Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,

habe nun schon eine Weile hier gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich hätte gerne hinten im Cali einen Regler so dass die Kinder hinten selber die Lautstärke der hinteren Lautsprecher einstellen können. Den Regler würde ich oben in die Ablage einbauen wo auch die Lautsprecher sind.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

Hallo Dieter,
Hallo,

habe nun schon eine Weile hier gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich hätte gerne hinten im Cali einen Regler so dass die Kinder hinten selber die Lautstärke der hinteren Lautsprecher einstellen können. Den Regler würde ich oben in die Ablage einbauen wo auch die Lautsprecher sind.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Dieter
das geht so einfach nicht! Du könntest evtl. mit ein wenig Bastelei vielleicht den Pegel hinten *abseken* - wobei das Dein Treiber (Radio vorn) sicher nicht länger mitmacht. Du kannst einen Lautsprecherausgang nicht nachträglich einfach mit einem Potentiometer (regelbarem Widerstand) abregeln.

Eine Idee wäre, Du verbaust hinten einen zweiten Verstärker, der dann aber per Chinch-Leitung (also Endstufenanschluß) angeschlossen wird (Verkabelungsaufwand). Der Verstärkker benötigt dann 12V und treibt die vorhandenen Lautsprecher an. Geregelt über einen Regler dort. Habe eben mal was dazu gefunden: www.conrad.biz - Ihr Shop für den gewerblichen Bedarf

Wobei natürlich total suboptimal , weil Du zwei benötigen würdest und dann hinten zwei Regler wären... insg. sowieso ein deutlicher Aufwand. Besser wäre vermutlich ein etwas fest verbauter "Mediaplayer", der dann die hinteren Boxen direkt antreibt. Da fällt mir aber aktuell nur eine "Kofferheule" ein. Als 12V CD-Spieler mit Lautsprecheranschluß finde ich gerade nix :-(

Das mal so aus dem Bauch, mal sehen, ob mir noch was besseres einfällt.
Bis später,
Henry
 
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

das geht so einfach nicht! Du könntest evtl. mit ein wenig Bastelei vielleicht den Pegel hinten *abseken* - wobei das Dein Treiber (Radio vorn) sicher nicht länger mitmacht. Du kannst einen Lautsprecherausgang nicht nachträglich einfach mit einem Potentiometer (regelbarem Widerstand) abregeln.

Doch, das geht mit einem speziellen Regler! Ich hatte einmal einen solchen in der Wohnung installiert: [DLMURL="http://www.qed-cable-shop.co.uk/System+Accessories/Speaker+switching+units/WM14+Speaker+Volume+Control.html"]QED WM14 Speaker Volume Control[/DLMURL]

Wie Henry schon schrieb, kannst du dann aber hinten nur leiser drehen als vorne!

LG,
kanwa
 
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

Hallo kawa,

danke für den Hinweis. Habe jetzt mal gegoogelt und das gefunden
Lautsprecher.de

Dass man dann hinten nur leiser stellen kann war mir schon klar. Ich würde dann halt mit dem Fader hinten etwas lauter stellen so dass die Kids dann etwas in der Lautstärke drehen können.
Meine Befürchtung war wie Henry schrieb dass das Radio dabei hops geht. Wenn es aber extra Lautsprecherregler gibt sollte das wohl OK sein.

Werde mich mal weiter informieren und dann berichten.

Gruß

Dieter
 
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

Hallo,

nochmal eine Frage. Welche Ausgangsleistung hat denn das Radio Delta 6 und wieviel Watt habe die hinteren Lautsprecher in der Ablage?

Gruß

Dieter
 
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

Hallo,

nochmal eine Frage. Welche Ausgangsleistung hat denn das Radio Delta 6 und wieviel Watt habe die hinteren Lautsprecher in der Ablage?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

unter 10 Watt RMS. Genauer kann man das nicht sagen da die VW Angaben nicht RMS Angaben sind und genau die sind für diese Potentiometer wichtig.

Gruss
Peter
 
AW: Lautsprecher hinten im Cali von hinten regeln

Hallo,

habe nun meine Lösung für meine separate Regelung der hinteren Lautsprecher fertig. Ein Regler von Lautsprecher.de hinten den mein Sohn selbst bedienen kann. Die Lautstärke hinten habe ich jetzt vorne am Radio lauter als sonst gestellt. Die Kids können dann hinten selbst entscheiden ob sie laut oder leise wollen. Der Ruf "lauter" oder "leiser" hat nun ein Ende.
icon12.gif


Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • DSC_4498..JPG
    DSC_4498..JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • DSC_4501..JPG
    DSC_4501..JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • DSC_4499..JPG
    DSC_4499..JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_4500..JPG
    DSC_4500..JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben