Ladungssicherung mit Rollstuhl

bauhol63

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Braunschweig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
14.10.08
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Dachträger mit -Box,
Umbauten / Tuning
Rollstuhlrampe im FZ-Heck;
Bodenschienen im Fahrgastraum
FIN
049950
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AFQ / 7HC
Hallo Gemeinde.

Ich habe die SuFu zwei Tage geknechtet und nichts gefunden, was passt.


Ich habe einen T5 Caravelle ComforLR128 TDISG6, bei dem es sich aber um einen Multivan handeln dürfte (langer Radstand, Leuchtreklame „Multivan“ im vorderen Einstieg, Schienensystem).

Meine Tochter sitzt mit ihrem Rollstuhl hinter dem Fahrer und hinter dem Beifahrer haben wir einen Einzelsitz (die Dreiersitzbank könnten wir verkaufen, wenn die wer braucht). Der Bus wurde bei AMF Bruns mit Euro-Rampe und Kraftknotensystem (die Schienen, die auch im Trapo sind) nachgerüstet.

Ende Juli fahren wir wieder drei Wochen nach Spanien und haben dann eine (vielleicht auch noch ne zweite) Dachbox drauf. Man braucht aber trotzdem z.B. einen Übernachtungskoffer, Kühlbox und andere Kleinigkeiten griffbereit. Und da wir ja soooo viel Platz haben, kann natürlich auch alles schön durch die Gegend rutschen.

Gut, die Kühlbox steht sicher zwischen Beifahrer- und Einzelsitz eingepresst, aber der Rest? Der Platz hinter dem Rolli muss freibleiben, damit wir meine Tochter beim Rasten auch mal rausholen können. Bleibt also nur der Raum hinter dem Einzelsitz.
Wenn ich einen Koffer auf den Boden lege und da über Kreuz verspanne, kriege ich den Rolli auch nicht raus.
Habe bislang immer ein Netz vom Fußboden (Verzurröse, Schiene) über den Einzelsitz zum Handgriff gespannt. Kann man eigentlich die Handgriffe ausbauen und dafür Ösen/Haken einsetzen?

Ist es möglich (und nicht zu teuer), die Transportschienen auch am Fzg-Dach zu befestigen, damit man eine HALTBARE seitliche Begrenzung schaffen kann?

Mit bestem Dank im Voraus für eure Mühe

Holger
 
Ist es möglich (und nicht zu teuer), die Transportschienen auch am Fzg-Dach zu befestigen, damit man eine HALTBARE seitliche Begrenzung schaffen kann?
Hallo,

wenn es denn ein MV ist, dann hast du da doch den Klimahimmel. Außerdem sind die Schienen für den Boden an die Form des Bodens angepasst und nicht an die Form des Dachs.

Du müsstest deine Tochter möglichst nahe hinten an der Rampe platzieren, und den Raum zwischen den Vordersitzen und dem Rolli fürs Gepäck nutzen.

Mir ist bewusst, dass dann der Abstand Fahrerhaus <-----> Kind größer wird und das vom menschlichen Bereich her suboptimal ist (vielleicht wandert der/die Beifahrer/in auch möglichst weit nach achtern), aber ich habe sonst keine Idee, wie innen mehr Gepäck transportiert werden kann, ohne die Funktion der Rampe zu beeinträchtigen.

Für den MV wäre ein Kassettenlift mittig zwischen den Achsen besser gewesen.

Gruß

hjb
 
Moin...
Du müsstest deinen Bus von der Breite her trennen: linkst Platz für deine Tochter und rechts daneben, so eine Art Trennwand oder Gepäckgitter.
Oder du baust dir eine Art Käfig der von der Breite neben den Rollstuhl passt, den du am Schienensystem am Boden und an der Gepäcknetzaufnahme am Dach befestigst. Da drin kannst du denn dein Gepäck verstauen und nichts fliegt durch die Gegend.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen, auf dem man erkennt, wie/wo der Rollstuhl deiner Tochter und die Auffahrrampe positioniert sind? Dann kann man sich das besser vorstellen und vielleicht bessere Lösungen finden.
 
