Landstromanschluss 230 V im Motorraum

flitterbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H134066
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne in meinem T5 einen Landstromanschluss für 230 V Einspeisung verbauen. Da ich ungerne ein Loch in die Karosserie machen möchte suche ich nach einem alternativen Weg. Ich habe schon öfters gesehen, dass man den Landstromanschluss auch über den "Motorraum" realisieren kann.

Ziel ist es ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum des Fahrzeugs zu verlegen. Das Kabel soll direkt an den Wechselstromrichter angeschlossen werden, der hinter dem Fahrersitz verbaut wird. (Landstromanschluss/Steckdose ----> Wechselstromrichter (mit integriertem Batterieladegerät) ----> 2 Batterie)
Über den Wechselstromrichter mit integriertem Batterieladegerät soll die 2 Batterie unter dem Fahrersitz über den Landstromanschluss geladen werden.

Die Zweitbatterie soll ein "intelligentes" automatisches Trennrelais mit der Hauptbatterie verbunden werden, damit diese während der Fahrt geladen wird.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
- ECTIVE CSI202 Sinus Charger-Inverter 2000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS
-
AUPROTEC® Fahrzeugleitung 25,0 mm² als Ring 1m, 5m oder 10m Auswahl: 5m, rot
- Sicherung (t.b.d)
- ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120Ah
-
Premium Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler



Für den Einbau hab ich folgende Fragen:

- Wie und wo empfehlt ihr das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen?
- Ist die Kabelstärke von 25 mm² ausreichend oder sollte ein dickeres Kabel verwendet werden?
- Welche Sicherung könnt ihr empfehlen, wo sollte diese eingebaut werden?
- Gibt es weitere Punkte auf die man achten sollte?

Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend!
 
Hallo,

hast du deinen Plan trotz der mangelnden Rückmeldung realisiert? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen?

Ich habe den selben Plan und würdemich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße
 
Für den Einbau hab ich folgende Fragen:

- Wie und wo empfehlt ihr das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen?
- Ist die Kabelstärke von 25 mm² ausreichend oder sollte ein dickeres Kabel verwendet werden?
- Welche Sicherung könnt ihr empfehlen, wo sollte diese eingebaut werden?
- Gibt es weitere Punkte auf die man achten sollte?

Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend!

Habe es bei mir damals nach diesen Anleitungen gemacht:



Das D+ Signal habe ich wie dort beschrieben auch vom BCM geholt, wobei das beim 5.1 nicht per VCDS aktiviert werden muss wie es dort beschrieben steht, das muss erst ab dem 5.2 gemacht werden.

Als Leitung habe ich alles mit 16qmm gemacht, Plus wie auch Masse, reicht bei mir dicke aus, da der verbaute Votronic Triple Charger eh nicht mehr als 30 A zieht.

Bei der Trennrelaisvariante würde ich auch 25qmm nehmen.

Was ich auf jeden Fall immer empfehlen würde ist sämtliche Leitungen in das KFZ typische Gewebeband einzuwickeln, oder besser noch im Leerrohre einzuziehen wegen des mechanische Schutzes, wobei Leerrohre etwas größer gewählt noch den Vorteil habe das man jederzeit noch Leitungen nachziehen kann.
Diese Option hat mir schon einige Male den Ausbau der Trittstufe und der Sitzkonsole usw. erspart. ;-)

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage - da ich gerade ähnliches Plane.

Wenn ich es richtig verstanden habe.
Hast du ähnlich wie im Bild (siehe Anhang) die Dinge angeschlossen nur anstelle des CTEK Gerätes ein Premium Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler eingebaut, da du kein Solar hast.

Ich habe auch kein Solar und bin am schauen, ob ich anstelle des CTEK Gerätes dieses Trennrelai reicht oder ob ich noch weitere sachen benötige.

Habe jetzt schon öfters was über Ladebooster, oder sonstige Sachen gelesen und gehört.

Wäre mega wenn ihr mir da kurz euren Ratschlag geben könntet.
 

Anhänge

  • campingbus-elektrik-schaltplan-jaybe-2020.png
    campingbus-elektrik-schaltplan-jaybe-2020.png
    277,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben