Ladeluftschlauf geht immer ab...

Sl4yer

Aktiv-Mitglied
Ort
Hasborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H023543
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Ich hab da mal wieder ein Problem....

Bei mir ist jetzt schon 3mal der Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Motor abgeflogen.
Zuerst dachte ich, ok das wurde beim Tauschen der Kupplung nicht richtig fest gemacht, doch jetzt nach dem 3 mal....
Das ding ist mit so blöden Klammern fest... meint ihr die sind nix mehr?
Meines Erachtens waren die Klammern auch vertauscht... die eine ist etwas größer als die Ladeluftkühler-seitig.

Kann man dort eine normale Schelle dabei machen?

Ärgerlich wenn das passiert...
 

Anhänge

  • IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ja das is blöd mit den Klammern. Die Klammern sollten die Teilenummer 1J0145769H haben. Laut Teilehändler online kosten die 1,19 €.
Ich würde erst mal die erneuern. Mit einer Schelle kannst du da nicht viel ausrichten......höchstens die Klammer gegen rausrutschen sichern.
Kann aber auch sein, das die Nocken am Druckschlauch abgenudelt sind. Dann ist ein neuer Schlauch fällig.

Zieh doch die Klammer mal richtig aus der Arretierung, aber nicht ganz ab. Dann den Schlauch richtig tief in die Muffe drücken.
(Am besten geht das zwar zu zweit, aber für 2 ist da ja kein Platz). Dann die Klammer wieder zu drücken.
Ich hatte das Problem auch, habs aber ohne Neuteile hinbekommen. Du musst halt nur kontrollieren ob die Schlauchmuffe ringsrum richtig drin steckt.

Viel Erfolg

Grüße Dirk
 
So,alles wieder heile :)
Lösung war ganz einfach...

Den schlauch geholt und neue Nocken auf gescheißt.
Gut wer Alu schweißen kann oder jemand kennt der das kann :)

Vielleicht sollte ich die alten Schläuche aufsammeln und Reparieren ;)

Grüße
Martin
 
Hallo,

meine Schläuche der Ladeluftstrecke waren auch sonst völlig auf, ein aufschweißen der Rastnasen bringt also nicht wirklich was. Wenn du hinüber sind, ist eigentlich auch der ganze Schlauch am Lebensende.

Gruss
Peter
 
Hi,

mir ist vor ein paar Tagen etwas ähnliches passiert. Bei mir ist der Druckschlauch zwischen AGR und dem Zwischenstück mit dem Drucksensor mit einem dumpfen Knall rausgerutscht. Hatte Glück, denn es war ca. 400m vor meinem Zuhause nach einer 380km langen Fahrt :D. Hab dann festgestellt, dass 2 Klammern jeweils an einer Seite einfach abgebrochen waren. Frage mich was der Vorgänger oder die Werkstatt damals damit gemacht haben :eek:. Klar, dass dann die eine Nase keinen gescheiten Halt mehr hat. Wundert mich dass ich 4 Jahre damit rum gefahren bin ohne dass etwas war.
Auf jeden Fall habe ich mir neue Klammern besorgt. Wie keeper schon geschrieben hat, haben sie die Teilenummer 1J0145769H. Und zwar alle 3 angefangen am LLK Richtung AGR. Nur die am AGR (4te Klammer) ist noch größer. Die Teilenummer von der weiß ich leider nicht.

Beste Grüße,
Frebert
 
Zurück
Oben