pajo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Ich habe (un-)regelmäßig den Fehler P0299. Also Ladedruck unterschritten (Fehlerbeschreibung siehe unten). Leider kann ich kein Schema feststellen.
Fehler tritt auf, wenn kalt / warm, Kurzstrecke / Langstrecke, Innerorts / Autobahn,...
Ich habe nun schon diverse Reperaturen von VW und freien Werkstätten durchführen lassen, finde aber leider den Fehler nicht.

Ich habe mal alle Ursachen, die ich hier im Forum, etc. erfahren habe aufgelistet. Leider habe ich wenig Ahnung, so dass es sein kann, das ein und diesebe Sache Mehrfach genannt ist.

Könntet ihr euch die Liste anschauen und mir eure Meinung sagen, welcher Ursache plausibel ist. Vielleicht findet sich jemand im Raum München, der sich das systematisch anschauen möchte oder der einen T5 Spezialisten kennt, der mir helfen kann...

- Ladeluftschlauch
- Ladeluftkühler
- Drucksensor des Ladeluftkreises
- Haarriss in einem Ladedruckrohr.
- Ladedruck Wandler
- alle Dichtungen auf der Ladedruckstrecke
- Ladedrucksensorstecker
- Ladedruck Regelventil
- Ladedruckgeber
- Massefehler am Ladedrucksensor
- Ladedrucksensor
- Abgaskrümmer
- Stehbolzen am Abgaskrümmer
- Dichtung zwischen Krümer und Ansaugstutzen
- undichte Krümmer
- Undichtigkeit im Verbrennungslufsystem
- Saugrohrdruckgeber
- PDE
- Luftmassenmesser
- Unterdruckschläuche
- Unterdruckbehälter
- Unterdruckspeicher
- Dichtungen am Turbo
- Wandler der die VTG Verstellung ansteuert
- 4-Eckige Deckel auf dem Ventildeckel undicht
- Unterdruckdose an der Laderverstellung
- Differenzdrucksensor
- DPF
- DPF oder Abgassystem
- KAT
- Katalysator waren Haarrisse
- Nirokrümmer
- Steuergerät
- Unterdruckrohr von der Unterdruckpumpe zum BKV
- Unterdruckpumpe zu Bremskraftverstärker
- Unterdruckrohr zwischen Tandempumpe und BKV
- Tandempumpe
- Stecker am AGR-Ventil
- AGR-Kühler
- AGR
- Membran des Ventils im AGR Kühler durchlässig/gerissen
- untere schraube vom agr ventil
- Unterdruckdose bei dem AGR-Kühler kaputt
- Unterdruckdose des AGR
- N75 Regelventil
- N75 Anschluß an dem schwarzen Druckspeicher wackelt
- Defekt des Ventils N 273


Fehlerbeschreibung:
Steuergerätteilenr. 070 906 016BD HW: 028 101 183 5
Bauteil/Version: R5 2,5L EDC G000AG 7001
Codierung: 0001075
BetriebsNr. WSC 02756 785 00200
VCID: 53A2 E80 EF17 F53 B983D-5160

1 Fehler gefunden:

16683 – Ladedruckregelung
P0299 – 000 – Regelgrenze unterschritten – sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl 2583 / min
Drehmoment: 273,4 Nm
Geschwindigkeit: 136,0 km/h
Last: 49,8 %
Spannung: 14,29 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2101,2 mbar
Druck: 1672,8 mbar

Readiness: 00XXX
 
Hallo pajo,

Hat der Bus dann noch Leistung oder geht er in den Notlauf ?

Grüße
 
Hallo derlaminator69,

der Bus geht in den Notlauf.

Viele Grüße
 
Also Zündung aus, Neustart und alles wieder gut ?
Das hatte ich bei meinem Shuttle auch, er brauchte einen neuen Turbolader. Alle anderen Teile waren bereits gewechselt.
 
Turbolader ist bereits neu (original und Einbau bei VW). Leider kein Erfolg...
 
Sorry, dann kann ich dir leider keinen Rat mehr geben.
Grüße
 
Eine Unterschreitung liegt nur sehr selten am Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Bezüglich Unterschreitung, die info gab es bei mir wegen dem Loch im LLK aber den hast du ja schon gemacht
 
Hallo und guten Tag,
ich hatte etwa die gleiche Odyssee und am Ende hatte sich der DPF Teilweise aufgelöst und die Teile der Wabe hatten sich dann vor dem Temperatursensor im Ausgang des DPF verklemmt und somit einen hohen Abgasgegendruck erzeugt.
Sollte mit einem guten Tester zu finden sein, wenn der Abgasgegendruck vor und nach DPF gleichmäßig sehr hoch ansteigen.

