Lautspecher Kabel Fahrer/Beifahrersitz

Multivan T5c

Aktiv-Mitglied
Ort
35792 Löhnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
WWSH, zwei Schiebetüren, Gepäcknetz, Knochen, Auna Aktiv Subwoofer, abnehmb. AHK,
Umbauten / Tuning
8x18 245-45-18 Alu Sommerräder, 7,5x17 225-55-17 Alu Winterräder, 4cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ6H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ihr Fachleute, ich habe hier einiges gelesen über Stecker und deren Bezeichnungen bezüglich hintere Lautsprecherkabel unter den Vordersitzen. Für mich persönlich ist es aber so das ich mir nicht ganz sicher bin was die Stecker bei mir betrifft. Deshalb habe ich mal zwei Bilder angehängt.
Von den Farben her wäre es auf dem Bild Beifahrersitz der "hellbraune" Stecker und der "dunkelbraune Stecker unterm Fahrersitz.
An dem Beifahrer-Stecker sind nur 2 Adern aber an dem auf der Fahrerseite sind noch mehr Adern dran. Kann ich die Stecker, gesetzt der Fall es sind die von den Lautsprechern, einfach abziehen?
Oder muss ich auch hier die Batterie/Batterien abklemmen?

Der Grund für den ganzen Bohai ist das ich mir noch unter den Beifahrersitz nen Aktiven Sub bauen will. Sollte ich die LS Anschlüsse hier abgreifen können bräuchte ich vom RNS2 keine Kabel unterm Tepich bis an den Sitz legen. Da wäre von Sitz zu Sitz die einfachere Lösung (in meinem Fall).
Auch könnte ich die Adern zum Testen erstmal fliegend verlegen.
Möchte gerne den CD Wechler behalten. Habe mir einfach ein Aux Kabel an den Stecker des Wechslers am RNS2 gemacht. Das Multi-AUX-USB-Card Reader Teil was verbaut war wie ich den Dicken gekauft habe habe ich rausgeschmissen.
Jetzt nur noch den Aktiv Sub (den Auna habe ich schon im Audi 80 Cabrio verbaut) rein und gut ist bzw, wäre es.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Beifahrersitz.jpg Fahrersitz.jpg
 
Kann dir dazu auf jedenfall die Knowledge Base T5.1 empfehlen (Resourcen) Dort die Datei, da diese die ganzen Stromlaufpläne enthält.

K0058985001-Grundausstattung__ab_März_2003.pdf

Trotzdem hier ein paar Übersichten, auf die schnelle gefunden:

Copyright
Stecker T10aa (Fahrersitz) und T10av (Beifahrersitz) sind hier interessant.

Copyright
Übersicht Stecker unter Fahrersitz

Copyright
Übersicht Stecker unter Beifahrersitz

Und du hattest Recht:

Beifahrersitz : blau/schwarz und braun/schwarz
Fahrersitz: grau und braun/grau

Fahrersitz sonstige:
Rot 2,5 = U19 12-V-Steckdose 3
Grau/Blau 0,35 = L42 Lampe für Steckdosenbeleuchtung

ErWin-Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tip. Habe die Kabel für Masse, + und 2 Adern für den LS Fahrerseite ohne die Sitze zu demontieren von Sitz zu Sitz gezogen. Morgen geht es weiter.

Daumen hoch 7 die Gruß Dirk
 
So hier mal der Sub
 

Anhänge

  • 20160108_171444.jpg
    20160108_171444.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 375
So fertig....Lautsprecherkabel hinten links und rechts unter den Sitzen abgegriffen. Das Ganze auf einen Hi Low Adapter der wenn ein Audiosignal anliegt den Schaltplus zum Aktiv Sub frei schaltet.
Der Hi Low Adapter von ACR ist Regelbar auf beiden Ausgängen. Den Sub habe ich mit Armaflex an der Seite und von unten beklebt, er ist also "schwimmend gelagert" unterm Beifahrersitz auf dem Halter für den Wechsler. Mit dem Bass bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt was für ein geringer Kostenaufwand betrieben wurde. Das Einzige was ich noch nicht weiß ist wo ich die Fernbedienung für den Sub hin mache.
Danke für die Hilfe ArtCore7
 
Moin!

Genau mein Plan, allerdings beim T5.2 - @ArtCore 7: ich finde in der entsprechenden KnowledgeBase keine passende Datei. Passen die Infos des T5.1 auch beim T5.2?

Danke und Gruß
Thomas
 
Genau mein Plan, allerdings beim T5.2 - @ArtCore 7: ich finde in der entsprechenden KnowledgeBase keine passende Datei. Passen die Infos des T5.1 auch beim T5.2?

Hallo Thomas,

Wie du leider selber erkannt hast, gibt es in der Knowledge Base für den T5.2 keinen Stromlaufplan, somit habe ich leider auch nicht mehr Informationen als du.

Was ich in deinem Fall machen würde, erstmal die Sitze ganz nach hinten (oder wars vorne) und mir die Stecker T10aa und T10av anschauen, sind dort die gleichen Kabel vorhanden wäre schonmal gut. Wenn du dann einfach mal den unter dem Beifahrersitz ziehst und dann das Radio anmachst und es kommt keine Musik mehr von der hinteren rechten Lautsprechern, dann wäre mir das Beweiß genug. Ansonsten müsstest du eben auf erWin.volkswagen.de für 7€ die Stromlaufpläne für dein Fahrzeug holen.
 
So Gestern mal eine längere Strecke gefahren und muss sagen einfach nur geil. Der Bass ist super, jetzt macht T5 fahren deutlich mehr Spaß. Die Fernbedienung für den Sub habe ich in einen Blinddeckel links neben dem "Schaltknüppel" integriert. So lässt sich der Sub wunderbar regeln. Das Kabel dorthin lässt sich ohne Demontage des Handschuhfachs bewerkstelligen, mit einem Zugdraht der durch das abgenommene Seitenteil des Armaturenbrett gefädelt wird. Der Sound reicht mir aus, da ich die Mitten und Höhen der originalen MV Lautsprecher gar nicht so schlecht finde. Hatte in einem MV gesessen mit gedämmten Türen, anderen LS und Zenec Radio mit Endstufe (Besitzer eines ACR Ladens) zum Probehören. Für den "geringen" Unterschied ist der Kostenaufwand meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Da man im T5 sowieso immer Fahrgeräusche/ Motorgeräusche hat. Für meine Person kann ich nur sagen wenig Kosten, viel Nutzen. Das das RNS 2 DVD natürlich im Funktionsumfang usw. nicht mit modernen "Radios" konkurieren kann sollte jedem selber klar sein. Wenn ich jetzt über AUX Musik höre kann ich auch mit dem Handy über die Navigon App Navigieren, denn die Ansage von Navigon wird ebenfalls über AUX wiedergegeben. Verkehrsfunk funktioniert weiterhin wie er soll.
Alles in Allem empfehlenswert. Zum Auna Subwoofer 10" kann ich nur sagen Top, zum Vergleich hatte ich Pioneer und ne andere Kiste welche beide nicht empfehlenswert sind. Den Auna 10" habe ich auch im 80er Cabrio und selbst bei 180 mit offenem Dach macht das Spaß ;-)
 
Wo entlang hast du denn das Kabel der Fernbedienung vom Sub nach vorne gelegt?
Die Fernbedienung selbst ist so klein, dass die in einer der Blindkappen verbaut werden kann?

Und noch ne Frage: Ich bin zu doof... Wo finde ich die Stromlaupläne bei "Ressourcen" ?
 
Wo entlang hast du denn das Kabel der Fernbedienung vom Sub nach vorne gelegt?
Die Fernbedienung selbst ist so klein, dass die in einer der Blindkappen verbaut werden kann?

Und noch ne Frage: Ich bin zu doof... Wo finde ich die Stromlaupläne bei "Ressourcen" ?

Das Kabel der Fernbedienung liegt unter dem Teppich der Beifahrerseite. Plastik Trittstufe raus, Seitendeckel Armaturenbrett ab, 2 Blindabdeckungen ab im Armaturenbrett und dann vom Armaturenbrett hin zum Beifahrersitz durchfädeln. FB passt in Blindabdeckung, diese muss innen nur ganz leicht modifiziert werden da dort kleine Stege sind (mit Dremel oder Seitenschneider entfernen).
 
OK! Danke für die schnelle Antwort...
Sind die Stromlaufpläne aus den Ressourcen entfernt worden?
Oder bin ich einfach nur zu blöd die zu finden?

Konntest du vom Fahrersitz zum Beifahrersitz die Kabel ohne Probleme rüberziehen?
Ich habe es mit der Durchzughilfe probiert, da hakt es aber immer irgendwo auf 2/3 der Strecke...

Die Lautsprecherkabel hast du per Stromdieb angezapft?
 
OK! Danke für die schnelle Antwort...
Sind die Stromlaufpläne aus den Ressourcen entfernt worden?
Oder bin ich einfach nur zu blöd die zu finden?

Konntest du vom Fahrersitz zum Beifahrersitz die Kabel ohne Probleme rüberziehen?
Ich habe es mit der Durchzughilfe probiert, da hakt es aber immer irgendwo auf 2/3 der Strecke...

Die Lautsprecherkabel hast du per Stromdieb angezapft?

Ne ohne Probleme ging das nicht....das war schon mehr ein Kapf (Hände waren blutig ;-) )bis ich den Zugdraht durch hatte aber das Durchziehen ging einfacher. Hör bloß auf mit diesen "Strom Dieben" LS Kabel ein Stück oberhalb vom Stecker getrennt und mit isolierten Kabelschuhen verpresst und wieder zusammen gesteckt.

Stromlaufpläne sind entfernt ;-)
 
OK, dann muss ich auch nochmal kämpfen :-)
Gibt es Kabelschuhe zu verpressen als T-Stück? Also, Kabel durchzwicken, T-Stück einsetzen und verpressen. Und dann an dem "T" abzweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir auch gerne einen zusätzlichen aktiven Sub verbauen und ihn an hinteren Lautprechern anschliessen. Sagt mal bitte welche Kabelfarben die Plus und Minuskabel haben, also die Zuordnung der Lautsprecherkabel. Möchte sie ja nicht verpolen...

Danke
 
habe aber einen T5.2.
 
Rot = Plus
Braun = Minuis

Bei deinem Profil kann man dir hier auch nicht weiterhelfen, es gibt den T5.2 seit 2009 bis 2015. Dazu kommt noch in mehrfacher Ausführung was das Soundsystem angeht. Sollen wir nun aus dem SLP jede Möglichkeit für dich raussuchen und hier schön, am besten noch als bunte PDF anhängen ?

Also was nun:
- Profil ausfüllen
 
Ich hätte noch eine Frage zum Stromanschluss des Subwoofers.

Wie hast du den Subwoofer an Strom angeschlossen?
Braucht es ein "dickes" Stromkabel wie bei einer Endstufe?
 
Moin Fellix
das gibt dir doch der SUB vor welchen Leitungsquerschnitt du benötigst.
Musst du dir die BDA vom Sub durchlesen da steht es drin, das zu pauschalisieren wäre der falsche Ansatz.

LG Dirk
 
Zurück
Oben