Ladegerät für Laden der 1. und 2. Batterie

hallo zusammen,
hallo Ihr Jungen,

Batterie Ladekennlinie kenne ich auch erst seit wenigen Jahren.
Das gute Batterieladegerät war damals ein kleiner orangefarbener PlastikKasten von BOSCH und der alte /8 200D bekam früh morgens einen elektr. Rippenheizkörper unter den Motor , damit er nach sehr kalten Winternächten die Fahrt zur Arbeit machen konnte.

Vieles war viel einfacher in der damaligen Zeit.

1. und 2. Batterie laden: in der heutigen Zeit schaltet die Lichtmaschine bei den neuen EU6 BMT einfach ab um Kraftstoff zu sparen. Geladen wird dann beim Schiebebetrieb und Bremsen. Bergrunter geht jedoch der Freilauf rein, dann wird gesegelt und nicht geladen.
Die 2. Batterie bekommt nicht genug Saft und verdirbt.
Lest mal bei Büttner-Elektronik das Handbuch, besonders das Thema Lade-Booster und Lade-Control-Booster.
 
1. und 2. Batterie laden: in der heutigen Zeit schaltet die Lichtmaschine bei den neuen EU6 BMT einfach ab um Kraftstoff zu sparen. Geladen wird dann beim Schiebebetrieb und Bremsen. Bergrunter geht jedoch der Freilauf rein, dann wird gesegelt und nicht geladen.
Die 2. Batterie bekommt nicht genug Saft und verdirbt.
Lest mal bei Büttner-Elektronik das Handbuch, besonders das Thema Lade-Booster und Lade-Control-Booster.
Ist das denn beim T5.2 auch schon so oder erst beim T5.3 :confused: - ähm T6 :D
(zumindest sind wir hier im 5.2er Bereich. ;))

und @10ei61 - mir hat der erste Smilie jetzt nicht gefehlt, um hier ...
P.S.: hinter dem "Schulschwänzer" hat ein " ;) " gefehlt, dafür entschuldige ich mich - die Ironie ist wohl nicht allerorten angekommen. ;););););)
... die Ironie zu erkennen. Wenn man sich eure Unterhaltung durchgelesen hat, habt ihr euch ja mit der Schule gegenseitig hochgeschaukelt. Da fand ich das schon oassend aber nicht beleidigend.
Aber auch hier im Board muß man sich wohl langsam bei jedem Wort schon rechtliche Unterstützung holen. ;(

Wenn andere so kleinlich auch bei ihrer Schreibweise und der Rechtschreibung wären, da wäre es zeitweise viel angenehmer.

Zum Cyrix sollte es ja nun sowei klar sein, daß es bei der Ladung der Batterie und erreichen der nötigen Spannung, die zweite zuschaltet.
Sinn macht dabei natürlich das Laden der Zweitbatterie/Versorgungsbatterie und zuschalten der Startbatterie.

Warum? (ACHTUNG: sind nur meine "zusammengelesenen" Gedanken - können auch falsch sein. :( )
- Die meisten haben das Cyrix ja bei Nachrüstung-2.Bat eingesetzt.
- Dies weil man zB nen Trapo zum Camper umgebaut hat.
- Bei Ankunft zuHause/Campingplatz ja auf der Fahrt die Erstbatterie/Startbat geladen wurde, und nun für die Nutzung der Verbraucher die 2.Bat laden will.
- Wenn diese voll ist, wird die StartBat dann auch geladen
- Wenn nachrüstung, dann ist das Cyrix ja meist bei der ZweitBat unterm Sitz und hat eine kurze Leitung zur 2.Bat. Genau da vermute ich ggf auch das Problem von @dalmies , daß sein Cyrix nicht schaltet. Nicht weil das Relais defekt ist, sondern wie von @PornX im Beitrag #38 geschrieben wurde, der Weg und der Widerstand zu groß ist, wenn das LG an der StartBat hängt.
Mal sehen ob es beim Versuch es zu wechseln beim @dalmies dann auch schaltet.

Mal sehen was ich nun bei meinem Landstromausbau von dem Tröd hier übernehme. Ist doch auch einiges Gutes dabei. :danke:
 
Hey mein Bester,

lass mich unbedingt an Deinem Landstromausbau teilhaben. Da wir fast das gleiche Auto haben bietet sich das an! Vielleicht auch an einem Schrauberwochenende.

Zu Deinem Gedanken: ich würde die Starterbatterie laden. Warum? Weil eine Weiterfahrt als Bedingung eine volle Starterbatterie hat, sonst komme ich vom Standort nicht weg. Erst wenn bei mir das starten des Motors nach langer Standzeit auf einem Platz gesichert ist, darf das Bier kalt werden oder die Heizung laufen.

