Laufzeiten der Akkus beim Cali?

Thore

Aktiv-Mitglied
Ort
Hopfen am See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.4.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fast alles (außer Tür-Motor)
Umbauten / Tuning
Frontgrill, Tagscheinwerfer, Rückleuchten, Windabweiser, Wurzelholz am Amaturenbrett
Vielleicht gibt es da schon ungefähre Erfahrungswerte, wie lange ich welchen Akku betreiben kann:

1. Kühlfach auf "wärmster" Stufe (7 Grad), bevor der Akku aufgibt (hoffentlich Tage statt Stunden ...).

2. Radio (DVD-Navi) bei gedämpfter Lautstärke - bevor der Motor sich nicht mehr starten läßt (nehj, ich habe noch nicht auf anderen Akku umgeschaltet, da mir mein Wagen noch zu neu für diese Eingriffe ist).

Ohne diese Infos ist mir vor längeren geplanten Campingstandzeiten etwas mulmig - einige Richtwerte würden schon helfen (bevor ich einige Aufladekilometer - wieviele? - fahre oder eine Steckdose suche).

Danke im voraus!
Thore
 
Moin,

wenn Du die Standheizung hast (3. Batterie) läuft der Kühlschrank mehrere Tage ohne Probleme. Kritisch wird es, wenn Du andere Verbraucher anschliesst.(Laptop, TV oder ähnlich). Mit Multimedia, Kühlschrank und Standheizung sind meine Batterien nach 24 Std ziemlich am Ende.
Nicht!ron der Prozentanzeige verrückt machen lassen bis 11,5 V ist immer noch Saft drin.
Beim Drachenfest Römö (Freitag-Sonntag) lasse ich 2-3 mal den Motor für 15 min laufen. das reicht dann aus.

Gruss Volker
 
Hi Thore,
das ist auch abhängig von der jeweiligen Außentemperatur. Der Kühlschrank muß bei Hitze draußen, wie jetzt, deutlich mehr arbeiten.
Bis zu 3 Tage müßte er es aber aus der Versorgung durch die beiden Aufbaubatterien schaffen. Die Gelakkus lieben die Versorgung durch 220 V. Radio schaltet automatisch nach einer Stunde ab und die Startsicherheit zu garantieren. Wie lange man Radio hören kann ???
Beim Campen auf das Schließen der Schiebetüre achten, geöffnet zieht sie Strom und kann den Akku leersaugen.
 
Original von berndt
Beim Campen auf das Schließen der Schiebetüre achten, geöffnet zieht sie Strom und kann den Akku leersaugen.

Geht aber auch nach einer halben Stunde in den Sleepmodus! Kann also tagelang auf bleiben! Ich habs nachgemessen!
 
Danke für Hinweise

Original von Volker
wenn Du die Standheizung hast (3. Batterie) läuft der Kühlschrank mehrere Tage ohne Probleme. Kritisch wird es, wenn Du andere Verbraucher anschliesst.(Laptop, TV oder ähnlich). Mit Multimedia, Kühlschrank und Standheizung sind meine Batterien nach 24 Std ziemlich am Ende....lasse ich 2-3 mal den Motor für 15 min laufen. das reicht dann aus.

Die Hinweise sind schon mal ganz gut - Standheizung habe ich - will aber wirklich nur die reine Kühlungszeit wissen und ganz bewußt alle anderen Verbraucher ausschalten.

2-3 mal den Motor 15 min laufen lassen - pro Tag?

Und das Radiohören auch ganz ohne andere Verbraucher! Wenn man die automatische Innenbeleuchtung abschaltet, soll auch die Schiebetürbeleuchtung aus bleiben (Originalton Hannover Abholung).

Aber wem reicht schon eine Stunde Radiohören (nach dem automatischen Abschalten mache ich es eben wieder an ...) - Wieviel Stunden könnten es dann werden - und reicht das kurze Motorlaufenlassen? Wohl kaum, da ja der Anlasser etwas viel benötigt?!

Grüße
Thore

PS: Ihr seid aber teilweise ganz schön früh am Computer ...
 
RE: Danke für Hinweise

Zur reinen Kühlzeit. Ich habe es am T5 noch nicht testen können. Aber mein T4 hat bei warmen Außentemperature (>30°C) den Kühlschrank ein WE am Leben erhalten. Donnerstag abend auf dem Campingplatz abgestellt und Sonntag vormittag, kurz vor Abreise war erdann aus. Das hat aber gereicht, da die Box ja auch noch einige Zeit isoliert. Dazu hatte ich abends noch normal die Innenleuchten verwendet (Leuchtstoffröhren). Mein T4 hatte aber nur EINE Zusatzbatterie. Ähnlich gut bin ich im Winter mit Standheizung zurechtgekommen. Da habe ich die Heizung abends/nachts laufenlassen, und brauchte dann halt keinen Kühlschrank. So war auch immer ein WE ohne 220V Versorgung drin.
 
wenn du aber eine Endstufe verbaut hast, ist die Zweitbatterie dann doch nach ca. 4 Std. Musik hören nicht mehr fit......hier ist ein Schalter sehr praktisch, damit man diese abschalten kann, wenn kein Strom verfügbar ist.........

den Calli im Stand laufen lassen, ist sicher eine Möglichkeit, kann allerdings 40 € kosten.....mein Nachbar und zwei Str. weiter wtvden diesen Winter zur Kasse gebeten......wegen Warmlaufen lassen, hier sind die Grünen schon sehr fleissig... :rolleyes: ;(

wenn im Ursprungszustand wird so nach 30 Std. finish sein....wie schon geschrieben, wenn es heiss ist schneller, da bei Stufe 7 keine Kühlung erfolgt, also mein aktueller Test sieht so aus, dass bei 35° außen in der Sonne mind. 0 für leicht Kühlung eingestellt werden muss, zum klat halten -1 - -2 ;)
 
Stufenschalter für den Kühlschrank?
Da werden doch Celsius angezeigt! Und 6-7C° sind bei mir ok. so kalt wie zu Hause im Kühlschrank!

Bei 0C° habe ich alles gefroren!
Wenn eine Sache im Cali gut funktioniert.
Dann ist es der Kühlschrank!
 
hier meine ganz frische Erfahrung von vorletzter Woche:

Kühlschrank bei Einstellung 4 Grad, Außentemperatur ca. 33 Grad, Stellplatz im Halbschatten, keine weiteren Stromsauger (Licht) benutzt:

Nach 48h Standzeit ohne Fremdstrom Anzeige bei 30% BattKapazität = 11,7V. Habe dann aber doch mit Fremdstrom nachgeholfen, da ich keine Lust hatte, meinen Kaffee morgens mit saurer Milch zu würzen ;)

Kühlschrank eisekalt, Kondenswasser in der Box gefroren, Bier lecker!

Somit erübrigt sich für mich zukünftig bei Standzeiten von zwei Tagen auf Campingplätzen der Stromanschluss. Habe aber auch kein Multimediamobil und Radio (liegt noch auf Erstbatterie) bleibt meistens aus...

Gruß
Jochen
 
hmmm ist dann bei mir was kaputt??? Bier wurde auf Stufe 2 nicht wirklich kalt trinkbar.........
klar unten, ganz unten wird bei -2 frostig.....aber es soll ja auch im Korb gekühlt werden.....
ich habe unten immer Kühlpads liegen, hat den Vorteil die vertragen leicht angefroren, sind für die Kühlbox - bei Hitzestau - Verletzungen einsetzbar, und im Kühlschrank klappert nix :D
 
Original von Volleybaer
hmmm ist dann bei mir was kaputt??? Bier wurde auf Stufe 2 nicht wirklich kalt trinkbar.........
...

Du meinst +2 Grad? Oder zeigt Deine CU Stufen an?

Bei der ersten Fahrt mit Kühlbox an (Anfang April, draußen war Frostwetter) ) hat sie mit dem Erfahrungswert vom ersten Cali (4 Grad) auch erst nicht richtig gekühlt. Habe dann runtergeregelt und einen Tag später war alles komplett durchgefroren. Also wieder auf 4 Grad gestellt, seitdem läuft sie tadellos.
Aber Du hattest die Box doch schon öfter in Betrieb, oder?
War da nicht mal was dass der Hersteller der Box seit einiger Zeit ein anderer ist? Weiss jemand wie man das rausbekommen kann ohne Ausbau der Box?

