Ladedruck probleme

der alles fahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21,04,2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
FIN
wv1zzz7hz6H102334
Hallo . Ich hoffe ich finde hier ne Lösung oder ne idee. Folgendes . T5 kasten mit defecktem ZMS gekauft. war noch fahrfähig und mit Tricks schaltbar.Getriebe raus und rein (das übliche ) und jetzt baut das ass kein Ladedruck auf. Ladedrucksensor und Ladedruckregelventil gewechselt . Keine Änderung. Laut tester immer gleicher Ladedruck. Umgehe ich aber das ladedruckregelventil kommt der Turbo . Aber der Sensor zeigt immer noch kein Druckaufbau an. Das der Turbo drückt Fühlte ich und hörte ich. Komischer weise war die Kontrolllampe nach dem ich das getriebe eingebaut hatte und die Batterie wieder angeklemmt hatte an . Die sicherung vom Steuergerät ist gekommen (was mir komisch vor kam ) . Der wagen läuft nur kein dampf. Unterdruckschläuche Ok . LLK neu , schläuche dicht ... . Bitte gebt mir ideen ! Steuergerät?
 
Hallo

welche Fehler sind in welchen Steuergeräten hinterlegt ?

Grüße
m;
 
Na p0299 und p 0237 . und das logischerweise nur im Motorsteuergerät.
 
Habe bereits das Druckventil und den sensor gewechselt.
 
Vergleiche mal die Druckwerte des Ladedrucksensors und des Höhensensors des MSGs.
Diese sollten annähernd gleich sein bei Motor aus. Somit kann man feststellen, ob der
Ladedrucksensor Daten liefert.

Weiter sollten die Ladedruckschläuche und Verbindungen gecheckt werden.

Weiter die Unterdruckschläuche.

Und das Kabel zum Ladedrucksensor. Wärst nicht der Erste, bei dem dieses beim Getriebeausbau
abgerissen oder beschädigt wurde. Ggf. Leitungen durchmessen bis zum MSG oder mit geeigneten
Equipment Messungen durchführen.

Gruss
Prof
 
Nachtrag: für gewisse Modell/Baureihen gab es aufgrund anhaltender Probleme mit den Signalen des G31 mal vorkonfigurierte Leitungsreparatursätze.
Beispiel: Volkswagen 1KD971658 günstig kaufen | eBay. Ob es einen passenden für den T5 gibt kann ich adhoc gerade nicht sagen... keine Zeit. Soll nur ein Hinweis sein..........

Gruß
 
ja ok das mit dem fehlercode ist mir schon klar das es da schon ein paar einträge gibt. Saugrohrdrucksensor schon 2 mal gewechselt. keine änderung. kabelbaum wäre möglich. wenn ich stecker abziehe geht er hoch auf 255 mbar (ohne motor lauf ) , aufgesteckt 40 mbar , Wo sitzt denn das steuergerät ? hat jemand nen Kabelbaum schaltplan?
 
Saugrohrdrucksensor schon 2 mal gewechselt

Welchen Saugrohrsensor? Du meinst den Ladedrucksensor G31/G42? Ich frage, weil es hier schon oft Verwechslungen gegeben hat und der falsche Sensor erneuert wurde (z.B. G71 anstatt G32/G42). Mach doch mal bitte ein Foto vom Verbauort des Sensors, welchen Du erneuert hast.

In vielen Fällen ist es ratsam, bei fortgesetzten Problemen, den Kabelstrang bis zum MSG zu erneuern. Deswegen mein Hinweis auf das Reparaturkabel. Das MSG sitzt in der E-Box unter der Batterie. Die Batterie und deren Konsole müssen raus. Bevor man das tut, kann man mit vernünftigen Prüfsonden auch direkt am Stecker des Gebers prüfen, ob die Versorgungsspannung und GeberMasse sauber vorhanden sind, bzw. wie viel Volt auf der Signalleitung zum MSG jeweils bei Motorstillstand und Gasschüben ausgebeben werden.

Einen Stromlaufplan erhälst Du bei Volkswagen AG erWin Online

Gruß
 
G71 anstatt G32/G42

G71/72 sollte der Wagen gar nicht haben und zur Ladeluftmessung gibt es eigentlich nur den G31/42, wenn ich nicht irre.


wenn ich stecker abziehe geht er hoch auf 255 mbar (ohne motor lauf ) , aufgesteckt 40 mbar

Diese Werte machen mich stutzig, da der G31/42 absoluten Luftdruck misst und eigentlich nicht irgendwelche Differenzen.


Vergleiche mal die Druckwerte des Ladedrucksensors und des Höhensensors des MSGs

Dies mal gemacht ?

Gruss
Prof
 
Hallo . der ladedruck zeigt bei motor aus zündung an bei meinem testgerät 50mb an und wenn ich starte bleibt der wert . er differiert höchstens um 1mbar. stecker ab zeigt er 255 mbar an und bleibt auch da. Die idee mit dem kabelbruch wäre logisch.
 
Achso zur frage wo der sensor sitzt. Unterhalb des kühlmittelbehälters .
 
Zurück
Oben