Lambdasonde Fehler P2196 "Gemisch zu Fett"

Spaltmaen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich hoffe nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Webasto Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BPC
SW: 2603
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen ging die Abgaswarnlampe an. Das Auslesen bei meinem freien Schrauber ergab "lambdasonde 1 Bank 1 - Gemisch zu Fett " Fehler P2196
Der meint einfach Lambdasonde tauschen und gut ist.Da aber als mögliche Ursache auch die PDE in Betracht kommen sollen wollt ich jetzt keine Tauschorgie durchführen um den Fehler zu beheben, hab aber hier im Forum nix passendes gefunden.
Da bei einigen Lambdasondenfehlern auch der DPF im Spiel ist hab ich mir den auch schon angeschaut, aber der sieht ,wenn man von hinten hinein schaut, aus wie neu.
Genauso die Sonde selber, nichts dran zu erkennen sofern das möglich ist.
Soll die wirklich defekt sein? Hat jemand diesen Fehler schon gehabt oder kann mir einen Tipp geben?
Aktuell hab ich 215Tkm auf der Uhr,vor 3 Wochen den Abgaskrümmer planen lassen und 2 abgerissene Stehbolzen raus Operiert. Auf diesem Weg auch nochmal Dank für die super Anleitung hier aus dem Forum.
 
Hmmm, die Fehlermeldung ist schon mal mehr als seltsam. Ein zu fettes Gemisch gibt es beim Diesel nicht - der hat gar kein Gemisch.

Gruß, Marcus
 
Ich muss korrigieren, hab gerade nochmal auf den Ausdruck gesehen, da steht " System zu Fett" wird aber wohl das gleiche bedeuten.

Gruß, Michael
 
Servus.
Den gleichen Fehler hat meiner auch seit 3 Tagen. Fehler löschen, 1x fahren und ...schwupps...wieder da. DPF wurde vor kurzem gecheckt, alles im grünen Bereich.
Heut wird die Lambdasonde getauscht...:confused:
Ob das dann hilft??? Man wird sehen...und ich berichte....

Gruß, Hotte
 
Hallo Hotte,
bei mir war´s die Lambdasonde, hab jetzt 2tkm gefahren und alles im grünen Bereich.
Das wechseln ging recht flott, da hat das herausfinden der Richtigen Ersatzteilnummer länger gedauert :rolleyes:
Gruß
Spaltmaen
 
Hallo zusammen,

bei mir leuchtet seit ein paar Wochen die Motorkontrollleuchte und das Auslesen des Fehlerspeichers mit meinem 0815 Gerät ergab den hier aufgeführten DTC P2196 Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler kommt jedoch nach einiger Zeit wieder.

Ich möchte mir den Stecker, bzw. die Zuleitung ansehen. Wo genau befindet sich die Lamdasonde, oder gibt es mehrere? Wo ist Bank 1 Sonde 1?
Kann man mit VCDS mehr Daten bekommen? Oder soll ich dann einfach mal die Lambdasonde tauschen?
Habe T5.2 103KW BMT und erst 30k auf der Uhr.

Es wäre toll ein paar Hinweise von euch zu bekommen.
Vielen Dank und Grüße
Bullifan
 
Servus,Bullifan.

Den gleichen Fehler hatte ich auch. Bank 1 Sonde 1 kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Sonde sitzt mittig hinterm Motor, ganz gut zu sehen.
Fehler zurücksetzen hält nicht lange, also raus mit dem Ding...und siehe da...:eek:...Fehler weg.
War jetzt auch nicht die teuerste Reparatur (...bei meinem freien Schrauber...:D).

Gruß, Fire-Hotte

P.S.: Danke, Spaltmaen. Genauso war´s/ist bei mir. Ging echt flott...:danke:
 
Servus,

bei meinem Bus ist auch das Signal zu fett.
Wie schraubt man die alte Sonde am Besten raus? Kabel abschneiden und Nuss drüber?
Wie/Wo finde ich die richtige Teilenummer?

Gruß, cBaer
 
Wie schraubt man die alte Sonde am Besten raus? Kabel abschneiden und Nuss drüber?
Wie/Wo finde ich die richtige Teilenummer?

Gruß, cBaer


Du wirst doch nicht ein Kabel einfach so durchschneiden!?!?!?!?

Dafür gibt es doch Maul- bzw. Gabelschlüssel. 17er meine ich....
 
Hallo,

ja stimmt schon, aber ich habe gehört, dass die Dinger so festsitzen, dass man sie mit dem Gabelschlüssel nicht raus bekommt.
Gruß, cBaer
 
Also den Temperatursensor am Abgaskrümmer haben wir letztens aufbekommen.

Vielleicht kannst Du die Peripherie des Sensors mittels Lötlampe erwärmen, dann geht es meist viel leichter.
 
Von vorne nach hinten gesehen, ist links der Temperatursensor und rechts daneben die Lambdasonde?

Gruß, cBaer
 
Das ist korrekt!
Ich hab die Sonde mit einem 17er Maul bzw. Gabelschlüssel gelöst. Ist ein wenig kniffelig und eng, mit einem kürzeren 17er oder einem offenen Ringschlüssel wär es leichter gewesen.
Bei mir war die TeileNr. noch lesbar, hab mir dann im Netz die passende gesucht. Die ist in allerhand Fahrzeugen verbaut, kommt auf die Kabellänge an.

Gruß Spaltmaen
 
Hallo,

Kurze Rückmeldung zu meinem Fehler Lambdasonde 1 Bank 1 - Signal zu Fett (DTC P2196).
Ich habe die Lambdasonde getauscht und der Fehler war beseitigt. Original und Ersatzteil von VW sind vom Zulieferer Bosch. Bosch hat auch eine Page zum Thema Lambdasonde, jedoch fehlt dort das bei mir gezeigte Fehlerbild. Die Lambdasonde war total verrußt. Dies deutet darauf hin, dass die interne Heizung der Sonde defekt war.

Die Lambdasonde liegt mit Blick in den Motorraum mittig hinten unten. Man kann sie nur mit Spiegel sehen. Man braucht einen 22er Gabelschlüssel. Von Vorteil ist eine gekröpfte und eine gerade Variante, da es eng zugeht. Tauschen war aber kein Problem, 15min.
Kosten Ersatzteil bei VWN 185EUR netto, Teilenummer 1K0 998 262 AD

Viele Grüße
Bullifan
 

Anhänge

  • Lambdasonde eingebaut.JPG
    Lambdasonde eingebaut.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 609
  • Lambdasonde Stecker.JPG
    Lambdasonde Stecker.JPG
    332 KB · Aufrufe: 556
  • Lambdasonde Teilenummer.JPG
    Lambdasonde Teilenummer.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 511
  • Lambdasonde verrußt.JPG
    Lambdasonde verrußt.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 484
  • Lambdasonde.JPG
    Lambdasonde.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 478
Hallo, ich mal wieder...
ich hab den gleichen Fehler (nicht VCDS) bekommen: P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) System zu fett.
Den Fehler ließ ich mir beim Pannendienst auslesen, nachdem ich das Gefühl hatte, dass der Bus nicht richtig Leistung aufnimmt und lauf klingt (als wär ein Loch om Auspuff) - ich hatte aber keine Warnleuchten oder sonst was im Kombiinstrument.

Was meint ihr? Sonde tauschen oder?

Natürlich immer vorm Wochenende :o
Grüße
Tom
 
guten morgen, wollte hier noch das VCDS-Ergebnis nachliefern.
werde nun die Lambdasonde tauschen - dann weiter berichten.
Grüße Tom
 

Anhänge

  • Log-TOM-WV2ZZZ7HZ7H0.....-315240km.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 197
Hatte auch den P2196-Erst sporadisch, dann fast alle 100km. Heute habe ich die Sonde, welche komplett verrußt war, gewechselt. Bosch empfiehlt alle 250.000km einen Tausch! Die werden wissen warum :-)
 
Hallo,
auch uns hat es erwischt, bei 60000, (Empfehlung Bosch 250000 X(X(X(), habe dabei festgestellt, dass in der Erstausrüstung eine andere Sonde verbaut wird, als als Ersatzteil. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt X(X(X(X(.
Die Erstausrüstungssonde gibt es laut Boschvergleichsliste garnicht und als VW-Ersatzteil ebenfalls nicht, ist also exclusiv für das VW-Produktionsband.

Preis: 79,-- € incl. Steuer und Versand im Zubehör und einen Fünfer in die Kaffeekasse als Leihgebühr für den VW-Spezialschlüsselsatz. :D:D

Liebe Grüße
Klaus
 
....so macht man eben Kohle nach Fahrzeugverkauf! Ein Teil im Materialwert von 7€ nach 60.000km defekt gehen lassen, dann den Kunden in die Werkstatt bitten und abkassieren:
1.) 45€ Fehler auslesen und löschen
Dem Kunden erzählen, geht wieder und weiter fahren. Fehler kommt natürlich wieder.
2.) 45€ für erneuten Fehlerscan und löschen
3.) 160€ für original VW-Ersatzteil
4.) 50€ Montage mit "Spezialwerkzeug" VW 08/15 4711
5.) 7,99€ Hilfsmittel für Montage
6.) 20€ Probefahrt
7.) Bankeinzug von 327,99€ beim Kunden mit erstaunten Blick!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0004.JPG Mich hat es auch erwischt - morgen werde ich die Werkstatt anrufen
 
Zurück
Oben