VWNer
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 1999
- Motor
- Otto 85 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo Interessierte,
auf die Gefahr hin, daß der Thread hier falsch ist, verschiebt ihn bitte ins Caddyforum.
Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2008 lag bei uns in der Firma wegen Plakettenproblematik
eine Neuanschaffung an. Diesel und Super waren vom Literpreis gleichauf, der Diesel
behaftet mit DPFproblemen, den Maxi gabs nicht mit Erdgas und hat zu wenig Zuladung.
Also war das Angebot der IAV Berlin mit gasfestem Umbau ab Werk gerade recht-
VW Caddy Maxi 1.6 Bifuel.
Nach nunmehr 82000 Km folgendes kleines Fazit: Der Maxi selber ist sehr unproblematisch - null Mängel bis auf den Rost an der Schiebetür. Wir fahren sehr viel
Langstrecke aber piano, weil Autogasautos keine Rennautos sind, wir immer viel hinten
drin haben und mit steigendem Tempo die Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern
zunehmen.
Insgesamt merkt man den Caddy durch die günstigen Einstufungen im Unterhalt kaum. Doch leider ist der Flüssiggasbetrieb nicht so frei von Fehlern. Wichtig ist
wie viele wissen, die richtige Qualität zu tanken. Auch ist durchaus ein Aufpreis an
Wartung zu berechnen. Zudem sind mit steigendem Alter auch die Komponenten
der Autogasanlage anfälliger, was wiederum auch zu Lasten der Amortisation geht.
Viel schlimmer ist z.Z. der seit 50000 Km steigende Ölverbrauch , der jetzt im Moment
bei ca. 1 Liter p./1000 Km liegt und damit richtig ins Budget haut.Übrigens wird mit
Superbenzin gefahren, ist kein Ölverbrauch feststellbar !
Zum Verbrauch: Da wir durch die Mängel nun alles testen konnten. Immer gleicher
Fahrer, gleicher Beladungszustand, Fahrstil und Wegstrecke ( ca. 10 % Stadt mit
Stop and Go, 15 % Landstraße, Rest BAB mit GPS 100-120 Km/h Vmax).
Diesel Leihauto Caddy 5,7 Liter
Autogas mit Startkilometern Benzin unberücksichtigt 10,1 Liter
Reiner Superbenzinbetrieb 7,5 Liter. ALLES ERRECHNET !!!
Außerdem sind doch die Minder PS im Flüssiggasbetrieb zu merken, da der BC den
Gasfuß wiedergibt und der Anzug mit Benzin spürbar besser ist.
Jeder von euch kann sich selber ausrechnen, was zu ihm paßt. Ich selber bin der
Meinung, daß die Flüssiggasvariante nur etwas für Kurzstreckenfahrer ist mit kleinem
Urlaubsanteil.
Gruß Andreas
auf die Gefahr hin, daß der Thread hier falsch ist, verschiebt ihn bitte ins Caddyforum.
Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2008 lag bei uns in der Firma wegen Plakettenproblematik
eine Neuanschaffung an. Diesel und Super waren vom Literpreis gleichauf, der Diesel
behaftet mit DPFproblemen, den Maxi gabs nicht mit Erdgas und hat zu wenig Zuladung.
Also war das Angebot der IAV Berlin mit gasfestem Umbau ab Werk gerade recht-
VW Caddy Maxi 1.6 Bifuel.
Nach nunmehr 82000 Km folgendes kleines Fazit: Der Maxi selber ist sehr unproblematisch - null Mängel bis auf den Rost an der Schiebetür. Wir fahren sehr viel
Langstrecke aber piano, weil Autogasautos keine Rennautos sind, wir immer viel hinten
drin haben und mit steigendem Tempo die Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern
zunehmen.
Insgesamt merkt man den Caddy durch die günstigen Einstufungen im Unterhalt kaum. Doch leider ist der Flüssiggasbetrieb nicht so frei von Fehlern. Wichtig ist
wie viele wissen, die richtige Qualität zu tanken. Auch ist durchaus ein Aufpreis an
Wartung zu berechnen. Zudem sind mit steigendem Alter auch die Komponenten
der Autogasanlage anfälliger, was wiederum auch zu Lasten der Amortisation geht.
Viel schlimmer ist z.Z. der seit 50000 Km steigende Ölverbrauch , der jetzt im Moment
bei ca. 1 Liter p./1000 Km liegt und damit richtig ins Budget haut.Übrigens wird mit
Superbenzin gefahren, ist kein Ölverbrauch feststellbar !
Zum Verbrauch: Da wir durch die Mängel nun alles testen konnten. Immer gleicher
Fahrer, gleicher Beladungszustand, Fahrstil und Wegstrecke ( ca. 10 % Stadt mit
Stop and Go, 15 % Landstraße, Rest BAB mit GPS 100-120 Km/h Vmax).
Diesel Leihauto Caddy 5,7 Liter
Autogas mit Startkilometern Benzin unberücksichtigt 10,1 Liter
Reiner Superbenzinbetrieb 7,5 Liter. ALLES ERRECHNET !!!
Außerdem sind doch die Minder PS im Flüssiggasbetrieb zu merken, da der BC den
Gasfuß wiedergibt und der Anzug mit Benzin spürbar besser ist.
Jeder von euch kann sich selber ausrechnen, was zu ihm paßt. Ich selber bin der
Meinung, daß die Flüssiggasvariante nur etwas für Kurzstreckenfahrer ist mit kleinem
Urlaubsanteil.
Gruß Andreas