deine pauschale (und in dieser Pauschalität falsche) Aussage, dass man sich die Batterie auf Dauer kaputt macht, wenn man über die 12V Dose lädt.
Ob die Batterie nie voll wird ist erst mal egal, bzw. sogar gut für die Batterie. Immer auf 100% laden schadet der Batterie.
Das einzig wichtige ist, an einem durchschnittlichen Campingtag soviel nachzuladen, wie man verbraucht. Eigentlich doch ganz einfach. Wenn man das über die 12V Dose macht, dauert das länger als Batterie-nah und ich komme nicht auf 100%, aber auf vielleicht 90%.
Wenn ich jeden Tag auf 90% lade und die 90% reichen um über den Tag zu kommen, dann hab ich der Batterie sogar noch was gutes getan, statt sie jeden Tag auf 100% voll zu knallen.
Das ist definitiv falsch und wieder schon frei interpretiert.
Sehe ich anders:
ja, das geht mal.
Im Campingbetrieb oder Batterieerhaltung suboptimal.
Eine Ladung macht eine Batterie nicht kaputt. Habe ich nicht geschrieben.
Dieser Ladestecker liegt bei, weil man über eine 12V Buchse laden kann, nicht muss. CTEK baut das Teil aber nicht speziell für die hintere Buchse eines Bullis. Die rechnen auch nicht damit, dass zwischen Batterie und Anschluss noch 5m Kabel sind. Das sind reine Interpretationen der Benutzer. Technisch macht es keinen Sinn.
Es bringt auch nix, sich einen hochwertigen CTEK Lader zu kaufen, weil der Batterien gut behandelt, um diesen dann der Dämpfung einer 5 m langen 2,5 Quadrat Leitung mit 5 Ampere oder mehr auszusetzen, so dass an der Batterie dann 0,2 oder gar 0,4 Volt fehlen. Das ist weder sinnvoll, noch logisch, noch kann das Ladegerät aufgrund der Spannugsunterschiede irgendetwas entscheiden, ob 90, 87 oder 99 Prozent. Dazu müsste das Ladegerät den Leitungswiderstand berücksichtigen. Das hat auch mit länger Laden nicht das geringste zu tun, da der Spannugsabfall immer gleich ist. Wie soll das gehen?
Das ist und bleibt technischer Blödsinn, auch wenn es praktisch für deine oder eine Anwendung funktioniert.
Eine Batterie nicht zu 100% zu laden um sie zu schonen ist ausgemachter Blödsinn erhöht es doch die möglichen Ladezyklen und Entladezyklen. Kein Ladegerät für normal sterbliche lässt eine geringere Ladung als eine vollständige Ladung zu.
Für eine lange Lebensdauer einer Batterie ist es wichtig sie mit einem richtigem Ladegerät zu laden, sie voll zu laden, sie nicht zu überladen, die Entladezyklen so gering wie möglich zu halten und sie nie unter Ihre Entladeschlussspannung fallen zu lassen.
Die Spannungen werden übrigens im Leerlauf ohne Last gemessen, nach einer gewissen Ruhezeit der Batterie.
Das ist einfach so. Man darf gerne etwas anderes Glauben, das ist dann aber einfach ein Glauben und keine Physik, den kann man technisch nicht Begründen.