Grüß Willi
 
Moin!
pajo hat einen nachgerüsteten DPF, den sollte man hier ausschließen können.
Bei meinem hat der Tausch vom N75 viel geholfen. Fast keinen Notlauf mehr.
Im Winter ist es besser als im Sommer, sobald es wärmer wird, kommen wieder mehr Notläufe. Vielleicht tausche ich mal den Luftmassenmesser und Ladedrucksensor. Irgendetwas reagiert auf Temperatur.
@pajo, die Ladeluftstrecke wurde schon abgedrückt?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mit der o.a. Liste mal zu meiner VW Garage gehen und sie bitten sich die möglichen Ursachen mal anzuschauen.
Vielleicht können sie schnell und einfach ein paar Sachen ausschliessen...

@Pumuggel : es wurde mehrfach "Dichtigkeitsprüfungen" vorgenommen.
1 x nach Ladedruckventil Tausch
1 x Ladedrucksystem abgedrückt und Unterdruckverschlauchung geprüft
1 x Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft (+unterdruckbehälter aus und eingebaut)

Ich nehme an, dass das die "Ladeluftstrecke" ist. Oder ist das etwas anderes?

@HarzLandwird : den LLK habe ich Anfang 2015 tauschen lassen. Sollte also i.O. sein.
 
Also ich habe mir jetzt einen VCDSpro Basiskit gekauft. Der kann mE so ziemlich alles auslesen und währed der Fahrt aufzeichnen.
Nun frage ich mich: Welche Werte sollte ich mitschreiben? Es sind bis zu 12 Werte möglich.
 
Hallo Pajo,

hatte auch länger Probleme mit dem Fehler P0299 "Ladedruck unterschritten" und habe nach längerer Zeit den Fehler gefunden. Da es aber ein BNZ Motor 96KW 2,5L ist, kann ich nicht sagen ob es bei dir das fehlerhafte Bauteil gibt.

Fehler konnte nach einiger Zeit gut nachvollzogen werden. Im 6ten Gang bei 120 km/h bei ca. 2200 Umdrehungen und leichter Bergauffahrt (oder im 5ten Gang bei ca. 100 km/h).
Wichtig ist, das nur leicht Gas gegeben werden darf (z.B. mit Tempomat fahren). Wird der "Berg" mit Vollgas hochgefahren tauchte der Fehler nicht auf.
Eine gutes Testszenario für den Fehler: Auf der Autobahn die Kassler Berge mit Tempomat fahren. Dort gibt es öfters eine 2km lange Talsenke auf der Autobahn. Wenn man den Tiefpunkt durchfahren hat und der Wagen wieder die Senke verlässt und dann langsam wieder mit Last die Steigung hochfahren muss kam ziemlich zielsicher der Fehler.
Was noch kurios war: Der Fehler war nur unter 12-13 Grad Aussentemperatur vorhanden.

Die Lösung lag in einem Defekt im Vakkumsystem(Unterdrucksystem). Es war nicht die Druckdose vom Turbolader und auch nicht das N75 Ventil, was ja nach der Fehlermeldung auf diese Bauteile deuten würde.
Es gibt in dem gesamten Unterdrucksystem eine weitere Druckdose. Das ist beim BNZ Motor die Druckdose vom Abgaskühler (bei anderen Motoren scheint es diese Druckdose dort nicht zu geben, aber es gibt dort vielleicht eine Druckdose vom AGR Ventil ). Bei dem BNZ war die Druckdose vom Abgaskühler undicht (Membrane gerissen) daher Unterdruckverlust im gesamten Vakkumsystem. Der Vakuumverlust kann im Normalfall einigermaßen ausgeglichen werden. Nur wenn der Turbolader (das VTG-Gestänge) langsam angesprochen wird, ist der Verlust in dem Moment zu hoch und das Motorsteuergerät schlägt Alarm
(Glühwendel im Kombiinstrument und damit Notlauf (abschalten des Turboladers) ).

Der Fehler kann auch nicht gefunden wenn nur die Unterdruckschläuche geprüft werden ( Es sind ja nicht die Schläuche defekt sondern die Membrane im inneren der Druckdose)

Aber die Überprüfung aller Vakuumschläuche ist der erste und wichtige Schritt bei der Suche (sehr sorfältig die Schläuche überprüfen !) Maderbiss etc..

