Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
gibt es Langzeiterfahrungen bei der Lackversiegelung.
Treten die zuvor auspolierten Kratzer und Schäden von Insekten / Taubenkot wieder hervor.
Mir wurden 2 Versionen vorgeschlagen:
1. Sanierung und Versiegelung für 350 Euro
2. Sanierung und Versiegelung für 700 Euro
Diese Versiegelungen sind sog. Nanoversiegelungen??

Wie sind Eure Erfahrungen

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

Moin,

ich habe selbst mal die Versiegelung von LiquidGlass (erhältlich bei Petzolds) aufgetragen. Das war eigentlich ganz gut.
Dann habe ich mir eine LPG-Versiegelung machen lassen.
Sehr zum Leidwesen des Versiegelers. Auf den Flächen wunderbar, aber die Schnauze des Busses ist irgendwie vollkommen unbeeindruckt von der Versiegelung. Will sagen, die Mücken bleiben genauso dran bappen, als wenn nichts drauf wer. Der Versiegeler hat die Front insgesamt 3 x nachversiegelt und auch Fotos an Hersteller und andere Versiegeler gesendet. Aber, die T5 Front und bei 200 aufschlagende Insekten waren wohl zuviel für die Versiegelung.
Die knapp 700 eus hätt ich mir auch sparen können.
Ich werds in diesem Jahr wieder mit LiquidGlass probieren, oder, falls ich vorher noch mal beim "Lackpapst" Petzolds (in Hagen) vorbei komm, diesen um Rat fragen.

Gruß Tom
 
AW: Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

Keine Erfahrungen, aber lesen in den verschiedensten Foren:

Wollte zuerst auch erst Nanoversiegeln. Aber im nachhinein hab ich mich dagegen entschieden. Soll wohl doch nicht die Jahre halten wie versprochen in der Werbung.
Ich werde mir jetzt LG anschaffen, so nach dem lesen in den Foren ist das wohl noch ne sinnvolle Alternative.

Wenn ich dann 3 mal genanont habe sind ja schon knapp 2100 Euro weg, da kann ich in 6 - 7 Jahren auch "fast" komplett rundum lackieren.

[Off Topic] Und in 7 Jahren hatte ich immer einen unverschuldeten Unfall mit jedem meiner 4 Autos bis jetzt. Also gibt es spätestens da neuen Lack. (Echt, ich rechne schon mit diesen Unfällen)
[/Off Topic]

Gruß
M.
 
AW: Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

Hallo bernd bokern.

Ich habe meinen Dicken auch eine Lackkonservierung gegönnt. DITEC heißt das Mittel und wird in 4 Schritten bearbeitet.

1. Auto gründlich waschen
2. Mit Spezialmittel allen Dreck und Fette runterpolieren.
3. Lackfüller auf Lack auftragen und mind. 2 Std. einwirken lassen, danach abpolieren
4. Topcoat ( die Versiegelung) auftragen und zum Hochglanz abpolieren.

Meine Alus habe ich mit Nano lackieren lassen.

Mein Fazit.
Kostenpunkt
 
AW: Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

Sorry, war noch nicht fertig...

Kostenpunkt für T5 ca. 650 € (leichte Verhandlungsbasis)
Wahnsinns-Glanz ( meine Einschätzung ( 30-50 Prozent glänzender als Originallack)
Haltbarkeit ca. 1 Jahr. Danach Auffrischung für ca. 120 €.

EMPFEHLENSWERT !
 
AW: Lackversiegelung Langzeiterfahrungen ?

es mag zwar was bringen aber genau wie schon beschrieben:

- es hält nicht ewig und muss aufgefrischt werden (was wieder geld kostet)
- irgendwann rauscht jemand rein und dann wird eh neu lackiert

normale lackpflege mit vernüftigen produkten reicht völlig.
bereiche die steinschlag und fliegengefährdet sind, sollte man lieber durch folie schützen.

sollte man später beim wiederverkauf ein problem mit lackschäden bekommen dann
- entweder die preisminderung in kauf nehmen
- oder geld in spot repair stecken
ist vermutlich beides günstiger als nano zu machen und immer wieder aufzufrischen.

am besten ist das geld in einer ordentliche rostvorsorge investiert (hohlraumversiegelung vom profi). rostvorsorge wird seit ende der 90er doch fast von fahrzeug zu fahrzeuggeneration schlechter. klar beim t4 wars besonders hart aber bilder hier im forum zeigen, dass der t5 da auch nicht vor geschützt ist.
daher sowas machen lassen und regelmäßig mal akribisch an stellen suchen die hier bekannt werden
das fahrzeug also besser von innen nach aussen schützen und nicht umgekert.
 
Zurück
Oben