Ladedruck erhöhen

Vieper

Aktiv-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollaussattung leider ohne Schiebedach
Umbauten / Tuning
ABT-Fronstoßstange und Dachspoiler
60mm Fahrwerk, LED Rückleuchten bald 20" er
FIN
.....7HZ5H070010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo,

kann mir eine sagen ob ich für meinen MV 174 PS einen größeren Turbo bekomme oder den Ladedruck erhöhen kann???

VG
Christian
 
AW: Ladedruck erhöhen

Ladedruck kann man ganz einfach mit Chiptuning erhöhen.
Aber Vorsicht du hast ein anfälliges Auto.
Gruß Christian
 
AW: Ladedruck erhöhen

Hallo,

was bedeutet anfällig??? dachte immer gerade der 5 zylinder diesel wäre gerade sehr robust??

VG
Christian
 
AW: Ladedruck erhöhen

Hallo,

du bist vermutlich noch nicht lange genug hier dabei.

Robust ist der schon, aber nur wenn man ihn so betreibt wie vom Werk vorgesehen.
Der R5 mit 128kw hat überproportional viele Schäden nach Tuning. Und zwar kapitale Schäden an Kolben und Zylindern.
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder ein paar um die Ecke und sagen, dass das nicht stimmt.

Such mal nach ´Loch´ und ´Kolben´ oder ´Motorschaden´.
Lesestoff für Nächte.

Michael
 
AW: Ladedruck erhöhen

Na dann lies mal die Rubrik krumm Krümmer Abgaskrümmer.
Oder Chiptuning.
Ich hatte beide schon den 96KW und den 128KW.
Der kleine war mit Chip im unteren Drehzahlbereich agiler wie der große mit Chip.
Hat ja auch einen kleineren Turbolader.

Viel Spass beim lesen.
Gruß Christian
 
AW: Ladedruck erhöhen

hallo Micha,

ja stimmt ich bin noch nicht lange dabei... bis Februar 2013 war ich auch noch überzeugter Audifahrer. ( bereits 12 verschiedene Modelle gefahren )

Der Bus ist mein erster VW. Leider kenn ich mich nicht so gut damit aus. ( obwohl ich bei diesem Verein angestellt bin )

Muss mich jetzt erstmal ein bissel schlau machen.

VG
Christian
 
AW: Ladedruck erhöhen

Wie oben schon gesagt - der 128kw hat kaum noch Reserven.

Hinzu kommt, dass der Motor kaum reparierbar ist. Ein Loch oder Riss im Kolben mit beschädigtem Zylinder kostet Dich dann rd. 12.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck erhöhen

ok ok, schade ich sehe schon ich habe mir den falschen Motor ausgesucht. Hatte die Wahl zwischen dem Diesel und nem V6 Benziener.

Bin jahrelang Diesel gefahren also dachte ich mir......

trotzdem Danke für eure tipps .....

VG

Christian
 
Zurück
Oben