Ladeluftkühler Kit für VW T5 2,0TDI 180PS

Moin

140 Grad Celsius Öltemperatur ist schon viel Holz.

Schaltet sich da nicht eine Vorsorgeabschaltung ein, bei so und soviel xx Grad Celsius

Gruss T5erFAN
 
Leider nein. Zu mindestens bei meinem nicht.
Ich hab mich gewundert, warum mein Koffer ab 160 immer ganz schön zäh geworden ist.
Teilweise mit Mühe und Not hab ich 180 km/H geschafft. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, laut Datensätze fängt das Motorsteuergerät bei 50 °C Ladelufteingangstemperatur an die Leistung langsam runter zu regeln bis man Schluß endlich in den Notlauf fällt. Das blöde an der ganzen Sache, man steht voll auf dem Gas, km für km verfliegt und der Block vorne wird immer heißer. Das hatte bei meinem CFCA viele Ursachen.
- Ladeluftkühler original unbefriedigend
- Öltemperatur viel zu hoch
- Auspuffanlage fing ab 3800 an den Motor abzuschnüren und über 4100 konnte ich erst gar nicht drehen
Jetzt hab ich eine 2 1/2 Zoll Edelstahlabgasanlage drunter auf Absorberprinzip und man merkt im oberen Drehzahlbereich extrem einen Unterschied. Der große Turbo zündet nochmal ganz anders.

Hier mein Bericht dazu
Edelstahlabgasanlage
 
Leider nein. Zu mindestens bei meinem nicht.
Ich hab mich gewundert, warum mein Koffer ab 160 immer ganz schön zäh geworden ist.
Teilweise mit Mühe und Not hab ich 180 km/H geschafft. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, laut Datensätze fängt das Motorsteuergerät bei 50 °C Ladelufteingangstemperatur an die Leistung langsam runter zu regeln bis man Schluß endlich in den Notlauf fällt. Das blöde an der ganzen Sache, man steht voll auf dem Gas, km für km verfliegt und der Block vorne wird immer heißer. Das hatte bei meinem CFCA viele Ursachen.
- Ladeluftkühler original unbefriedigend
- Öltemperatur viel zu hoch
- Auspuffanlage fing ab 3800 an den Motor abzuschnüren und über 4100 konnte ich erst gar nicht drehen
Jetzt hab ich eine 2 1/2 Zoll Edelstahlabgasanlage drunter auf Absorberprinzip und man merkt im oberen Drehzahlbereich extrem einen Unterschied. Der große Turbo zündet nochmal ganz anders.

Hier mein Bericht dazu
Edelstahlabgasanlage

Moin

Alles Recht und Gut, bist du dir sicher das deine ABE noch gültig ist, bei so viel Umbauten.

Du holst aus dem Motor mehr Leistung bei bestimmten Drehzahlen?
Oder hast du am Ende gar keine BRD Zulassung :)

Gruss T5erFAN

PS : Ich frage mich schon seit längeren wie es sein kann, das bei dem gleichen Hubraum unterschiedliche Leistung (KW) zustande kommen.
 
Motoren streuen, daher andere KWen
außerdem kann man mit Ladedruck viel verändern
Außerdem heißere Eingangsluft schlechtere Leistung ist doch ganz normal.
Die Sachen hab ich alle eintragen lassen, ganz normale Sache.

Aktuell hab ich eh deutlich Mehr Leistung als Serie
Fahr gerade auf 2,5 Bar Ladedruck mit GT28RS Lader und größeren Düsen, anstatt dem originalen K04 Lader, den kleinen K03 hab ich unberührt gelassen. Ziel ist es auf 3,1 Bar zu kommen und dann zu schauen wie haltbar das ganze ist. Aber dazu an anderer Stelle

Aktuell sind es 286 PS und auf 720 NM begrenzt

Ziel soll sein 330 PS und auf 850 NM begrenzt
 
Ziel soll sein 330 PS und auf 850 NM begrenzt

Dann leg Dir schon mal ein paar Getriebe hin ...

Bei den Autos mit dem neuen Zylinderkopf, ist die Öltemperatur übrigens deutlich niedriger. Die kommen (mit Serienleistung) nicht mehr über 120-130°.
 
Dann leg Dir schon mal ein paar Getriebe hin ...

Bei den Autos mit dem neuen Zylinderkopf, ist die Öltemperatur übrigens deutlich niedriger. Die kommen (mit Serienleistung) nicht mehr über 120-130°.

Zylinderkopf und Metalldichtung sind neu drauf. Bis jetzt haut es mit dem Getriebe alles hin. Fahr so jetzt schon 10T km. Bis 120 km/h ist wirklich blöd kommt immer das Traktionslämpchen im Display. Aber noch breiter als 275er will ich nicht. Hab schon über 4M nachgedacht, brauch man ja bei dem glücklicher Weise nur runterschrauben.

Nicht so ein rießen Aufwand wie bei meinem 1ser Jetta oder meinem Bora R32
 
Zylinderkopf und Metalldichtung sind neu drauf. Bis jetzt haut es mit dem Getriebe alles hin. Fahr so jetzt schon 10T km. Bis 120 km/h ist wirklich blöd kommt immer das Traktionslämpchen im Display. Aber noch breiter als 275er will ich nicht. Hab schon über 4M nachgedacht, brauch man ja bei dem glücklicher Weise nur runterschrauben.

Nicht so ein rießen Aufwand wie bei meinem 1ser Jetta oder meinem Bora R32

Moin,

Naja, wenn einer sonst keine Hobbys hat und das nötige Kleingeld, kann er seinen Bulli auch vergolden. Kommt immer auf die Funktion und Zweck an.
Aber beim eintragen nicht schummeln, denn es verändert die PS Klasse. Da verlangt der Prüfer schon einen Wisch vom Motorenprüfstand.

Gruss T5erFAN
 
T5erFAN die Tüver von heute können den Ladedruck und die Last sowie NM aus dem Fahrtenprotokoll wärend der Prüffahrt rauslesen. Wird doch alles mitgeschrieben. Und dann muss das mit dem Protokoll vom Leistungsprüfstand ungefähr übereinstimmen.

Früher war das ganze noch komplizierter und viel teurer da man die Technik gar nicht hatte.

Aber das ganze soll ja auch nur zeigen, dass die Abstimmung der Komponenten ab Werk halt leider nur "ausreichend" sind und wenn man nicht aufpasst mit dem Stino Bus einem die Karre verglüht bzw. verreckt.

Eigentlich Traurig
 
Aber das ganze soll ja auch nur zeigen, dass die Abstimmung der Komponenten ab Werk halt leider nur "ausreichend" sind und wenn man nicht aufpasst mit dem Stino Bus einem die Karre verglüht bzw. verreckt.

Eigentlich Traurig

Moin Moin,

Und was sagt der Zahnriemen dazu, bei mehr extremer Belastung. Da wird die 210000 Km Grenze wohl nicht erreicht werden ?


Schönen Tag
T5erFAN
 
Und was sagt der Zahnriemen dazu, bei mehr extremer Belastung. Da wird die 210000 Km Grenze wohl nicht erreicht werden ?

Der Zahnriemen ist so ziemlich das einzige Teil am Motor, das hierdurch nicht überlastet wird.

Gruß, Marcus
 
Der Zahnriemen ist so ziemlich das einzige Teil am Motor, das hierdurch nicht überlastet wird.

Gruß, Marcus

Moin
Das ist auch eine peinliche Sache ala VW.

"SCHROTT MADE IN GERMANY"

Vom Getriebe reden wir erst gar nicht


 
Kann ich per VCDS auch messen wieviel PS mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen wo die Ansauglufttemperatur bei 50 Grad oder mehr liegt?
Der Wert ist nämich kurzzeitig auch mal über 50 Grad gegangen und dabei bin ich nur etwas schneller über die Autobahn "gerollt".

Ansaugtemperatur.jpg
 
?Hat hier auch schon mal wer selber einen LLK zusammen gestellt als immer nur einen fertigen zu nehmen?

Ladeluftkühler 600x300x76mm - 63mm Anschluss

LLK ebay.jpg

2 x 90° Grad Bögen dran und nen Halter gebastelt und fertig ist das ganze und das nicht für 700,-€
 
?Hat hier auch schon mal wer selber einen LLK zusammen gestellt als immer nur einen fertigen zu nehmen?

Ladeluftkühler 600x300x76mm - 63mm Anschluss

Anhang anzeigen 244350

2 x 90° Grad Bögen dran und nen Halter gebastelt und fertig ist das ganze und das nicht für 700,-€

Moin
Bei dem Preis, stehen mir die Nackenhaare hoch.
Geht das auch billiger, "ja"
Was verspricht du dir von dem LLK?
Das du deine ABE verlierst?


Gruss T5erFAN
 
Der war gut! Sag mir lieber welcher LLK eine ABE hat?

Beschreibung:

Das Wagner Tuning Performance-Hochleistungsnetz bietet sehr gute Kühleigenschaften und hat ein Ladeluftvolumen von 11,7L. Die Endkästen des Ladeluftkühlers sind aus Aluminiumguss und wurden mit Hilfe von Strömungsanalysen im CAD-System optimiert. Dadurch hat dieser Ladeluftkühler einen weitaus geringeren Gegendruck als der Serienkühler. Dies sorgt für eine optimale Kühlung der aufgeladenen Luft mit deutlichem Leistungsanstieg! Zudem verfügen alle Wagner Ladeluftkühler über eine Anti-Korrosions-Beschichtung mit Wärmeleiteigenschaften. Die Montage erfolgt durch den Austausch des Serienkühlers. Alle Wagner Tuning Produkte unterstehen einer stetigen qualitativen Überwachung.

Nicht im Bereich der STVO zugelassen!!!
 
Der war gut! Sag mir lieber welcher LLK eine ABE hat?

Beschreibung:

Das Wagner Tuning Performance-Hochleistungsnetz bietet sehr gute Kühleigenschaften und hat ein Ladeluftvolumen von 11,7L. Die Endkästen des Ladeluftkühlers sind aus Aluminiumguss und wurden mit Hilfe von Strömungsanalysen im CAD-System optimiert. Dadurch hat dieser Ladeluftkühler einen weitaus geringeren Gegendruck als der Serienkühler. Dies sorgt für eine optimale Kühlung der aufgeladenen Luft mit deutlichem Leistungsanstieg! Zudem verfügen alle Wagner Ladeluftkühler über eine Anti-Korrosions-Beschichtung mit Wärmeleiteigenschaften. Die Montage erfolgt durch den Austausch des Serienkühlers. Alle Wagner Tuning Produkte unterstehen einer stetigen qualitativen Überwachung.

Nicht im Bereich der STVO zugelassen!!!

Moin
Es gibt meines Wissens kein LLK der im Staate Absurdistan zugelassen ist.

Du wirst den LLK mit dem Gardena Verschluss verbaut haben?

Ich habe eine andere Lösung gewählt.
Gruss T5erFAN
 
ne bloß nicht diesen Klick Verschluß!!!
 
Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man die Zulassung verliert. Nur weil der Ladeluftkühler andere Maße hat als der Serien kühler
 
Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man die Zulassung verliert. Nur weil der Ladeluftkühler andere Maße hat als der Serien kühler

Moin
Weil sich die "Leistung" erhöht.
Mehr Leistung mehr KW mehr KW verlust der ABE.
So einfach ist das..
Gruss T5erFAN
 
Zurück
Oben