Jau. Danke schon mal für die schnellen Antworten.
@hjb
Das mit der Tochter hinten ist doof. Ich habe keine Lust, den ganzen Weg nach Spanien allein vorn zu sitzen :(. Meine Frau müsste nämlich wirklich bei der Tochter sein (trinken geben, mal beruhigen....). Es ist ja auch nicht sooo viel Gepäck, aber zumindest der Koffer und noch eine Tasche mit "Spielzeug" und so was müssten vernünftig festgemacht sein. Und wegen Kassettenlift....das liebe Geld....
@Kita-VTJ
Die Rampe geht fast über die ganze Breite der Hecktür. Rolli hochgeschoben, leicht schräg links gelenkt und festgemacht. Ich hatte gedacht, dass ich so ab der rechten unteren Verzurröse schräg nach innen etwas aufbaue, was auch hält.
Foto kommt morgen.
Bis denne
Holger
 
Hallo,

wie breit ist der Rolli? Wird der noch breiter mit den Jahren, wenn das Kind wächst? Wie alt ist denn die Kleine?

Gruß

hjb
 
@bauhol63 das heißt du fährst deine Tochter durch die Heckklappe an ihren Platz hinter dem Fahrersitz und die Auffahrrampe geht, innenliegend, über die ganze Breite. Das deine Frau hinter dem Beifahrersitz platznehmen muss geht ja denn gar nicht. Oder du musst auf der Beifahrerseite eine Doppelsitzbank einbauen, wo deine Frau mit deiner Tochter sitzt.
Gehen wir mal davon aus, dass deine Frau auf einem Einzelsitz hinter den Beifahrersitz platznimmt und deine Tochter mit ihrem Rollstuhl hinter dir. Wenn der Einzelsitz nah genug nach vorne geschoben ist, kannst du dich ja trotzdem mit deiner Frau unterhalten und sie kann sich um eure Tochter kümmern.
Denn wäre es doch möglich eine Art Staubox auf der rechten Seite an den Schienen (Boden) zu befestigen. Hinter dem Einzelsitz (Frau) bis hin zur Heckklappe/Auffahrrampe. Da hast du doch bestimmt eine Tiefe von ca. 150cm und Breite von 90-100cm. da sollten ein paar Taschen reinpassen. Die Höhe kannst du ja denn je nach Bedarf gestallten. So fliegt nichts durch die Gegend und es bleibt Platz für deine Tochter.
Mit einem Deckel auf der Bock zum Abschließen hast du sogar einen großen "Safe" :p
 
Hola
Also. Dann fang ich mal an.
Unsere Kira wird 15 Jahre alt. Ihr Rolli passt gerade so durch nen 76er Türrahmen. Selbstständig ohne Sitzschale sitzen wird nichts werden. Wir hoffen nicht, dass er noch breiter wird. Müssen wir aber erstmal abwarten.
Die Rampe ist ne Euro-Rampe, also so eine, die in der Mitte ein Gelenk hat und die man hochklappt (und dadurch nicht mehr durch die Scheibe der Heckklappe gucken kann). Im Innenraum ist dadurch alles frei.
Unsere Tochter wird mit dem Rolli reingeschoben und hinter dem Fahrersitz mit dem Kraftknotensystem festgemacht. Es würde gehen, einen weiteren Einzelsitz hinter dem ersten (also Beifahrer, dahinter Einzelsitz, dahinter Einzelsitz) einzubauen, ist im Moment auch so eingerichtet.
Und Kita-VTJ: so eine Staubox wäre ne super Sache. Gibt es die fertig zu kaufen oder sind das Selbstbauten? Bin handwerklich nicht ungeschickt und könnte mir zutrauen, die (vielleicht gibt es ja Pläne/Zeichnungen) selbst zu bauen, damit es billiger wird. Ich hatte mal so ne Art Brotkorb (rechteckig mit gelöchertem Boden) den ich einfach auf die zusätzlichen Zurrfittinge in den Zurrschienen (musste erstmal im Netz nachsehen, wie die genau heissen) gesteckt hatte. Hat aber nicht lange gehalten.
Wäre super, wenn ich so was kriegen könnte, am Platz liegt es nicht.
Danke, danke.

