Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

VWNer

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen / Bayern
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1999
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Interessierte,
auf die Gefahr hin, daß der Thread hier falsch ist, verschiebt ihn bitte ins Caddyforum.

Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2008 lag bei uns in der Firma wegen Plakettenproblematik
eine Neuanschaffung an. Diesel und Super waren vom Literpreis gleichauf, der Diesel
behaftet mit DPFproblemen, den Maxi gabs nicht mit Erdgas und hat zu wenig Zuladung.
Also war das Angebot der IAV Berlin mit gasfestem Umbau ab Werk gerade recht-
VW Caddy Maxi 1.6 Bifuel.

Nach nunmehr 82000 Km folgendes kleines Fazit: Der Maxi selber ist sehr unproblematisch - null Mängel bis auf den Rost an der Schiebetür. Wir fahren sehr viel
Langstrecke aber piano, weil Autogasautos keine Rennautos sind, wir immer viel hinten
drin haben und mit steigendem Tempo die Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern
zunehmen.
Insgesamt merkt man den Caddy durch die günstigen Einstufungen im Unterhalt kaum.:D Doch leider ist der Flüssiggasbetrieb nicht so frei von Fehlern. Wichtig ist
wie viele wissen, die richtige Qualität zu tanken. Auch ist durchaus ein Aufpreis an
Wartung zu berechnen. Zudem sind mit steigendem Alter auch die Komponenten
der Autogasanlage anfälliger, was wiederum auch zu Lasten der Amortisation geht.
Viel schlimmer ist z.Z. der seit 50000 Km steigende Ölverbrauch , der jetzt im Moment
bei ca. 1 Liter p./1000 Km liegt:evil: und damit richtig ins Budget haut.Übrigens wird mit
Superbenzin gefahren, ist kein Ölverbrauch feststellbar !

Zum Verbrauch: Da wir durch die Mängel nun alles testen konnten. Immer gleicher
Fahrer, gleicher Beladungszustand, Fahrstil und Wegstrecke ( ca. 10 % Stadt mit
Stop and Go, 15 % Landstraße, Rest BAB mit GPS 100-120 Km/h Vmax).

Diesel Leihauto Caddy 5,7 Liter
Autogas mit Startkilometern Benzin unberücksichtigt 10,1 Liter
Reiner Superbenzinbetrieb 7,5 Liter. ALLES ERRECHNET !!!

Außerdem sind doch die Minder PS im Flüssiggasbetrieb zu merken, da der BC den
Gasfuß wiedergibt und der Anzug mit Benzin spürbar besser ist.

Jeder von euch kann sich selber ausrechnen, was zu ihm paßt. Ich selber bin der
Meinung, daß die Flüssiggasvariante nur etwas für Kurzstreckenfahrer ist mit kleinem
Urlaubsanteil.

Gruß Andreas
 
AW: Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

... danke für das Fazit.
Wie gut, dass ich zum Pendeln einen Caddy EcoFuel habe.
226.000km mit durchschnittlich 5,3€ pro 100km. Leistungsverlust habe ich im Benzinbetrieb ;-)
Ölverbrauch aber auch :-/ 0,5l auf 2.000km.

der "Stevie"
 
AW: Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

Hallo Andreas,

das LPG Fahrzeuge (nur) im Gasbetrieb mehr M-Öl verbrauchen (sollen) findet man über allmächtige Suchmaschine oben rechts schnell bestätigt. Auch wird von Spezialölen, die den Verbrauch stoppen/mindern gesprochen.

Wie beim T5 kann man auch das Longlifeöl sicher für kleines Geld (ca 6,-/L) im Internet bestellen, dann sind die Mehrkosten eher erträglich

Wir haben als 2.Wagen einen Polo 9N3 55PS (bisher 66.000km ohne irgendwelche Probs) und einen 6R 60 PS mit nun 7500km (beide mit Nachrüstanlagen Prince, Landirenzo) laufen. Bisher kein erhöhter Verbrauch. Hier mal ein Bericht zum Ölverbrauch und zum Spezialöl
[h=1]Polo BiFuel[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

Hallo Andreas,

danke für den Bericht.

Die Wartungs- und Reparaturkosten meiner BRC-Anlage waren auf 130.000 km vernachlässigbar: 2 Temperaturfühler auf Garantie, 1 Injektor auf Garantie, 1 Injektor selbst bezahlt, ansonsten nur turnusmäßige Filterwechsel. IAV spart da vielleicht zu sehr an den verbauten Komponenten.

Probleme mit den "minderwertigen" Gasmischungen (95/5) hatte ich auch nicht. Nur der Verbrauch war damit etwas höher.

Über Ölverbrauch habe ich keine Statisiken geführt, von einem Mehrverbrauch auf Gas lese ich trotz Studium vieler Foren hier soeben zum ersten Mal, und mit gurgeln komme ich dafür auf keinen anderen Grund, als dass auf Gas kein Eintrag von Benzin ins Öl stattfinden kann. Alles andere wäre auch nicht plausibel, oder wie soll sowas zu Stande kommen?

Minder-PS hatte ich auch nicht, allerdings schaltet mein T5 bei 4500 aus Motorschutz-Gründen sowieso auf Benzin. Das Drehmoment im mittleren Bereich scheint mir auf Gas mindestens genauso gut wie auf Benzin.


Dicker Nachteil für Langsteckenfahrten auf Gas sind eben die häufigeren Tankstopps, bei mir alle 3...400 km. Wen das stört, der sollte es lassen oder sich zu einem großen Tank durchringen.
 
AW: Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

.....
Wen das stört, der sollte es lassen oder sich zu einem großen Tank durchringen.

.... oder wen das stört hat zu viel Kohle ;-)
Der kann dann auch Benzin oder Diesel fahren.

der "Stevie"
 
AW: Langzeittest Flüssiggascaddy Maxi 1.6 Bifuel IAV Umbau

Hallo,

im Polo 6R haben wir einen Gastank mit eff. 48 L Fassungsvermögen, der Verbrauch pendelt zw 7,2 und 8,2 L. Reichweite idR mehr als 600 km:D.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben