Lautsprecher hinten tauschen

jensemann1975

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bald
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
6-fach CD Wechsler
AHK
Hallo zusammen,

ich fahre einen Multivan, bei dem hinten links der Lautsprecher nur noch am schräkeln ist!

Meine Frage:
Komme ich ohne großen Aufwand an die Box, oder muss ich tatsächlich die Rücksitzbank, die C-Säulenverkleidung und dann die komplette Seitenverkleidung demontieren um an de Lautsprecher zu kommen???
Über jeden Rat bin ich dankbar!!!!

der Jensemann
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Servus Jensemann,

kurzum - du musst! :evil:

Das Ganze ist aus "einem Stück" gefeilt und auf der Rückseite verschweißt... ;)

Der Aufwand hält sich dennoch in Grenzen.
Die Säulenverkleidungen sind das kleinste Problem.
Das schlimmste ist, die olle Bank aus dem Bus zu hucken. (alleine :rolleyes: ),
Die Stört ungemein und ich habe sie bei der Gelegenheit direkt entsorgt! :p

Beim ausbauen der Seitenverkleidungen nicht zu zimperlich sein,
d.h., sie hängen teilweise recht fest - wenn alles lose ist
(auch die Kabel für die Zigarettenanzünder) etwas anheben und
"etwas" fester reißen.)! ;)

Bastelarbeit ist das anbringen der neuen Boxen,
da die original Aufnahmen IMHO instabil sind,
wenn sie denn passen würden.

TIPP:
Fang am besten auf rechten Seite an, denn dort sitzt das Gebläse
der Klima und Du hast nur begrenzt Platz, neue Boxen zu zu verbauen...
(Es sei denn, deine neuen haben den gleichen Durchmesser und(!) tiefe)

Gruss

Jan

---
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Mir graut es jetzt schon!!!

Also:

Ich werde die kaputte Box durch eine Originale ersetzten!!
Ich habe die Möglichkeit eine zu bekommen!

Aber was hat das tauschen der Box mit der Klima zu tun?

Was hängt denn alles dran an der Verkleidung?

Wenn ich die Bank und die Säulenverkleidung ab habe, komme ich
dann nicht "ohne Probleme" ran an die Box?

Oder sollte man da doch Spezialisten ran lassen<???

danke
der Jensemann
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Mir graut es jetzt schon!!!

Also:

Ich werde die kaputte Box durch eine Originale ersetzten!!
Ich habe die Möglichkeit eine zu bekommen!

Aber was hat das tauschen der Box mit der Klima zu tun?

Was hängt denn alles dran an der Verkleidung?

Wenn ich die Bank und die Säulenverkleidung ab habe, komme ich
dann nicht "ohne Probleme" ran an die Box?

Oder sollte man da doch Spezialisten ran lassen<???

danke
der Jensemann

...in diesem Fall hast Du keine "weiteren Probleme",
außer den eigentlichen Ausbau/Einbau deiner Verkleidungsteile.

Ist das handliche Ding erst einmal aus der Verankerung, etwas abklappen und
du kommst sofort an die defekte Box ran, neue rein - (fast)Fertig... ;-)

Ich bin ebenfalls kein "Schrauberprofi" - im "richtigen Leben" Programmierer.
Das schaffst Du sicher auch alleine - NO FEAR :D

Gruß

Jan

---
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

vielen dank!

ich werde mich dann mal bei gelegenheit
ans werk machen!
grauen tut es mir trotzdem!
aber............wenn du ein fan von guter musik
bist, dann stört ein schräkeln ungemein!!!
dafür bin ich dann auch bereit diesen aufwand zu betreiben!!!

danke danke danke

schönen tag noch

der jensemann
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Hallo wen du die Stühle raus tust und die Sitzbank ganz vor schiebst reicht das aus. Bei mir hat das Ganze 1,5 Stunden gedauert ich hab die Originalen aber gegen was Gutes ersetzt. Viel Spaß und keine Angst Andre.
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

ich hab die Originalen aber gegen was Gutes ersetzt. Andre.
Hi Andre,
habe zwar keine Not (nix kaputt, nur klanglich fade bzw. nicht großartig belastbar), würde aber auch was besseres einbauen wollen...
Was ist bei Dir "Gutes ersetzt"???
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Audio System
Xion200T5_head.gif
vorne und
Xion200VW1_head.gif
hinten Perfekt für den T5 aber vorne nicht vergessen die Türen zu Dämmen mit
alu betül. Vorn ist 100 mal wichtiger wie hinten wen du was machhen willst.

DYNAUDIO ist dagegen minderwertiger Müll! Gruß Andre
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Audio System
Xion200T5_head.gif
vorne und
Xion200VW1_head.gif
hinten Perfekt für den T5 aber vorne nicht vergessen die Türen zu Dämmen mit
alu betül. Vorn ist 100 mal wichtiger wie hinten wen du was machhen willst.