Beim VCDS kann man sich mal beim Motorsteuergerät (unter Erweiterte Messwerte) den "Ladedruck soll" und "Ladedruck ist" ansehen. Die beiden Linien sollten im Normalfall relativ gut übereinander liegen. Vor der Fehlerlösung lagen die beiden Werte über längere Zeit immer etwas auseinander und wenn der Fehler "Ladedruck unterschritten" auftaucht, ist diese Abweichung halt noch etwas größer (Der Punkt konnte im Diagramm aber nie geanu bestimmt werden).

Gruß
diesel10
 
Hallo board Freunde

Ich habe immernoch Probleme mit dem unterdruck.
Fehlercode p0299. Notlauf.

War bis jetzt in 3 werkstätten und nichts gefunden.

Selber habe ich alle Unterdruckleitungen kontrolliert mit nebelmaschiene ist alles dicht.

Hab dpf testen lassen. Es ist nicht zu.

Jetzt habe ich magnetventil N75 über internet original vw bestellt. Kein verbesserung.

Jetzt wollte ich nochmal agr ventil /ladedruckregelventil mit 2 anschlüssen vakuum kontrollieren. Es ischeint undicht zu sein. Beim testen mit der vakuum uhr wird der vakuum nicht gehalten.

Darauf hin habe ich den neu eingebauten magnetventil n75 auch kontrolliert. Es hält den vakuum auch nicht.

Jetzt bin ich durcheinander.



Müssen die ventile an der vakuum seite druck halten oder ist es normal dass die vakuum verlieren.



Diese habe ich in bezug auf unterdruck kontrolliert.



-Unterdruckspeicher runde dose

-vtg dose am turbo

-agr ventil am agr kühler

Diese halten aller den vakuum.



Mein vakuum uhr habe ich auch kontrolliert. Es ist dicht und nicht defekt.



Bitte um Hilfestellungen.

Grüße aus köln
 
N75 hält kein vakuum. Daher muss das bei einer Prüfung ausgeschlossen werden. Wenn alle teilnehmer dann Dicht sind und das Vakuum halten...prüfe die Ladedruckstrecke...Ladeluftkühler und alle Schläuche/Rohre und deren Verbindungen. am besten drückste das entsprechend ab. Wenn der lader technisch i.O. ist sollte dort der Fehler zu finden sein.
 
Hallo konnoo
Danke für schnelle Antwort.
Jedoch habe ich festgestellt beim vakuum test der magnetventilen.
Wenn ich diese beim testen hin und her wackle geht der druck schnelle runter.
Ist das so gewollt gemacht.
 
wenn so ist stimmt was net... der druck muss linear abfallen...
 
Das habe ich bei ladedruckventil mit dem 2 anschlüssen festgestellt.
Kam mir besonders verwirrend vor.
Weil im stillstand geht der vakuum abfall etwas langsam.
Aber wenn ich es schüttele ist der vakuum schnell unten.
Morgen teste ich magnetventil n75 mit dem schütteln und vakuum test.
 
Wie @Konnoo geschrieben hat, musst Du das N75 selbst bei der Prüfung der Sektionen "außen vor lassen".

Diese Druckwandler haben, bzw. dürfen eine maximale Leckage von 60mbar haben. Geprüft wird das im Leerlauf bei abgezogendem Stecker am SteuerausgangAusgang des Druckwandlers. Defacto haben die alle viel weniger, aber ganz dicht sind die nie.

Wichtiger ist, dass der zur Verfügung stehende Unterdruck generell ausreichend ist. Das bitte mal messen.

Dass die Druckwandler bei Vibrationen, z.B direktes Klopfen mit einem kleinen Maulschlüssel auf das N75 auch in der Luftsäule zappeln, ist auch normal.

Neben den austehenden Prüfungen zur Ladeluftstrecke nochmal die Frage, wie denn der DPF geprüft wurde? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug und welche Reparaturen sind in der Vergangenheit erfolgt?

Darüber hinaus verwirrt mich dein Forenprofil. Du hast hier einen 132kw und Modelljahr 2010 hinterlegt, schreibst aber im 5.1-er Unterforum. Welchen Motorkennbuchstaben hast Du verbaut? Das aufzuklären wäre nicht ganz unwichtig. Aus deinen Beschreibung schließ ich, dass es sich um einen BPC oder BNZ handeln müsste. Dann wärst Du hier natürlich vollkommen richtig, müsstest ggf nur dein Profil anpassen, weil das irre führt.

Gruß
 
Zurück
Oben