die Schuld nicht immer auf VW, die bauen bestimmt nicht mit Absicht schlechte Motoren um ihre Kunden zu ärgern, nur die Technik wird langsam so komplex, das schon kleinste Abweichungen von Standarts große Auswirkungen haben können. Sehe ich jeden Tag.
So, und nun macht's beste draus, habt Freude am Bulli fahren, wer weiß schon, was denen in der EU noch alles so einfällt um uns zu ärgern. :D:D:D:D:D:D:):):mad::confused:;(;(:danke::pro:

Gruß Andreas.
 
Hallo

deine Argumente sind zwar sehr zu loben - aber andere Hersteller können es doch auch.

Von daher ist es ein Unding das man besseren Sprit tanken muß damit es läuft.

In meinem Fall ist es definitiv das AGR Ventil - ob das wegen dem normalen Diesel zum Schaden kommt kann ich nicht sagen - wenn es so wäre, wäre es ein Armutszeugnis.

Gruß
Claus
 
Hallo liebe VW Gemeinde, ich weiß ich nerve so manche hier mit meinem Plädoyer für Aral-Ultimate (BP-Ultimate), aber testet es doch einfach mal, für 2 kpl. Tankfüllungen. Die 20 Euro kann doch wohl jeder hier zusätzlich berappen.
Es könnte sein, das dannach viele eurer Probleme einfach verschwunden sind. Klar müssen die Hersteller aller Fahrzeugmarken sicherstellen das ihre Motoren auch mit dem billigsten Diesel am Markt laufen, aber laufen heißt in diesem Fall noch grade so funktionieren. Wir haben in unseren Bullis "Hochleistungsmotoren", und die funktionieren nun mal eben nur perfekt mit gutem Kraftstoff. Der beste ist nun mal in Deutschland zur Zeit Aral-Ultimate. In der Schweiz gibt es meines Wissens nach keinen 7% Biodieselzusatz, die glücklichen! Mich würde mal interessieren, ob die trotzdem mit versotteten Motoren zu tun haben. Leider zwingt der EU-Gesetzgeber die deutschen Mineralölfirmen zur Beimischung von Biodiesel, mit immer steigenderem Anteil. In Billigdiesel könnten auch noch andere negative Verunreinigungen enthalten sein, z.B. Wasser, Schmutzpartikel. Wer bei einem Auto für bis zu 90.000 € hier spart, sollte sich selbst mal hinterfragen. Ich arbeite übrigens nicht für BP/Aral falls einer von euch das denken sollte. Aber jeder kann und darf natürlich selbst entscheiden was er wo tankt. Schiebt auch die Schuld nicht immer auf VW, die bauen bestimmt nicht mit Absicht schlechte Motoren um ihre Kunden zu ärgern, nur die Technik wird langsam so komplex, das schon kleinste Abweichungen von Standarts große Auswirkungen haben können. Sehe ich jeden Tag.
So, und nun macht's beste draus, habt Freude am Bulli fahren, wer weiß schon, was denen in der EU noch alles so einfällt um uns zu ärgern. :D:D:D:D:D:D:):):mad::confused:;(;(:danke::pro:

Gruß Andreas.

PS. War das jetzt bezahlte Werbung für die blauen oder was.
Entweder alle Premium Kraftstoffe erwähnen wie auch Shell V-Power Diesel und Total Exelium die genauso gut oder besser sind wie das blaue. Oder wir reden hier in Zukunft nur über Premium Kraftstoffe
 
Zurück
Oben