Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Andi 09

Jung-Mitglied
Ort
Mitten im Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein- ist genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC v/h Zuheizer/wwzh Webasto Thermo Top C 5,2 KW / 2.Batterie 2E-Schiebet.,Zzh,GRA,MFL,Tel.vorb. Ne
Umbauten / Tuning
Innen Umbau in Planung - kommt noch
Hallo T5 Gemeinde

Habe Kein Problem - Nur mal ne Frage an euch.
Habe einen Highline Bj 10/05 somit auch eine 2.Batterie unterm Fahrersitz.

Wie mir bekannt ist wird die 2.Batterie ja während der Fahrt mit geladen.

Nun möchte ich das ganze über 220V im Stand z.b. Campingplatz usw. Betreiben/ laden, wenn ich also ein 220V/12V Ladegerät an die 1.Batterie (Motorraum)dranhänge wird da die 2.Batterie automatisch ständig mit geladen oder wird diese irgendwie durch Trennrelais abgeschaltet/getrennt. Oder aber muß ich quasi mit diesem Ladegerät die 2. direkt laden ??

Somit könnte ich ja theopraktisch wenn möglich- im Stand über die Einspeisung die wwzh laufen lassen oder aber auch andere 12 V Verbraucher im Fahrzeug nutzen ohne das eine Batterie in die Knie geht. Mein :D konnte mir die Frage nicht so wirklich beantworten.

Vorraus schon mal :danke: für eure Hilfe / Antworten

Gruß Andi
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo Andi,

Deine 2te wird nur mit der 1ten verbunden wenn der Motor läuft!!!
Im (stand/Motor aus) sind beide Batterien mittels "Batterie-Trennrelais" getrennt auch bei Zündung an sind sie immernoch getrennt. Die Lichtmaschine hat ein Ausgang für das Batterie-Trennrelais was nur bei drehender LM arbeitet.

Auf dem CP brauchst Du nur die 2te laden, und die erste wenn du viel Radio hörst, denn das Radio hängt ja an der 1ten.

Genau genommen brauchst Du 2 Ladegeräte od. Du Lädst abwechselnd;)
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hi

Thomas hat eh schon deine Frage beantwortet.
Daher von mir viell. nur ein Tip wie ich das geloest habe.

Ich habe ein ctek 7000 Ladegeraet fix unter dem Fahrersitz verbaut.
Fuer dieses Ladegeraet gibt es als Zubehoer Stecker mit Ringkabelschuhen
autozubehoer.de - CTEK Comfort Connect Anschlusskabel / Ring

Eine Stecker ist an der Zweitbatterie angeschraubt das zweite am Trennrelais "Eingang"
Dann kann man durch einfaches Umstecken Zweitbatterie oder Starterbatterie laden.

Es gibt auch Ladegeraete die zwei Batterien laden koennen. Diese sind
aber erheblich teurer.

Gruss max
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo,

ich habe jetzt auch das Ctek 7000 unter dem Fahrersitz an der 2. Batterie angeschlossen. Die Stecker mit Ringkabelschuhen waren aber dabei. Die 230Volt bekomme ich über eine Defa-Einspeisung, die ich über den Kühlergrill nach innen verlegt habe. So wird über die 230V Einspeisung am CP die 2. Batterie geladen.
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo T5 Gemeinde

...

Nun möchte ich das ganze über 220V im Stand z.b. Campingplatz usw. Betreiben/ laden, wenn ich also ein 220V/12V Ladegerät an die 1.Batterie (Motorraum)dranhänge wird da die 2.Batterie automatisch ständig mit geladen oder wird diese irgendwie durch Trennrelais abgeschaltet/getrennt. Oder aber muß ich quasi mit diesem Ladegerät die 2. direkt laden ??

Somit könnte ich ja theopraktisch wenn möglich- im Stand über die Einspeisung die wwzh laufen lassen oder aber auch andere 12 V Verbraucher im Fahrzeug nutzen ohne das eine Batterie in die Knie geht. Mein :D konnte mir die Frage nicht so wirklich beantworten.

Vorraus schon mal :danke: für eure Hilfe / Antworten

Gruß Andi


Hi,

vielleicht löst dies Deine Probleme:

https://www.fraron.de/watt-vorrangs....html?osCsid=d63ecfc3611642bfc4f355b882162807

Für relativ kleines Geld Spannungswandler und Ladegerät in einem Gerät.

Ich habe selber die etwas größere Ausführung an meine 2. Batterie angeschlossen und bin voll zufrieden damit. Es muss nicht immer gleich ein Sinuswandler sein (teuer). Mein Wechselrichter betreibt Nokia-Handy Ladegeräte und auch die diversen Laptop/Netbook Ladegeräte funktionieren auf 230 V ohne Probleme. Wird dieses Gerät von außen mit 230V fremdgespeist, dann wird die 2. Batterie mit 3 A Ladestrom aufgeladen ohne weiteren großen Verkabelungsaufwand.

Sonst gebrauche ich meinen Wechselrichter (1000 W) noch mit einem kleinen Wasserkocher, der dann auch an ganz kalten Tagen mir eine warme "Mahlzeit" (Suppe - 5 Minuten Suppe) oder heißen Instant-Kaffee, auch weit ab von einer Steckdose, ermöglicht.

Darüber hinaus habe ich ein weiteres Ladegerät (Aldi und angeblich Cetek-Nachbau) für kleines Geld in meinem MV immer dabei. Hiermit kann ich bei längeren Standzeiten, dann auch die Starterbatterie "gemütlich" nachladen und da nicht fest im MV verkabelt (hat auch manchmal einen Vorteil) auch bei anderen Fahrzeugen nutzen (meinem Sportwägelchen im Winter die Batterie laden).

Hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hi

ich habe jetzt auch das Ctek 7000 unter dem Fahrersitz an der 2. Batterie angeschlossen. Die Stecker mit Ringkabelschuhen waren aber dabei. .

Richtig - Eines ist immer dabei beim Ladegeraet
Man braucht nur ein zweites wenn man auch die Starterbatterie direkt
am Fahrersitz anstecken will.

Gruss max
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo maxwen0,

ich will mir jetzt auch das Ctek 7000 gönnen und direkt an die 2. batt (60 Ah) unter dem fahrersitz anschließen. Ich habe aber kein normales Trennrelais verbaut, sondern eine Art D+ Detektor (Tystor Septor 1275) Damit soll man beim laden der 2. batt. gleichzeitig auch die erste Batterie laden können. Meine Frage. Überfordert das das Ladegerät? Brauche ich da eines für 2 Batterien? ich verstehe es so, dass das Trennrelais den stromkreis zur 1. Batt erst aufmacht wenn die 2. Batt voll geladen ist. Somit könnte man doch das Ladegerät gut nutzen oder?

Danke im Voraus!

Gruß
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hi

Das ctek ist eigentlich nur fuer das Laden einer Batterie ausgelegt.
Weiss nicht was passiert wenn da ploetzlich zwei Batterien noch dazu
unterschiedlicher Kapazitaet und Ladezustand dranhaengen :confused:
Und es hat ja auch eine "Logik" die den Ladestrom je nach Ladezustand
anpasst inkl. Erhaltungsspannung wenn sie voll ist.

Laut der Anleitung von dem Septor schaut es so aus als ob es
mit einem "normalen" Ladegeraet funktioniert.

Im Text steht "... kann mit Hilfe eine guten Ladegeraetes auch zur Aufladung
von zwei Batterien verwendet werden ..."

Was dabei aber auch immer "gutes Ladegeraet" heisst :)

Ein Ladegaraet fuer 2 Batterien bringt dir aber auch nix weil ja
immer beide Batterien zusammngeschlossen sind wenn die "erste" voll ist.
Wenn du ein Trennrelais hast sind sie im Stand ja immer getrennt da
macht das dann schon Sinn. Mit dem Septor kannst du die Batterien ja
nie wirklich dauerhaft trennen wenn sie geladen werden oder?

Bin da leider kein Experte. Kaeme wohl auf einen Versuch an.
Viell. kannst du auch versuchen vom Hersteller des Septor mehr Infos dazu zu
bekommen bzw. viell auch auf der ctek Homepage.

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo Max,

vielen Dank. Ich mache das jetzt mal einfach so:

Ctek MXS 7000 mit Stecker fest an die 2. Batterie
laden
Tystor Septor soll erst den Kreis zur 1. Batt. öffnen, wenn 2. batt. geladen (lt. dem ehemaligen Importeur)

Für mich dient das Ladegerät eh nur als alternative Außensteckdose beim Camping. Kabel durch das Fenster und ab an die Camping Dose (mit entsprechendem Stecker) und dann alle Verbraucher per 12V weiterbetreiben. Meine einzige Sorge ist jetzt nur noch, ob der Stromanschluß beim Camping ausreichend abgesichert ist. Aber davon muss ich dann wohl ausgehen.....

Gruß
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen California Beach (5.2.)bekommen und möchte das Ctek 7000 zum Aufladen der zweiten Batterie anschließen. Allerdings scheitere ich an dem Problem, den Sitz soweit vorzuschieben, um an die Pole zu kommen. Außerdem ist eine Art Gummikappe über die Batterie gezogen, die man erst abziehen muss.
Bei meinem T4 war an der Sitzschiene ein Sperrhebel, den man aushaken konnte. Die Bedienungsanleitung ist zwar erschlagend umfangreich, gibt aber dafür überhaupt nichts her.
Weiß jemand Rat?

Gruß Nettemario
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Bei meinem T4 war an der Sitzschiene ein Sperrhebel, den man aushaken konnte.

Hallo nettemario,

ist wegen Seitenairbag entfeinert worden.

Sitz losschrauben, ggf. Airbag-Stecker abziehen, aber vorher Starterbatterie abklemmen oder VCDS kaufen.

Und bitte, bitte, die Zahl 220 heißt seit vielen Jahren schon 230.
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen California Beach (5.2.)bekommen und möchte das Ctek 7000 zum Aufladen der zweiten Batterie anschließen. Allerdings scheitere ich an dem Problem, den Sitz soweit vorzuschieben, um an die Pole zu kommen. Außerdem ist eine Art Gummikappe über die Batterie gezogen, die man erst abziehen muss.
Bei meinem T4 war an der Sitzschiene ein Sperrhebel, den man aushaken konnte. Die Bedienungsanleitung ist zwar erschlagend umfangreich, gibt aber dafür überhaupt nichts her.
Weiß jemand Rat?

Gruß Nettemario


Hej,

eigentlich sollte es reichen, wenn du den Sitz ganz nach vorn schiebst und nach oben pumpst. Dann geht die Gummikappe ohne Probleme ab und an die Pole kommst du auch.
...im T4 war das besser, aber was solls ;).

Gr.
FISK
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hej,

eigentlich sollte es reichen, wenn du den Sitz ganz nach vorn schiebst und nach oben pumpst. Dann geht die Gummikappe ohne Probleme ab und an die Pole kommst du auch.
...im T4 war das besser, aber was solls ;).

Gr.
FISK

Hallo,

so von beachfahrer zu gleichgesinnten. Hochpumpen ist nicht, aber den Sitz ganz nach vorne schieben und dann die Gummimütze vorsichtig abziehen. ist etwas fummelig, da sie sehr zäh ist geht aber, fummeliger wird das wieder überstülpen. Alles aber machbar.

Liegt die batterie frei, kommst Du einfach an die Pole ran.
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hallo,
ich werde das mal mit der Fummelei versuchen. Der Wechsel von T2,3,4 und 5 löst bei mir immer einen Altersschub aus. Das mit dem Lenkrad und mit den Pedalen da unten erkenne ich noch, der Rest ist oft ziemlich verwirrend.
Kann man die Starterbatterie einfach so abklemmen, oder hat man danach Probleme, die man vorher nicht hatte?

Gruß Nettemario
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hi

Kann man die Starterbatterie einfach so abklemmen, oder hat man danach Probleme, die man vorher nicht hatte?

Du verlierst Uhrzeit und Tages-kmzaehler
Ausserdem muessen die el. Fensterheber neu "angelernt" werden

Gruss max
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Ein Stecker ist an der Zweitbatterie angeschraubt das zweite am Trennrelais "Eingang"

Hallo,
ich finde diese Lösung super und würde sie gerne übernehmen. Wo hast Du denn diesen "Eingang am Trennrelais" gefunden?
Das würde mir nämlich ersparen, das Ladegerät immer zwischen Fahrersitz und Motorraum hin- und herzutragen, je nachdem, welche Batterie geladen werden soll.

Eine kurze Beschreibung oder ein Foto wäre super!

Gruß & Dank
Rosinensammler
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Hi

Ich bin nicht der "erste" der das gemacht hat.
Du solltest also auch noch andere Beitraege dazu finden
die dir dabei auch helfen. Besonders weil ich nicht den Kabelsatz
"ab Werk" habe. Daher ist meine Loesung nicht 1:1 anwendbar.

Grundsatzlich ist das Trennrelais unter dem Fahrersitz.
Am besten mal den Sitz ganz nach hinten schieben dann findest
du an der Vorderseite der Sitzkonsole eine Steckerhalterung.
Ganz aussen (Fahrerseite) ist eine 80A Sicherung und daneben
das Trennrelais (da wo die dicken roten Kabeln rein und rausgehen ;))

Das Ladegeraet musst du an das Kabel anschliessen das von "vorne"
kommt. Das Kabel kommt von der e-box im Motorraum in das Relais
dann vom Relais zur Sicherung und dann zur Zweitbatterie.

Wenn du Zweitbatterie ab Werk hast hast du jetzt leider ein kleines "Problem"
mit dem "Anschluss". Ich habe ein Trennrelais mit Schraubkontakten daher
geht es relativ einfach da ein Kabel dazuzuheangen.

Beim Kabelsatz "ab Werk" sind das alles Flachstecker. Es gibt sog.
"Flachsteckerabzweiger" mit denen man zwei Kabel anschliessen kann.
z.b. sowas FLACHSTECKER MIT ABZWEIG 6,3 MM im Conrad Online Shop
(wegen der Groesse musst du noch schauen ob es der richtige waere)
ich weiss aber nicht ob im Relaishalter genug Platz ist so etwas zu verwenden.

Gruss max
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Klassisch nutzt man für diese Konstellation einen (vom Hersteller) sogenannten Trematen. Den gibt es in jedem Campingzubehörladen und wird in unterschiedlichen Belastungsklassen angeboten (50A, 70A usw).

Der wird gegen das Trennrelais ausgetauscht. Das Ladegerät wird am Trematen angeschlossen und dieser steuert anschliesend die Ladung rundum. D.h. er lädt zunächst die Startbatterie und wenn die voll ist die 2. Batterie. Während der Fahrt übernimmt er die Funktion des Trennrelais.

Dieser Septor scheint das "einfacher" zu realisieren. Der Verkabelungsaufwand ist übersichtlicher.

Allerdings fehlt mir da die Erkennung der Lima - sprich ob der Motor läuft.
Was macht der wenn die 2. Batterie defekt ist?

Was kostet das Teil?
Mein Schwedisch ist etwa auf dem Niveau der Teerstrasse vor der Haustüre ;) Und in anderen Shops / über Google habe ich ihn nicht gefunden.
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Das mit dem Tremat / Septor hört sich ja interessant an. So sollten zumindest von der Logic und Anwendungsfreundlichkeit kaum Wünsche offen bleiben.
Aber der genannte Einwand ist berechtigt... eine defekte oder "kochende" Batterie direkt unter dem Allerwertesten ist kein Spass!
Ich versuche mich über das Wochenende mal ein bischen in die Thematik einzulesen, was der Markt so hergibt.

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Laden der 2. Batterie / 220V Einspeisung

Moin,

ich hab ja den Septor und nutze ein Ctek als Ladegerät. Ich werde meinen T5 ab 1.11. einwintern.

Dabei hänge ich das Ctek an die 2. batt. Das Ladeprogramm wird die Batt dann aufladen. Sofern voll dann auch die erste Batt. In der Anleitung steht, dass das Cetek permanent Messungen vornimmt. Sofern Batt kaputt stellt es sich aus.

Das hab ich jetzt aus dem kopf aber so ähnlich stand es in der Anleitung. Mußt mal googlen.

Den Septor kannst du bei Händlern für schwedische Bootsmotoren kaufen. Ctek im Bauhaus.

Gruß
 
Zurück
Oben