Lack-Aufkleber für Heck-Fahrradträger

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
hallo,

Ich habe mir einen Heckfahrradträger gekauft, werde diesen aber hauptsächlich nur für die Urlaube benötigen. Er wird also öfter montiert und demontiert.

Was für einen Lackschutzaufkleber könnt ihr mir empfehlen?
Oder gibt es aufgrund der häufigen Wechsel etwas sinnvolleres als Aufkleber?

Danke
Marcus
 
hallo,

Ich habe mir einen Heckfahrradträger gekauft, werde diesen aber hauptsächlich nur für die Urlaube benötigen. Er wird also öfter montiert und demontiert.

Was für einen Lackschutzaufkleber könnt ihr mir empfehlen?
Oder gibt es aufgrund der häufigen Wechsel etwas sinnvolleres als Aufkleber?

Danke
Marcus
Mmh, bei mir war ein Satz Klebefolien dabei. Klebten bisl versteckt im Karton. Ansonsten das Netz ist voll damit für kleines Geld
 
Hi!
Ich fand die Folie iwie einfach zu unsicher und zu dünn.... Ich habe mehrmals Folie übereinander geklebt!
 
Hier im Forum gabs mal den Tipp, die Auflageflächen und Kanten mit Kunstleder zu bekleben.
Habe den Träger drei Jahre im Urlaub genutzt, zudem die normalen Klebeschoner genommen.
Die billigen Folien waren zwar angescheuert, da der Träger an den unteren Haltern nur auf schmalen Druckpunkten aufliegt, aber dank des Kunstleders hat der Lack nichts abbekommen.
 
Was für ein Kunstleder hast du genommen und wie dick?

Gibts sowas bei eBay oder Amazon?
 
Was für ein Kunstleder hast du genommen und wie dick?

Gibts sowas bei eBay oder Amazon?

Ööhhhh, jaaa, äähm.

Habe Mausgraues genommen.
Im Handarbeitsladen vor Ort.
Qualität und Stärke nach Anfassen gewählt.

Nicht zu dick, da die Klemmen ja nicht viel Spiel haben, und sie schließlich um die Heckklappenkante müssen.
 
Ok ;-)

Und wie hast du das an den plastikteilen festgeklebt?
 
Moin,
Ich nehme bei meinem silbernen Bulli silberne Folie ;) Diese ersetze ich je nach Zustand und Bedarf. Die Folie habe ich als Meterware aus der Bucht.
Alternativ kann man einen zurechtgeschnittenen alten kaputten Fahrradschlauch zwischen Lack und Träger und um die Kanten legen.
 
Jahrelang bewährt hat sich bei mir das Gummi vom alten Fahrradschlauch...
...dehnbar, strapazierfähig und lackschonend.
Einfach zurechtschneiden, drüberziehen und gut.
 
Hi,
könnte Teichfolie aus dem örtlichen Baumarkt empfehlen. Billig und lässt sich rückstandsfrei
entfernen. Die Originalfolien hinterlassen "Spuren".
 
Es gibt eine Schutzfolio für ca. 13 EUR für VW T6 Bulli zu kaufen, einfach mal Googlen. Bevor man durch eigenlösungen irgendwelche Rückstände auf dem Lack hat, kaufe ich mir lieber ein paar Sätze und wechsle den heckträger in den Sommermonaten nicht zu oft. Hab schon Bullis mit üblen geklebten stellen am Heck gesehen, wo anscheinend irgend ein Kleber verwendet wurde welcher sich nicht Rückstandslos entfernen ließ.
 
Hi,
nix kleben, nur dazwischenlegen. Das habe ich jahrelang so gemacht.
 
Sorry, aber mit einem Fön und etwas Geduld bekommst Du jeder dieser Schutzfolien wieder ab.
Klebereste mit Öl (Pflanzenöl), Ballistol oder Kleberesteentferner gehen auch leicht weg.

Was „gefährlicher“ ist, sind billige Klebefolien aus dem Internet.
Die sind dann so dünn, dass sie an den Kontaktpunkten durchscheuern können.

Ich habe immer 3M verwendet, weil klasse Qualität.
Und zusätzlich die Kontaktpunkte am Träger gepolstert.

Denn eine Lackierung der Heckklappe wird mit Sicherheit mehrere hundert Euro kosten.
 
Jahrelang bewährt hat sich bei mir das Gummi vom alten Fahrradschlauch...
...dehnbar, strapazierfähig und lackschonend.
Einfach zurechtschneiden, drüberziehen und gut.

so mache ich das auch. Kostet nichts, wenn man einen alten defekten Fahrradschlauch nimmt. Hinterlässt keine Spuren und kann auch leicht ersetzt werden
 
Super Idee! :-)
 
so mache ich das auch. Kostet nichts, wenn man einen alten defekten Fahrradschlauch nimmt. Hinterlässt keine Spuren und kann auch leicht ersetzt werden

Legt ihr den Fahrradschlauch oder eher gesagt einen Teil davon nur dazwischen oder macht ihr ihn fest?

Nutzt ihr die Aufkleber dann zusätzlich oder gar nicht?
 
Ich lege den Gummi nur zwischen Blech und Halteklammer. Folie ist damit verzichtbar
 
Zurück
Oben