Lackpflege...

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Moin zusammen,

wer kennt es nicht ????

Gerade die Besitzer der "dunklen" Farben an unseren Bussen kennen das. Da scheint seid ein paar Tagen die Sonne und der "Dicke" steht draussen und funkelt nicht wirklich nach dem langen Winter vor sich hin.
Nunja, nicht lange überlegt-eine ausgiebige Wagenpflege sollte also Abhilfe schaffen.

Nach den Erfahrungen der letzten großen "Wagensaubermachaktionen" mit anschliessender "Wachsung", kam dann immer die Ernüchterung, sobald das Auto in der Sonne stand.
Nach stundenlanger Arbeit war das Ergebnis sehr ernüchternd.Unzählige neue Kratzer und unschöne Hologramme ect, ließ die Freude über ein sauberes Auto nicht wirklich aufkommen.

Diesmal sollte alles anders kommen :D:D:D.

Im www lange hin und hergegoogelt und auf eine " Anti Hologramm Politur eines namhaften Herstellers gestoßen.2 Tage später hielt ich die Flasche mit dem angeblichen Wunderzeug in der Hand.....los gehts :pro:.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre war ich sehr skeptisch und oftmals dem Aufhören nahe.

Nach gefühlten 10 Stunden, wo immer wieder der Wunsch nach einem Kleinwagen aufkam, stand er dann da. Die Arme schmerzten zwar von der mitlerweile gefühlten 50Kg Poliermaschine aber das Ergebnis war wirklich überwältigend.
Der Lack sieht aus wie aus dem Ei gepellt.Selbst in der Sonne keine Spur von Hologrammen.Die Kiste sieht aus, wie damals als er aus der VWN Werkshalle gerollt ist-Wahnsinn.
Kleine Kratzer sind fast vollständig verschwunden.Es hat sich wirklich gelohnt. Er fährt jetzt auch wieder viel besser :D:D:D

Wollte ich euch nur mal mitteilen.

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lackpflege...

Hallo Frank,

schön das du das mal "mitgeteilt" hast. :)
vor dem Problem werde ich dann wohl die nächsten Wochen auch stehen.
hab den Bus erst seit 11/2010 und dann auch zum ersten mal in Dunkel (schwarz:p)
dann kannst du mir ja bestimmt auch sagen, wie lange sowas denn hält oder halten sollte ?! und natürlich, wie denn dein Wundermittel heißt ?!
wenn du schon einige Erfahrungen hast, dann hast du doch sicher auch einen tipp zur Glattlederpflege für mich, oder ?

Gruß

René
 
AW: Lackpflege...

Hallo Frank- den Hersteller darfst du wohl nicht nennen ? Fängt mit S an ? Ist da auch
Versiegelung mit bei ?
 
AW: Lackpflege...

Würde mich auch interessieren, wie das Wundermittel heisst!!! Gerne auch per PN mitteilbar:-)

Gruss cobra3101
 
AW: Lackpflege...

Hallo Frank- den Hersteller darfst du wohl nicht nennen ? Fängt mit S an ? Ist da auch
Versiegelung mit bei ?

Den Hersteller hab ich mal bewusst nicht genannt, um den Verdacht der Schleichwerbung zu umgehen.Da ihr aber alle danach fragt....

Hier mal ein Link zum Produkt:

3M PERFECT-IT III Anti-Hologramm-Politur (1000 ml) Polierpaste: Autopflege Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Versiegelung ist nicht mit dabei, gibt es aber extra vom gleichen Hersteller.

Hier mal zum nachlesen:

http://www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/automobil/Tiefenglanz_fuer_den_Lack.html

Das Polieren war wirklich sehr einfach.Politur mit Maschine und etwas stärkeren Druck aufgetragen, mit ca 1500 U/min und leichtem Druck nachpoliert und dann mit Microfasertuch nachgewischt. Top Ergebnis.


Gruss

Frank
 
AW: Lackpflege...

Hallo zusammen,

Lackpflege ist ein weites Thema, aber wenn ich 3M höre und lese, dann noch als Wundermittel bezeichnet wird... stellen sich bei mir meine Nackenhaare :D

3M ist aus gutem Grund nicht bei diesen Shops (nur so als Beispiel) zu bekommen:
Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe
Autopflege/Fahrzeugpflege: Lackpflege, Autopolitur, Lackreperatur und mehr ... - Devilgloss Online-Shop

Lackierer nehmen 3M gerne um Ihren Neulack vor Fahrzeugübergabe noch schnell auf Vordermann zu bringen, 0815 eben...

Wenns aber ein wenig mehr sein darf, dann fällt 3M schon mal weg.

Meguiar's... Zaino (verwende ich momentan) oder Chemical Guys c030.gif
 
AW: Lackpflege...

Hallo zusammen,

Lackpflege ist ein weites Thema, aber wenn ich 3M höre und lese, dann noch als Wundermittel bezeichnet wird... stellen sich bei mir meine Nackenhaare :D

3M ist aus gutem Grund nicht bei diesen Shops (nur so als Beispiel) zu bekommen:
Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe
Autopflege/Fahrzeugpflege: Lackpflege, Autopolitur, Lackreperatur und mehr ... - Devilgloss Online-Shop

Lackierer nehmen 3M gerne um Ihren Neulack vor Fahrzeugübergabe noch schnell auf Vordermann zu bringen, 0815 eben...

Wenns aber ein wenig mehr sein darf, dann fällt 3M schon mal weg.

Meguiar's... Zaino (verwende ich momentan) oder Chemical Guys Anhang anzeigen 58156

Hallo,

gebe dir recht, bei Petzold gibt es die besten Lackpflegemittel, benutze schon seit jahren nur mittel von Ihm.


G2T5
 
AW: Lackpflege...

Bei Meguiar´s gibt es sogar Pflege-Seminare. Wäre das nicht mal eine Idee für einen Stammtisch?

Ich selbst nutze nach diversen Polituren als Finish Liquid Glass. Davon habe ich letzten Winter einige Schichten auf die neuen Felgen aufgetragen und habe diesen Winter festgestellt, dass die Felgenbetten quasi Null Einbrennungen von Bremsstaub aufweisen. Ok, sind sind schwarz, aber die Oberfläche ist glatt wie neu.

Und was ich absolut empfehlen kann ist Reinigungsknete!!! Man glaubt es kaum, aber damit geht einiges an Dreck runter, was ein Schwamm oder eine Politur niemals von der Oberfläche löst.

In einem Pflege-Forum gibt es übrigens einen eigenen Thread zu Black-Magic-Perl von VW. Den Link habe ich als Tab seit Monaten im Browser offen. Wer ihn wissen möchte, kann ich per PN bekommen. Fremd-Foren-Links sind ja glaube ich hier verboten.
 
AW: Lackpflege...

Auch ich habe meinen letztes Jahr Liquid Glass verordnet. Der Aufwand war schon durch die einmalige Vorarbeit sehr hoch hat sich aber gelohnt. Unbedingt sollte man wie auch Dobbie schon geschrieben hat den Felgen dieses Mittel gönnen. Bei regelmäßigem Waschen ist der Pflegeaufwand gegen Bremsstaub sehr gering.
Übrigens habe ich mir auch diese Reinigungsknete gekauft, bisher aber auf Grund Versiegelung nicht benötigt.
 
AW: Lackpflege...

Moin zusammen,
also ich mache das so : Anfang April die Sommerreifen drauf, dann einmal durch die
Waschanlage (das volle Programm), auto abledern und dann kommt er zum
Autoaufbereiter. Da gibt es das volle Programm + Nano-Versiegelung.
Dauert ca. 4 Std. und kostet 300 €. Habe darauf eine Garantie von 2 Jahren.
Die Felgen mit den Sommerreifen hat er schon versiegelt, muss ich nur noch abholen.
Kostet pro Felge 18.50 €. Dann kann man den Bremsstaub so mit Kaltwasser abspülen.

Bei mir geht`s halt nicht anders da ich ja im Rolli sitze. Da komme ich beim Bulli
nicht an die obere Hälfte ran und ans Dach schon garnicht.

Die Mittelchen, die der Aufbereiter nimmt, die kommen aus England, ich kenne aber
den Namen nicht. Das Zeug wird normalerweise von Besitzern teurer Oldtimer
benutzt. Deshalb auch der stattliche Preis.

Und zum Thema Lederpflege : www.lederzentrum.de

Bitte nehmen : Glattlederpflege-Set mild oder das gleiche als Nachtönungs-Set.
Da ist alles enthalten, was man so braucht. Reinigen,pflegen,versiegeln.
Auf der Seite gibt es auch eine Tabelle mit den entsprechenden Lederfarben diverser Autohersteller.
Es gibt auch alle Beschreibungen und Anleitungs-Videos zum Online anschauen.

Sollte jemand spezielle Fragen zu Leder haben, dann eine PN an mich.
Ich bin Gerbermeister und habe 30 Jahre lang Autoleder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lackpflege...

Wollte ich euch nur mal mitteilen.
Moin Frank,
vielen Dank für diese Mitteilung :) Leider! muss ich noch warten, um den Bus wieder aufzuhübschen. Obwohl es immer eine sch... Arbeit ist, freue ich mich echt schon darauf.
Bis denn
Sven
 
AW: Lackpflege...

Hallo,

nachdem ich mal kurz bei Petzold reingeschaut habe bin ich doch etwas irritiert.

Welches Produkt könnt ihr empfehlen für die Lackpflege eines 3 Jahre alten Fahrzeugs mit Metallic-Lack?

Die Vielfalt dort ist doch etwas verwirrend....

Gruß Hannes
 
AW: Lackpflege...

Moin,
ich bin durch dieses Forum auf Liquid Glas gestoßen. Für die erste Behandlung (3x) habe ich noch den Pree Cleaner dort mit bestellt. Außerdem habe ich die Knete, um die Fliegen oder so entfernen zu können.

Aus meiner Sicht hat sich die Arbeit gelohnt, auch wenn der Wagen wieder schmutzig wird ;). Die Oberfläche ist wirklich glatter geworden und Black Magic Perleffekt sah auch besser aus. Der Lackdoktor war nur etwas genervt, weil sich das Auto so schlecht abkleben ließ; die Klebestreifen wollten einfach nicht halten. Sie sagten, es sei eine gute Versiegelung.

So, jetzt gibt's Frühstück.

Bus denn
Sven
 
AW: Lackpflege...

@Toncaman:

Dann sage mir doch bitte, ob ich mit den Mitteln von Lexol halbwegs richtig liege. Mit den Ergebnissen bin ich jedenfalls durchweg zufrieden.


@jofix:

Es gibt wie gesagt ein spezielles Auto-Pflege-Forum. Für mich gab es speziell für BMP einen vollen Thread. Aber ich denke da wird man zu jeder anderen Frage auch fündig.

Was ich dort gelernt habe, ist, dass die Frage zu verwendeten Produkten ebenso eine Religionsfrage ist wie die Frage T5 oder Viano.

Wenn Dein Lack gebraucht aussieht ist meines Erachtens die Vorbehandlung wichtiger als die Versiegelung, denn was nützt es Dir, wenn Du einen nicht optimalen Lack mit Dreckspuren versiegelst.
Ob Du schließlich Wachs als Konservierung oder eine Versiegelung wie Liquid Glass aufträgst, dazu bekommst Du von 5 Leuten 6 Meinungen.

Fakt ist aber, dass das Auftragen von Liquid Glass nicht anstrengend ist. Aufwändig ja, weil man es mehrfach in Schichten auftragen soll für einen optimalen Schutz. Aber man braucht es wirklich nur zu verteilen und nicht einzuarbeiten wie eine Politur. Daher ist für LG keine Maschine nötig bzw. soll GAR NICHT verwendet werden.

