Ladeluftkühler Kit für VW T5 2,0TDI 180PS

Pyrotek

Aktiv-Mitglied
Ort
Fredericia
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21-12 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Deep Black Perleeffekt, 6 sitze, Licht & Sicht, WWstandheizung mi vernbedienung, MFL, Klap spiegel,
Umbauten / Tuning
Canberra 18" felgen und 20mm tiefergelegt ab werk
Hallo an Alle

Eine frage aus Daenemark. Bei firma Wagner Tunning gibt es einen erstaz LLK das genau reinpast.

http://www.wagner-tuningshop.de/#pr...ler-kit-fuer-vw-t5-20tdi-180ps-200001031.html

Was würde das bringen und da habe ich auf mehr gesundheit vur den motor gedacht insbesondere fahrt auf autobahn im urlaub nach Italien.

Würde es mehr PS bringen ? Gibt es schlechte dinge das es bringen konte ?

Kann mir jemand weiter helfen ?
 
Hallo!

Grundsätzlich ist kühlere Luft für den Motor immer besser. Es gibt höchstens Bedenken, dass durch das größer Luftvolumen, durch den größeren Ladeluftkühler, eine leichte Verzögerung im Ansprechverhalten spürbar werden kann.

Ich hatte in meinem gechipten T4 mit 140 Ps (ursprünglich 102Ps) den großen Ladeluftkühler vom 150 PS TDI drin. Das brachte schon einiges. Besonders im Sommer ist der große Ladeluftkühler sehr gut spürbar.

Bei Bedenken bezüglich Hitzeprobleme würde ich den größeren Ladeluftkühler nehmen.

Grüße,

Peter
 
N abend,
Ich habe den llk von wagner , mit chip von abt und sportluftfilter verbaut. Zur zeit sind wir noch in der testphase. Im moment hält sich der erfolg in grenzen,wobei wir auch nochmal die luftfilter wechseln wollen. Wir haben das gefühl, dass die software, einen möglichen erfolg des llk verhindert und die turbos das garnicht verarbeiten können...und, plane schon mal einen ölkühler ein, wenn du länger volllast fahren willst
 
...klar, werde ich weiter berichten, habe ja nicht umsonst auch ne leistungsprüfung vor und nach der leistungskur von abt gemacht, wenn wir unterschiede beim luftfilter-durchtauschen bemerken, dann nehmen wir den, gefühlt besseren, und fahren nochmal zum prüfstand.
 
Hallo!

Bei wirklich seriösen Tests mit Luftfiltern konnte man feststellen, dass diese "Tuningmaßnahmen" außer oft Probleme nichts verursachen. Am Prüfstand hat z.B. ein Audi A3 TDI mit dem gebrauchten original Luftfilter die Besten Werte erreicht. Diese messbaren Verbesserungen bewegten sich im Bereich von ~ 2%, was der immer vorhandenen Serienstreuung entspricht. Die minimalen Differenzen, die sich durch den Luftfilter ergeben könnten, macht die Motorregelung zunichte. Schließlich passt die Motorsteuerung alle Ungereimtheiten so gut es geht an, sowohl ins Positive wie auch ins Negative.

Der Ladeluftkühler ist unter normalen Bedingungen auch nicht zu spüren, lediglich bei hohen Temperaturen, sowohl Außentemperaturen und Motortemperaturen, wirkt die zusätzliche kühle Luft fördernd. Die Sommerschwäche lässt sich damit ganz gut wegkühlen.

Die zusätzliche Kühlung für Luft und Öl ist eigentlich nur eine technische Absicherung im oberen Grenzbereich um die Haltbarkeit der Maschine zu verlängern. Die super duper Wahnsinnleistung mit Fluxkompensator und roten Kompressionskügelchen im Tank inkl. innenbeleuchteter Kolbenrückzugsfeder bringen nichts :D:D kosten viel Geld und können die Kennfelder völlig durcheinander bringen, da die vorgegebenen Regelgrenzen überschritten werden könnten.

Versuchen kann mans ja, bin schon auf deine Ergebnisse gespannt. Was verspricht dir ABT eigentlich für eine Leistung und wie war die Ausgangsleistung deines Motörchens?

Grüße,

Peter
 
Ich versuch mal fotos von den leistungsprotokolen zu machen und die tage dann hier reinsetzen...aber soviel kann ich schon verraten, aus 440nm versprechen wurde nur knapp 10 % mehr und da mein motor serienmässig keine 400 nm hatte, ist es weniger geworden :eek:
 
Moin,
haben deine Ladeluftkühlerversuche noch zu einem messbaren Erfolg geführt? Hier müsste es doch letztlich auch drauf ankommen, ob ich einen Leistungstest im Sommer oder im Winter machen lasse, oder?

