Ladungssicherung: Abstand zwischen 2. und 3. Sitzreihen

Fay

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Tagelang durchsuche ich die Foren (bzw. google ich, bzw. schlage ich in meiner Betriebsanleitung nach) um Sicherheitsempfehlungen zu lesen, darüber wie viel platz MINDESTENS zwischen den 2. und 3 Sitzreihen sein sollte. Ohne Erfolg...

Ich habe einen California Beach (Bj. 2013). Dazu bestellten wir die neuen "Fritz" Küchenmodul von Maxxcamp. Der Besitzer von Maxxcamp konnte mir nicht sagen, wie weit hinten von dem "Fritz" ich mein 3-er Sitzbank zu parkieren habe (liegt im eigenen Ermessen...). Da ich meine Kinder im Fall eines Frontalunfalls nicht im Gefahr setzen will, indem sie mit dem Kopf auf den "Fritz" ihre Ende finden, suche ich nach Vorschriften. Ich finde aber keine Vorschriften, nicht von TüV, keine Empfehlungen von VW oder Maxxcamp. Darum suchte ich nach Vorschriften, welche den Abstand zwischen 2. und 3. Sitzreihen festlegen, da die Messungen hier ähnlich sein sollten. Da finde ich aber auch nichts!

Und natürlich (mit 3 Kinder) brauch ich so viel Stauraum hinter dem 3-er Sitzbank wie möglich, deshalb möchte ich den Bank so weit vorne wie gesetzlich Erlaubt / Empfohlen wird.

Übrigens, ich bin (wohl wegen meiner viel Zeit im Bett mit der Grippe) eine Ladungssicherung-freak geworden. Ich wusste NICHTS darüber und seitdem ich Crash Test Videos zum Thema gesehen habe, ist es meine höchste Priorität. Also bitte keine Schätzungen. Aber für Links bin ich höchst Dankbar.

Thanks und Good Work! (Ja, ich bin Englisch sprechend. Lustig, wie viele von Euch englische Ausdrücke verwenden!)
Fay
 
Zurück
Oben