Lamellenrollo öffnet sich ständig während der Fahrt

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Die Problematik kennt jeder der ein Hubdach hat. Man fährt und plötzlich macht sich das Lamellenrollo selbstständig. Mittlerweile hat sich der Griff nach oben schon im Unterbewusstsein eingebrannt aber es nervt einfach wahnsinnig.

Ich habe schon viele Lösungen ausprobiert. Neue Filzstreifen (so wie es der Freundliche macht) das hällt bei mir auch nur gefühlte 3 Monate, Klettband am Ende der Lamelle usw.

Nun habe ich vor ca. 4 Wochen ein Magnet im Baumarkt gefunden, den ich euch gern vorstellen möchte. Es handelt sich um einen „Einbohrmagnetschnäpper“ in der kleinsten Ausführung. Er hat eine Haltekraft von 0,5kg/Stück und einen Durchmesser von nur 8mm. Das tolle ist, man sieht ihn hinterher nicht und es funktioniert jetzt schon 4 Wochen (das Auto wird jeden Tag mehrere Kilometer bewegt). Außerdem habe ich in unmittelbarer Nähe eine Kopfsteinpflasterstraße, über die ich jeden Tag fahren muss. Spätestens jetzt war das Rollo in der Vergangenheit offen aber nun ist Ruhe.

Die Lage der Löcher für die Magnete habe ich so gewählt, dass sie möglichst viel Halt innerhalb des Lamellenrollos haben. Die Magnete wurden dann eingedrückt und nicht eingeschlagen (erstens könnte man das Rollo dabei schädigen und zweitens könnte der Magnet seine Haltekraft verlieren). Dann habe ich die Lage mittels Kreppband auf die gegenüberliegende Seite übertragen und dort ein Loch gebohrt. Die Gegenlager können dann sehr wohl eingeschlagen werden. Fertig!

Hier noch ein paar Bilder:
Bild1.JPG Bild2.JPG Bild3.JPG Bild4.JPG Bild5.JPG Bild6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine schöne Idee. Gut gemacht.

Ich handhabe es anders, weil mich das selbständige Öffnen des Rollos nicht so ärgert. Ich schiebe es einfach alle paar hundert Kilometer wieder zu. Dauert ca 1 sec. Das Anbringen deiner Magnete dauert geschätzt ca 30 Minuten, bzw 1800 sec. Da muss der Bus fast eine Million Kilometer fahren ?( bis ich für mich ne Notwendigkeit sehe.

Aber: wens stört, deine Idee und Ausführung ist prima. Man fragt sich, warum die Entwickler bei VW auf soetwas nicht kommen. Es könnte allerdings auch sein, das die Ingenieure sehr wohl diese Idee hatten, aber selbige von den Controlern der immensen Kosten wegen (geschätzte 10 Cent pro Auto, bei einer Million verkaufter Calis also immerhin die stolze Summe von 100.000 Euro) gestrichen wurde. Lösen muss das dann der Händler vor Ort mit einem FIlzstreifen oder durch Handauflegen. Oder der Endkunde macht die Qualitätskontrolle und Verbesserung. Noch billiger. Ist so eben nicht mehr Problem von VWN.
 
Zurück
Oben