Ladegerät

gaukelgundel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Campingbus
Moin,

habe ein Ladegerät CTEC MXS 10.
Kann man damit seine Starterbatterie eigentlich überladen?
 
Hallo,
Nein, kannst du nicht, da das Ladegerät eine Elektronik besitzt und den Ladestrom somit regelt.
Nach der Vollladung schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um.
Ist ein super Ladegerät, habe ich selbst auch :-)

Gruss
Stephan

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk 2
 
AW: Ladegerät

Hallo,

danke für die Antwort.
Möchte aber im Versorgungsprogramm(SUPPLY) bei eingebauter Batterie eine Kühlbox (46W) betreiben.
Max 1-2 Nächte.
Funktioniert das?

Gruß Mike
 
AW: Ladegerät

Wenn DU die Batterie erst voll machst und dann auf Supply gehst, sollte es funktionieren.
Im Supply-Modus werden 0,8A nachgeschoben, das kann je nach Kühlbox zu wenig sein. (Ist mir so mit einer CF35 so gegangen.)

Wenn Du aber ein Ladegerät benutzt, dann hast Du auch 230V in Reichweite und einige Boxen haben einen separaten 230V-Eingang. Wäre auch eine Option.

Grüße

Nic
 
AW: Ladegerät

Hallo

Der Supply Modus ist doch als feste Spannungsquelle gedacht. Z.B. wenn Du Deine Starterbatterie ausbauen möchtest , ohne das die Steuergeräte resetten.

Zum betreiben der Kühlbox über den Akku wie Du vorhast , würde ich einfach auf Normal laden stellen .

Der Akku wird schön gepuffert und vor allem vom mxs 10 überwacht . Den Akku in einem "festen" Modus zu "beladen" würde ich nicht tun .

Warum auch , das mxs 10 schiebt halt bei Bedarf mit 10 A nach . Zum Schluss , sollte die Kühlbox nix abnehmen , wird der Akku wieder perfekt geladen .

Solltest du die Kühlbox außerhalb des Fahrzeugs betreiben wollen ( ohne Akku) und geht sie nicht auf 230 Volt und hast Du keine 12 Volt zur Verfügung , dann kannst Du mit dem mxs 10 im

Supply Modus die Box betreiben . Genau dafür ist er gedacht .


Steffen



 
Ladegerät - welches?

Hallo,

ich überlege, mein altes 4A Baumarktgerät durch etwas besseres zu ersetzen.
Das CTEK MSX 5 hat beste Testergebnisse und Nutzerbewertungen, die 7-er und 10-er Versionen haben einen erhöhten Ladestrom.
Wie sieht es denn mit der Qualität der Produkte im Vergleich untereinander aus?

Gruß, Hans-Jörg
 
AW: Ladegerät

Hallo Hans Jörg

Habe ein 7A und 5A fürs Mopped. Bin mit beiden zufrieden, das 7A ist fest verbaut, das 5A wird fliegend gebraucht.
Einzig die Schnellverbinder Stecker am 7A muss ich bemängeln, da war wohl schlechter Kontakt
Der Stecker ist sehr heiss geworden und das Ladegerät dann auf Störung gegangen. Da es sich aber sowieso um ein Festeinbau handelt war das für mich kein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen. Scheint auch eher ein Einzelfall zu sein.

Grüsse
Mathias
 
AW: Ladegerät

da war wohl schlechter Kontakt.......
Der Stecker ist sehr heiss geworden..........

Moin,

Übergangswiderstände beim "Zusammenstecken", aber auch an den Polzangen, sollten grundsätzlich vermieden werden, erschweren sie doch die Ladezustandsdiagnose, von unnötiger Wärmeentwicklung mal abgesehen...

Darum empfehlen ja alle Hersteller bei Langzeiterhaltungsladungen immer mit Polverschraubungen an der zu ladenden Batterie zu arbeiten. Die Steckverbindungen freuen sich auch über korrosionslösende Pflege, sowie strammen Sitz der Kontakte...
 
AW: Ladegerät

Hallo Thilo

Es war kein zusätzliches Stecken, der Anschluss erfolgte schon direkt an die Batterie.
Das Problem waren die original CTEK Stecker (orange)
279_0_ctek_cx100.jpg

Ich denke meine Garantie ist mit dem abschneiden des Anschlusses am CTEK wohl auch erloschen..
Da hätte ich in der Preisklasse, wo CTEK spielt, eigentlich schon etwas mehr erwartet.

Aber schon klar, je direkter, je besser. Eine Sicherung habe ich aber trotzdem noch in der Ladeleitung eingebaut - you never know! :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Ladegerät

Ich denke meine Garantie ist mit dem abschneiden des Anschlusses am CTEK wohl auch erloschen..

Moin,

mit genau so einem Teil habe ich die Batterien an den Motorrädern verbunden...

Dann muß ich bedarfshalber nur das Ladegerät anhängen.
Die Steckverbindung ist es auch, die ich meinte, die Kontaktnasen immer mal etwas aufbiegen, damit die Kontaktfläche maximal ist.
Mir sind die Stecker manchmal auch etwas pfriemelig...

Alternative zu den Steckern und am Fz. einzubauen sind diese Defa WarmUp Verbindungen...
A460764.jpg

Hier wird die Verbindung zwar über 230V hergestellt, was aber bei Kontaktproblemen deutlich unkritischer ist.

Das 230V Kabel am CTEK abzuschneiden und durch das DEFA-Kabel zu ersetzen ist auch VDE-konform mit ner Muffe/Kabelverbinder möglich und kann mit entsprechender Schutzklasse (IP54 und höher) durchgeführt werden.
 
AW: Ladegerät

Hallo

Ich bekenne mich mal zu diesen Ladegeräten. Habe Mittlerweile zwei verbaut.
Aber diese simplen Stecker flogen bei mir gleich raus .

Als ich noch keine feste Installation der Lader im Beach vollzogen hatte, trotzallem aber doch so gut wie ständig Ladeerhalten wollte, ....hatte ich jene Lösung für mich gefunden .


http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=846323


Mfg.Steffen
 
AW: Ladegerät

Aber diese simplen Stecker flogen bei mir gleich raus

Moin,

MagCode ist 'ne feine Sache. In den Jahren 2006 / 2007 hat VW bei den MV's sogar diese anstelle der herkömmlichen Zig-Buchsen an der Beifahrer-Konsole und bei der Heckklappe verbaut.

Heute natürlich wieder längst entfeinert...
 
Hi Pille
...wie Du schreibst, in meinem Beach sind sie noch drinn . Hab halt alles...fast alles darauf umgestellt . Zur Not gibts nen Adapter .
Man bekommt sie schon noch, sind nur recht teuer.
Da meine Ladegeräte nin fest verbaut sind nutze ich die Außen Mag Code wie in meinem Video nicht mehr . Aber ich fand sie genial . Gerade was das vergessen des Abziehens vor Fahrtantritt betrifft. Die Steckdose außen lässt sich abschalten und ich kann sogar wählen welche Batt ich laden / endladen wollte.....

Schönen Tag noch ....
Steffen
 
Zurück
Oben