Ladedruckregelung P0234 Regelgrenze überschritten

stainless

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

vor wenigen Wochen hat der Motor heftig schwarze Wolken ausgestoßen. Eine freie Werkstatt hat daraufhin den Turbolader für defekt befunden
und gegen einen Austauschlader (BTS) getauscht.
Trotzdem weiterhin schwarze Wolken, ich sollte dann mal eine längere Strecke fahren um Ölreste zu verbrennen, leider ohne Erfolg.
In Werkstatt 2 wurde dann der Abgaskrümmer geplant und der Ladeluftkühler ersetzt.
Das Rauchen war weg und eigentlich alles ok.
Am Wochenende nun die erste längere Autobahnfahrt, nach ca.100km ging der Motor beim Beschleunigen in den Notlauf.
Im weiteren Verlauf ca. 300km bei jeder leichten Beschleunigung Notlauf.
Da der AXD einen nachgerüsteten Partikelfilter (offenes System) hat, ist mein Verdacht, das die Schwarzrauchfahrerei den Filter (140 000 km) verstopft haben könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre, das dadurch die VTG Verstellung im "neuen" Turbolader oder das AGR verklebt sein könnte.
Die Verstellung am Turbolader läßt sich von Hand leicht verstellen, aber ich weiß nicht, ob auch die kleinen Flügel beweglich sind.
Eine andere Phantasie wäre, den Partikelfilter durch ein Leerrohr zu ersetzen oder ist diese illegale Methode völlig abwegig?
Das Notlaufverhalten läßt sich im Moment nicht provozieren, auf kurzer Strecke fehlt offensichtlich ausreichende Betriebstemperatur.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich Ursachen suchen könnte.

Danke
Martin
 
Hast Du eine Lösung gefunden und wenn ja welche?

Bei Ladedrucküberschreitungen ist die Unterdruckreglung und die Einstellung/Funkltion der VTG zu prüfen. In den meisten Fällen ist die VTG verkokt. Entweder zerlegen und reinigen, oder neuen Lder verbauen. Aber bitte einen originalen Lader.

Eine freie Werkstatt hat daraufhin den Turbolader für defekt befunden
und gegen einen Austauschlader (BTS) getauscht.

Den Fehler machen Werkstätten eigentlich nur selten. Die meisten Wersktätten gehen dem Ärger mit REMAN-Ladern aus Gewährleistungsgründen aus dem Weg.

Mit Bezug zum Beitrag 1 und dem dort beschriebenen Notlauf bringt es dir überhaupt nichts, nach pauschalen Lösungen zu fragen, weil dort kein Fehlercode benannt wurde. Der Fehlerpfad kann also ein vollkommen anderer sein.

Ladedrucküberschreitungen und die Fehlersuche dazu sind hier im Forum mannigfaltig beschrieben. Nehmt euch doch einfach mal die Zeit, diese Beiträge zu suchen und nach nützlichen Infos für euch zu filtern.

Die Antwort wurde dir im verlinkten Thread schon in Beitrag 2 genannt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die VTG nicht gescheit. Wenn falsche Daten vom Ladedrucksensor und/oder Temperatursensoren ausgeschlossen werden können, die Unterdruckreglung, wie vorgesehen funktioniert, zerlegst und reinigst Du die VTG, oder baust einen neuen (originalen Lader) ein.

Auch ich hatte in deinem verlinkten Thread bereits gezielt geantwortet. Ich habe gezielt auf deinen LOG geantwortet:

Bei Betrachtung deines Logs fällt auf, dass beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller und hoher Last, der Lader generell zu viel drückt. Das sind weniger die klassischen Überschwinger, sondern evtl eine falsche Einstellung der VTG. Ist der Lader mal erneuert worden, oder hat da Jemand drann herumgemacht?

Da kam keine Antwort?
Welche Maßnahmen hast Du denn bist jetzt erledigt?

Wurde die VTG gereinigt? Wurde ein neuer Original-Lader verbaut?
Wurde der eingesteuerte Unterdruck bei Vollast gemessen und hierbei die VTG Einstellung geprüft?

Wenn euch diese Hinweise nicht weiter bringen und/oder euch die Ausrüstung zur Ausführung bestimmter Arbeiten einfach fehlt, konsultiert bitte eine Werkstatt.


Gruß
 
Zurück
Oben