DYNAUDIO ist dagegen minderwertiger Müll! Gruß Andre


Hallo =)

hab auch vor das ganze durch Audi System zu ersetzen...
was genau hast du denn da gekauft, was hats gekostet und wie viel aufwand wars.?
musste man viel umbauen oder haben die boxen, anschlüsse gepasst?

liebe Grüße
Michi
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Vorn 200 Euro und Hinten 150 Euro 20 Euro Alubetül. Es ist kein Aufwand Stecker Passen alle.
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Hallo,
welche Audio System LS passen denn hinten rein???
Etwa auch die 200er???
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Nein nur 16,5mm Lautsprecher.
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Welche LS von Audio System hast Du denn hinten drin? 2 Wege?
Hast Du zufällig Bilder davon gemacht?
Mein CarHiFi-Mann des Vertrauens ist sehr skeptisch, dass größere als 13er reinpassen & nur so zum Spaß wollte ich die Verkleidung nicht ausbauen...
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Hi Henry,
(schön Dich mal wieder zu lesen!)
habe seit Sept. noch´n 08er MV Highline KR hier rumstehen...hat aber zum Glück kein Dynaudio!...aber unterm BF-Sitz so´n Verstärker & ´n 6-CD-Wechsler...
Habe jetzt ´n Kenwood 7260 BT drin & der Verstärker unterm Sitz macht sicher den LS-"Antrieb"..den Wechsler brauche ich nicht!
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

habe seit Sept. noch´n 08er MV Highline KR hier rumstehen...hat aber zum Glück kein Dynaudio!...aber unterm BF-Sitz so´n Verstärker & ´n 6-CD-Wechsler...
soso 8)

Wenn Du in dem Bild http://www.t5-board.de/board/member...1409-verkleidung-hinten-links-demontiert.html Dir die 40cm weniger vor dem Radkasten vorstellst, dann bei Dir nachsiehst, wo genau die Gurtbefestigungen sind, sollte sich erahnen lassen, ob Du letztlich auch auf die Tiefe bis zum Außenblech hoffen kannst oder Du gegen eine innere Verstrebung kommen würdest. Dann hättest Du nur das Aufbaumaß der Verkleidung (Sprich den Unterschied zwischen der B-Säule und den tiefer liegenden Streben (wg. Rollo etc.) Das sind dann vermutlich 4-5cm.

Wird also doch nötig, daß mal ein KR-Besitzer ähnliche Bilder postet.

Bis später,
Henry
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

soso 8)

wo genau die Gurtbefestigungen sind
wieso Gurtbefestigungen? Die sind doch in der 3er Rückbank & die ist mit dem Schienensystem variabel...hast Du ne Caravelle oder Startline?

Wird also doch nötig, daß mal ein KR-Besitzer ähnliche Bilder postet.
Muss ich wohl hoffen, dass ein KR-MV-Besitzer auch unzufrieden mit seinen hinteren LS ist & weniger faul als ich bin... ;):D

Also:
DU! Ja, genau DU, der ein MV KR besitzt, unzufrieden mit den hinteren Lautsprechern war, diese gegen andere, höherwertigere & eventuell grössere getauscht hast und davon Bilder gemacht hast: Bitte melde Dich in diesem Thread & lade Bilder hoch!!
 
AW: Lautsprecher hinten tauschen

Hey Leute, bin gerade auch an dem Thema dran.
die org. Chasis hinten taugen nix u.a. wegen dem akustischen Kurzschluss der entsteht weil die Verbindung vom Chasis zur Innenraumverkleidung schlicht und ergreifend ungeeignet ist.
Ich find die Version eine Platte auf die Verkleidung zu kleben ganz schick, werd ich auch so machen. aber wo hin mit den Tweetern? die org. Position ist ungeeignet, da die Knie der Mitfahrer hinten kein Ohren haben 8)
Hat da jemand nen guten Vorschlag? Vielleicht hinten in den Dachhimmel?
 
So ich wühl mal den alten Thread mal wieder hoch. Hab einen T5.1 MV Highline und mein Lautsprecher hinten links knattert bei bestimmten Frequenzen hammermäßig.
Also würde ich den gern tauschen.
Nun die Frage da passen ja in der Regel nur 165cm LS rein hab aber auf einem Bild für den Ausbau der Seitenverkleidung diese runde große Kunstofffläche gesehen.
https://tx-board.de/attachments/img_0280-jpg.23508/
Für was ist diese da und könnte man da nicht vll auch einen Subwoofer einbauen?

Vielen Dank schon mal auch an all die die sich schon hier mit dem Thema beschäftig haben und informationen gepostet haben.
 
Zurück
Oben