Lautsprecher nachrüsten hinten

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Hallo,
es gibt zwar einige Threads zum Thema, aber einige Fragen sind für mich noch offen.
Ausgangslage: RCD 210 ab Werk und damit Lautsprecher nur vorne.
Ich habe mir bereits gebrauchte originale Soundboards mit Lautsprechern für hinten besorgt.

meine Fragen:
-Wie werden die Boards befestigt? Gegen die Karosse oder an der Verkleidung? und womit?
-Welche PINS benötige ich um die Kabel im Quadlockstecker aufzulegen?
-Und wo habt ihr die Lautsprecherkabel im Bereich des Armaturenbrettes verlegt.

Danke schonmal
Peter
 
Hallo,

die Soundboards werden in der Karosserie mit sog. Spreizdübeln befestigt. Die Passenden bekommst du beim Freundlichen, dort kannst du auch die Pins für Quadlog bekommen, bzw entspr. Rep-Leitungen.

ich hab die Lautsprecherkabel im Beifahrerfußraum (Gummikeder/Türdichtung - Teppichboden) nach oben geführt, dann Seitendeckel mit Airbagschalter (Stecker nicht abziehen sonst gibt es später einen Airbagfehler im KI) und Handschuhfach ausbauen. Es gehen bereits einige Kabel unterm Handschuhfach hinter das Radio. Denen folgen.

Ulli
 
Hi,

da klinke ich mich mal mit ein. Was macht ihr mit hinteren Verkleidungen? Bei mir haben die keine Ausschnitte für die Lautsprecher und auch keine Gitter. Kann man das originale Gitter da einbauen bzw. gibt es das überhaupt einzeln?
 
Hallo,

beim MV Beach und Startline sind die Lautsprechergitter hinten auch ohne verbaute Lautsprecher vorhanden:). Bei der Caravelle mußt du entweder komplette "neue" Seitenverkleidungen kaufen oder mit der Stichsäge Öffnungen herausarbeiten und passende Lautsprecherblenden (Conrad oder dergl.) draufsetzen. Ach ja die Halterungen für die Lautsprecher in der Karosserie sind andere als im MV!.


Ulli
 
Moin,

ich möchte mich hier auch mal einklinken. Ich habe auch eine Caravelle ohne Lautsprecher hinten und möchte für die Kinder etwas nachrüsten.

Allerdings scheue ich davor zurück, die Seitenverkleidungen zu zerschneiden?(.
Ich habe jetzt hier von Lautsprechern in der Heckklappenverkleidung, dem Himmel und in den C-Säulen gelesen. Was ist am sinnvollsten?
Heckklappenverkleidung ist aus Kunststoff und ich habe einen Klimahimmel. Am liebsten würde ich daher LS in die Säulenverkleidungen einbauen.

Wer hat Ideen dazu?

Dieter
 
Ich rege mich ja regelmäßig darüber auf wieviel Platz hinter den Verkleidungen verschenkt wird, aber in der c-säule ist eigentlich nicht genug Platz für Lautsprecher. Außerdem müsstest du du ja auch in diesem Fall an Verkleidungen rumschneiden. Ich denke wenn dann kommt nur Himmel Heck oder Seitenverkleidungen in Frage. Ich hatte die komfortable Ausgangssituation, dass meine Seitenverkleidungen bereits das Gitter hatte. Aber auch wenn nicht hätte ich mich wohl dafür entschieden: dort ist definitiv genug Platz, Von allen Varianten der kürzeste Weg, man kann sich(ggf wie ich gebraucht) die Trägerplatten evtl auch gleich mit Lautsprechern besorgen. Dann ist die reine Montage ein Kinderspiel(alles nur mit clips o.ä) befestigt.
Grundsätzlicher Tipp für arbeiten an der Verkleidung: an sehr warmen Tagen machen. An einigen Stellen muss schon recht herzhaft an den Kunststoffstücken gezerrt werden, das verringert die Gefahr das dabei etwas zu Bruch geht.
Gruss Peter
 
Am Einfachsten und effektivsten ist die Variante in der Heckklappe.

Selbst simple, unverstärkte 13er Koaxe spielen dort besser,
als alles, was ich zuvor seitlich ausprobiert hatte (16er 2-Weg und 6x9er Koaxe incl. Endstufe).

