Lastwechselgeräusch 110kw / 6 Gang

norri

Jung-Mitglied
Ort
Wattwil
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
optimiert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Liste einmal rauf und runter ;)
Umbauten / Tuning
Kosei 9x20 Zoll ET40 / 275 35 R20 - Chromblenden Aussenspiegel - Ladeschutzkante - Heckspoiler - LED Innenraum und LED-NSW- RDX Frontspoiler, Umbau Box für Hund und Übernachtung, Markise, Kederleiste links, Beifahrersitz drehbar, 2. Batterie, Zuheizer Upgrade, Victron IP22, MSG opti.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bullisfahrer und Bullienfahrerinnen

Einen Frage in die Runde der 2.0TDI mit man 6 Gang Getriebe....
Wer ist dieses Lastwechselgeräusch auch schon aufgefallen oder hat es schon gehabt.
Hörbar auch in anderen Gängen bis etwa 1800U/min. am besten hört man es beim Lastwechsel oder im Stau, langsames Rollen und Gasgeben.

Gruss norri

Anbei das Video.....
Sicher ein Einzelfall.... lol
 

Anhänge

  • Lastwechsel Geräusch.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 62
Hallo Norri
ich habe auch seit ca. 2 Monaten ein schnarrendes Geräusch bei Lastwechsel, d.h. wenn der Bus ins Segeln kommt. Im 3. und 4. Gang bei ca. 1800-2100U/min tritt es auf und erst beim Gas geben verschwindest es wieder. Bei höheren Gängen/ höherem Tempo ist es schwierig noch was auszumachen, aber ich habe das Gefühl es vibriert etwas unnatürlich unter dem Fußraum. Ich war auch schon auf Probefahrt mit dem Werkstattmeister des nächsten :), der vermutet es könnte das Verstellgestänge im Turbo sein, nach seiner Aussage nix Schlimmes. Die Vermutung hatte bereits auch ein Mechatroniker-Freund. Die Wartezeit für einen Werkstatttermin beträgt zur Zeit bei uns 4 Wochen, also vorher noch Zeit 3 Wochen in den Urlaub zu fahren, hoffentlich mit pannfreier Hin-/Rückfahrt! Ich werde noch diverse andere Fehler (quietschende Lüftung, hakeliger Türgriff Schiebetür, verwirrtes Reifendruck-Kontrollsystem, Ausfall Bluetooth bzw. Freisprech, etc.) und TPIs sammeln, dann lohnt sich der Termin wenigstens. ;)
Falls jemand diesen Fehler bereits behoben hat, wäre es interessant die Diagnose zu erfahren.
Gruss,
der Ing
 
Bei mir machts immer ein leichtes Klack. Macht mich noch nicht nervös ;).

Dein Geräusch hört sich nicht so toll an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norri
ich habe auch seit ca. 2 Monaten ein schnarrendes Geräusch bei Lastwechsel, d.h. wenn der Bus ins Segeln kommt. Im 3. und 4. Gang bei ca. 1800-2100U/min tritt es auf und erst beim Gas geben verschwindest es wieder. Bei höheren Gängen/ höherem Tempo ist es schwierig noch was auszumachen, aber ich habe das Gefühl es vibriert etwas unnatürlich unter dem Fußraum. Ich war auch schon auf Probefahrt mit dem Werkstattmeister des nächsten :), der vermutet es könnte das Verstellgestänge im Turbo sein, nach seiner Aussage nix Schlimmes. Die Vermutung hatte bereits auch ein Mechatroniker-Freund. Die Wartezeit für einen Werkstatttermin beträgt zur Zeit bei uns 4 Wochen, also vorher noch Zeit 3 Wochen in den Urlaub zu fahren, hoffentlich mit pannfreier Hin-/Rückfahrt! Ich werde noch diverse andere Fehler (quietschende Lüftung, hakeliger Türgriff Schiebetür, verwirrtes Reifendruck-Kontrollsystem, Ausfall Bluetooth bzw. Freisprech, etc.) und TPIs sammeln, dann lohnt sich der Termin wenigstens. ;)
Falls jemand diesen Fehler bereits behoben hat, wäre es interessant die Diagnose zu erfahren.
Gruss,
der Ing


Diese "Fehler" sind nicht behebbar und bleiben:

- hakeliger Türgriff Schiebetür (seit T5 und das Problem wird bleiben)
- verwirrtes Reifendruck-Kontrollsystem (kommt halt vor, ist scheinbar bei jedem VW ein kleines Problem)
- Ausfall Bluetooth bzw. Freisprech (habe das zweite Radio schon drin, keine Besserung)
 
Hallo
Hab auch ein 6 Gang aber kein Geräusch.....
Hab aber hier im Board gelesen das bis 03/16 getrieberückruf bzw Tip gab.....irgentwo bei Fehler und Tpi 23u8 hatte ich das gelesen zwischen
Anderen Problemen beim Lüfterlauf und Regeneration......
Ob das aber solche Geräusche macht.....? Viel Glück.....
 
Zurück
Oben