Ansonsten wie Sven sagte: scheiß Arbeit, aber macht Spaß und lohnt. Letztes Jahr sah mein Bulli aus wie ein Flickenteppich, weil ich nur Teilweise voran gekommen bin. Da kam es auch schon mal vor, das ich nur Schiebetür und hinteren Kotflügel gewaschen habe, um dort weiter zu beabeiten:tongue:.
 
AW: Lackpflege...

Wenn Dein Lack gebraucht aussieht ist meines Erachtens die Vorbehandlung wichtiger als die Versiegelung, denn was nützt es Dir, wenn Du einen nicht optimalen Lack mit Dreckspuren versiegelst.
Ob Du schließlich Wachs als Konservierung oder eine Versiegelung wie Liquid Glass aufträgst, dazu bekommst Du von 5 Leuten 6 Meinungen.

Ist auch meine Meinung. Die Vorbehandlung mit Pre-Cleaner war schon sehr anstrengend und hat viel Schweiß und Zeit gekostet, aber das Ergebnis ist einfach toll.
Die Arbeit mit Liquid Glass ist gegen die Vorbehandlung ein Spaziergang und wirklich spielend leicht. Die Gesamtaufwand habe ich nie bereut. Den größten Vorteil spielt Liquid Glass für mich aber bei den Felgen aus. Ab und zu hinterher sein und nicht zu lange mit dem Waschen warten und Bremsstaub hat schnell verloren.
 
AW: Lackpflege...

HI Boardy's und andere....

Das Thema Lackpflege interesiert sicherlich sehr viele Mitgleider.
Ich würde ein "Lackseminar" in Dransfeld sehr begrüßen.

Evtl. kann Claus (Dentmen) was organisieren?!?!?

Würde auch wenns notwendig ist was dafür bezahlen wollen, wenn man denn wirlich gut beraten wird.

Gruß
Dirk

PS: Wäre doch mal ein Themenstarter wert.
 
AW: Lackpflege...

Moin,

@ Denni

Du wohnst rund 30 km vom Lackpapst himself (petzoldt) entfernt.
Vor Ort sind die Jungs auch mehr als kompetent.
Ich denke auch, das die entsprechende Seminare anbieten.

Gruß Tom
 
AW: Lackpflege...

Frank, ich könnt Dich grad - selbst als bekennende LG-Userin - rein Board-platonisch -
knutschen :D

:danke: :pro:- DA kommt echt Polierlaune auf!!!







auch wenn ich bei LG bleibe :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lackpflege...

Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage an die erfahrenen Liquid Glass Benutzer:
Habe ich das richtig verstanden - man muss sich zwischen Hartwachs und Liquid Glass entscheiden?
Meine Motorhaube hat auch feine Oberflächenkratzer welche ich in Kürze auspolieren werde. Bisher musste man danach ja den komplett matten Klarlack wieder mit feinem Wachs zum Glänzen bringen. Erledigt das jetzt Liquid Glass? Also kein Wachs nach der Politur?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Lackpflege...

Hallo.

Wenn ich mich recht erinnere, schließt das Eine das Andere nicht aus. Ich meine gelesen zu haben, man könne zunächst LG auftragen und anschließend noch mit Wachs ein Finish erzeugen. Ich arbeite allerdings nur mit LG, wobei ich dieses Jahr noch zu nichts gekommen bin, weil Garten und viel mehr Terrasse viel Zeit in Anspruch genommen haben. Da ich Handwäscher bin sammelt sich mittlerweile sogar Dreck von drei Monaten auf dem Bulli:rolleyes:. Ich stehe aber auch gerade in den Startlöchern, hadere aber noch mit mir. Komplettwäsche fällt wetterbedingt aus -zu viel Wind, daher tendiere ich gerade zur punktuellen Wäsche in der Garage. Bereich waschen, Lackdefekte reparieren und direkt polieren und versiegeln. Vermutlich werde ich gleich aber mit der Innenreinigung anfangen. Als erstes mal die Sitze einölen.

Wenn Du es aber genau wissen willst, solltest Du mal bei Petzoldts per Mail anfragen. Die haben einen sehr freundlichen Kundendienst.
 
Zurück
Oben