stainless
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Beta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
vor wenigen Wochen hat der Motor heftig schwarze Wolken ausgestoßen. Eine freie Werkstatt hat daraufhin den Turbolader für defekt befunden
und gegen einen Austauschlader (BTS) getauscht.
Trotzdem weiterhin schwarze Wolken, ich sollte dann mal eine längere Strecke fahren um Ölreste zu verbrennen, leider ohne Erfolg.
In Werkstatt 2 wurde dann der Abgaskrümmer geplant und der Ladeluftkühler ersetzt.
Das Rauchen war weg und eigentlich alles ok.
Am Wochenende nun die erste längere Autobahnfahrt, nach ca.100km ging der Motor beim Beschleunigen in den Notlauf.
Im weiteren Verlauf ca. 300km bei jeder leichten Beschleunigung Notlauf.
Da der AXD einen nachgerüsteten Partikelfilter (offenes System) hat, ist mein Verdacht, das die Schwarzrauchfahrerei den Filter (140 000 km) verstopft haben könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre, das dadurch die VTG Verstellung im "neuen" Turbolader oder das AGR verklebt sein könnte.
Die Verstellung am Turbolader läßt sich von Hand leicht verstellen, aber ich weiß nicht, ob auch die kleinen Flügel beweglich sind.
Eine andere Phantasie wäre, den Partikelfilter durch ein Leerrohr zu ersetzen oder ist diese illegale Methode völlig abwegig?
Das Notlaufverhalten läßt sich im Moment nicht provozieren, auf kurzer Strecke fehlt offensichtlich ausreichende Betriebstemperatur.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich Ursachen suchen könnte.
Danke
Martin
vor wenigen Wochen hat der Motor heftig schwarze Wolken ausgestoßen. Eine freie Werkstatt hat daraufhin den Turbolader für defekt befunden
und gegen einen Austauschlader (BTS) getauscht.
Trotzdem weiterhin schwarze Wolken, ich sollte dann mal eine längere Strecke fahren um Ölreste zu verbrennen, leider ohne Erfolg.
In Werkstatt 2 wurde dann der Abgaskrümmer geplant und der Ladeluftkühler ersetzt.
Das Rauchen war weg und eigentlich alles ok.
Am Wochenende nun die erste längere Autobahnfahrt, nach ca.100km ging der Motor beim Beschleunigen in den Notlauf.
Im weiteren Verlauf ca. 300km bei jeder leichten Beschleunigung Notlauf.
Da der AXD einen nachgerüsteten Partikelfilter (offenes System) hat, ist mein Verdacht, das die Schwarzrauchfahrerei den Filter (140 000 km) verstopft haben könnte.
Eine andere Möglichkeit wäre, das dadurch die VTG Verstellung im "neuen" Turbolader oder das AGR verklebt sein könnte.
Die Verstellung am Turbolader läßt sich von Hand leicht verstellen, aber ich weiß nicht, ob auch die kleinen Flügel beweglich sind.
Eine andere Phantasie wäre, den Partikelfilter durch ein Leerrohr zu ersetzen oder ist diese illegale Methode völlig abwegig?
Das Notlaufverhalten läßt sich im Moment nicht provozieren, auf kurzer Strecke fehlt offensichtlich ausreichende Betriebstemperatur.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich Ursachen suchen könnte.
Danke
Martin