Grüße,
niels
 
moin zusammen ,
ich bin der Detti aus Sg und noch neu hier,
sorry wenn ich hier so rein platze.
aber nur mit dem LLK habt ihr keinen Erfolg, habt ihr zufällig auch etwas härtere Siliconschläuche verbaut ?
in meinem vorherigen Fahrzeug hatten wir beides verbaut , ein Unterschied wie Tag u Nacht.
man könnt auch noch das EGR-Ventil überlisten, aber das habe ich nur gedacht.
und schon geht die Post ab.

nun noch eine Frage von mir , wir fahren einen Multivan mit 140 PS 2,0 L TDI,
kann mir bitte einer Auskunft darüber geben wo ich für meinen Wagen Silikonschläuche beziehen kann ?

Grüße vom Detti
 
Das bei Ebay sind doch für den BiTurbo. Passen die etwa auch beim 140 PS ?

Hat denn schon jemand beim 140PS Motor einen anderen LLK verbaut ? Lohnt sich der Einbau ?

LG
Patrick
 
Hallo,
Das bei Ebay sind doch für den BiTurbo. Passen die etwa auch beim 140 PS ?


die Anschlüsse des Ladeluftkühlers beim CAAC sind andere als beim CFCA:(.

Während bei den CAA-A-E und CCHA/B der gleiche Ladeluftkühler (auch gleiche ETNr) wie beim T5.1 mit den "Bajonette"-Klammern verbaut ist (die in die Endstücke der Ladeluftschläuche) einrasten, hat der CFCA-Ladeluftkühler konventionelle Anschlußstutzen, auf denen die Ladeluftschläuche mit Schlauchschellen befestigt werden.

Da es die größeren Ladeluftkühler auch für den T5.1 mit den Bajonette- Anschlüssen gibt, müßte so einer passen.Aber die Teile haben meines Wissens keine ABE.

Ulli
 
Hallo,
keine Ahnung!
der werkseitige LLK hat ja bis 174PS "gereicht", ob man also nur durch den besseren LLK beim 140 PS eine meßbare Mehrleistung erreichen kann, kann ich mir nicht so Recht vorstellen.

Ulli
 
Nabend...ich habe den beim bitdi verbaut...ich habe da jetzt nicht mega was gemerkt, aber auch bei hohen Temperaturen läuft er stabil....erwarte nicht zuviel.
 
Hallo,

Ladeluftkühler brauchen keine ABE da sie keiner Bauartprüfung unterliegen

kann ja sein und wäre mir persönlich auch egal, , aber

warum schreibt dann der Verkäufer selber:confused:,

Achtung: Die Ladeluftkühler sind im Bereich der StVZO nicht zulässig, d. h. sie dürfen auf öffentlichen Straßen nicht eingesetzt werden!


Gruß Ulli
 
Nuja was soll ich sagen ? Weil er nix weiß ?
Der Hersteller schreibt nix davon --> http://www.wagner-tuningshop.de/#pr...ler-kit-fuer-vw-t5-2.0-tsi-tdi-200001031.html
andere ebay Anbieter wissen auch nix davon --> http://www.ebay.de/itm/Wagner-LLK-L...413521263?pt=DE_Autoteile&hash=item1e98db336f
--> http://www.ebay.de/itm/Wagner-Ladel...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item3a816630be
--> http://www.ebay.de/itm/Wagner-VW-T5...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item1e91b50a55
Ladeluftkühler haben auch noch nie einen TÜV-Onkel interessiert , noch nichtmal wenn Einer zuviel war :-)
 
Hallo Holger,

hatte diesen Händler in Erinnerung:confused::

http://www.ebay.de/itm/Wagner-Performance-Ladeluftkuhler-Upgrade-VW-Multivan-T5-2-0-TDI-7H-7E-/181509375515?pt=DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item2a42cd461b

werd die Frage der Zulässigkeit mal klären.

Hab eben mal auf der Hotline von Wagner angerufen und mit Herrn Wagner persönlich gesprochen, netter Kontakt:danke:
Resumee: es gibt für den /die VW T5 LLK von Wagner kein Teilegutachten/ABE und strengenommen/formaljuristisch dürfen sie auch nicht im Bereich der STVZO betrieben werden.

Das da wahrscheinlich keiner nach schaut, steht auf einem anderen Blatt.



Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben