flitterbus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 24.06.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H134066
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne in meinem T5 einen Landstromanschluss für 230 V Einspeisung verbauen. Da ich ungerne ein Loch in die Karosserie machen möchte suche ich nach einem alternativen Weg. Ich habe schon öfters gesehen, dass man den Landstromanschluss auch über den "Motorraum" realisieren kann.
Ziel ist es ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum des Fahrzeugs zu verlegen. Das Kabel soll direkt an den Wechselstromrichter angeschlossen werden, der hinter dem Fahrersitz verbaut wird. (Landstromanschluss/Steckdose ----> Wechselstromrichter (mit integriertem Batterieladegerät) ----> 2 Batterie)
Über den Wechselstromrichter mit integriertem Batterieladegerät soll die 2 Batterie unter dem Fahrersitz über den Landstromanschluss geladen werden.
Die Zweitbatterie soll ein "intelligentes" automatisches Trennrelais mit der Hauptbatterie verbunden werden, damit diese während der Fahrt geladen wird.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
- ECTIVE CSI202 Sinus Charger-Inverter 2000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS
- AUPROTEC® Fahrzeugleitung 25,0 mm² als Ring 1m, 5m oder 10m Auswahl: 5m, rot
- Sicherung (t.b.d)
- ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120Ah
- Premium Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler
Für den Einbau hab ich folgende Fragen:
- Wie und wo empfehlt ihr das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen?
- Ist die Kabelstärke von 25 mm² ausreichend oder sollte ein dickeres Kabel verwendet werden?
- Welche Sicherung könnt ihr empfehlen, wo sollte diese eingebaut werden?
- Gibt es weitere Punkte auf die man achten sollte?
Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend!
ich möchte gerne in meinem T5 einen Landstromanschluss für 230 V Einspeisung verbauen. Da ich ungerne ein Loch in die Karosserie machen möchte suche ich nach einem alternativen Weg. Ich habe schon öfters gesehen, dass man den Landstromanschluss auch über den "Motorraum" realisieren kann.
Ziel ist es ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum des Fahrzeugs zu verlegen. Das Kabel soll direkt an den Wechselstromrichter angeschlossen werden, der hinter dem Fahrersitz verbaut wird. (Landstromanschluss/Steckdose ----> Wechselstromrichter (mit integriertem Batterieladegerät) ----> 2 Batterie)
Über den Wechselstromrichter mit integriertem Batterieladegerät soll die 2 Batterie unter dem Fahrersitz über den Landstromanschluss geladen werden.
Die Zweitbatterie soll ein "intelligentes" automatisches Trennrelais mit der Hauptbatterie verbunden werden, damit diese während der Fahrt geladen wird.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
- ECTIVE CSI202 Sinus Charger-Inverter 2000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS
- AUPROTEC® Fahrzeugleitung 25,0 mm² als Ring 1m, 5m oder 10m Auswahl: 5m, rot
- Sicherung (t.b.d)
- ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120Ah
- Premium Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler
Für den Einbau hab ich folgende Fragen:
- Wie und wo empfehlt ihr das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen?
- Ist die Kabelstärke von 25 mm² ausreichend oder sollte ein dickeres Kabel verwendet werden?
- Welche Sicherung könnt ihr empfehlen, wo sollte diese eingebaut werden?
- Gibt es weitere Punkte auf die man achten sollte?
Besten Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend!