Lautes schabendes metallisches Geräusch beim Linkseinlenken während der Fahrt

ValeBulli

Jung-Mitglied
Ort
Murtal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Hallo Leute!

Hab diesmal ein echt seltsames Problem an meinem T5 Multivan, AXE.

Während der Fahrt hatte ich aus dem Nichts bei einer langsam (ca 20 km/h) gefahrenen Linkskurve ein stark schabendes/kratzendes und extrem lautes Geräusch im Bereich links vorne. Es hörte sich so an, als ob ein Stein zwischen Ankerblech und Bremsscheibe eingeklemmt wäre. Das Geräusch verschwand aber beim Geradeausfahren sofort wieder und kam die nächsten paar Fahrminuten auch nicht mehr.
Ca 20km später war das Geräusch beim langsamen Fahren wieder da. Es tritt aber nur während der Fahrt auf und nur wenn nach links eingeschlagen wird.
Am Stand ist das Geräusch/der Fehler nicht zu hören, auch beim Einlenken nicht.

Nachdem mein Bulli nun schon knapp 400.000 km drauf hat, habe ich auf Verdacht mal die Servopumpe getauscht und dabei auch gleich das Servosystem gespült.

Leider hat das gar nichts gebracht. Das Geräusch ist nach wie vor da und derart präsent, dass ich nicht mehr damit fahren möchte/kann.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
 
Hmmm:confused:, bei geringer Geschwindigkeit voll eingeschlagen. Hatte das auch mal, bei mir ist die untere Motorabdeckung offenbar einmal falsch montiert worden und hat sich dabei verzogen. Bei vollen Lenkeinschlag ist der an den Reifen gestoßen. Hab das jetzt richtig montiert und mit Kabelbinder nach innen gezogen. Jetzt ist Ruhe.
 
Es muss nicht voll eingeschlagen sein, es reicht schon leicht nach links. Ist echt ein grauenhaftes, extrem lautes metallisches Schaben/Kreischen. Servo funktioniert ganz normal, Motor läuft ruhig, keine seltsamen Nebengeräusche. Das Geräusch hat aber definitv nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit dem Linkseinschlag und in der Bewegung. Allerdings egal ob unter Last oder im Schiebebetrieb...
Und im Ankerblech hat sich auch nichts verfangen. Bin echt ratlos 🤔
 
Es muss nicht voll eingeschlagen sein, es reicht schon leicht nach links. Ist echt ein grauenhaftes, extrem lautes metallisches Schaben/Kreischen. Servo funktioniert ganz normal, Motor läuft ruhig, keine seltsamen Nebengeräusche. Das Geräusch hat aber definitv nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit dem Linkseinschlag und in der Bewegung. Allerdings egal ob unter Last oder im Schiebebetrieb...
Und im Ankerblech hat sich auch nichts verfangen. Bin echt ratlos 🤔
Vielleicht Antriebswelle (ins blaue geraten).
Würde den Bus aufbocken das vorne beide Räder frei sind laufen mit eingelegten Gang und einlenken (2. Mann) und von unten hören woher das Geräusch kommt oder entlastet überhaupt reproduzierbar ist.
 
Unbelastet leider nicht reproduzierbar. Und das Geräusch ändert sich bei steigender Geschwindigkeit nicht, also würde ich Antriebswellen, Bremse und Anbauteile ausschließen.
 
Hebeböcke so weit wie möglich außen am Querlenker unterstellen so das das Fahrwerk sich im eingefederten Zustand befindet? Sonst geht mir auch der Plan aus:confused:
 
Schönen Abend, habe seit Sommer 2021 einen California T6.1, nicht mal 10.000km gefahren
und seit kurzem das selbe Problem. Beim links einschlagen und einparken ein metallische und scherrendes Geräusch rechts vorne. War schon zwei Mal deswegen in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden zumal das Geräusch dort natürlich nicht mehr aufgetreten ist. Habt Ihr etwas heraus gefunden? Danke für Eure Antwort mit herzlichen Grüßen aus Österreich
 
Bei mir hatte sich eine Schraube des Ankerbleches gelöst und ist nur bei eingeschlagenem Rad unter Last an der Bremsscheibe angestanden. War ein fürchterliches Geräusch.
Eigentlich ein ganz banaler Fehler, den ich aber erst durch Zufall (Demontage der Bremsscheibe) gefunden habe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das in der Werkstatt zur Kontrolle anregen, war ja erst eine Woche dort! (auch wegen diversen anderen Mängel) Dafür habe ich einen Neuwagen gekauft! 😏 Einfach nur enttäuscht von meinem "Traum Bulli" Noch einen schönen Abend
 
Zurück
Oben