[Lambda-Sonde] Log-Datei auswerten

Dennis89!!

Jung-Mitglied
Ort
Geislingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.20011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Webasco Standheizung
FIN
WV1ZZZ7HZBH132409
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo zusammen,

mein Bruder hat einen T5 Bus Bj. 2006 mit 102PS Diesel(Motorkennung BRS) und eine Fehlermeldung P0132.
Jetzt wundert euch bitte nicht, denn mehr Infos habe ich bis jetzt auch noch nicht erhalten, mit Ausnahme einer Log-Datei der Lambdasonde. Darin sind 3 Messwertblöcke aufgezeichnet worden.
Kann einer von euch damit etwas anfangen und daraus schließen ob die Sonde kaputt ist?
Einige Werte sind über den ganzen Verlauf auf 0, das ist für mich etwas komisch, aber ich habe keine Log-Datei einer funktionierenden Sonde vorliegen um vergleichen zu können.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Lambda_Sonde_Log.zip
    76,6 KB · Aufrufe: 3
mein Bruder hat einen T5 Bus Bj. 2006 mit 102PS Diesel(Motorkennung BRS) und eine Fehlermeldung P0132.

Laufleistung fehlt.

Womit wurde geloggt?

Die Datei lässt sich weder mit K-Datscope-noch mit VScope öffnen.

Dateiformat ungültig.png

Es gibt eine Suchfunktion oben rechts:


Darüber hinaus:



Fazit:

Bei diesem Fehler würde ich die Anbindung gemäß Stromlaufplan checken. Wenn keine offensichtlichen Schäden am Kabelbaum zur Sonde (Marder) vorhanden sind und dies der einzige Fehler ist, würde ich die Sonde je nach Laufleistung pauschal austauschen. Ein fachgerechte Prüfung, bzw eine Tiefendiagnose ist mit VCDS nicht möglich.


Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Laufleistung liegt bei ca. 190 000km.
Habe die Datei nur als *.xlsx - Datei bekommen, habe sie gerade mal als *.csv - Datei exportiert, vielleicht kannst du sie jetzt öffnen.

Die Suche habe ich schon genutzt und auch interessante Hinweise gefunden. Ich habe das Thema eigentlich "nur" wegen der Log-Datei eröffnet, da ich daraus nichts eindeutiges lesen konnte und gehofft habe, das einer von euch vielleicht nützlich Infos daraus lesen kann.

Ich war selbst noch gar nicht an dem Bus und habe bis jetzt auch vom Zustand der Leitungen keine Ahnung. Da werde ich mich wohl am Wochenende mal auf den Weg zu ihm machen und mir das alles mal ansehen. Wenn die Log-Datei jetzt natürlich eindeutig einen Defekt aufzeigen würde, könnte ich mir den Rest sparen :cool:


Viele Grüße

Edit: Die PDF ist echt interessant, nur leider habe ich kein Oszilloskop zur Verfügung. Das wäre aber mal eine gute Investition, sooo teuer sind die gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • Lambda_Sonde_Log.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 2
Habe die Datei nur als *.xlsx - Datei bekommen, habe sie gerade mal als *.csv - Datei exportiert, vielleicht kannst du sie jetzt öffnen.

Nicht (gescheit) nutzbar.

Dazu der Hinweis, dass - falls es sich um ein VCDS LOG handelt - mehrere LOGS nicht zusammengefasst werden dürfen. Die Datei darf nicht verändert oder sonst bearbeitet werden. Einfach zippen und hochladen....


Gruß
 
Guten Abend,

danke für deine Antwort. Ich war heute vor Ort und es war wohl ein VCDS-Log, den der junge Herr aber immer gleich ins Excel-Format umwandelt. VScope war vor Ort kein Begriff und VCDS war heute auch nicht verfügbar. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Naja wie dem auch sei:
Ich habe jetzt mal die Leitungen untersucht und konnte keine Mängel feststellen, auch die Steckverbindungen sahen in Ordnung aus.
Der Widerstand der Sondenheizung lag allerdings bei 40 Ohm, laut Internet sollte der aber zwischen 2 und 14 Ohm liegen.
Die Spannung im Betrieb konnte ich nicht messen, bzw. habe ich nicht gemessen da ich keine Möglichkeit sah die Messung ohne Beschädigung der Kabelisolierung durchzuführen.
Was mir gestern Abend in der Log-Datei auffiehl: In dem Moment als die "Ansteuerung Sondenheizung" den Höchstwert erreicht bzw. kurz danach fällt die "Temperatursignalspannung" auf ca. 1V ab und bleibt dort. Das werte ich als funktionierende Sondenheizung :confused:

Was mir nicht gefällt sind die einzelnen Werte von "Summe Luftmassendurchsatz". Die sind hauptsächlich bei 0 und zwischendurch kommt immer mal wieder ein Wert. Das sieht für mich nicht nach einer ordentlicher Messung aus.
Der Luftdruck dagegen wird wieder gemessen.

Ich weis nicht ob ich das jetzt richtig gedeutet habe, aber aus denen Informationen habe ich ihm empfohlen eine neue Sonde einzubauen. Hättet ihr/du das auch so gemacht? Also ich meine, wenn ihr euch mal in meine Lage versetzt. Das man in einer Werkstatt eine Sonde anders prüfen kann und das man sicherlich eine sinnvollere Log-Datei aufzeichnen kann ist mir bewusst, aber das stand nicht mehr zur Diskussion, vondaher hat sich das für mich eigentlich auch schnell erledigt gehabt.


Grüße und schönen Abend
 
Zurück
Oben