Seitdem sind meine OEM´s hinten abgeklemmt und es laufen zwei 10er Koaxe in der HK, nebst 5cm Breitbändern in der Griffmulde.

IMG_3368.jpg _DSC8785.jpg _DSC8772.jpg

Allein schon die Position (gegen den Hintern oder die Oberschenkel zu spielen) ist in der OEM-Variante
alles Andere als optimal, von den engmaschigen Gittern ganz zu schweigen.
Sofern hinten jemand in der Mitte sitzt, mag es für denjenigen noch einigermaßen klingen,
doch wer sitzt hinten schon allein in der Mitte...

Wer hinten Chassis drin hat kann sein System ggf noch mit Mittel- und Hochtönern erweitern/verbessern,
bei einer Nachrüstung ist es jedoch der Mühe nicht wert, die OEM-Plätze zu verwenden.

Ein einfaches Gehäuse für eine solche HT/MT-Einheit könnte auch ein "Brillenfach" sein... ;)

Brillenfach.jpg

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac,

Danke für Deine Infos, ich lese auch gerade mit großem Interesse Deinen LS und HiFi Einbau Fred:)

Ich habe mit der Heckklappe nur folgendes Problem: wenn der Bus so wie üblich mit Gepäckpresspassung im Heck in den Urlaub startet, dürften die LS in der Klappe a) eine geringe Lebensdauer haben und b) kaum etwas zum hören rüberbringen.
Dann habe ich noch das große Plastikformteil bei mir in der Caravelle, das ist vermutlich auch schwieriger zu nutzen, als Dein "Brett".

Wie sind Deine Erfahrungen?

Dieter
 
@-mac-

diese Kombi in deinen Bildern oben. ....was sind denn das genau für Komponenten? Speziell die Gehäuse für die Griffmulden- wo kann man die bekommen, hab ich noch nie gesehen.

Danke und Gruß

Dödel
 
@ Dieter,

die Gitter stecken idR. gut was weg, je gewölbter desto stabiler.
Klar sollte man die HK nicht achtlos zuschlagen, sofern Gepäck über die Kante des MFB hinausragt.
Ich hab auch dauernd Equipment hinten drin, aber sofern man hier etwas obacht gibt und ggf vor den LS etwas freiräumen kann, passt das.

Mit der Plaste-Verkleidung an der HK dürften auch locker nicht zu tief bauende 16er reinpassen,
beim California bzw mit den STühlen in der HK geht allerdings dort nix.

Hatte ursprünglich auch überlegt, die Plasteverkleidung nachzurüsten, allerdings erschien mir ein Brett einfacher,
zumal es das Teil nackt auch für knapp 20,- beim Freundlichen gibt


@dödelhans,

sowas gibts nicht zu kaufen, ist selbstgefertigt. ;)
guckst Du hier: http://tx-board.de/threads/brainsto...e-s-im-t5-2-multivan.77322/page-4#post-953148
Chassis ist ein Omnes BB2.01

Gruß
mac
 
@-mac-

Sehr schön. Wenn du die in deinem Innovationsdrang mal loswerden willst nehm ich die gerne ab :D

Gruß

Dödel
 
@-mac- , ich will das hier mal kurz aufgreifen.

Ich hab also tatsächlich schon vor einiger Zeit zwei Koaxe hinten in das Plastikteil eingebaut.
Zwei Löcher rein, LS am Plastik festgeschraubt...

Nachdem ich, wie Du ja weisst, das Ganze etwas professioneller angehen will, wollte ich Dich mal fragen, wie man das verbessert.

Einbauort versteifen per Brett ist kaum möglich, da Verkleidung stark gewölbt.

Dieter
 
Zuerst würde ich versuchen, die Aufnahmen zu verstärken,
entweder mehrere Hartfaserplatten a 3mm von innen ansetzen und nacheinander verkleben
oder eben zwei kurze, dickere MDF-Bretter nehmen, wenn Wölbung zu stark.

Wichtig wäre auch hier eine stabile Aufnahme,
Die Bretter mit butylband oder karosseriekleber an der Verkleidung befestigen und
rappelfrei bringen.
Dann die ganze Verkleidung am Schwingen hindern.
ALB ist hier recht schwer, ggf wäre "Tubemat" hier das geeignetere Material.

Es ginge auch, einen "Kasten" zu bauen, die Wölbung hier einzubeziehen
Und das Ganze an die Verkleidung zu schrauben, es wird halt nur schwierig,
die Geschichte visuell akzeptabel umzusetzen...

Die Heckklappe selbst natürlich auch dämmen.
 
Tach zusammen,

...wieviel Platz ist denn in der Heckklappe? Ich habe in meinem Bus auch das Plastik- Formteil und überlege gerade, meine alten JBL TL 900 (6" x 9") dort unterzubringen. Allerdings sind die Lautsprecher schon etwas "wuchtig" und der Platz in der Heckklappe könnte da was knapp werden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ausmessen!

In die direkt anliegende Hartfaserplatte passen ca. 40mm tiefe Lautsprecher.
Wenn Du den Abstand vom Blech zur Plaste-Verkleidung ausmisst bekommst Du Deinen Wert.

Vorsicht beim Anzeichnen der Ausschnitte für den LS,
nicht dass Du dann an einer Strebe anstoßen solltest, wodurch Dir die 40mm flöten gehen... ;)

Grob geschätzt,
dürften somit ca. 70mm Einbautiefe locker funktionieren.


Gruß
mac
 
In der Heckklappe verwende ich zur Dämmung nur ALB und Schaumstoff,
aber meine Koaxe laufen wegen des höheren möglichen Pegels auch erst ab 180Hz los.

Einziger Wermutstropfen wäre bei weg-gefadetem Frontsystem,
da dann hinten beim Filme schauen kein Sub bzw. keine Frequenzen unterhalb von 180Hz möglich sind.
Insofern läuft die Front immer mit. Zwar ist der Stromverbrauch dadurch höher,
doch ich vermisse hinten nichts.

Die Breitbänder der 2. Sitzreihe beginnen ab 500Hz, die Koaxe in der HK ab 180Hz.

Von Ex-Noise und den ganzen Pasten zur Ruhigstellung bin ich weggekommen,
da mir die langlebikeit nicht passt, die Pasten werden oft hart und beginnen zu bröckeln.
 
Hallo TX-er,

ich habe hier mal interessiert nachgelesen, auch wenn die letzten Beiträge schon etwas älter sind. Wir haben eine T6 Kombi. Er hat das Composition Colour drin. Gern wollen wir für die hintere Sitzreihe Lautsprecher nachrüsten. Die Platzierung der Lautsprecher steht schon fest und die Kabelverlegung vom Radio nach hinten hab ich auch schon hier klären können. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die zusätzlichen Lautsprecher am Quadlock angeschlossen werden. Kann mir einer von Euch die Belegung des Quadlocks benennen? Die Bilder, die mir google ausgeworfen hat, beziehen sich leider nicht auf den T6 Das verunsichert mich etwas. Auf welchen Steckplätzen kann ich die Kabel für die hinteren Lautsprecher anschließen? Muss am Radio noch etwas freigeschaltet werden? Ich glaube soetwas gelesen zuhaben. Ideal wäre es, wenn das Anstecken der Kabel genügt. Vielen Dank schon enmal für Eure Hilfe.

VG Oli
 
Hallo,

ich möchte gerne die Hinteren Lautsprecher in meinem Bus nachrüsten. Die Boads habe ich schon. Nun waren dort bereits die originalen Lautsprecher von Sonavox verbaut. Hat jemand vielleicht die Nummer für den Stecker den ich benötige um die Lautsprecher anschließen zu können. Bei Google habe ich bisher nichts finden können.

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine andere Idee, wie ich die Lautsprecher anschließen kann.
 
Hi @Olli72
Das einfachste wird sein, du schaust im Auto die Stecker an den vorhandenen Kabeln einmal genau an und suchst nach der Teilenummer die drauf steht. Mit der begibst du dich auf diese Seite:
Stecker und Reparaturkabel
Und suchst nach der Nummer. Dort findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit das passende Gegenstück (so hab ich das bei meiner Himmelbeleuchtung und den Hochtönern gemacht)
Die Stecker kannst du dann im Netz oder beim Freundlichen bestellen. Aber Achtung, passende Pins/Reparaturkabel nicht vergessen sonst hast du nur leere Steckergehäuse.
 
Zurück
Oben