Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

PS. War das jetzt bezahlte Werbung für die blauen oder was.
Entweder alle Premium Kraftstoffe erwähnen wie auch Shell V-Power Diesel und Total Exelium die genauso gut oder besser sind wie das blaue. Oder wir reden hier in Zukunft nur über Premium Kraftstoffe
War es nicht so, dass Ultimate der einzige Diesel ohne diesen Bio-Dreck ist? V-Power wäre dann raus. Ich hatte ja ne Probefahrt mit dem 110kW TDI Beach, und das Auto nahm unter 2000 U/min dermaßen schlecht Gas an, dass es fast schon schwierig wurde, aus einer Kreuzung sich in den Verkehr einzureihen. Und geruckelt hat der auch. Wahrscheinlich ist bei VW die Diesel Technik einfach am Ende. Mehr, besser und zuverlässiger können sie einfach nicht.
Gruß Robert
 
PS. War das jetzt bezahlte Werbung für die blauen oder was.
Entweder alle Premium Kraftstoffe erwähnen wie auch Shell V-Power Diesel und Total Exelium die genauso gut oder besser sind wie das blaue. Oder wir reden hier in Zukunft nur über Premium Kraftstoffe

Guten morgen VW Gemeinde, mein Beitrag war niemals als Werbung für die "blauen" gemeint, und war schon gar nicht bezahlt!! Es geht hier nur um die Tatsache, das meines Wissens nach "Aral-Ultimate " der einziege in Deutschland erhältliche Kraftstoff ist, der garantiert frei von FAME sein soll. Er enthält eine andere Biogene-Komponente. Alle Hersteller geben Additive zu ihrem Kraftstoff hinzu, die einen mehr die anderen weniger. Auch kommt der Kraftstoff für alle Tankstellen von wenigen Raffinerien. Die einzige Ausnahme ist hier auch wieder "Aral-Ultimate", der kommt Europaweit von nur einer speziellen Raffinerie. Ob dieser nun besser als alle anderen Diesel ist,
glaub ich zwar nicht, aber er ist zumindest frei von FAME. Dieses FAME "kann" bei einigen Motoren zu Problemen wie z.B. mit dem versotteten AGR-Ventil führen. Das gilt für alle Hersteller, nicht nur VW. Natürlich wird es weder von Aral, noch von irgendeinem Hersteller eine Garantie geben, wenn man einen bestimmten Kraftstoff tankt, das dies nie passiert. Es ist halt so, das viele mit den Abgasen in berührung kommenden Bauteile im Motor und im gesammten Abgassystem einen gewissen Verschleiß unterliegen. Es ist für mich nur ärgerlich, das diese Teile vor ihrem eigentlichen normalen Verschleiß für viel Bares ersetzt werden müssen, weil sie versottet, verklebt und somit funktionsunfähig sind. Deshalb tanke ich den "blauen guten" Kraftstoff. Garantieren wird mir Aral(BP) natürlich nicht, das solche Probleme trotzdem auftreten, aber aus eigener Erfahrung weiß ich und viele andere auch, das der Motor innen und im gesammten Abgassystem tatsächlich sauberer ist. Solange Aral-Ultimate der einzige Kraftstoff ist, der FAME-Frei ist, hab ich keine Alternative. Sollte es einen anderen geben, der günstieger bei gleicher Qualität ist, tanke ich selbstverständlich den. Die Marke ist mir egal, mich interessiert nur die Wirkung, die 10 bis 15 Cent ärgern mich zwar auch, aber die Reparaturkosten würden dies im Nachhinein bei weitem übersteigen. Auch ich hab bis jetzt noch keine 1000 Piranhas im Tank oder sonstwo gefunden!!!!....?........ Hähähö tara :):D:D:);):p :danke::pro:
Gruß Andreas
 
Ja. Shell V-Power Diesel und Total Exelium sind tatsächlich nur mehr Marketing. Allein das Ultimate ist ohne das Fettsäuremethylester, bzw. das überwiegende Palmölmethylester. VW will seinen Kunden eben ermöglichen etwas für die Umwelt zu tun.

Wobei man sich schon fragen muss, wass die Ursache sein soll hinsichtlich des AGR? (Der echte reine Biodiesel kann ja schleimartige Emulsionen bilden und bei Biodiesel im Öl zu Verkokungen führen.)
Verkokungen im AGR erfolgen ja eher bei Öl im Abgas, also wenn der Motor Öl verbrennt/verbraucht. Soll hier ja auch bei manchen der Fall sein.
 
Wie ist das mit Future Power Diesel von Hoyer gibt es da erfahrungswerte ?
 
Guten morgen VW Gemeinde, mein Beitrag war niemals als Werbung für die "blauen" gemeint, und war schon gar nicht bezahlt!! Es geht hier nur um die Tatsache, das meines Wissens nach "Aral-Ultimate " der einziege in Deutschland erhältliche Kraftstoff ist, der garantiert frei von FAME sein soll. Er enthält eine andere Biogene-Komponente. Alle Hersteller geben Additive zu ihrem Kraftstoff hinzu, die einen mehr die anderen weniger. Auch kommt der Kraftstoff für alle Tankstellen von wenigen Raffinerien. Die einzige Ausnahme ist hier auch wieder "Aral-Ultimate", der kommt Europaweit von nur einer speziellen Raffinerie. Ob dieser nun besser als alle anderen Diesel ist,
glaub ich zwar nicht, aber er ist zumindest frei von FAME. Dieses FAME "kann" bei einigen Motoren zu Problemen wie z.B. mit dem versotteten AGR-Ventil führen. Das gilt für alle Hersteller, nicht nur VW. Natürlich wird es weder von Aral, noch von irgendeinem Hersteller eine Garantie geben, wenn man einen bestimmten Kraftstoff tankt, das dies nie passiert. Es ist halt so, das viele mit den Abgasen in berührung kommenden Bauteile im Motor und im gesammten Abgassystem einen gewissen Verschleiß unterliegen. Es ist für mich nur ärgerlich, das diese Teile vor ihrem eigentlichen normalen Verschleiß für viel Bares ersetzt werden müssen, weil sie versottet, verklebt und somit funktionsunfähig sind. Deshalb tanke ich den "blauen guten" Kraftstoff. Garantieren wird mir Aral(BP) natürlich nicht, das solche Probleme trotzdem auftreten, aber aus eigener Erfahrung weiß ich und viele andere auch, das der Motor innen und im gesammten Abgassystem tatsächlich sauberer ist. Solange Aral-Ultimate der einzige Kraftstoff ist, der FAME-Frei ist, hab ich keine Alternative. Sollte es einen anderen geben, der günstieger bei gleicher Qualität ist, tanke ich selbstverständlich den. Die Marke ist mir egal, mich interessiert nur die Wirkung, die 10 bis 15 Cent ärgern mich zwar auch, aber die Reparaturkosten würden dies im Nachhinein bei weitem übersteigen. Auch ich hab bis jetzt noch keine 1000 Piranhas im Tank oder sonstwo gefunden!!!!....?........ Hähähö tara :):D:D:);):p :danke::pro:
Gruß Andreas
Sorry das du dich da irren tust das der blaue Kraftstoff der einstige ohne bioanteil ist. Der Shell V-Power Diesel wird aus Erdgas in ein speziellen Verfahren hergestellt und enthält kein bioanteil. Er kommt aus speziellen Raffinerien - aber nicht aus Deutschland da es keine Raffinerie hier aus Erdgas herstellen kann
 
Ja. Shell V-Power Diesel und Total Exelium sind tatsächlich nur mehr Marketing. Allein das Ultimate ist ohne das Fettsäuremethylester, bzw. das überwiegende Palmölmethylester. VW will seinen Kunden eben ermöglichen etwas für die Umwelt zu tun.

