Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Cityliner

Jung-Mitglied
Hallo an alle Beach-Fahrer,

lässt sich die 2er Sitzbank in einem California Beach auf die linke Fahrzeugseite montieren?

Ich überlege mir ein entsprechendes Fahrzeug zuzulegen und dann durch eine 3er-Bank in der letzten Reihe zu ergänzen. So würden mir im Exptremfall 7 Sitze zur Verfügung stehen. Die Einzelsitzlösung kenne ich bereits.

Danke für Antworten.

Grüße
Cityliner
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hallo Cityliner,

denkst du an so etwas hier? ;)

P1080270 (Medium).JPGP1080219 (Medium).JPG

Ich habe zu der bestellten 2er-Bank die 3er-Bank bei eBay dazugekauft.
Die 2er Bank auf die linke Seite zu montieren geht, ist aber etwas aufwendig.

Erst dachte ich, das müsste reibungslos funktionieren - Fehlanzeige. Beim Beach ab MJ2011 sind schließlich Innenverkleidungen Serie, und diese kommen mit der Sitzlehne in die Quere. Die Bank lässt sich zwar auf die linke Seite stellen, aber nicht einbauen da dort auf Einbauhöhe die B-Säulen Verkleidung herausragt.
P1100758 (Medium).JPG
Also hab ich erstmal die Bank ausgebaut und ein wenig auseinandergenommen.
Erst habe ich, wie auf dem einen Bild zu erkennen die Schublade ausgebaut. Über der Schublade befindet sich eine, etwa 5 cm hohe Blende, die sich einfach abklipsen lässt.
Darunter befinden sich rechts und links je zwei Inbus-Schrauben - wenn man diese löst, lässt sich die Sitzfläche hinten aushängen und ausbauen.
Wenn das getan ist, kann die Bank reingesetzt werden.

Bei der 2er Bank lässt sich der Verschiebehebel mit einem Schraubendreher o.ä. arretieren. Dies unbedingt machen und am besten den Hebel noch mit Gummiband o.ä. sichern, sonst ist nicht genug Platz auf der Höhe des Beifahrersitzsockels und die Bank lässt sich nicht mehr nach hinten schieben, das hieße dann wieder ausbauen und das ganze nochmal... ;)P1100754 (Medium).JPG
P1090702 (Medium).JPG
Wenn der Einbau passiert ist, kann die Sitzfläche wieder angeschraubt werden.

Die Schublade kann übrigens beim Einbau drin bleiben, nur die Verkleidung darüber muss ab. Auf meinen Bildern ist die Schublade draußen, damit ich noch was durchladen kann.

Gruß
condetti
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hi Condetti,

wie weit kannst du denn die 2erSitzbank nach hintenschieben (Bei ausgebauter 3er Sitzbank)? Wäre für mich sehr interessant zu wissen :) Wenigstens ist mal die Frage geklärt ob das überhaupt funktioniert :) Danke schon mal hierfür ;)
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Geht leider nur bis auf die Höhe der C-Säule...
Habe an der linken Seite das Gestell schon etwas abgeschrägt (da steht etwas über, was rechts nicht ist), das hat aber nur ein paar cm gebracht. Dahinter ist die Verkleidung im Weg...
Generell ist es etwas eng mit der Verkleidung an der Seite, meine Seitenverkleidung hat an machen Stellen schon unschöne Kratzspuren durch Kontakt mit der Verkleidung von der Sitzfläche hinten. Diese habe ich jetzt etwas umgeformt, mal sehen was das so bringt.

Gruß
condetti
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hi!
Unser Gedanke beim Autokauf war auch: ist es nicht komfortabler, wenn man die Sitzbank links montiert hat? Danke für den Einbauversuch!
Jetzt wollt ich nachfragen bezüglich "Bank nach hinten schieben": Spiegelt das letzte Foto diese Situation wieder? oder geht das noch weiter? Hat das "Umformen" was gebracht und wenn ja, was hast du genau gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Linnea
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Mit und ohne Verkleidung (also Beach T5.1 und T5.2) ist auf der linken Seite der Radkasten im Weg, deshalb kann man die Bank nicht so weit zurueckschieben wie auf der rechten Seite. Die Bank ist fuer die rechte Seite konstruiert, links macht keinen Sinn.

Hatte auch ca. 6 Monate die Bank auf der linken Seite, mittlerweile wieder rueckgaengig gemacht weil rechts im Endeffekt doch praktischer ist.
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Der Radkasten ist im Weg, das ist korrekt. Allerdings brauche ich die 2er Bank nie so weit hinten, daher ist das für mich kein Problem.
Ansonsten merkt man natürlich, dass die Bank für die rechte Seite konstruiert ist, aber links finde ich sie trotzdem durchaus praktisch.

@Linnea: Was ich an der Bank umgebaut habe ist nicht allzu viel, müsste aber in einem der vorherigen Posts lesbar sein. Kann auch gerne noch einmal eine Anleitung zum Einbau reinstellen, allerdings habe ich beruflich momentan recht viel zu tun und kann nur wenig Zeit fürs Board "verschwenden". ;)

Gruß
condetti
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Bin immer noch an dem Thema dran.

Gibt es eigentlich auch eine Beach-Variante für rechts gesteuerte Länder (England etc.)?

Man könnte dann doch eventuell den 2-er Sitz dieser Variante einbauen?

-- Sorry, für manche bestimmt eine blöde Frage ---

Grüße

Cityliner
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Nein, es gibt keine Beachvariante als Rechtslenker fuer Grossbritannien, Neuseeland, etc.

In GB zum Beispiel gibt es den California Comfortline (selten verkauft) und den "Caravelle", der dem deutschen "Multivan" entspricht. Transporter und Crafter verkaufen sich gut, VWN heisst hier "Volkswagen Commercial Vehicles" und wenn man das California Comfortline Ausstellungsfahrzeug zwischen Caddys, Craftern und Transportern sieht weiss man auch warum es sich schlecht verkauft, Handwerker kommen hauptsaechlich in den Laden, niemand der sich ein Campingmobil kaufen moechte. Auch die Webseite ist grottenschlecht, es gibt zum Beispiel keinen Cali Comfortline Konfigurator! Der Cali Comfortline hat zwar das Lenkrad auf der rechten Seite, Kuechenausstattung, Schraenke und Schiebetuer allerdings nicht. Daher handelt es sich nicht um eine echte Anpassung an fremde Maerkte.

Zurueck zum Thema: die Bank lasst sich auch links einbauen. Aber es ist nicht ideal (siehe oben). Zusaetzlich "verbaut" man sich die Option auf Campingausbau (z.B. Maxxcamp). Zusaetzlicher Nachteil ist dass die Staubox und Bettverbreiterung nur links passt, d.h. man verliert ein breites Bett, kann die Bank nicht mehr ganz zurueckschieben, verliert Stauraum, verliert Flexibiliaet und gewinnt - nichts -, meiner Meinung nach. Gute Idee theoretisch, praktisch allerdings unpraktisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hi,

muss widersprechen. In Südafrika und Namibia fahren Beach Modelle als Rechtslenker. Das habe ich selbst vor ein paar Wochen noch gesehen. Da ich die Fragestellung hier nicht kannte, habe ich natürlich keine Antwort auf die Frage. Vielleicht hat jemand Zugriff auf den SA Teilekatalog...

Gruß
Helge
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Ok, das mit SA und Namibia war mir unbekannt.

Da der Cali Comfortline auch als Rechtslenker die gleiche Bank und Anordnung hinten hat, ist es jedoch sehr unwahrscheinlich dass der Beach in Suedafrika eine andere Bank hat...
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Muss mich korrigieren, die Schiebetuer ist tatsaechlich links. Die Bank ist jedoch die gleiche und wird rechtsbuendig eingebaut.

Das Foto zeigt einen "Kombi Beach" in Australien:

106876_3mg.jpg


Man sieht sehr gut, das Lenkrad ist rechts, die Schiebetuer links, aber die Bank ist immer noch rechts...
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hallo condetti,

Du hattest oben mal angeboten, eine Anleitung für den Einbau links mit allen Veränderungen die du gemacht hast, zu erstellen. Bist du da schon zu gekomen. Die Frage taucht ja immer wieder auf und ist für mich jetzt auch aktuell. Wäre toll, wenn das klappen würde!

Danke und viele Grüße

smilyman :-)
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Danke dass du mich dran erinnerst, dsa Projekt ist anscheinend im Weihnachtstrubel untergegangen. ;)
Werde mich in den nächsten Tagen dransetzen, habe gerade genug Zeit :D

Gruß
condetti
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Super, danke. Da freue ich mich schon. Vielleicht kannst Du auch nochmal was zu den Kratzspuren sagen, die Du erwähnt hast, ob Du einen Tipp hast wie man sie vermeiden kann usw.

Grüße smilyman :-)
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Dazu müsste man die hintere Verkleidung der 2er Bank auf der linken Seite komplett verformen bzw absägen...
Sieht nicht schön aus an der Seitenverkleidung, habe das leider nicht rechtzeitig bemerkt... :(

Gruß
condetti
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hallo Condetti,

gibts schon was Neues von der Anleitung? Das wäre toll! :-)

Und hast Du ein Foto auf dem die Stelle der Kratzer in der Seitenverkleidung zu erkennen sind? Ist das vorne oder nur wenn die Bank zu weit nach hinten geschoben wird?

Danke!

Grüße smilyman :-)
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hi,

habe die gleiche Idee gehabt mit der Bank links. Über die Anleitung würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielleicht können wir sie dann gemeinsam weiterentwickeln...

Gruß,
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hallo Condetti,

jetzt habe ich auch endlich meinen Beach und habe mir gerade mal die Bank und die Verkleidung angesehen. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht das Problem beim Einbauen an zwei Stellen:

1. Die B-Säulenverkleidung ist beim einstellen in die Schienen im Weg.
2. Die Bank kann nicht beliebig nach hinten geschoben werden weil da die Verkleidung wieder weiter raus kommt.

Ist das so richtig Condetti?

Du hast ja geschrieben, dass die hintere Verkleidung der Bank verformt werden muss um Kratzer zu vermeiden. Wie weit kann man denn die Bank zurück schieben, ohne die Verkleidung zu bearbeiten? Bis zu der Stelle an der die Verkleidung der Seitenwand wieder weiter raus kommt müsste es doch gehen? Oder reicht dann die Beinfreiheit nicht?

Wäre super, wenn Du mir und den anderen hier noch ein paar Tipps geben kannst!

Danke und viele Grüße

smilyman :-)
 
AW: Lässt sich 2er Sitzbank im Beach linksbündig einbauen?

Hallo zusammen,

bevor das Wochenende startet habe ich mal noch eine kleine Anleitung entworfen. Habe meine Bank jetzt links eingebaut und die Schritte im angehängten PDF beschrieben. Wenn irgendwas in der Anleitung nicht passt, dann gebt mir bitte bescheid. Könnte auch sein, dass sich die Modelljahre unterscheiden. Bin übers Wochenende weg, kann danach aber gerne alle Hinweise in die Anleitung einbauen.

Hoffe das hilft Euch weiter.

Viele Grüße

smilyman :-)

Anhang anzeigen AnleitungBankLinksBeach.pdf
 
Zurück
Oben