Lackqualität des T6 - Lackschutz und alles was dazu gehört

Genius730

Top-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
Umbauten / Tuning
Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
Hallo alle zusammen,

die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, zum Thema Lack und Lackschutz ist es etwas dürftig.
Mich treibt es etwas um, dass bei meinem Bus diverse Stellen, v.a. an der Front, von kleinen und größeren Steinschlägen betroffen sind - Stoßfänger, Motorhaube, B-Säule. Nach knapp einem Jahr finden sich bereits diverse Kratzer auf Motorhaube und an der Heckklappe.

Ich weiß nicht woran es liegt, ist die Qualität des verwendeten Lackes so eigenartig, dass dieser zum einen sehr anfällig für Kratzer ist und eben auf der anderen Seite auch Steinschläge nicht so gut verkraftet.

Meine Überlegung ist nun, ob es bessere/beständigere Lack- bzw. Klarlacktypen gibt, welche nicht so anfällig auf Kratzer und Steinschläge sind - wie eine eher gelartige Konsistenz. Die zweite Alternative ist natürlich das Thema Lackschutzfolie. Ich habe meinen Bus bereits hälftig foliert und selbst da hat es bei diversen Steinschlägen Folie und Lack weggeschossen. Hier würde einzig die Variante bleiben, dass unter die Designfolie eine Steinschlagschutzfolie geklebt wird. Somit wäre das Design aber auch der Schutz gegeben.

Meine perspektivischen Schritte werden auf jeden Fall nochmal der Gang zum Folierer, aber eben vielleicht auch der Gang zum Lackierer sein. Dann würden ca. 60% des Busses angeschliffen und nochmal lackiert werden - so in meiner bisherigen Überlegung.

Gern nehme ich eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps entgegen und wir können darüber diskutieren. Vielleicht hat es auch gute Lackierer unter uns, die aus der fachlichen SIcht das Thema beleuchten könnten.

Danke für eure Beiträge!
Ich denke/hoffe ich bin nicht ganz allein mit dieser Fragestellung.

Sport frei, Genius!
 
Danke für den Link. Aber direkt zielführend ist es nicht. Gerade, wenn man unter den von mir angegebenen Schlagworten sucht, kommt kein konkretes Ergebnis. Da es eine konkrete Fragestellung ist, passt es meiner Meinung nach nicht unmittelbar unter einen der Threats.

Sport frei, Genius!
 
es gibt schon sowas wie kratzfeste Klarlacke, Mercedes verwendet sowas glaub ich bereits in der Serienfertigung für manche Modelle.
Request Rejected
abgesehen davon ist die Reihenfolge Lack->Steinschlagfolie->Farbfolie nicht unbedingt zielführend, weil die eine Lackfolie nicht so gut auf eine dicke elastische Folie kleben kannst und dann Formstabilität erwarten kannst.
aber eine Steinschlagfolie auf die Lackfolie geht schon. Allerdings sollte man wissen, dass es auch bei den Steinschlagfolien große Unterschiede gibt.
Google mal nach "xpel", das ist eine Lackschutzfolie mit wirklich glatter Oberfläche, der man ihren Effekt nicht sofort ansieht. sehr geil...

abgesehen von alledem: fährst Du vielleicht etwas dicht auf?
 
Das schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis.
Den Abstand regelt in über 90% der Fahrten das ACC. Aber diese Frage habe ich mir natürlich auch schon selbstkritische gestellt. Konnte sie aber verneinen.

Sport frei, Genius!
 
meiner sah vorn auch so aus, die Lacke sind sehr bescheiden geworden

habe noch keine Waschanlage besucht und das Auto 1* Jahr versiegeln lassen, trotzdem hatte ich Steinschläge in der Haube, auf dem Stoßfänger nix
letzten Winter hat die Haube neuen Lack bekommen und ne zus. Schicht Klarlack sowie ne Versiegelung, mal sehen- bin noch nicht gefahren seither

Auto ist 2 Jahre und hat 18 tsd. runter- und fast nur ACC und lange Strecken, kein Winter, fast kein Regen

eines kann ich aber sehr empfehlen

bei unseren Betriebsautos VW Caddy war es auch so, habe dann bei den Neufahrzeugen

- Versiegelung vor Wäsche
- jede Wäsche mit Wachs in ausschließlich einer bekannten Waschanlage

Ergebnis nach 2 Jahren und 30 tsd. KM und ca. 50 Wäschen

keine wesentlichen Hologramme mehr vom waschen an den Seiten und auf der Haube
Steinschläge minimal vorhanden

Bin mit der Verfahrensweise sehr zufrieden und zugleich sehr enttäuscht über die ,,empfindlichen,, Lacke
 
habe noch keine Waschanlage besucht und das Auto 1* Jahr versiegeln lassen, trotzdem hatte ich Steinschläge in der Haube,
welchen Zusammenhang zwischen Waschstraße / Versiegelung auf der einen und Steinschläge auf der anderen Seite siehst Du?
 
durch die Versiegelung sind es 90% weniger Hologramme im Lack- habe schwarze Autos, da sieht man n es besonders.
als die Haube lackiert wurde, war die Oberschicht nur durch schieben auf dem Gestell sofort im Lack beschädigt

sowas gab es nicht.

desweiteren ist die Lackstärke sehr sehr gering geworden am ganzen Auto

es wird halt gespart wo es geht.

in der Stoßstange hatte ich nicht einen Steinschlag
 
Wenn der Lack versiegelt ist, prallen (rutschen) die Steinchen besser weg. Es wird nicht soviel Energie auf den Lack übertragen. Nanoversiegelung ist nochmal besser. Beim Stoßfänger
ist das leider etwas anders, da die Steinchen frontal aufschlagen.
Xpel-Folie verarbeite ich selbst auch und bin komplett begeistert. Man sieht keinen Unterschied zwischen folierten und unfolierten Flächen, die Folie
hat eine selbstheilende Oberfläche, d.h. leichte Kratzer (Waschstraße) verschwinden von selbst, 10 Jahre Garantie gegen vergilben, die meisten
Folien werden gelblich, die nicht.
Der Spaß ist allerdings auch nicht gerade günstig. Man muss halt schauen ob es einem das Wert ist.
 
durch die Versiegelung sind es 90% weniger Hologramme im Lack-
bei Hologramme und Versiegelung bin ich auch wieder ganz bei Dir!
Dein Post von oben klingt aber so, als wenn die Versiegelung vor Steinschlägen schützen würde.
 
Wenn der Lack versiegelt ist, prallen (rutschen) die Steinchen besser weg. Es wird nicht soviel Energie auf den Lack übertragen. Nanoversiegelung ist nochmal besser.
sagen die Hersteller oder gibt's da glaubhafte Tests?
Ehrlich? Eine große Wirkung kann ich mir nicht recht vorstellen. Das es mal im Einzelfall genau den Unterschied macht, ob es durchschlägt oder nicht: einverstanden! Aber eine nennenswerte Reduzierung kann ich kaum glauben.
 
sagen die Hersteller oder gibt's da glaubhafte Tests?
Ehrlich? Eine große Wirkung kann ich mir nicht recht vorstellen. Das es mal im Einzelfall genau den Unterschied macht, ob es durchschlägt oder nicht: einverstanden! Aber eine nennenswerte Reduzierung kann ich kaum glauben.
Es ist ein angenehmer Nebeneffekt. Genauso wie z.B. die UV-Reduzierung gen 0 bei Sonnenschutzfolie. Der Nebeneffekt hier ist, dass Du z.B. beim Fahrzeug hinter der Scheibe
keinnen Sonnenbrand mehr bekommst oder bei Flachglas Teppiche und Möbel nicht ausbleichen.
Zurück zum Thema. Steinschlagschutzfolie ist klar besser und Versiegelung besser als nichts. Die Folie ist einfach dicker als die Versiegelung, macht sich u.a. aber auch den Effekt der "glatten" Oberfläche
zu Nutze.
 
letzten Winter hat die Haube neuen Lack bekommen und ne zus. Schicht Klarlack sowie ne Versiegelung, mal sehen- bin noch nicht gefahren seither

Die zusätzliche Schicht Klarlack ist ein normaler Klarlack, oder mit besonderen Eigenschaften?

Sport frei, Genius!
 
hab ich nicht gefragt, der Lackierbetrieb hat das ganze ja erledigt.

und ja durch die Politur prallen natürlich auch die Steine besser hab und Schmutz haftet nicht so.

Folie hab ich noch nicht probiert, da gibt es mir zu wenig Langzeiterfahrungen.

Wenn meine Autos die Werbung abbekommen, ging das schon tlw. bescheiden und Rückstände waren da auch zusehen, Steinschläge waren minimal aber wo mal ein Stein reingeschlagen hat, gab es auch leichte Ausblühungen unter der Folie.

Und diese schwarzen Steinschlaghauben hm, da reicht ein kleines Korn drunter und nach ner langen Strecke scheuert es schön auf dem Lack
 
Und diese schwarzen Steinschlaghauben hm, da reicht ein kleines Korn drunter und nach ner langen Strecke scheuert es schön auf dem Lack

Das seh ich auch so, diese Hauben wären keine Option für mich, von der Optik mal ganz zu schweigen.
Am Ende ist es doch eine klare und eindeutige Sache, ich möchte einen dauerhaften und strapazierfähigen Lack. Die Metalliklacke werden teuer bezahlt, aber die Qualität lässt dann doch zu wünschen übrig.

Sport frei, Genius!
 
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über die generelle Qualität lostreten. Das Thema kennen wir alle.

Sport frei, Genius!
 
Steinschlagschutzfolie von Xpel kann ich nur empfehlen. Auch der Glanzgrad ist grandios. Die Folie gibts übrigens auch in matt, für matte Lackierung / Folierung
@..Kai.. , eine Standardfolie hat bei weitem nicht den Wirkungsgrad einer Steinschlagschutzfolie. Ist im Prinzip ähnlich wie Lack versiegelt / nicht versiegelt.

Es gibt ja noch die Keramikversiegelung vom Lack.
 
ich hab nächste Woche einen Termin für eine Xpel auf die Motorhaube, der Rest bekommt eine Keramikversiegelung.
 
wie verhält sich eine Keramikversiegelung gegenüber so Widerlichkeiten wie Sonnencreme und Vogelkacke?
Ist da auch ein Schutz vorhanden oder lieber die in der Hinsicht kritischen stellen mit Folie schützen?
 
Zurück
Oben