Wobei man sich schon fragen muss, wass die Ursache sein soll hinsichtlich des AGR? (Der echte reine Biodiesel kann ja schleimartige Emulsionen bilden und bei Biodiesel im Öl zu Verkokungen führen.)
Verkokungen im AGR erfolgen ja eher bei Öl im Abgas, also wenn der Motor Öl verbrennt/verbraucht. Soll hier ja auch bei manchen der Fall sein.

Mahlzeit, zusammen. Ursachenforschung ist immer schwierig! Ich denke mal, man sollte hier in diesem Fall sehr weit ausholen. Der Dieselmotor ist ja eine Wärmekraftmaschine, und Selbstzünder. Konstruiert und gedacht war er als stationärer und langsam laufender Dauerläufer. Durch vielerlei technische Verbesserungen wurde aus ihm ein kräftiger schnell laufender Pkw-Motor. Durch immer effektivere Einspritztechnik wurde der Wirkungsgrad soweit erhöht, inzwischen bei fast 40%, das dies Konsequenzen hatte. DIe abwärme, die der Motor zur Selbstzündung braucht steht nicht mehr für die Fahrzeugheizung zur Verfügung. Deßhalb haben fast alle modernen Diesel einen irgendwie gearteten Zuheizer. Auch die Vorglühanlage wird nicht mehr nur für den Startvorgang benötigt, sondern läuft solange mit, bis ein einwandfreier Betrieb gewährleistet ist. Die Betriebstemperaturen wurden früher(Motoren vor 1990) schneller erreicht, und die Selbstreinigung setzte ein. Dieses abbrennen von den schädlichen Ablagerungen setzte so wesentlich früher ein. Bei vielen kleineren Motoren(1,2-1,6 ltr.Hubraum) setzt dieser vorgang erst gar nicht ein, wenn sie nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, und sie nie wirklich Betriebstemperatur(90-120 Grad) erreichen. Durch technische Maßnahmen, wie Zuheizer, Thermomannagement mit vielen kleineren Kühlwasserkreisläufen, Motorkappselung und Nacheinspritzung soll der Aufwärmvorgang beschleunigt werden, mit mehr oder wenieger erfolg! Das Ergebnis sehen wir alle. Deswegen sollte man schon bei der Bestellung des Fahrzeug's genau überlegen, wie man es überwiegend nutzen wird. Nicht umsonst gibt es auch Benziner, für Familien mit viel Kurzstrecke sicher die bessere Wahl. Führ uns Langstreckenfahrer oder mit viel Anhängerbetrieb mit maximaler Auslastung bleibt der Diesel das Maß der Dinge und Effizienz. Also bei richtiger Nutzung und gutem Dieselkraftstoff(zurzeit Aral-Ultimate), sollten weniger Probleme entstehen, ne Garantie gibt's natürlich nicht! Ich fahr z.B. führ alle Kurzstrecken unter/bis 60 km ausschließlich unseren Zweitwagen, einen kleinen Benziner. Aber auch hier werde ich nie mehr E10 tanken, hab leider schlechte Erfahrungen gemacht, die Zündkerzen sahen schlimm aus. Mit normalen Super oder Ultimate 102 kein Vergleich. Ist nur leider viel zu teuer! Ich hoffe ihr konntet mir noch folgen, und ich hab nicht zuweit ausgeholt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dentmen @Karotti @Steven G.
Erst einmal danke für die Hinweise. Behalte ich im Kopf. Zunächst will die Werkstatt unser Fahrzeug noch einmal haben, um Fehlermeldungen und den Status der Updates zu überprüfen. Nach den ganzen Diskussionen gibt es wohl nicht DIE Abhilfe, sondern Software-Updates, höherwertiger Dieseltreibstoff oder auch das AGR-Ventil sind mögliche Abhilfen.
Natürlich haben wir es mit komplexen Systemen zu tun. Das Problem ist weniger, dass diese Schwierigkeiten auftreten, sondern dass die Hersteller, auch VW, in der Regel versuchen, das auszusitzen und nicht mit der Absicht herangehen, mit dem Kunden konstruktive Lösungen zu entwickeln. Die Werkstätten müssen dabei natürlich aktiv werden, sind aber auf der anderen Seite abhängig von dem Input des Herstellers, in diesem Fall VW-Nutzfahrzeuge.
Zum Thema "negative Nachrichten sprechen sich immer schlechter rum": Ja , in den Foren wird viel über Schwierigkeiten berichtet. Das hat auch seinen Sinn, denn - siehe oben - man ist manches mal etwas alleine gelassen.
Und was Positives: Wir hatten einen 20 Jahre alten T4, den wir mit etwa 440000 km abgegeben haben. Außer dem Nebenzahnriemen, einem sich in Rauch auflösenden Relais und dem Schwachpunkt Kombinstrument hatten wir keine ernsthaften außerplanmäßigen Probleme.
Ich berichte mal, wie es weiter geht.
VG Achim
 
Guten Abend liebe Bulli Fahrer. Trotz nebenbei Fußballschauen möchte ich meinen Text von heut Mittag noch erweitern. Jeder Interessierte sollte wissen, was tatsächlich im Brennraum so abgeht. Da wir eine Delphi-Einsritzanlage haben, sind bei unseren Motoren 8.Lochdüsen in Magnetventilausführung in den Injektoren verbaut. Diese werden von der Hochdruckpumpe über das Speicherrail mit bis zu 2000.bar, mit Diesel versorgt. Weil mehr Kraftstoff gefördert wird als benötigt, fließt ein Großteil wieder zurück in den Tank. Dabei können je nach Betriebs und Umgebungsbedingungen Temperaturen bis 100 Grad beim Dieselkraftstoffumlauf entstehen, ist aber auch so gewollt. Während des verdichtens, wird je nach Betriebsbedingung schon Kraftstoff Voreingespritzt. Beim erreichen der maximalen Verdichtungstemperatur kurz vorm OT Punkt erfolgt die Haupteinspritzung in mehreren Stufen. Durch den Zündverzug erfolgt kurz nach dem OT die Selbstentzündung des Dieselkraftstoffs, zum optimalsten Zeitpunkt. Überwacht durch Klopfsensoren, Drehzahl und mehreren Temperatursensoren steuert die Einspritzelektronik Kennfeldgesteuert ständig die Menge und Zeit des Einspritzens nach. Dies kann je nach Motorbeansruchung bis zu 25.mal pro Arbeitstakt erfolgen. Das heißt, das die Düsennadel bis zu 25.mal perfekt öffnen und schließen muß, pro Arbeitstakt inklusive Nacheinspritzung für die Abgasnachbehandlung. Die Löcher in den 8.Lochdüsen sind so fein, das man sie mit den Augen nicht sehen kann, unter 1.tausendstel Millimeter. Sie werden per Laser gebohrt. Vielleicht könnt ihr euch ja jetzt vorstellen, was hier Schmutz, Verkokungen oder verharzter Biodieselanteil anrichten können.
Wenn dann noch der VTG-Lader verdreckt ist und die Regelung nicht sauber arbeiten kann bzw. das AGR-Ventil klemmt oder verklebt ist, wundert es mich nicht das die Motoren Probleme bekommen. Deswegen tanke ich nur den besten zur Verfügung stehenden Dieselkraftstoff, wann immer es geht. (Aral-Ultimate Diesel) Ich musste 1.mal Shell-V-Power Diesel tanken, mangels Alternative, es waren definitiv Unterschiede zu hören/fühlen, sprich nageln/härterer Motorlauf.

P.S.: Juchu wir haben den Confed-Cup gewonnen. :uuups:8):):):):):):D;););););):D:D:D:danke::pro:Jippie.......