Und den anderen Punkt muss ich ganz klar ergänzen: auch ein automatisches Trennrelais muss zwingend trennen um die Batteriespannung zu messen. Das bisschen Kabellänge ist wirklich total egal. Das kann man auch ganz simpel prüfen indem man die Spannung an der Batterie misst und dann direkt danach die Spannung am Anschluss des Relais "messen tut". Die sind mit Sicherheit identisch, bzw. erzeugt die Leitungslänge auf keinen Fall die in der Anleitung angegebene Spannungsdifferenz zwischen den Batterien, die eine Zusammenschalten verhindern würde.
 
Hey mein Bester,

lass mich unbedingt an Deinem Landstromausbau teilhaben. Da wir fast das gleiche Auto haben bietet sich das an! Vielleicht auch an einem Schrauberwochenende.
Wenn du wüßtest was ich noch alles zu "Worschteln" hab, dann solltest du dir besser dafür 4Wochen-Urlaub aufsparen, statt nur ein Wochenende. :D
 
Wenn du wüßtest was ich noch alles zu "Worschteln" hab, dann solltest du dir besser dafür 4Wochen-Urlaub aufsparen, statt nur ein Wochenende. :D

Wenn Du wüsstest, was hier mit dieser geldverschlingenden Maschine auf vier Rädern läuft, dann solltest Du Dir besser eine Glaubensrichtung mit Reinkarnation zulegen, damit man überhaupt nur annähernd eine Aussicht darauf hat im nächsten oder übernächsten Leben die Probleme in den Griff zu kriegen, um im darauf folgendem Leben seine Ideen umzusetzen, um dann in der nächsten Generation vielleicht mal die Bestimmung des T5 auch mal zu nutzen.

:D:D

Nebenbei, warum soll ich mir Urlaub nehmen, damit Du worschteln kannst? Ach...wurscht. :p
 
Ich verwende das Schaudt LAS 1218-2 welches die Wohnraumbatterie mit bis zu 10A und die Starterbatterie mit bis zu 3A lädt. Ist leicht und geräuschlos. Dazu ein „normales“ Trennrelais mit D+ Ansteuerung.
 
IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere » fraron.de

Lädt bei mir seit Jahren problemlos beide Batterien.

Hallo,

diese Lösung zur Ladung/Pflege beider Batterien finde ich recht interessant. Also "Doppel"-Automatikladegerät unter den Beifahrersitz, oder wo sich eben Platz findet und beide Batterien fest damit verkabeln. Bekomme ich dabei Probleme mit dem serienmäßigen Trennrelais oder der Bordelektronik? Nach unzähligen Threads zu Thema Trennrelais und vieler Beispiele nachgerüsteter 2. Batterie-Lösungen bin ich mir da mittlerweile ziemlich unsicher, muss ich gestehen.
 
Bekomme ich dabei Probleme mit dem serienmäßigen Trennrelais oder der Bordelektronik?

Nein, aber du musst die Verkabelung im Buss ändern oder ergäzen. Entweder bastelst du dir einen Adapter für das Trennrelais (wurde hier im Forum auch schon beschrieben), du ziehst eine zusätzliche Leitung vom Innenraum zur Starterbatterie oder du schneidest das vorhandene (Klemme30) Kabel vor dem Trennrelais durch, presst Ringösen auf die Enden uns schraubst alles wieder, ink. einem Anschluss für das Ladegerät zusammen.

Gruss Roger
 
Ich habe noch nie Ladegerät und Generator zusammen angehabt. Bevor ich wegfahre muss ich eh den Defa Stecker ziehen und somit ist das Ladegerät aus.

Für den Anschluss der Starterbatterie habe ich das oben erwähnte, vorhandene Kabel genutzt. Anstatt Ringösen, habe ich das Ladekabel anlöten lassen.
Da meine Lötkolben dafür etwas schwach sind, bin ich zum Bosch Dienst. Die haben einfach ein paar Zentimeter Isolierung entfernt und das Ladekabel an das vorhandene angelötet. Wieder gut isoliert und fertig.
 
Wenn man mit aktivem Ladegerät (an 230V eingesteckt) den Motor startet, fliegt ev. die DC-Sicherung im Ladegerät. Dem Trennrelais ist das aber egal.

Bin überrascht, dass Bosch den zusätzlichen Abgang für das Ladegerät angelötet hat! Löten wird bei Leistungskabeln in Fahrzeugen nicht so gerne gesehen da die Kabel dadurch versteifen und schneller brechen können. Ich finde es auch (handwerklich) einfacher Ringösen aufzupressen als dicke Kabel sauber zu verlöten. Da braucht man schon Erfahrung (und den richtigen Lötkolben).
Ich wollte in meinem T5 zuerst auch löten, habe mich dann aber für Ringösen entschieden weil ich mir die Ausführung der Arbeit selber in besserer Qualität zugetraut habe.

Gruss Roger
 
Danke für die Antworten! Habe mir nun etwas Material zum Verkabeln, einen ordentlichen Sicherungskasten nebst FI für den Landstrom und Defa Stecker besorgt.
Allerdings habe ich mich nun zuerst auf den undichten Krümmer gestürzt.

Gruß Thomas
 
Ich wollte in meinem T5 zuerst auch löten, habe mich dann aber für Ringösen entschieden ...

Bei mir war es genau andersherum. Ich habe zuerst nach den Ösen geschaut, wollte aber das Kabel nicht durchschneiden.
Bin dann zu Bosch um zu fragen, ob die eine andere Idee haben.
Gelötet hat dann ein Mechaniker, den ich seit Jahrzehnten als gewissenhaft und ordentlich arbeitend kenne. Hat keine 10 Min gedauert.
Und viel steifer als das Kabel ohnehin schon ist, geht kaum. Deshalb habe ich an der Stelle auch keine Bedenken.
Aber zum Selbermachen sind die Ösen auf jeden Fall besser.
 
Mal eine kurze Frage, ich hab einen neuen T6 MV mit 2. Batterie ab Werk. Was spricht jetzt genau gegen zwei Ladegeräte? eins im Motorrau, und eins an der 2. ? Bin elektrisch kein Held und möchte / kann auch nicht mit Trennrelais o.ä. rumbasteln.... erlischt dabei nicht die Garantie? Zwei Ladegeräte anklemmen trau ich mir grad noch zu..

Danke für den Input!

Besten Gruß,

J.
 
Mal eine kurze Frage, ich hab einen neuen T6 MV mit 2. Batterie ab Werk. Was spricht jetzt genau gegen zwei Ladegeräte? eins im Motorrau, und eins an der 2. ? Bin elektrisch kein Held und möchte / kann auch nicht mit Trennrelais o.ä. rumbasteln.... erlischt dabei nicht die Garantie? Zwei Ladegeräte anklemmen trau ich mir grad noch zu..

Danke für den Input!

Besten Gruß,

J.
Moin, gar nichts, mache ich auch so

Gruß
 
Hallo,
ich wärme diesen alten Thread mal auf: Ich hatte eigentlich auch vor, auf Campingplätzen oder zu Hause, einfach mein CTEK MXS 10 einfach an die Starterbatterie anzuschließen. Weil ich keinen Landstromanschluss habe, ist es ja auch schöner, das Ladegerätkabel nicht durch die Tür/Fenster führen zu müssen.
Habe ich es beim Überfliegen der unzählige Beiträge richtig verstanden, dass das nicht so optimal ist, zum Laden der Zweitbatterie ( mit Trennrelais etc ), oder geht das auch klar ?
Danke Euch.
Gruß
Halba
 
Was?
Willst du nun Startbatterie oder Zweitbatterie laden? Oder beides?

Wg Trennrelais geht nur entweder-oder mit einem Ladegerät 🤷‍♂️
 
Hallo,
eigentlich vorrangig die Zweitbatterie. Ich dachte, das Trennrelais trennt nur in eine Richtung, also von der Zweitbatterie zur Starterbatterie. Wenn die Zweitbatterie beim Fahren über die Starterbatterie von der Lima versorgt wird, müsste das ja auch mit einem Ladegerät im Stand funktioneren, oder ?

Gruß
Halba
 
Wenn du vorrangig die Zweitbatterie laden möchtest solltest du dort das Ladegerät anschließen.

Beim Anschluss an die Starterbatterie würde zwar das Relais öffnen aber da dann 2 unterschiedliche Batterien zu "bedienen" sind werden diese nicht optimal geladen (ggf. unterschiedlicher Type (AGM, Gel, Lithium......); unterschiedliche Kapazitäten und Ladezustände.

Zwei Batterien an einem Ladegerät bzw. einem Ausgang an einem Ladegerät zu laden funktioniert nur bei dauerhaft parallel geschalteten Batterien gleichen Typs und gleicher Kapazität gut.
 
Alles klar. Danke Dir. Genau das wollte ich wissen.
 
Wenn die Zweitbatterie beim Fahren über die Starterbatterie von der Lima versorgt wird, müsste das ja auch mit einem Ladegerät im Stand funktioneren, oder ?
Nee! 🙈
Die ZB wird dann nur mitgeladen, weil das TR über das Signalkabel den Befehl bekommt "Motor an = Einschalten"
Im Stand läuft kein Motor und somit gibt's kein Befehl 🤷‍♂️

Ausnahme: nachgerüstetes Cyrix-ct Relais, welches nicht durch die Lichtmaschine zum Schalten gebracht wird, sondern anhand der V-Größe der Batterie.
Um es mal einfach auszudrücken. 😉
 
Zurück
Oben