So. Muss jetzt erstmal zum Freundlichen, GRA geht nicht. Kann mich wohl auch erst morgen früh wieder melden.

Grüße und danke
Holger
 
Wie wäre es mit einer Gartenbox für Sitzauflagen:
url

Die gibt es teilweise schon ab 30€ und da passt eine Menge rein. Einige nutzen diese Box auch als Multifunktionsboard weil die fast die gleiche Höhe zum Schlafen hat. Wenn du die der Länge nach in Fahrtrichtung hinstellst, sollte alles passen. Die Box kannst du an den Schienen mit den Zurrfittinge befestigen. Am besten noch eine Bodenblatte aus Holz oder Alu oder Flachstahl reinlegen, damit die Verankerung nicht punktuell ausreißt.
 
Wie wäre es mit einer Gartenbox für Sitzauflagen:
url

Die gibt es teilweise schon ab 30€ und da passt eine Menge rein. Einige nutzen diese Box auch als Multifunktionsboard weil die fast die gleiche Höhe zum Schlafen hat. Wenn du die der Länge nach in Fahrtrichtung hinstellst, sollte alles passen. Die Box kannst du an den Schienen mit den Zurrfittinge befestigen. Am besten noch eine Bodenblatte aus Holz oder Alu oder Flachstahl reinlegen, damit die Verankerung nicht punktuell ausreißt.
Hallo,

das wird so leider nichts.

So eine Kiste ist in der Regel 55cm tief. Für Rein-Raus mit dem Rolli sind nochmals mindestens 80cm freie Durchfahrt notwendig. Macht 135cm.

Laut Aufbaurichtlinie:

https://umbauportal.de/documents/10156/42931/Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T5_DE_05-2008.pdf

sind zwischen den nackten Radkästen hinten nur 124,4 cm lichte Weite vorhanden.

Ausserdem zerlegt sich so eine Plastikkiste selbst im festgezurrten Zustand im Falle eines Falles sehr schnell in ihre Bestandteile, wenn da mit ein paar Kilo drin ordentlich verzögert oder geschleudert wird.

Gruß

hjb
 
Denn muss eine selbstgebaute Kiste mit max. 44 cm her. Aber ob das denn noch Sinn macht und man da überhaupt Taschen oder Koffer rein bekommt ist fraglich.
Aus anderen Beiträgen hier im Board konnte ich jedoch entnehmen, dass die Kisten etwas aushalten und deswegen als MFB genutzt werden. Direkt vor der Kiste befindet sich ja der Einzelsitz. Ansonsten muss man die Wände verstärken...
Oder man baut ein Trenngitter, mit entsprechenden Abstand von der Beifahrerseite und befestigt es an den Schienen und den Haltegriffen an der Decke oder den Punkten für das Gepäcknetz.
 
mit flexibelen Zurrösen in den beiden Schienen hinter dem Beifahrersitz kann man schon einiges sichern, diese z.B.:
http://i.ebayimg.com/t/VW-T5-Befest...00/s/NDExWDY0MA==/z/KF0AAOSwEppUM8XY/$_57.JPG
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Befest...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a007d23a4

oder diesen Vorschlag aufgreifen
Denn muss eine selbstgebaute Kiste mit max. 44 cm her.
und evtl soagr als Vollauszug gestalten, hier eine Prinzipskizze als PDF ohne Gewähr für Maßstabstreue...
 

Anhänge

  • T5Transportbox440.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Guten Morgen und :danke:
Also, Bilder sind dabei.
Wir haben momentan zwei Einzelsitze hintereinander und zum Rollireinschieben wäre noch etwas Platz nach hinten. In der Breite kann ich nicht variieren. Da ist kaum noch Platz.
Für die Urlaubsfahrt lassen wir nur einen Sitz drin und müssen auch keine Koffer nehmen, sondern große Taschen, die lassen sich auch leichter in Ecken drücken. Und so ne schwedische Plastiktasche müssen wir eben irgendwo unterkriegen. Dann noch etwas an Werkzeug, ca. 10 Windeln, etwas Rollizubehör und anderes Kleinkram. Wenn es so eine Kiste geben würde, die so breit (auch im hinteren Bereich, bei dem Radkasten) wie ein Einzelsitz und evtl. etwas länger ist, wäre das hervorragend.
Ich habe im Netz schon gewühlt, wo man Aufbauten (Koffer/Kisten....) für die Zurrschienen findet, aber bisher nichts gefunden. Wo gibt es denn diese Kiste für die Sitzauflagen?
Und wegen den Haltegriffen... kann man die anschrauben und dafür andere Haken oder so was dranmachen?

Holger
 

Anhänge

  • Innen1.JPG
    Innen1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 84
  • Innen2.JPG
    Innen2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 83
  • Innen5.JPG
    Innen5.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 79
  • Rampe unten.JPG
    Rampe unten.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 83
  • Rampe oben.JPG
    Rampe oben.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo hoe25e.
Ja, diese Befestigungsschiene für die Rastschiene hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Wäre eine Möglichkeit, wenn ich nichts anderes finde. Weil wenn man zu fest gespannt hat, sieht so eine Plastikbox nicht mehr so gut aus. Und man muss immer wieder abspannen, wenn man mal ran muss.
Aber wie gesagt, wäre das ja alles machbar und eine gute Lösung.

Holger
 
Ihr habt auch schon Airlineschienen am Boden, wenn es die Möglichkeit gibt eine Airlineschiene auch
am Himmel zu befestigen (ich habe ein Aufstelldach und keine Idee dazu)
und eine zweite am Boden, könntet Ihr auch mit Airlineklemmbalken arbeiten
http://www.ebay.de/itm/Alu-Sperrbal...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f197d4eed
ggf. mit Gepäck in Euroboxen
http://tx-board.de/threads/bettfunktion-multivan.96016/#post-1039643
Das geht mit dem Klimahimmel nicht, siehe Bild 2 Post Nr. 12.

Gruß

hjb
 
Ja. Die Airlineschienen, oder Zurrschienen, wurde uns damals mit eingebaut. Und die ist nützlich.:)
Ich hatte mal einen Schrauber bzgl. der Schienen ans Dach zu bauen gefragt, der meinte, dass das nur beim Transporter gehen würde. Hab mich dann nicht weiter gekümmert.
Holger
 
Okay.
HJB war schneller und hat Recht. Ich wusste nur nicht, warum es nicht gehen soll.
Holger
 
Ich denke am besten wäre du baust eine stabile Holzkiste selber, so dass du die perfekten Maße hast und den Platz bestmöglich ausnutzt. Die Breite sollte ähnlich dem des Einzelsitzes sein, so dass der Rollstuhl gut durch kommt.
Die Befestigung kannst du über Schienenadapter umsetzen.
Solch eine Plastikbox bekommst du in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung - kannst dir da ja sonst mal angucken, was die Stabilität sagt.
Die Haltegriffe an dem Himmel sind geschraubt. Ich weiß aber nicht, ob dort ein Gewinde verbaut ist das man für andere Zwecke nutzen kann.
 
Danke Kita.
Ja, ich glaub auch, dass ich selbst tätig werden muss. Hatte ja auch nur die Hoffnung, dass es was passendes gibt. Bei diesen Baustützen braucht man aber genug Druck nach oben-unten. Und das Dach brauch ich noch nicht ausbeulen. Aber das Forum hier ist ja groß und informativ, da werd ich noch ein bischen rumschnüffeln. Und wegen den Handgriffen werd ich mich mal schlau machen.
Holger
 
Zurück
Oben