Ladegerät für Laden der 1. und 2. Batterie

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

ich suche eine Ladegerät, welches ich idealerweise unter dem Fahrersitz montieren kann, weil dort ja Anschlüsse für beide Batterien sind.
Das Ladegerät sollte möglichst leise sein, viele Ampere haben und die Möglichkeit bieten, dass man beide Batterien parallel laden kann.

Ich möchte nämlich Landstrom nur zum Laden der Batterien verwenden und die Verbraucher selbst alle auf 12 V lassen.

Was habt ihr da so verbaut?
 
ich werde den Büttner BCB 20/20 Lade-Control Booster einbauen. Damit wird die Bordbatterie im Fahrbetrieb schneller geladen und auch richtig voll mit passender IUoU Kennlinie.
 
Danke für die Links/ Tipps. Aber leider kann ich bei keinem der Geräte erkennen, ob man damit auch 2 Batterien gleichzeitig laden sollte/ kann.
 
Bei dem CTEK würde ich das so verstehen das das Gerät 2 Batterien (oder auch mehr) laden kann, solange die Gesamtkapazität nicht überschritten wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Gerätehersteller jetzt noch extra auf diese (eher seltenen) Möglichkeiten hinweisen.
 
Beide Gleichzeitig wird etwas schwierig werden da beide Batterien unterschiedliche Ladezustände haben.
Ich würde mir hierzu lieber 2 CTEK MXS 5.0 holen und das jeweils an deine Starter - und Versorungsbatterie anschließen.
Ich habe nur ein CTEK im Einsatz und habe einen Umschalter dazwischen so kann ich beide zwar nicht parallel aber hintereinander laden.
Konkret ist es ja sowieso nur die Versorgungsbatterie die geladen werden sollte die Starter wird ja im Betrieb über LM geladen...
Aber jeder wie er mag...;)


 
Nachtrag

Ich habe das Gerät unter dem Beifahrersitz verbaut, weil da mehr Platz ist. Man kommt von dort ganz gut rüber, wenn man die Sitzkonsolen ausbaut.
Die Spannung hole ich mir mit Defa im Kühlergrill und Leitung durch die Spritzwand bis unter den Sitz.
Das Anschlusskabel hängt am Carport an der Decke und ist Ruck Zuck ein- und ausgestöpselt.
 
Nachtrag

Ich habe das Gerät unter dem Beifahrersitz verbaut, weil da mehr Platz ist. Man kommt von dort ganz gut rüber, wenn man die Sitzkonsolen ausbaut.
Die Spannung hole ich mir mit Defa im Kühlergrill und Leitung durch die Spritzwand bis unter den Sitz.
Das Anschlusskabel hängt am Carport an der Decke und ist Ruck Zuck ein- und ausgestöpselt.
So plane ich das auch.... DEFA Anschlussset liegt auch schon bereit....
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine 2. Batterie ab Werk und eine Luftstandheizung.

Ein Ctek MXS 7.0 ist vorhanden.

Aber ich würde auch gerne beide Batterien laden.

Lösung 1: Einbau eines Cyrix Relais - dazu meine Frage: Kann ich einfach das vorhandene Relais (werkseitig verbaut) durch das Cyrix erstzen?

Lösung 2: Einbau eines Bypass Ladereglers (Batterien & Zubehör : Bypass - Laderegler) - einziger Nachteil scheint mir dass es nicht möglich ist die 2. Batterie im Notfall zum starten zu verwenden. Kommt aber vermutlich eh so gut wie vor denke ich.

Lösung 3: Wie schon weiter oben erwähnt ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie einbauen. Braucht eben am meisten Platz.

230V von aussen hab ich durch den Motorraum geplant. Hatte ich bei meinem letzten MV auch so. Nur hatte der eben keine 2. Batterie.
In Zukunft möchte ich auch eine mobile Solarzelle dazuschalten gibt es da hinsichtlich der 3 Lösungen etwas zu beachten?

Nicht dass ich mir da gleich selbst ein Ei lege ;-)

Thx!
 
Zu deiner Lösung 1 sei gesagt, dass das Trennrelais dann auch die entsprechenden Ampere braucht, bis es auf die 2. Batterie durchschaltet (In meinem Fall wären dies 100A, was kein Ladegerät aktuell schafft )
 
Zu deiner Lösung 1 sei gesagt, dass das Trennrelais dann auch die entsprechenden Ampere braucht, bis es auf die 2. Batterie durchschaltet (In meinem Fall wären dies 100A, was kein Ladegerät aktuell schafft )

Sprechen wir über das gleiche Relais? Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Offgridtec. Das schleißt doch abhängig von der Spannung - also beim Ladevorgang. Glaube nicht dass es dazu 100A benötigt. Oder übersehe ich da etwas?
 
Sprechen wir über das gleiche Relais? Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Offgridtec. Das schleißt doch abhängig von der Spannung - also beim Ladevorgang. Glaube nicht dass es dazu 100A benötigt. Oder übersehe ich da etwas?

Das Relais erkennt, ob die entsprechende Ladeleistung anliegt, ich vermute bei dem Relais mit 120A. Somit wird die zweite Batterie nie zugeschlaten, wenn die A drunter liegen.
Bei meinem T ist eine 180A Lichtmaschine verbaut, daher schaltet das Relais dann auch auf die zweite Batterie. Bei meinem 20A Ladegerät, was ich dafür nutzen wollte, wird nicht auf die zweite Batterie geschalten.
 
...und wie erkennt das Relais, dass das Ladegerät nur 20A liefern könnte, wenn der Stromkreis doch geschlossen wäre?
 
Moin,

Sprechen wir über das gleiche Relais? Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Offgridtec. Das schleißt doch abhängig von der Spannung - also beim Ladevorgang. Glaube nicht dass es dazu 100A benötigt. Oder übersehe ich da etwas?
...nein, du übersiehst nix.

Das mit dem Erkennen der Ampere ist Quatsch. Das Cyrix erkent die Spannung, nicht die Stromstärke.

www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf


Gruß
Mike
 
Danke Mike!

Das gute an der Lösung ist dass ich alles nach und nach einbauen kann und muss dann nur das Original Relais durch das Cyrix tauschen und es werden beide Batterien geladen.
 
Moin,


...nein, du übersiehst nix.

Das mit dem Erkennen der Ampere ist Quatsch. Das Cyrix erkent die Spannung, nicht die Stromstärke.

www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf


Gruß
Mike

Ok, dann verrate mir mal bitte, wieso dann die zweite Batterie nicht geladen wird, obwohl das Ladegerät auch 14,8V Ladespannung liefert ?!
In dem Bereich liegt auch die Lichtmaschine mit der Spannung, einzig die Amperezahl ist unterschiedlich...

Ich habe selbst das Cyrix Relais verbaut und kann sagen, dass die zweite Batterie nur dann geladen wird, wenn die Lichtmaschine läuft....

EDIT:
Laut Wikipedia ist die angegebene Amperezahl die Schaltstromstärke, wann das Relais öffnet.

Also die 120 Ampere liefert nur die Lichtmaschine und kein anderes Ladegerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben