Kurzzeitiges Ruckeln/ Bus nimmt kein Gas an

Hallo, Leute.

Jetzt lasst mal 'nen alternden Hasen nicht dumm sterben. Wie kann es denn sein, das daß MSG mit Standartwerten die Grundlegenden Motorfunktionen (Einsritzzeitpunkt und Mengen) besser regeln kann, als mit Real/Echt Regel-Messwerten vom AGR. Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn, die Steuersoftware ist so fehlerhaft, das daß Notlaufprogramm das besser schafft, als die eigentliche Steuerung. Das wäre dann mehr als bedenklich!

Der Normalfall wäre der, das im Laufe der Zeit (Thema anlernen), das MSG mit allen verfügbaren Sensorwerten(auch vom AGR) und in Abhängigkeit der zur verfügung stehenden Kraftstoffqualität, den/die bestmöglichen Zeitpunkt(e) ermittelt.
Ist dem nicht so, liegt entweder ein technischer defekt vor, oder die Software ist Schrott, Punkt um...! :evil::baby:X(

PS: Ich befürchte nur leider, dies werden wir hier im Forum nicht klären können! Also bis dann. :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute.

Jetzt lasst mal 'nen alternden Hasen nicht dumm sterben. Wie kann es denn sein, das daß MSG mit Standartwerten die Grundlegenden Motorfunktionen (Einsritzzeitpunkt und Mengen) besser regeln kann, als mit Real/Echt Regel-Messwerten vom AGR. Das ist eigentlich unmöglich, es sei denn, die Steuersoftware ist so fehlerhaft, das daß Notlaufprogramm das besser schafft, als die eigentliche Steuerung. Das wäre dann mehr als bedenklich!

Der Normalfall wäre der, das im Laufe der Zeit (Thema anlernen), das MSG mit allen verfügbaren Sensorwerten(auch vom AGR) und in Abhängigkeit der zur verfügung stehenden Kraftstoffqualität, den/die bestmöglichen Zeitpunkt(e) ermittelt.
Ist dem nicht so, liegt entweder ein technischer defekt vor, oder die Software ist Schrott, Punkt um...! :evil::baby:X(

PS: Ich befürchte nur leider, dies werden wir hier im Forum nicht klären können! Also bis dann. :rolleyes:

Gruß Andreas


Erster Wechsel AGR, sie müssen damit fahren, wir können es nicht anlernen, Bus fuhr sich mit dieser Einstellung perfekt.

AGR Nr. 2 wurde verbaut, weil die Werkstatt dachte, durch das nichtanlernen, würde das Neu verbaute AGR defekt sein. Der Fehler lag aber am Autohaus, nicht am AGR.

AGR Nr. 2 lies sich nicht anlernen, sollte so erstmal fahren, Bus fuhr perfekt.

AGR Nr. 2 wurde dann doch mit Hilfe von VW angelernt, ruckeln, zuckeln wieder da.
 
Erster Wechsel AGR, sie müssen damit fahren, wir können es nicht anlernen, Bus fuhr sich mit dieser Einstellung perfekt.

AGR Nr. 2 wurde verbaut, weil die Werkstatt dachte, durch das nichtanlernen, würde das Neu verbaute AGR defekt sein. Der Fehler lag aber am Autohaus, nicht am AGR.

AGR Nr. 2 lies sich nicht anlernen, sollte so erstmal fahren, Bus fuhr perfekt.

AGR Nr. 2 wurde dann doch mit Hilfe von VW angelernt, ruckeln, zuckeln wieder da.

Hallo, @RG01.

Hmmh...., wobei sich jetzt hier die Frage aufwirft, was passiert genau, wenn das AGR-Ventil nicht angelert ist? Bleibt es geschlossen, und man fährt immer mit stark erhöhten NoX Werten? Oder ist es teilweise bis ganz geöffnet, bis es angelernt ist und das MSG die Steuerung sinngemäß übernehmen kann, um den Nox Ausstoß stark zu reduzieren?

Da bin ich jetzt echt überfragt, und muß hier leider passen!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AGR fährt mit plausiblen Werten und macht normal seinen Dienst. Hier muss irgendwie was mit der Software von VW nicht hinhauen, anders kann ich es nicht erklären das es beim anlernen dann nicht mehr harmoniert.

Natürlich muss das AGR angelernt werden, nur bei mir war es der Zufall gewesen. Jeder der ein neues AGR eingebaut bekommt, wird nie auf die Idee kommen, probieren Sie es mal so ohne anlernen, da kommt keiner drauf und das ist da Plus für VW. Nun hat es aber bei mir ohne besser funktioniert aber was soll ich auch weiter als die 1 Woche testen, danach hat man es ja anlernen können.

Zumindest war, wo das ruckeln wieder begann, mein Frage an meinen Meister, können Sie bitte das AGR wieder löschen, tja, das geht nun nicht mehr.

