Läßt sich die Standheizung mit Aussenspiegel koppeln?

bulliulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2005 WV2ZZZ7HZ5H07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
wenn es was bringt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK,Standheizung mit FB,
Climatronic
Umbauten / Tuning
je nach Geldbeutel und Zeit
hallo, lassen sich die aussenspiegel über die FB der standheizung regeln?
gruß
 
Du müsstest ja nur ein Relais dazu schalten, dass bei der Aktivierung der Standheizung (Lüftermotor z.b.) die Außenspiegel mit schaltet. In meinem Fall gehen 2 ca 4mm² Kabel an den Lüftermotor. Ich habe einfach von beiden jeweils ein zusättliches Kabel an ein ganz normales Relais gezogen und an Klemme 85 und 86 angeschlossen. Schaltet die Standheizung also meinen Lüfter an, zieht gleichzeitig dass Relais an (du kannst natürlich auch das bereits vorhandene relais deiner Standheizung nutzen, da müsstest du dir nur den entsprechenden Schaltplan raus suchen). Da ich über keine werkseitige Spiegelheizung verfüge, habe ich die dort selbst nachgerüstet und ein Kabel geht ganz normal auf Masse und dass andere wird von der Klemme 87 des Relais mit Strom versorgt. Dann fehlt also nur Dauerplus an Relais Klemme 30. Diese Anleitung sollte generell für alle Fahrzeuge funktionieren, deswegen die etwas umständliche Lösung mit dem Relais.
 
Hallo,

Ja so wie beschrieben ist das technisch moeglich.

Gruss RED
 
Dann ist allerdings der Stromverbrauch der Standheizung (Du meinst damit vermutlich eine WWZH !?) nochmal höher als sowieso schon.
Dafür sollte sie dann unbedingt auch an der (hoffentlich vorhandenen) Zweitbatterie angeschlossen sein,
damit nicht die Frontscheibe und die Außenspiegel enteist sind, dafür aber der Motor nicht mehr anspringt.

Gruß Ludger
 
Hallo,

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Gruss RED
 
@Nixcom also wenn die Batterie die Standard Einschaltdauer der Standheizung von 30 Minuten überlebt, gehe ich ganz stark davon aus, dass die 2 Außenspiegel die im Schnitt vermutlich mit 20 Watt abgesichert sind, die Batterie nicht wirklich belasten, ein weiterer Vorteil die Standheizung von Webasto schaltet sich unter einer gewissen Spannung gar nicht mehr ein, damit dann auch die Außenspiegel Heizung nicht. (Den Wert für die Mindestspannung kann man im Techniker Modus der Standheizung sogar selbst festlegen, damit dann auch entsprechend höher einstellen wenn man sicher gehen will)

Aber natürlich macht eine entsprechend große Batterie oder eine Zusatzbatterie Sinn, keine Frage.

Als kleiner Hinweis fals bereits die beheizten Spiegel vorhanden sind, brauchst du nur die Plus führende Leitung aus deinem Body Computer der zu den Spiegeln geht, an das Relais anschließen (also Klemme 87 des Relais an die Plus Leitung für die Spiegelheizung WICHTIG ist dann aber das es der AUSGANG sein muss vom Body Computer zum Spiegel!!! Wenn du entsprechende Schaltpläne hast könnte ich Dir zeigen wo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben