Genius730
Top-Mitglied
- Ort
- Görlitz
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 01/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
- Umbauten / Tuning
- Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
Hallo alle zusammen,
die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, zum Thema Lack und Lackschutz ist es etwas dürftig.
Mich treibt es etwas um, dass bei meinem Bus diverse Stellen, v.a. an der Front, von kleinen und größeren Steinschlägen betroffen sind - Stoßfänger, Motorhaube, B-Säule. Nach knapp einem Jahr finden sich bereits diverse Kratzer auf Motorhaube und an der Heckklappe.
Ich weiß nicht woran es liegt, ist die Qualität des verwendeten Lackes so eigenartig, dass dieser zum einen sehr anfällig für Kratzer ist und eben auf der anderen Seite auch Steinschläge nicht so gut verkraftet.
Meine Überlegung ist nun, ob es bessere/beständigere Lack- bzw. Klarlacktypen gibt, welche nicht so anfällig auf Kratzer und Steinschläge sind - wie eine eher gelartige Konsistenz. Die zweite Alternative ist natürlich das Thema Lackschutzfolie. Ich habe meinen Bus bereits hälftig foliert und selbst da hat es bei diversen Steinschlägen Folie und Lack weggeschossen. Hier würde einzig die Variante bleiben, dass unter die Designfolie eine Steinschlagschutzfolie geklebt wird. Somit wäre das Design aber auch der Schutz gegeben.
Meine perspektivischen Schritte werden auf jeden Fall nochmal der Gang zum Folierer, aber eben vielleicht auch der Gang zum Lackierer sein. Dann würden ca. 60% des Busses angeschliffen und nochmal lackiert werden - so in meiner bisherigen Überlegung.
Gern nehme ich eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps entgegen und wir können darüber diskutieren. Vielleicht hat es auch gute Lackierer unter uns, die aus der fachlichen SIcht das Thema beleuchten könnten.
Danke für eure Beiträge!
Ich denke/hoffe ich bin nicht ganz allein mit dieser Fragestellung.
Sport frei, Genius!
die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, zum Thema Lack und Lackschutz ist es etwas dürftig.
Mich treibt es etwas um, dass bei meinem Bus diverse Stellen, v.a. an der Front, von kleinen und größeren Steinschlägen betroffen sind - Stoßfänger, Motorhaube, B-Säule. Nach knapp einem Jahr finden sich bereits diverse Kratzer auf Motorhaube und an der Heckklappe.
Ich weiß nicht woran es liegt, ist die Qualität des verwendeten Lackes so eigenartig, dass dieser zum einen sehr anfällig für Kratzer ist und eben auf der anderen Seite auch Steinschläge nicht so gut verkraftet.
Meine Überlegung ist nun, ob es bessere/beständigere Lack- bzw. Klarlacktypen gibt, welche nicht so anfällig auf Kratzer und Steinschläge sind - wie eine eher gelartige Konsistenz. Die zweite Alternative ist natürlich das Thema Lackschutzfolie. Ich habe meinen Bus bereits hälftig foliert und selbst da hat es bei diversen Steinschlägen Folie und Lack weggeschossen. Hier würde einzig die Variante bleiben, dass unter die Designfolie eine Steinschlagschutzfolie geklebt wird. Somit wäre das Design aber auch der Schutz gegeben.
Meine perspektivischen Schritte werden auf jeden Fall nochmal der Gang zum Folierer, aber eben vielleicht auch der Gang zum Lackierer sein. Dann würden ca. 60% des Busses angeschliffen und nochmal lackiert werden - so in meiner bisherigen Überlegung.
Gern nehme ich eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps entgegen und wir können darüber diskutieren. Vielleicht hat es auch gute Lackierer unter uns, die aus der fachlichen SIcht das Thema beleuchten könnten.
Danke für eure Beiträge!
Ich denke/hoffe ich bin nicht ganz allein mit dieser Fragestellung.
Sport frei, Genius!