Gruß
Jochen
 
Original von Volleybaer
den Calli im Stand laufen lassen, ist sicher eine Möglichkeit, kann allerdings 40 € kosten.....mein Nachbar und zwei Str. weiter wurden diesen Winter zur Kasse gebeten......wegen Warmlaufen lassen, hier sind die Grünen schon sehr fleissig... :rolleyes: ;(

Erklär mir mal den Unterschied, wenn ich mit dem Cali sinnlos in der Gegend ´rumfahre oder ihn im Stand laufen lasse. Und Mopels erzeugen auch Abgase.

back to topic

Wenn ich nicht irre, hat der Kühlschrsnk eine Leistungsaufnahme von 50 Watt, die durchschnittliche Einschaltdauer liegt bei 35%. Meine
Erfahrung ist, lässt man nur den KS laufen, hat man locker ein langes Wochenende Strom (und kaltes Bier, was ja durchaus wesentlich ist).
Was ich noch nicht verstanden habe, ist das Regelverhalten vom Ks. Ich habe immer ein Funkthermometer im KS und die Anzeige schwankt zwischen Tiefkühlkost und lauwarmer Cervicia.

Gruss Volker
 
Wenn ich nicht irre, hat der Kühlschrsnk eine Leistungsaufnahme von 50 Watt, die durchschnittliche Einschaltdauer liegt bei 35%.

Seit ihr da sicher, dass der Kühlschrank nur 35% der Zeit läuft?
Unserer surrt und brummt den ganzen Tag und dann auch noch in der Nacht. Und das bei einer Temperatur von 7° C , die wir eingestellt haben.

Beim alten T4 ging selbst auf Sardinien die Kühlbox bei 35 ° und praller Sonne "ab und zu" aus!

Im T5 surrt und brummt die Kühlbox ständig! ... und sie ist laut.
Ist das bei Euch auch so?

Zur Dauer (Kühl - Statistik) kann ich auch beitragen:
3 Tage, Kühlung bei 4 - 7 ° und Dauerbetrieb ?( hält die Batterieanlage mit 3 Batterien schon aus!
 
Original von MAT5
...
Im T5 surrt und brummt die Kühlbox ständig! ... und sie ist laut.
Ist das bei Euch auch so?

...

Bei mir ist sie mehr aus als an. Wenn sie läuft hört man ein dezentes Brummen, empfinde ich aber nicht störend!
 
Bei ganz genauem Hinhören habe ich das Ein- bzw. Ausschalten schon gehört. Ansonsten kann ich die Kühlbox als nahezu lautlos bezeichnen. Finde ich richtig gut.
Das Regelverhalten ist in der Tat etwas merkwürdig. Bei gleicher Einstellung 6 Grad ist das Bier mal eiskalt, mal gerade so kühl. Die hintere Seitenwand mal vereist mal feucht.
 


Erklär mir mal den Unterschied, wenn ich mit dem Cali sinnlos in der Gegend ´rumfahre oder ihn im Stand laufen lasse. Und Mopels erzeugen auch Abgase.



hallo Volker, weil es nach Gesetzeslage verboten ist Autos im Stand warmlaufen zu lassen, daher..... ich habe ja das Gesetz nicht gemacht... gegen sinnloses umherfahren gibt es leider keines :(
 
Original von Volker

Erklär mir mal den Unterschied, wenn ich mit dem Cali sinnlos in der Gegend ´rumfahre oder ihn im Stand laufen lasse. Und Mopels erzeugen auch Abgase.

Es gibt keinen - auch das "sog. sinnlose hin- und herfahren"
ist lt. StVO mit Geldbuße bedroht.

Gruss aus Köln

JOker
 
RE: Danke für Hinweise

Hallo Thore,

ich bin letztes Jahr im Winter in Frankreich mit einer leeren Starterbatterie liegen geblieben - Hilfe kam über den VW Auslandsnotdienst.
Mein Fehler: Radio war zu lange an, Dach rauf und runter ohne Motor, Schiebetür war wohl nicht richtig zu bzw. mehrmals nachts auf und zu gemacht. Soweit ich die alten Beiträge hier noch in Erinnerung habe,
soll auch die Schiebetür über die Starterbatterie laufen.
Batt. wus`e von VW kostenlos ausgetauscht - seidem lasse ich im Stand kein Radio mehr laufen und Dachbetätigung nur mit laufendem Motor.
Kühlschrank habe ich letztens in Spanien bei grosser Hitze versehentlich 2 Tage auf 5 angelassen, lief immer noch, Batterien okay.


Gruss aus Köln

JOker
 
RE: Danke für Hinweise

Hi JOker,
Wesserbissermodus an:
eDach beim Cali bekommt den Strom über die Zusatzbatterie - Zündung an ist nur eine "Schutzschaltung" gegen unbeabsichtigtes Betätigen. Motor an ist daher nicht notwendig!
Ebenso die eSchiebetür - auch deren Betätigungsmotor läuft über die Zusatzbatterie.

Quelle: Tom50354 - der hoffentlich bereits in süßen Urlaubsträumen ist... :D

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben