Ladedruck unterschritten Hilfe

dumbear

Jung-Mitglied
Ort
Losheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Stdhzg mit FB,Leder,2. Schiebetür,AHK, PDC vo. und hi.,Multifu.lenkrad, 4 drehbare Einzelsitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

ich habe seit Sommer nen 2004er MV mit 128kw ohne DPF.
Auf der Fahrt letzte Woche in den Urlaub geht er plötzlich ohne Vorwarnung oder irgendwelche Warnleuchten in den Motornotlauf.
Das Auslesen sagt mir, daß der Ladedruck zu niedrig ist. (Danke an urmeli für das Auslesen und die Motorgymnastik).

Beim Bergauffahren erreciht er max. ca. 1900mbar Ladedruck, gefordert werden aber über 2.300, weswegen er dann in den Notlauf springt.

Welche Ursache kann mein Problem haben, außer defekter Turbolader oder Krümmer.

Ich sollte dazu sagen, daß der Vorbesitzer bei 102.000km nen neuen Motorblock eingebuat hat, und alle Dichtungen etc. um den Krümmer erneuert und überprüft hat, sowie das AGR gereinigt hat. Jetzt hat er 117TKM auf der Uhr.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


Grüße Stephan

P.S.: Da ich relativ neu bin, stelle ich mich noch kurz vor:
37Jahre, angestellt, verheiratet,4 Kinder, Hobbykicker,KFZ-technisch nicht unbedingt der Held
Bulli war notwendig wegen 6Personen Haushalt und Hund, und bin trotz aktuellem Problem total überzeugt von dem Dicken:p ist halt suuuper praktisch.

Hoffe auf gute Tipps, die mir helfen, daß onehin schon stark ausgeschöpfte KFZ-Budget 2010 ein wenig zu schonen.
Nach allem, was ich hier im Board gelesen habe, habe ich ja fast schon Angst davor, zum :) zu gehen, damit der mir dann mit Diagnose, falscher Fehlerbehebung, neuer Diagnose, wieder falscher Fehlerbehebung usw. richtig Asche abnimmt.
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Verdächtiger Nr. 1 ist leider der Turbolader.

Evtl. kann man die VTG Verstellung mit der "VTG Gymnastik" wieder gangbar machen.

Andere Fehlerursachen könnten sein:

- Undichtigkeiten im Ladedrucksystem (Marderbiss)
- Ladedruck Regelventil
- Luftmassenmesser (eher unwahrscheinlich)
- Krümmer undicht (auch unwahrscheinlich - da müsste er schon sehr undicht sein)

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Marcus,

danke für die schnelle Antwort,
die VTG Gymnastik habe ich mit urmeli bereits gemacht, hat zwar für eine Besserung der Werte gesorgt , aber das eigentliche Problem nicht abgestellt.

Die Sache mit dem Marder scheint mir plausibel, da wir hier im Viertel schon entspr. Erfahrung haben. Eine Sichtprüfung in der Werkstatt verlief diesbzgl. aber leider negativ.

Dem Tipp mit dem Regelventil werde ich mal noch nachgehen.

Grüße
Stpehan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Moin,

je nachdem wie stark die "Verklebungen" der Schaufeln sind, ist es mit einmal Gymnastik auch nicht getan. Ich habe das bei nem Trapo auch über ein paar Wochen (ich seh die Bullis aber auch max. nur am Wochenende) durchführen müssen.

Hast du Deine VTG-Verstellung mal mit Hand runter gedrückt?
Ist da irgendwo ein Widerstand (hakeln) spürbar?
Oder ist der Gegendruck gleichmäßig?
Das Regelventil N75 kann man auch per VCDS prüfen.
Undichtigkeiten kann man evt. bei der Gymnastik hören.
Und was man auch noch überprüfen kann, ist, ob das VTG im Leerlauf ganz angezogen ist oder ob du es dann evt. von Hand (also mit Verlängerung, da Turbo heiß!!!) noch 1-X mm runterdrücken kannst.

Gruß Tom
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Nee,

von Hand habe ich das noch nicht gemacht, dazu müsste ich erstmal wissen, wie ich das genau mache. Werde mich informieren.

Ich denke am Wochenende kann ich wieder mehr sagen

Grüße
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Moin,

dazu brauchst du nicht viel Info.
Weißt du wo die Verstellung ist?
Wenn nicht, HSG-T5 hatte kürzlich ein paar schöne Bilder davon gepostet, in einem Fred, bei dem es auch um dieses Thema ging.
Und dann nmmst du dir einfach irgend nen Stab, sei es ein kurzes Stück Besenstiel, die lange Ratschenverlängerung oder ähnliches und drückst die Verstellung mal runter.
Bei runterdrücken wirst du dann fühlen, was ich mit evt. hackelig drückbar oder geschmeidig drückbar meinte.

Gruß Tom
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Wenn er das AGR ausgebaut und gereinigt hat, kommt er ja wieder bei mir vorbei, zwecks VTG Gymnastig. Dann überprüfen wir auch das N75 und ich zeige ihm das Teil.

Aber jetzt erst mal Schmaddelbeseitigung beim AGR :-)
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

So, habe meine VTG Verstellung von Hand bewegt.
Erstmal habe ich sicherheitshalber ein Bild angefügt, weil es bei mir etwas anders als auf den Bildern von HSG T5 aussieht,
Bulli_00.jpg

Wenn das also richtig ist, dann hat meine Verstellung im Leerlauf kein Spiel mehr nach unten. Ich denke auch, daß sie geschmeidig ist, zumindest nicht hakelig. War aber nicht ganz so einfach, da ich im Leerlauf nach oben ziehen musste.

Nachdem ich aber mit der ganzen Aktion fertig war, ist mir der Russfleck unterm Auspuff aufgefallen. Vielleicht führt der ja Richtung Problemlösung.Bulli.jpg

Die Reinigung meines AGR habe ich für Samstag vorgesehen.
Habe heute aber mit dem Vorbesitzer gesprochen , der meinte dass er das erst gemacht hat (ca. 15TKM her) und es deshalb nicht die URsache sein kann.
Kann ich mir also die Arbeit sparen oer was denkt Ihr?
Grüße
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Da Dein Auto keinen DPF hat würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Das Problem "Ladedruck unterschritten" kenne ich schon seit Jahren!
Jedesmal wenn ich von Nürnberg nach Hamburg fahre, fällt meiner kurz vor Kassel (bergauf) deswegen in den Notlauf. Motor aus und wieder an (mache ich inzwischen während der Fahrt - mit der Zeit gewöhnt man sich dran), dann geht's die restliche Strecke und wieder zurück ohne Mucken weiter. Beim :D Fehlerspeicher ausgelesen, sporadische Meldung gelöscht und sonst nichts weiter festgestellt, schickt man mich wieder auf die Strasse. Dann geht's tausende Kilometer ohne Probs weiter...
bis kurz vor Kassel... ?(

Gruß
Ricardo
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

So,
Wenn das also richtig ist, dann hat meine Verstellung im Leerlauf kein Spiel mehr nach unten. Ich denke auch, daß sie geschmeidig ist, zumindest nicht hakelig. War aber nicht ganz so einfach, da ich im Leerlauf nach oben ziehen musste.


Grüße
Stephan


Hallo :)

Was heißt eigentlich im Leerlauf??
Keinen Gang einlegen das ist mir klar, aber muß man das Auto dabei
an machen? ( laufen lassen )

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Na ja, Leerlauf heisst immer: Motor an und kein Gas geben (und natürlich kein Gang drin).

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

o AGR ist gereinigt und wieder eingebaut; hat eigentlich ganz gut funktioniert :tongue:
Motor läuft auch wieder, gleich mache ich die Probefahrt, dann berichte ich , obs was gebracht hat...

Auf dem Bild könnt ihr Sehen, wie dreckig es war. Mir kam es nicht so schlimm vor, aber allemal putzenswert.
105_4587.jpg

Bis später
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Leider hat die AGR- Reinigung nicht den gewünschten Effekt gehabt, dafür ist es jetzt aber sauber.
Ich werde jetzt noch das N75 überprüfen und nochmal VTG Gymnastik machen, dann weiss nich nix mehr.

Bis nächste Woche
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Leute,

gestern haben wir nochmal die VTG Gymnastik gemacht (mehrmals) und das N75 überprüft: alles ok
Aufgefallen ist uns aber, daß die Abgasrückführung nur bei ca. 78% des Sollwertes liegt.

Ausserdem haben wir einen Schlauch vom AGR mit Bissspuren (vom Marder?!) gefunden, was einen Marderschaden wieder deutlich wahrscheinlicher werden lässt.

Sei es wie es sei, ich werde jetzt einen Termin in der Wekstatt machen, damit die Schläuche professionell überprüft und (hoffentlich) der/die schadhaften ausgetauscht werden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher,
melde mich wieder, wenn der Schaden behoben ist, um die Erfahrung weiterzugeben.
Bis dann
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo zusammen,
Dumme Frage am Rande .
Wie überprüfe ich eigentlich das N75 mit VCDS ?
Bei der Stellglieddiagnose ist es aufgeführt, aber was dann ???....
Habe vergeblich nach nem Fred gesucht.

Jens
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein paar Tage Warten und ein paar Tage Werkstatt hinter mir habe, gmöchte ich Euch meine (ernüchtenden) Erfahrungen weitergeben.

Mein Problem ist immer noch nicht behoben: :(

Die Unterdruckschläuche wurden überprüft und ausgetauscht, Luftmassenmesser und Unterdruckdosen überprüft bzw. sogar testweise ausgetauscht und noch ein ppar andere Kleinigkeiten. Zu guter Letzt "konnte" es nur noch der Turbolader sein. Der wurde heute getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Letzte Möglichkleit laut meinem :D ist jetzt noch das Motorsteuerungsgerät.
Wir suchen momentan nach einer Testmöglichkeit, bevor das Teil (ca. 1000,-) bestellt wird und bezahlt werden muss, und nachher wieder nicht die Lösung des Problems ist.

So langsam verzweifle ich...:confused:
Der werkstattleiter klang fast so verzweifelt, wie ich, bin mal gespannt, wie wir den Turboaustausch, der nicht nötig gewesen wäre, finanziell regeln.
Kann aber gut sein, daß ich demnächst einen gebrauchten Turbolader hier anbieten werde.... "schiefgrins"

Bis bald,
Stephan
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Moin,

habt ihr euch mal den KAT von drinnen angeschaut?
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Motorsteuergerät liegt.

Die Dinger gehen fast nie kaputt und wenn eigentlich nicht mit solchen seltsamen Meldungen.

Wie schon oben gesagt würde ich mir den Kat und die Auspuffanlage ansehen.

Weiterhin das Ladedruckregelventil.

Auch ein defekter Krümmer könnte zu diesem Problem führen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruck unterschritten Hilfe

Moin,

auch das Abgasregelventil (AGR) und die Verbindung dahin muß mit einbezogen werden. Sowie die gesamt Ladeluftstrecke. Auch diese Schläuche werden püber die Jahre mal gerne porös und lassen den Ladedruck absinken.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben