Ladeluftschlauch

Keine Ahnung, was bei Euren Forge-Schläuchen schief gelaufen ist. Meine halten seit gut drei Jahren. Es waren und sind immer die beschissenen Schlauchschellen (VW) gewesen, die den Ärger verursacht haben.

Die Forges sind in ihrem Aufbau erheblich robuster und aufwändiger als die originalen. Was bitteschön soll da kaputt gehen? Durch ihre Bauweise "atmen" sie unter Last weniger und halten den Ladedruck konstanter. Spekulation: Vermutlich mögen Marder das Oberflächenmaterial nicht.

Aber: Das Silikommaterial ist "rutschiger" als das originale, eher gummiartige, und fördert deshalb leider (und zugegebenermaßen) das Abrutschen der Schlauchschellen.

Meine Erfahrung/Tipp: Forge nur mit entsprechend angepassten Schlauchschellen, z.B. Gewindebolzenschellen.

LG

Dirk
 
Das ist zwar gut zu wissen, aber leider gibt es diese nicht für den AXD ;-) also muss am Ende doch wieder das originale Zeug eingebaut werden.
 
Das ist zwar gut zu wissen, aber leider gibt es diese nicht für den AXD ;-) also muss am Ende doch wieder das originale Zeug eingebaut werden.

Nun, das ist natürlich ein Argument und darüber hinaus ein äußerst bedauerlicher Zustand :eek:;(

Doch es gibt Hoffnung: Aus alt mach neu!

Da Gummi ja bekanntlich altert, neigen die Original-Schläuche nach einer gewissen Zeit dazu, etwas "schlabbrig" zu werden.

Könnte also durchaus sein, dass allein der Wechsel auf neue original den erwünschten Fast-Forge-Effekt erzielt :D

LG

Dirk
 
Muss ja kein Forge oder ein anderer Aftetmarkt Anbieter sein. Wollte nur, bevor ich Geld ausgebe, schauen für was ich mein Geld ausgebe.

Aber wie gesagt, wenn es wieder so lange hält, dann langt es ja.

Ansonsten find ich meinen AXD bisher recht OK. Hab ihn aber auch erst 1 Monat gefahren.

Vielen Dank hiermit nochmal an eure Hilfe. Werde im neuen Jahr mal die Schläuche erneuern. MfG Christoph
 
Muss ja kein Forge oder ein anderer Aftetmarkt Anbieter sein. Wollte nur, bevor ich Geld ausgebe, schauen für was ich mein Geld ausgebe.

Aber wie gesagt, wenn es wieder so lange hält, dann langt es ja.

Ansonsten find ich meinen AXD bisher recht OK. Hab ihn aber auch erst 1 Monat gefahren.

Vielen Dank hiermit nochmal an eure Hilfe. Werde im neuen Jahr mal die Schläuche erneuern. MfG Christoph


Hast Du eine ActionCam mit Klammerfuß? Dann montiere diese mal nebst Lampe im Motorraum während der Fahrt. Wirst staunen, wie die Ladeluftschläuche sich aufblähen und zusammenziehen...

Das nenne ich einen "atmenden Deckel", wie die verhinderte Jamaica-Koalition einst einen neuen Begriff erfand...

LG

Dirk
 
Hallo.

Kurz zur Info: der Fehler ist lokalisiert und provisorisch abgestellt.

Aber nun von vorne.

Einen Teil des Ladeluftstrecke habe ich erneuert. Ohne Erfolg.
Unterdruckschläuche erneuert. Ohne Erfolg.
Tunap Injekorreiniger durchgefahren (löst auch den Dreck im VTG). Ohne Erfolg.

AGR: vermutlich ging der Tellerstößel im heißen Zustand nicht zurück. Ohne AGR-Ansteuerung läuft er. Jetzt ist es erstmal verschlossen. Werde es mal reinigen und dann nochmal testen.

VTG-Gymnastik ergab schon beim ersten Durchgang 230mbar.

Ladeluftstrecke ist auch dicht, nur der Lader drückt durch die Welle in die Abgasseite. Aber nicht schlimm, ist zu vernachlässigen.

Eine Sache ist dennoch: Luftmassenmesser hat ständig einen viel zu hohen Wert. Im Standgas 450mg/Hub statt 80-120...
Folgefehler scheinen dann ein hoher Ladedruck (bisher max. 2900mbar) und evtl auch der hohe Verbrauch zum sein (10-12l bei gediegener Fahrweise)

Der Ladedruck ist auch übers ganze Drehzahlband zum hoch.

VG Christoph
 
Andersrum: Der LD ist zu hoch, daher kommt mehr Luft. Außerdem ist die AGR zu ohne daß es in den Kennfeldern hinterlegt ist. Also fehlt der abzuziehende Abgasanteil.

Warum ist der LD so hoch?
 
Christoph, hast Du denn den LMM selbst mal gecheckt? Eventuell ist der Heißfilm/Hitzdedraht defekt, zumindest aber verschmutzt? Testweise könntest Du mal den LMM abklemmen und schauen, ob das VCDS danach andere Werte auswirft.

Und prüfe auch mal, ob Du eventuell Wasser/Feuchtigkeit im Luftfilerkasten hast (bei der Gelegenheit gleich mal den Filter prüfen/erneuern): Frühere Baujahre hatten noch keinen Wasserablauf im LF-Kasten.

Und was macht Dich so absolut sicher, dass die LL-Strecke wirklich dicht ist? Hast Du die Stecke mal abgedrückt? Ich habe eine Undichtigkeit auch erst durch diese Methode entdeckt. Da hat zuvor nichts verräterisch gezischt oder gar gewackelt.

LG

Dirk
 
Wir haben die LL Strecke mit dem originalen VW Wekzeug abgedrückt. Und dann halt nach dem Ausschlussverfahren gesucht. Durch die Kopfentlüftung kam dann die Luft. Der Rest eben aus dem Auspuff. Verlust waren ca. 100mbar/min... lässt sich ausschließlich auf den Turbo zurückführen (Welle)

Wie gesagt, das bleibt so, das ist nicht schlimm.

Luftfilter ist OK, Kasten ist trocken und sauber.

Der LMM kommt die Tage mal neu und dann schauen wir mal die Werte an. Wenn es gut ist, ist es gut, wenn nicht geht die Suche weiter.

Wir vermuten aber das die falschen Werte dem LMM geschuldet sind und sich danach der Ladedruck aufbaut.

Wie gesagt, das Notlaufproblem ist beseitigt und der Fehler eingegrenzt. Abschließendes Ergebniss gibt's erst wenn das AGR wieder mitläuft.
 
Nochmal: Der LD wird nach Kennfeld über den LD-Sensor und die VTG-Taktung eingeregelt und hat nichts mit dem LMM zu tun. Über den LMM wird die AGR-Rate geregelt. Wenn der LD zu hoch ist wird entweder die VTG zu stark zugesteuert, oder der LD-Sensor ist defekt. Mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.
 
Gut, danke für die Erklärung. Weil wir wussten nicht so recht was wonach geregelt wird.

LD Sensor scheint zum funktionieren. Im Stand (Motor aus) sind Ladedruck und Umgebungsdruck völlig gleich.

Wenn's an der VTG liegt müsste sie ja sogar im Leerlauf leicht anziehen um diesen Wert zu verursachen. Dahingehend werd ich auch mal etwas probieren.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage: welche Aufgabe hat die Klappe vorm AGR?

VG Christoph
 
Das ist eine Abstellklappe. Die wird beim Motorabstellen zu gemacht um den Motor ohne viel Geschüttel sauber ausgehen zu lassen. Wird ggf. auch genutzt um die AGR-Rate zu erhöhen, bin mir aber nicht sicher ob das beim T5 der Fall ist. Müsste man mal loggen.
 
Danke für die Info. Aber genau die beiden Gedanken hatten wir auch. VG Christoph
 
Bei mir halten die Originalschläuche seit 12 Jahren, Dichtungen ebenso (gut, die Dichtungen mach ich jetzt mal neu, rein prophylaktisch).
Wenn da bei mir etwas kaputt ginge, würde ich wieder zu den Originalteilen greifen.
Bei meinem Van waren die Dichtringe am Schlauf der zur AGR läuft gerissen hat öl rausgespuckt. Habe gestern neue eingebaut mal sehen ob es was bringt........ bis jetzt ist keine leuchte aufgeleuchten nur leistungsverlust auf autobahn. Falschluft.......schlüssel raus wieder rein und kannste weiter fahren bis du wieder Notsystem hast..... so istes bei mir.
 
Keine Ahnung, was bei Euren Forge-Schläuchen schief gelaufen ist. Meine halten seit gut drei Jahren. Es waren und sind immer die beschissenen Schlauchschellen (VW) gewesen, die den Ärger verursacht haben.

Die Forges sind in ihrem Aufbau erheblich robuster und aufwändiger als die originalen. Was bitteschön soll da kaputt gehen? Durch ihre Bauweise "atmen" sie unter Last weniger und halten den Ladedruck konstanter. Spekulation: Vermutlich mögen Marder das Oberflächenmaterial nicht.

Aber: Das Silikommaterial ist "rutschiger" als das originale, eher gummiartige, und fördert deshalb leider (und zugegebenermaßen) das Abrutschen der Schlauchschellen.

Meine Erfahrung/Tipp: Forge nur mit entsprechend angepassten Schlauchschellen, z.B. Gewindebolzenschellen.

LG

Dirk

Bei mir bläst es an allen Übergängen der LL-Schläuche heraus. Das ist echt eine Riesen Fehlkonstruktion. Möchte deshalb auch die verstärkten LL-Schläuche einbauen. Gibt es auch Sätze für den 1,9 er oder nur für den 2,5 er? Bisher hab ich nur für den 2,5 er gefunden.
 
Zurück
Oben