Hier geht es nur um das Testen, mal fahren mit unagelernten AGR und danach bitte anleren und schauen. Ich bin weder Profi, noch kann ich jemanden dazu animieren, los fahr so, das mache ich nicht und das möchte ich nicht. Mir geht es einfach darum, ob man den Fehler des Ruckelns auf diesen einen Punkt reduzieren kann, das wäre das Beste.
 
Hi, nochmal!

Der EA 288-Motor wird seit 2012 in etlichen Varianten gebaut, im T6 seit April 2015. Wenn Sie es bis jetzt, nicht geschafft haben ihn abzustimmen, bin ich einfach nur noch, ähhmm..... sprachlos!
Wozu und was haben die eigentlich studiert?:rolleyes:

Gruß Andreas und nichts für ungut.
 
es ist ja aber auch nicht so, dass jeder dieses Ruckeln hat. Ich hab da keinerlei Anzeichen in diese Richtung und beim AGR ist sicher angelernt (original), also kann es auch kein genereller SW-Fehler sein, der mit angelernten AGR automatisch zum Vorschein kommt.
Es ruckeln ja nur einige Busse, es muss also auf jeden Fall weitere Gründe geben.
 
Hallo, @Uwe!.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Hier kennt nur "VWN" die genauen Zahlen, wieviele von den ca 200.000 Zugelassenen wirklich betroffen sind. Falls Sie denn überhaupt Kontakt aufgenommen haben!

Du sagtest noch, es müsse noch andere Ursachen geben. Ist eine davon möglicherweise noch der Kraftstoff?
Er scheint ja zumindest eine gwisse Rolle zu spielen. Aber es sind mir sogar schon welche bekannt, die noch keine 1.000 km auf dem Tacho hatten. Hier können noch keine nennenswerten Ablagerungen entstanden sein.

Auch Wasser im Kraftstofffilter, oder im ganzem System müßte doch ein kompetenter :D mit Sicherheit feststellen und ausschließen können?

Gruß Andreas, ich weiß mir hier momentan keinen Rat mehr.
 
Kraftstoff "könnte" eine weitere Ursache sein. Ich bin einer, die >90% Aral UD tanken, aber ist ja nicht so, dass alle, die das nicht tun, die Probleme hätten. Das erklärt es also auch nicht. Wie das mit anlernen oder nicht zusammen passt, erschließt sich mir eh nicht. Von dem, was man hier so liest, scheint es für mich nur einen sehr kleinen Teil zu treffen.

Und ob der Freundliche Wasser im System entdecken würde, weiß ich nicht. Die Arbeiten zu 95% (weil so vorgeschrieben) genau die von VW vorgegebenen Positionen ab. Wenn da nichts von "Wassergehalt prüfen" steht, dann machen sie es auch nicht.
 
Hallo, @Uwe!.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Hier kennt nur "VWN" die genauen Zahlen, wieviele von den ca 200.000 Zugelassenen wirklich betroffen sind. Falls Sie denn überhaupt Kontakt aufgenommen haben!

Du sagtest noch, es müsse noch andere Ursachen geben. Ist eine davon möglicherweise noch der Kraftstoff?
Er scheint ja zumindest eine gwisse Rolle zu spielen. Aber es sind mir sogar schon welche bekannt, die noch keine 1.000 km auf dem Tacho hatten. Hier können noch keine nennenswerten Ablagerungen entstanden sein.

Auch Wasser im Kraftstofffilter, oder im ganzem System müßte doch ein kompetenter :D mit Sicherheit feststellen und ausschließen können?

Gruß Andreas, ich weiß mir hier momentan keinen Rat mehr.

stimmt ich hatte meinem vom Autohaus abgeholt,da hatte der noch keine 18km drauf und das ruckeln war da
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, möchte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Ruckeln auch von Beginn an hatte und damals hier im Board auch den ersten Faden darüber eröffnet hatte. Ich habe das Ruckeln innerhalb der Garantie reklamiert und ich weiß nicht, was sie gemacht hatten, aber es ist seit dem komplett verschwunden. Allerdings hatte sich der Sache auch ein "Obergesandter" von VWN direkt angenommen. Ihm war dieses -von ihm sogennante "Kaltruckeln" - bekannt.

VG
 
Macht da so eine Umfrage Sinn, wie sie hier im Board wg. Lieferstopp und kostenlosem DSG-„Upgrade“ schon durchgeführt wurde?
Keine Ahnung wieviel Arbeit das macht, aber es wäre doch sicherlich mal interessant zu wissen, ob es da ein Muster gibt
  • Motor, PS, Getriebe, BJ etc.
  • Wurde das Fahrzeug „eingefahren“ und wie?
  • Wie wurde das Ruckeln abgestellt?
  • Premiumdieselschlucker oder Schweizerdieselschlucker etc.?
Grüße
robu33
 
Ein Nachtrag auch von mir zu diesem Ärgernis. Nach dem Besuch in der VW-Werkstatt wurde mir ein Fläschchen Additiv ausgehändigt, dass ich nach leerfahren den Tanks vor dem Neuauftanken einfüllen sollte. Gesagt getan. Tank leergefahren, Additiv eingefüllt und diesmal Diesel bei Shell getankt - normal Diesel, kein V-Power Shell.

Die Ruckelei begann bei uns übrigens nach einer Tankfüllung bei Jet. In der Werkstatt wurden wir nach dem Check gefragt ob wir im Ausland getankt hätten. Die Kraftstoffqualität sei wohl ein Grund bzw. Auslöser für das Problem. Das haben hier ja bereits mehrere teilweise bestätigen können.

Es bleibt also vorerst weiterhin abzuwarten ob das Problem nochmal und wenn ja wann auftritt. Unsere Tankvorgänge werden jetzt sicherheitshalber protokolliert, bin gespannt und hoffe natürlich das Beste.
 
So, der Bus ist aus der Werkstatt zurück - angeblich war es ein temperaturfühler. Wobei wohl demnächst eine feldmassnahme fürs AGR Ventil kommen wird. Ich bin mal schnell probegefahren. Das ruckeln ist weg, müde wirkt er immer noch. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Bleibt also spannend.

Viele Grüße
Leo
 
So, der Bus ist aus der Werkstatt zurück - angeblich war es ein temperaturfühler. Wobei wohl demnächst eine feldmassnahme fürs AGR Ventil kommen wird. Ich bin mal schnell probegefahren. Das ruckeln ist weg, müde wirkt er immer noch. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Bleibt also spannend.

Viele Grüße
Leo

Frage, bist Du mal auf die Autobahn gegangen und mal die maximale Geschwindigkeit gefahren? Zumindest 210 muss er bringen, bei mir war bei 227 (gerade, kein Gefälle Autobahn) Schluss laut Navi, weiter wollte ich den Guten auch nicht drücken. Wäre nämlich interessant, wenn er unten raus nicht geht und laut Zulassung die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, so liegt ein richtiges Problem vor.
 
bei meinem ist schon immer bei 200, 205 Schluss.
Allerdings DSG und 4M.
Aber 227 laut Navi erstaunt mich sehr.
 
Habe einen Schalter, kein 4Motion und selbst mein Meister meinte mal, Dein Bus macht Spaß, der geht wie sonst was los. Bei 205 ist bei meinem nicht Schluss, da will er noch etwas. Aber eigentlich geht es nicht drum, jeder Bus geht etwas unterschiedlich aber wenn z.B einer nur ungefähr 180 geht und bis dahin sich schon quält, dann stimmt was gewaltig nicht.
 
Dazu habe ich am Samstag Gelegenheit - ich werd mal auf den Stempel drücken ...
 
Update zum Thema Ruckeln:
Wir haben vorletzte Woche unseren Bulli wieder zurück gegeben (Rückabwicklung des Kaufvertrag. Etwas beschämend ist es für VWN, dass sie nach 15 Monaten Arbeit unter Hochdruck zur Lösung des Problems nichts anzubieten hatten. Entweder tappt man bei VWN selbst im Dunkeln oder man versucht es auszusitzen. Zum Kaufmännischen: Letztlich haben wir uns auf eine zu erwartende Gesamtkilometerleistung von 250000 km geeinigt. Ein Prozess würde endlos lange dauern. Das weiß VWN auch.
Jetzt stehen wir ohne Bulli da, aber immer noch besser als mit einem Känguru unterwegs zu sein :(
Wir warten mal ab, was die weitere Entwicklung bei VWN in Richtung Bull ist. Zweimal sollte man ja nicht so viel Pech mit einem solchen Fahrzeug haben. Und leider gibt es auf dem Markt derzeit nichts Vergleichbares, obwohl ich mir vorgenommen habe, auch mal einen Blick auf den Toyota Proace Verso zu richten.
 
Servus Leute!
Bin ziemlich neu hier und habe hier mitgelesen im Bezug auf die Ruckel Probleme!
Also ich habe einen 84PS Multivan (ja tatsächlich) :)) Die Leistung reicht uns vollkommen, aber dieses Ruckeln war von Anfang an da !!!
Auto konfiguriert, bestellt, 3 Monate gewartet, am 20. Mai 2018 mit 9 Kilometer übernommen und nach 300 Meter! das Ruckeln wahrgenommen!!!!
Auch so bis 2000 u/min 4. Gang !
Es ist noch immer wahrnehmbar wenn der Motor unter 70 Grad hat!
Also hat sich nichts geändert!! Und wie es scheint ist es egal ob 62kw 110kw 150kw
Eine bodenlose Frechheit !!
Gruß aus Salzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem 204PS 4M DSG. Hat nun auch nach 20tkm das erste Mal das besagte Ruckeln. Der Motor kalt 700m gefahren langsam im 4ten Gang kurz vorm schalten. Langsam konstant gefahren. Das Ruckeln hörte erst auf, als ich direkt anhielt und den Motor aus schaltete. Dachte erst Platten. Motor wieder ein und seit dem nie wieder.
 
Zurück
Oben