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch, v.a. ist mir dies nach der letzten Feldaktion aufgefallen: im 5. bzw. 6. Gang bei ca. 1.400-1.600 Umdrehungen. Zudem hatte ich einmal eine blinkende Motorsteuerlampe. Nachdem ich noch ein paar Tage die Garantie habe, geht er Mittwoch zum :) Bin gespannt, was die finden - und nicht beheben können. KM-Stand: ca. 32.500km.
 
Am Freitag auf der BAB, war an die Box gefahren um das zu tun was ein Mann tun muss ;)
Fahr wieder los, auf der Beschleunigungsspur ACC auf 180 gestellt und laufen lassen, Bahn war frei.
Plötzlich bei ca. 140 und mehrfach ruckeln, Ganganzeige zeigte D6 und Drehzahl machte Sprünge um die 3000 1/min *wunder
Achso - für die Glaubenskrieger hier - ich tanke ausschließlich Miege mit regenerativen Anteil ;)
 
Meine Fahrzeuguebergabe war im Januar. Hab jetzt 7000km runter. Die ersten 4000 km hatte ich auch (jeweils am Anfang einer Fahrt) das schon mehrfach beschriebene Ruckeln im 4. Gang bei ca. 2000 1/min. Die letzten 3000 km (etwa ab Mitte April) ist es aber nicht mehr aufgetreten. An der Karre wurde bis jetzt nix gefummelt (kein Werkstattaufenthalt) und ich tanke tendenziell immer den preiswertesten Diesel, den ich finden kann. Mindestens in der Haelfte der Faelle beziehe ich den Diesel im Ausland (bis jetzt Frankreich, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Deutschland, Italien). Eine Relation zwischen Tankstellen und Ruckeln kann ich in meinem Fall somit eher ausschliessen. Mein Eindruck ist, dass eher die Aussentemperaturen eine Rolle spielen. Mal sehen, ob es im Herbst wieder auftaucht.
 
Achso - für die Glaubenskrieger hier - ich tanke ausschließlich Miege mit regenerativen Anteil ;)
Na dann weißt Du doch schon, woran es liegt! :uuups:

Im Ernst: Wenn ich es recht überblicke sind die "Ruckler" bisher ausschließlich die nicht Super-Diesel Tanker. Kann natürlich auch daran liegen, dass eh nur 0,5% (rein fiktiv geschätzte Zahl) der Leute Super-Diesel tanken und daher die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass da auch ein Ruckler mit dabei ist, da das ja letztlich auch nur wenige betrifft.
Ich tanke das schon aus Prinzip, nehm für den Benziner auch nie E10, ich halte dieses Vorgehen einfach für falsch. Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Hallo @Marsking ...

Sorry das du dich da irren tust das der blaue Kraftstoff der einstige ohne bioanteil ist. Der Shell V-Power Diesel wird aus Erdgas in ein speziellen Verfahren hergestellt und enthält kein bioanteil. Er kommt aus speziellen Raffinerien - aber nicht aus Deutschland da es keine Raffinerie hier aus Erdgas herstellen kann

Hast Du für Deine Aussage auch eine belastbare Quelle?

Gruß leoleospapa
 
Ich hab als belastbare Quelle das Sicherheitsdatenblatt zu Shell V-Power Diesel, von Shell direkt. Demnach bis zu 7% Bioanteil.
 
@Uwe! ...

Das ist auch mein Kenntnisstand, deswegen tanke ich ja auch nur bei Aral. Wurde ja hier im Forum an den verschiedenen Stellen schon ausführlich diskutiert.
Wenn jetzt ein neues Mitglied eine andere Meinung ins Spiel bringt, dann frage ich einfach nach seinen Quellen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich neue Erkenntnisse (auch wenn ich das in dem speziellen Fall nicht so recht glaube).

Gruß leoleospapa
 
Mir wurde soeben mitgeteilt, dass man noch keine Ursache für das Ruckeln gefunden habe - der Bus bleibt damit über Nacht beim :)
 
Zurück
Oben