Laden Starter-Batterie bei/über Original-Trennrelais

hupfer83

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
15.02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher weder in diesem noch in den Parallel-Foren detaillierte Informationen zum Laden der Starter-Batterie vor dem Original-Trennrelais des T6 gefunden. Es ist teilweise die Rede vom entfernen der Isolierung und anlöten des Batterie-Ladelkabels. Hat hier jemand Bilder? Eigentlich möchte ich ungern löten, da sich aus meiner Sicht die Bruckgefahr bei Litzenkabeln erhöht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die jemand umgesetzt hat?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20170421_070806.jpg
    20170421_070806.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 387
Ich würde jetzt mal vorschlagen, das Kabel der Starterbatterie auspinnen und mit einem Plusverteiler das Ladegerät und ein neues Kabel vom Verteiler zum Relais crimpen.
Ggf. lässt sich das sogar in einen freien Platz des ganzen Sicherungsträgers integrieren.
Meine Solarladereglersicherung werde ich auch auf einen freien Sicherungsplatz legen.
 
Ich würde jetzt mal vorschlagen, das Kabel der Starterbatterie auspinnen und mit einem Plusverteiler das Ladegerät und ein neues Kabel vom Verteiler zum Relais crimpen.
Ggf. lässt sich das sogar in einen freien Platz des ganzen Sicherungsträgers integrieren.
Meine Solarladereglersicherung werde ich auch auf einen freien Sicherungsplatz legen.

Ich denke ich werde jetzt vor das Relais einen Steifensicherungshalter mit M6-Gewinde einsetzen. Dort kann ich dann mit einer weiteren Ringöse das Ladekabel vom Batterie-Ladegerät anschließen.

Eigentlich hätte ich gerne vermieden das Original-Kabel zu durchtrennten...
 
Hallöchen
Das Thema interessiert mich ebenfalls.
Wie hast du das nun gelöst und hättest du ein Bild?
Danke
 
Hallöchen
Das Thema interessiert mich ebenfalls.
Wie hast du das nun gelöst und hättest du ein Bild?
Danke

Warte leider noch auf meine bestellte Crimp-Zange.. sobald ich das Thema umgesetzt habe, werde ich ein Bild posten.
 
Ich habe das jetzt umgesetzt.
Hier habe ich Bilder hochgeladen.

Ladegerät an Starterbatterie (Trennrelais) anschließen

Grüsse ✌
Habe eben erst deine Lösung entdeckt... gef
Ich habe das jetzt umgesetzt.
Hier habe ich Bilder hochgeladen.

Ladegerät an Starterbatterie (Trennrelais) anschließen

Grüsse ✌

Bin immer noch nicht dazu gekommen meine Idee mit dem Sicherungshalter umzusetzen. Lag auch daran, dass ich ungern das Original-Kabel durchtrennen wollte. Deine Lösung gefällt mir aber besser und ich werde diese jetzt mal ausprobieren.

Danke für die Bilder
 
Ich kram das ganze auch nochmals aus.

Hat jemand die genaue Pinbelegung wo ich mit dem Plus vom Ladegerät auf das relais kann?
 
An dem PIN 2 vom originalen Relaissockel ist das Kabel dran, welches von der 1. Batterie kommt. Da muss das Pluskabel vom Ladegerät mit dran.

Gruss
 

Anhänge

  • DSC_1769.JPG
    DSC_1769.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben